Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#201
Moin zusammen,

Noch was zur Befestigung…

Bohrt ihr die Leisten eigentlich vor? Oder haut ihr die Schrauben direkt rein?
Bislang habe ich immer vorgebohrt weil MPX oder Koski oder auch so ein Rahmen gerne aufreißt. Aber bei Spax bräuchte man das wohl nicht?

VG!
Benutzeravatar
von 997
#202
Kann ich so pauschal nicht beantworten. Kommt auf das Material und die Materialstärke an.
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#203
In Massivholz (mindestens 5cm vom Leistenende entfernt) oder Sperrholz brauchst du bis 4mm Nenngröße nicht vorbohren. Wenn die Leiste trotzdem spaltet, hatte sie schon einen Riss. Dann isse eh Ausschuss. Sperrholz geht auch mal noch bis 5mm, aber da brauchts dann auch schon mehr Kraft. Je härter (Stichwort Siebdruckplatte, Koskisen) desto mehr, klar.

Falls du doch mal knapp am Ende schrauben musst (und etwas Platz hast), setze quer eine Schraubzwinge an, die verhindert auch das spalten. Geht natürlich nicht unbegrenzt, aber es hilft deutlich.

Wenn ich vorbohre, dann auch deutlich kleiner, bspw. 2mm für 4mm Schrauben.

Das sind aber auch nur Erfahrungswerte, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es dazu eine echte Lehrmeinung gab.
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#204
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreFalls du doch mal knapp am Ende schrauben musst (und etwas Platz hast), setze quer eine Schraubzwinge an, die verhindert auch das spalten. Geht natürlich nicht unbegrenzt, aber es hilft deutlich.
Gute Idee. Könnte ich anwenden. Allerdings würde ich dickere Schrauben nehmen und dann doch vorbohren.

VG!
Benutzeravatar
von svenotzer
#205
Ich würde auch vorbohren und vor allen Dingen mit einem Senker das lochende bearbeiten. Hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Schraube die Latte nicht unbedingt spaltet, aber der schraubenkopf letztlich wie ein Keil arbeitet.
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#206
Oberschrank

Bevor also der Oberschrank final befestigt werden konnte, musste das Alcantara verklebt werden. Alcantara deshalb, weil uns das Kunstleder doch nicht so richtig an den Wänden gefallen hat. Es hatte beim Kleben einige Falten geworfen. Auch fühlte es sich im Winter nicht sehr wohlig an. Also habe ich das wieder rausgerissen.

Mit dem Ergebnis sind wir wirklich sehr zufrieden nun. Durch die Kaschierung, die Steppung und auch die Farbe fallen viele Beulen und Unebenheiten im Untergrund kaum mehr auf.
Am Holm zur Schiebetür
Am Holm zur Schiebetür
A79A6999-9D3A-44E8-8787-72DB7C4C175F.jpeg
Mit Deckenverkleidung
Mit Deckenverkleidung


Dann kam der Oberschrank, noch ohne Klappen, ran. 10 Schrauben in die Deckenleiste und 12 in die Leisten an der Seitenwand reichen aus um den Schrank bombenfest zu befestigen.
Oberschrank hängt
Oberschrank hängt
VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#207
Schubladen

Außerdem mussten vor dem Urlaub noch die Schubladen in den Küchenblock. Etwas Fortschritt müsste es ja geben :grinning:

Seiten- und Rückwand sind aus 10mm Pappelsperrholz. Boden aus 4mm MPX. Fronten aus Koskisen.
Die Wände sind mir Lamellos verbunden. Die Böden sind in Nuten eingelassen.
Alles gefräst und gebohrt
Alles gefräst und gebohrt
Nuten und Lamellos gefräst in die Seitenteile
Nuten und Lamellos gefräst in die Seitenteile
Massenproduktion
Massenproduktion
Bohr- und Abstandsschablonen
Bohr- und Abstandsschablonen
Abstandsbrettchen für Push-locks
Abstandsbrettchen für Push-locks
Eingebaut
Eingebaut

Einige Schubladen müssen noch etwas besser eingestellt werden. Leider bieten die Auszüge (Blum Tandem Teilauszug) nicht viel Einstellmöglichkeiten. Da müssen diese neu verschraubt werden.

Bei der Schublade unter dem Kühlschrank hatte ich dummerweise zuviel Material weggefräst. Nun ist die Schublade schon fertig aber ich kann den einen Auszug nicht mit wenigstens je einer Schraube vorne und hinten befestigen.
Zu viel weggefräst
Zu viel weggefräst

Da muss ich entweder eine extra Leiste verschrauben und den Schubkasten neu machen oder irgendwie aufdoppeln. Aber keine Ahnung wie. Irgendwelche Ideen?

VG!
tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#208
Korkboden

Als letztes für heute noch den Bodenbelag auf dem Hauptboden. Da der Doppelboden raus musste wollten wir etwas fusswarmes verlegen. Daher viel die Wahl auf Kork.

Die Platten kamen in 60x30 und sind vollflächig verklebt. Das Ganze ging eigentlich relativ schnell und schmerzlos. Da die Korkplatten rückseitig schon mit Leim beschichtet waren brauchte nur noch der Boden mit Kleber beschichtet werden. In der Zeit zum Ablüften habe ich die Platten auf die entsprechenden Masse geschnitten.

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. :heart_eyes:
Gang
Gang
Eingangsbereich
Eingangsbereich

Außerdem habe ich noch den Abschuss an der Schiebetür gemacht. Um optisch von der angesetzten Platte an der Schiebetür abzulenken, habe ich noch ein Aluprofil dazwischen gebaut.
Abschlussleiste mit Aluprofil
Abschlussleiste mit Aluprofil
Trittstufe
Trittstufe

VG!
Franek, 997, svenotzer und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#209
Hui geht vorwärts! Besonders das Alcantara gefällt mir sehr gut, zu Kork habe ich ein gespaltenes Verhältnis, da habe ich leider schon groben Pfusch sehen müssen.
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Einige Schubladen müssen noch etwas besser eingestellt werden. Leider bieten die Auszüge (Blum Tandem Teilauszug) nicht viel Einstellmöglichkeiten. Da müssen diese neu verschraubt werden.
Äh wot?! Blum Auszüge bieten Verstellmöglichkeiten in allen drei Dimensionen in der Größenordnung von mehreren Millimetern. Stell mal bitte noch zwei Fotos rein:
Erstens eine Frontale, auf der man sieht, was du einstellen musst, und zweitens das Gegenstück am Kastenboden, wo der Auszug eingerastet wird. Das Teil ist idR. grau-orange.
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Da muss ich entweder eine extra Leiste verschrauben und den Schubkasten neu machen oder irgendwie aufdoppeln. Aber keine Ahnung wie. Irgendwelche Ideen?
Da würde ich einfach ein Stückchen Sperrholz in die Ausfräsung leimen (Holzleim, wenn das Material unbehandelt ist, sonst sowas wie Klebt&Dichtet oder Sikaflex). Ist das dicker - abhobeln oder notfalls abschleifen. Sperrholz deshalb, weil das beim reinschrauben nicht spalten sollte. So geschätzt 3x5cm pro Schraubbereich sollten locker ausreichen, von der Klebefläche her allemal.
Benutzeravatar
von vancool'o
#210
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreStell mal bitte noch zwei Fotos rein:
Erstens eine Frontale, auf der man sieht, was du einstellen musst, und zweitens das Gegenstück am Kastenboden, wo der Auszug eingerastet wird. Das Teil ist idR. grau-orange.
Hier sind die einzelnen Schubladen
04C81D16-B929-41B1-9A08-2FCF54A41214.jpeg
44938FEF-4325-4E4E-A1A2-2E890C0A5E20.jpeg
E47283FF-5272-45A7-BA4A-452554DD2C1D.jpeg
4BB25426-2943-4D4E-9910-2646F11248E0.jpeg
C03FBB78-2632-4131-9405-E6F7B16629E9.jpeg
hier sieht man, dass trotz gleichen Abstand von vorne, die eine Seite etwas heraus steht.
23623E60-D510-4412-8726-FABBC351C200.jpeg

Und hier die Gegenstücke
CAE519F2-1EA2-4955-96C6-62D0CD2AD8D2.jpeg
A03B81CF-4231-4E04-A702-FFF371E2A780.jpeg
Ich dachte damit lässt sich nur die Höhe etwas einstellen.
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDa würde ich einfach ein Stückchen Sperrholz in die Ausfräsung leimen (Holzleim, wenn das Material unbehandelt ist, sonst sowas wie Klebt&Dichtet oder Sikaflex). Ist das dicker - abhobeln oder notfalls abschleifen. Sperrholz deshalb, weil das beim reinschrauben nicht spalten sollte. So geschätzt 3x5cm pro Schraubbereich sollten locker ausreichen, von der Klebefläche her allemal.
Danke für den Tipp. Das Holz ist mit Leinölfirnis behandelt. Da wir Leim wohl nicht funktionieren. Meinst du, dass 3x5cm da ausreichen?

VG!
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 33