Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von frittenullnull
#281
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich wollte einfachsten Zugriff auf die Räder ohne grosses Hantieren. Dem ist durch die 255°-Türen und der Schublade gegeben. Zwischen den Rädern lassen sich Ersatzlaufräder, Rolle, Pumpe, Stühle einfach einfügen. Der Zugriff zu den inneren Fächern ist zugegebenermaßen etwas schwierig, aber das liegt auch in der Natur der Sache einer 1,50 tiefen Garage. Da kommen dann Sachen hin, die weniger oft genutzt werden.
Für uns passt das so.

VG!

Edith hat noch ein Foto mit extra Laufrädern drinnen.
26440BCC-D83E-4F80-A919-C58EA76BA061.jpeg
bin grad auf dieses bild gestoßen – ob du es glaubst oder nicht, genau so hatte ich das auch angedacht :heart_eyes:
werde mir deinen arbeit jetzt mal in ruhe durchlesen - du hörst sicher noch von mir! :relaxed:

sind auch alles 30er profile, oder?
Benutzeravatar
von frittenullnull
#282
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre 13.07.2018

Abwassertank

Es geht weiter mit dem Abwassertank, der auch mehr oder weniger final hängt.

Ich habe auch den EV2222 der laut Katalogangaben nur bis 2014 passen soll. Ich vermute wegen des verlängerten Endrohres bei den neueren Modellen. Mit der schon mehrfach angesprochenen Nähe zum Endrohr. Ich werde noch was aluband draufkleben.
E375B216-32FE-40FA-919F-21AF9647AFBE.jpeg

Die Idee habe ich mir größtenteils bei @avofix abgeschaut. Großartige Vorarbeit. :thumbsup:

Die Halteplatten hat mir ein Kumpel gemacht. An den Holmen habe ich Gegenlager aus Winkelstahl gemacht. Die sind mit angelängten Gewindestangen befestigt, die durch den Holm gehen. In den Winkeleisen sind die Bohrungen zu nah beieinander, so dass es mit Mutter und Scheibe recht eng wurde. Da eher außermittige bohren.
Alles aus Edelstahl, Gewindestangen M8.
Die Gewindestangen haben einen Schlitz bekommen, damit sich die Muttern beidseitig anziehen lassen.

B83DC181-2FBA-40BE-8C71-026E3D5D9158.jpegC510EC06-5460-48C2-AC71-F2C650645C39.jpeg

Löcher waren jeweils hinten in den Holmen schon vorhanden, musste ich nur nach vorne durchbohren. Im vorderen Holm waren die Löcher komischerweise nur 6 im Durchmesser.

Auf die Halteplatten habe ich 6er Armaflex zum Schutz geklebt.

Das Positionieren des Tanks war ein wenig fummelig. Aus praktischen Gründen habe ich zwei Einleitungen in den Tank in die mittlere hohe Kammer gemacht. Dazu habe ich 32er HT-Rohr durch den Boden gesteckt und mit Sika verklebt. Die HT-Rohre gleiten locker in den Tank. Über die Röhre habe ich 30/40er Manschetten gestülpt, die sich beim Zusammenschieben auf die Bohrungen im Tank setzten und somit abdichten.
Innen dan einen HT-Deckel aufgebohrt und den 25er Abwasserschlauch passt genau rein.

F1844DEB-74EB-481B-9294-CEC7715A9CC8.jpegA91AE4C1-8F47-4A88-9BEB-DD357E5FF026.jpeg6C61B7F8-ED98-4275-8D34-83CB75F64C2B.jpeg

Zur Entlüftung sind in die Kammern sind ⅜“ Schlauchtüllen geschraubt. Einfach ein 15er Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Die Tüllen mit 12er Schlauch verbunden.

F9E3EB7B-4D64-481D-8A7B-2E6FA7679766.jpegB35D4166-9140-4B95-979D-D77A53A04375.jpeg

Als Auslass habe ich den Euroschieber genommen. Das Gewindeteil hat einen 85er Durchmesser. Mit der Lochkreissäge ein 83er Loch gesägt. Das Gewindeteil ließ sich dann mit viel Kraft reinschrauben. Dazwischen habe ich noch eine Gummidichtung zurechtgeschnitten. Auf das Gewinde kam Teflonband. Außerdem habe ich Bohrungen in das Gewinde gemacht, da es doch recht weit in den Tank hineinreicht und somit immer ein Test von 2cm im Tank verbleiben würde. Die vier Schrauben habe ich durch längere Edelstahlschrauben ersetzt und mit Sika eingesetzt.

82D97521-6C3F-4B38-957B-485D9FEDDC87.jpeg

Bei der ersten Befüllung waren die roten Zugangsdeckel undicht. Deren Dichtungen habe ich dann mit Vaseline einschmiert. Damit ließen sie sich etwas weiter reindrehen und sind nun dicht.

BDC56210-8C5F-4546-9110-48F864FEB03C.jpeg

Es fehlt noch der Tanksensor. Da aber der Urlaub nahte, werde ich den nachher machen.

VG!
grüße dich! kurze frage hierzu.
hast du das gewinde mit einem gewindebohrer in das plastik geschnitte oder einfach die schlauchtüllen mit viel kraft eingedreht?
wurden die tüllen nochmals zusätzlich abgedichtet?

lg steffen
Benutzeravatar
von vancool'o
#283
frittenullnull hat geschrieben: vor 3 Jahresind auch alles 30er profile, oder?
Genau. 30er mit Nut 6.

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#284
Ohne jetzt meinen ganzen Quatsch von gestern zu lesen, nehme ich an, du meinst die Tüllen für die Entlüftung.
frittenullnull hat geschrieben: vor 3 Jahregewinde mit einem gewindebohrer in das plastik geschnitte
Ich hatte wirklich zufällig einen ⅜“ Gewindebohrer zu Hause. Damit habe ich das Gewinde geschnitten.
frittenullnull hat geschrieben: vor 3 Jahretüllen nochmals zusätzlich abgedichtet?
Die Tüllen dann mit Teflonbsnd abgedichtet. Muss ja nicht wirklich dicht sein. Die Luft/das Wasser soll ja raus.

VG!
Benutzeravatar
von frittenullnull
#285
perfekt!
wirklich alles sehr sauber und durchdacht gelöst. dann weiß ich jetzt bescheid ;-)

vielen dank für deine Antworten.

VG Steffen
Benutzeravatar
von guido
#286
Hallo Stephan
Ist die Version 5 deines Elektroplanes eigentlich die letzte Version?
Und die Elektroteile von Seite 2 sind auch gleich geblieben?
Er kommt meinen Vorstellungen sehr nah(bis auf fehlende DC/DC).
Darum werde ich ihn für mich als Grundlage nehmen, wenns gestattet ist.

Gruß , Guido
Benutzeravatar
von vancool'o
#287
Hi,

Sorry für späte Antwort.

Ich denke nicht :)
Ich meine mich an V6 zu erinnern, aber auch auf dem sind ein paar Details nicht so, wie ich sie am Ende ausgeführt habe. Wollte ich immer mal aktualisieren.
Projekt Camper ist halt auch nicht mehr soo präsent. ;)

Ich schau mal auf dem großen Rechner nach.

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#288
Also es gab in der Tat einen v6.2. Den habe ich mal aktualisiert auf v7.0 so wie es tatsächlich installiert wurde.
20201202_Schaltplan_v7.0.jpg
HTH

VG!
Dateianhänge
20201202_Schaltplan_v7.0.jpg
Benutzeravatar
von guido
#289
Danke
aber da hat der letzte Plan besser für mich gepaßt.
zB. Vorrangschaltung ist jetzt im Wechselrichter

hast du echt die Batterien untereinander mit 100A abgesichert?
das habe ich noch bei keinem Schaltplan gesehen.
Benutzeravatar
von vancool'o
#290
Ist ja auch der Plan für mein Fahrzeug :wink:

Von AGM3 unter dem Beifahrersitz zu AGM2 beträgt die Distanz mehr als einen Meter. Da ist eine Sicherung sicher nicht verkehrt.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 33