Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#291
Ad-Blue-Sicherung

Da ich für ein anderes Projekt ein 57er Lochkreissäge brauchte, konnte ich die gleich für die Herstellung einer Sicherung für den Ad-Blue-Einfüllstutzen nutzen. (Alteingesessene erinnern sich an den gescheiterten Versuch aus dem anderen Forum einen abschließbaren Deckel aus den USA zu beziehen.)

Gefräst, gesägt, gebohrt, gefeilt und ein bisserl poliert.
1E125EE8-17AE-49AB-BB65-E430AE30CF62.jpeg
FF7DE244-4CB0-46B5-94A9-4187D2D74FA1.jpeg
FE793253-CBE1-4386-8C8D-394B68B53FD9.jpeg

Lässt sich zwar auch im Inet beziehen, aber wir alle wissen ja: Selbermachen macht mehr Spaß. :relaxed:

VG!
svenotzer, Cruisemobile, JuMiLo und 2 andere gefällt dies
von phantomias22
#292
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre 30.04.2018

Markise

Endlich, das schei$$ding hängt. :D

Wieder: messen, messen, messen. Aber vorher habe ich die Gegenplatten für innen angepasst, so dass sie sich auch am Rand abstützen. Als Abstand der Halter vom Ende der Markise hatte ich 15cm gewählt.


VG!
Stephan

PS: Erinnert mich dran, dass ich noch die Sicherungsschrauben reinmache, bevor ich losfahre. Hatte keinen 3mm Bohrer mehr. :confounded:
@vancool'o
Hi Stephan,

kannst Du mir bitte sagen welche Markise und welches Fenster Du darunter verbaut hast. Was für "Gegenplatten" hast Du für die Markise genommen?
Gibt es etwas wo drauf man bei der Konstellation achten muß?

Danke.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
von vancool'o
#293
Moin Markus,

Die Markise ist eine Thule Omnistore 5200, mit einer Länge von 3,5m bei einem L3 (Jumper). Die Halter sind für den Ford Transit H3. Innen sind Siebdruckplatten angepasst, die komplett in die Segmente passen.
Das Fenster ist das S4 in 1200x300.

Zuerst hatte ich das Thule Dichtgummi, hab ich aber wieder runtergeschmissen und gegen eine selbst gemachte Regenrinne getauscht. Ist auch hier beschrieben.

Was möchtest du noch wissen?

VG!
phantomias22 gefällt dies
von Uep
#294
Hallo Stephan,

erst einmal Hut ab vor deinem Ausbau - das ist wirklich beeindruckend und weit mehr als ich mir zutrauen würde! :thumbsup:

Wir sind gerade erst noch in der Planung und stehen vor der Entscheidung, ob es ein L3 oder L4 Jumper/Boxer werden soll.
Bisher haben wir nur einen Caddy als Reise- und Surfmobil für 2, möchten uns jetzt aber vergrößern.
Wir planen schonmal perspektivisch als Familienmobil und sind dabei auf deine Sitzbankumsetzung gestoßen, die uns wirklich sehr gut gefällt.

Insofern könntest du uns bei ein paar Fragen wirklich sehr weiterhelfen!

Was mich brennend interessieren würde:
Wieviel Platz ist hinter dem Gurtbock noch bis zum Ende der Ladefläche? Wie breit ist das Bett und das Bad hinter dem Gurtbock?
Wie breit ist die Sitzbank (im Zustand wo die Sitze zusammengeschoben sind)?
Wieviel Tiefe war für die Küchenzeile noch drin - insbesondere in Nicht-Türbereich? Wie breit ist der Durchgang geworden?

Hast du soetwas wie einen Grundriss von deinem Aufbau?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen! :slight_smile:


Besten Gruß aus München,
Christian
Benutzeravatar
von vancool'o
#295
Hallo Christian,

Danke für die Blumen.
Einen ordentlichen Grundriss habe ich nicht, eher grausliche Handskizzen. :wink:

Die Dinette sollte so 1,25m lang sein. Gemessen habe ich gerade nochmals 1,18m von hinter dem Gurtbock bis zur Verkleidung der B-Säule.

Das Bad ist innen 776mm breit geworden. Das Doppelbett hat so 1,47m. Das rührt von den erforderlichen Längen für die Räder. Dazu noch 12mm Dicke der Badwände.
Der Sitzkasten hat von der Wand bis zur Aussenkante 0,915m. Die Aussenkante des Sitzpolsters steht etwas über.
Die Gangbreite ist 41cm. Die Tiefe der Küche ist 0,485m, wovon die Rückwand (12mm) in der Türdichtung der Schiebetür steht.

Hoffe, das hilft dir in deiner Planung.

VG!
Uep gefällt dies
von phantomias22
#296
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Moin Markus,

Die Markise ist eine Thule Omnistore 5200, mit einer Länge von 3,5m bei einem L3 (Jumper). Die Halter sind für den Ford Transit H3. Innen sind Siebdruckplatten angepasst, die komplett in die Segmente passen.
Das Fenster ist das S4 in 1200x300.

Zuerst hatte ich das Thule Dichtgummi, hab ich aber wieder runtergeschmissen und gegen eine selbst gemachte Regenrinne getauscht. Ist auch hier beschrieben.

Was möchtest du noch wissen?

VG!
@vancool'o

Hi Stephan,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe das schon mal irgendwo gelesen, warum der Träger für den Ford? Hat die Markise einen anderen Anbauwinkel dann oder wegen des Fensters?
Danke Dir.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
von vancool'o
#297
phantomias22 hat geschrieben: vor 3 Jahrewarum der Träger für den Ford?
Ich hatte das auch irgendwo gelesen und übernommen. Mir ging es damals hauptsächlich darum, dass bei zwei Haltern anstelle von dreien die Gefahr des versetzt Bohren kleiner war. Auch wollte ich die Schrauben durch das Holz haben, wovon ich mir mehr Stabilität versprochen habe. Preislich liegen die Transit-Halter bei ⅔ des Preises für Sevel. Der Winkel hat bei mir gepasst. Der Skizze nach, tun die sich nicht viel. Es liegen der Markise noch Winkel-Verstellschrauben bei, die ich nicht verbaut habe.

VG!
phantomias22, tadzio gefällt dies
Benutzeravatar
von tadzio
#298
Hallo Stephan,
ich muss Dich auch nochmal was zu der Markise fragen: ich plane ja eine ähnliche Konstelation mit länglichem Fenster (bei mir das Carbest RW Van in 818x315) und voraussichtlich auch der Omnistor 5200 drüber. Die Markise habe ich noch nicht, das Fenster schon. Ich frage mich nun wie tief ich das Fenster platzieren muss, damit in jedem Falle die Markise (bzw. die Haltebleche) noch drüber passen. Hast Du ggf. nochmal ein Foto oder Maße an denen ich mich orientieren kann? Ggf. auch genaue Beschreibung der Halter, dann kann ich mir da die Abmessungen raussuchen?
Ich will vermeiden dass ich das Fenster so einbaue, dass die Markise nicht mehr vernünftig drüber passt...
Viele Grüße, Tadzio
Dateianhänge
abstand_fenster_dach.JPG
Benutzeravatar
von vancool'o
#299
Hi Tadzio,

Halter sind die für den Transit, siehe hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die sind ca. 400mm lang. Der hintere Halter ist ca. 150mm von der hinteren vertikalen Sicke, der vordere ca. 90mm von der vorderen.

Das Fenster ist 330mm hoch und beginnt nach ca. 15mm oberhalb der horizontalen Sicke. Es endet ca 55mm oberhalb der zweiten horizontalen Sicke.

Zwischen Fenster und dem anliegenden Teil des Halters sind noch ca. 50mm. Wieviel Platz noch nach oben ist, konnte ich nicht messen. Jedenfalls gibt es genügend Platz. Auf den Millimeter kommt es nicht an. Einfach irgendwie mittig in das Segment. Und deine Fenster sind ja noch etwas schmäler.

Hier noch ein Foto mit beiden Haltern.
IMG_5691.JPG
VG!!

Edith sagt noch: Mach das Fender nicht zu tief, denn sonst gibt es innen mit dem horizontalen Holm noch eine Kollision. Mit meinen 15mm musste ich schon durch das Flügelchen des Holmes bohren um die Schrauben des Fensters anzuziehen. Ausserdem ist der Kabelstrang etwas im Weg. Siehe hier im TGB viewtopic.php?f=12&t=86&p=2562&hilit=fenster#p2562
Benutzeravatar
von tadzio
#300
Hallo Stephan,
danke für die Ausführungen, das sollte mir eigentlich helfen um mein Fenster vernünftig zu platzieren. Du hast Deins aber insgesamt schon recht weit unten, ich würde wohl probieren ob ich meins etwas höher bekomme. Dazu nochmal: Du hast derzeit 50mm zwischen Halter und Oberkante Fenster, lässt sich da noch was abknapsen oder sollten es schon 50mm sein? Du schreibst dass Du den Abstand zwischen Halter und Oberkante Dach nicht messen kannst, kannst Du abschätzen ob sich der Halter (und damit die gesamte Markise) noch etwas höher anbauen ließe?
Beste Grüße, Tadzio
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33