Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#271
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreHast du beidseitig Primer benutzt?
Nein. Bei Dingen die nichts halten müssen, hab ich bislang nie Primer genommen..

Irgendwie hat das Sika überhaupt nicht auf der Leiste geklebt. Das Material, so eine Art Gummi, fühlte sich so schmierig an. Jetzt hab ich an der Blechseite noch ne Lage Sika dran, die ich erst mal runterkratzen muss.

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#272
Versuche gerade die Sika-Schicht abzukratzen. Das ist nicht wirklich erfolgreich. Wegen der Nase kaum ranzukommen und abzupopeln.

Kann ich da nun mit anderem Kleber weitermachen und auf das Sika drauf? Sika klebt ja nicht auf der Leiste und ist eh alle. Hab noch Soudal High Tack offen.

VG!
Benutzeravatar
von Rico_KN
#273
Hey Stephan, ich würds probieren und ich denke das funktioniert auch.

Gruß Rico
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#274
Danke Rico, ich hab es mal mit Soulda-Kleber probiert und bin gespannt, ob es nun halten wird.

VG!
Benutzeravatar
von Rico_KN
#275
Hey Stephan, war das Ergebnis positiv? Kannst du mir die ca. Maße deiner Regenrinne geben? Also was hast du für ein Profil verwendet und würdest du es größer oder kleiner machen?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von vancool'o
#276
Hi Rico,

Noch hält die Bürstenleiste. Aber ist auch erst ne Woche dran. Ich trau mich nicht dran zu wackeln.

Zur Regenrinne:
Länge U-Profil 1,94m
Alu-U-Profil 10x13x10mm
Überstand U-Profil nach hinten über Schiebetür 0,145m
Länge LED-Profil 1,00m
LED-Profil mittig über Schiebetür, d.h. 0,205m beidseitig von der Kante

Was musst du sonst noch wissen?

VG!
Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#278
Hi Tommy,

Ich hab hier bestellt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG!
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#279
vancool'o hat geschrieben: vor 3 JahreWas musst du sonst noch wissen?
Danke :grin:

Die Info mit 10x13x10 war genau das gesuchte.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von vancool'o
#280
Bad

Das letzte Großprojekt ist fertig. Es kann geduscht werden! :shower:
Es hat zwar alles etwas länger gedauert als geplant, aber so ist das nun mal, wenn man sich in die Fingerkuppen fräst. Und dann auch noch das böse Wort mit C :grinning:

Die Idee für die Duschwanne hab ich beim Tim @C0M0 geklaut. Die Idee mit der Rückwand hatte ich auch gehabt.
Der Tipp für den EHM und den speziellen Tüllen habe ich von Joe @JoeKW übernommen. Danke für eure Ideen. :thumbsup:

Die Duschwanne hat einen Ablauf in der Mitte. Der diente auch zur Zentrierung des Fräszirkels. Zuerst habe ich die ganze Fläche plan ausgefräst. Dabei habe ich bemerkt, das der Fräszirkel nach innen hin zu sehr kippelt. Daraufhin habe ich einen riesengroßen Fräszirkel gebaut, der bei jeder Position auf dem Rand aufliegt. Die Oberfräse hab ich im Winkel darauf befestigt, so dass die Schräge vorgegeben war. Dann die Schräge fräsen und viel schleifen. Am Ende noch eine Falz für die Ablaufgarnitur gefräst, damit die glatt drin sitzt. Die Wanne hat ein Fassungsvermögen von vier Litern. Geölt mit Owatrol und von unten noch mit D2.
Mega-Fräszirkel
Mega-Fräszirkel
Unter der Duschwanne ist noch eine Stützplatte aus 6er MPX. Wegen der Probleme mit der Dichtigkeit zwischen Ablaufgarnitur und Schlauch, gelöst mit Nitto-Band, habe ich noch einen Wassersensor mit in die Grube geschmissen. Als Beruhigungsmittel sozusagen. :wink:
Stützplatte unter der Dusche
Stützplatte unter der Dusche
Einlass in den Grauwassertank
Einlass in den Grauwassertank
Da ich ursprünglich mit Doppelboden geplant hatte, stand nun das hintere Teil vom Gurtbock in der Dusche. Dafür habe ich dann noch eine Verkleidung gebaut. Das Teil was rechts übersteht.
Duschwanne
Duschwanne
Das Ergebnis mit (fast) bodengleicher Dusche ist zufriedenstellend.
Flache Duschwanne
Flache Duschwanne
Die Rückwand ist ein Posterdruck auf Forex, eine Art stabiler Schaum, der sich aber noch flexibel in Form biegen lässt. Das musste er auch, da die Rückwand nicht gerade sein konnte. Zum Einen wegen des großen Holms und der Klappe zur Garage musste die Rückwand im unteren Teil eine Welle bilden. Und zum Anderen da der Kasten nach oben schmäler wird.
Für die Rückwand habe ich dann eine Unterkonstruktion gebaut. Die Platte ist dann mit Doppelseitigem Klebeband angeklebt. Oben ist ein h-Profil, das Rückwand und Decke miteinander verbindet.
Posterwand
Posterwand
Die Decke ist auch aus Forex, 3mm schwarz. Die LED Leuchte ist direkt auf der Deckenunterkonstruktion befestigt. Die Lichtauslässe habe ich mit zwei Größen Henkellocheisen gestanzt. Der Rahmen der Luke und ein weiteres U-Profil halten die Decke an Ort und Stelle.
Decke mit Ausstanzungen
Decke mit Ausstanzungen
Der Mischer ist mit in der Rückwand befestigt und hat zur Unterstützung noch eine MPX-Platte bekommen. Hier musste der Schlauch noch eine Biegung machen.
EHM von hinten
EHM von hinten
Für den Duschvorhang haben wir zwei Stück zusammengenäht um damit genügend Länge zu haben um ein mal herum zu kommen und quasi eine Kabine zu haben. Befestigt mit Loxx- (Tenax-) Knöpfen.

Duschen in der Klaustrobox!
Duschen in der Klaustrobox!

Ich will nicht sagen, dass der Ausbau nun fertig ist, es gibt noch einige Kleinigkeiten. Ab jetzt gibt es höchstens noch eine Busstunde am Tag. Obwohl noch der Umbau auf Lithium ansteht wird der sicher nicht mehr dieses Jahr stattfinden.

VG!
pyrotitti, Franek, JoeKW und 6 andere gefällt dies
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 33