Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von vancool'o
#191
Kernsanierung

Mal eine kurze Meldung zum Zwischenstand der Kernsanierung. Es geht voran.

Neuer Doppelboden in der Dinette mir 9er Siebdruckplatte.
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Küchenblock tiefer gelegt damit die Arbeitshöge wieder passt.
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Nebenbei wieder zwei Kg gespart.
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Leider musste die Schublade zur Schiebetür dran glauben.

Klötze geklebt damit der Küchenblock auf der Gangseite nicht im Armaflex einsinkt da die stützenden Aluprofile fehlen.
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Da nun der Doppelboden raus ist musste ein neues Untergeschoss her damit einige Leitungen verschwinden können.
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Ausserdem noch einen Kabelschacht ins Armaflex gegraben.
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Als nächstes wieder alles zusammenbauen. Dann kann ich mich wieder dem Fortschritt widmen.

VG!
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von vancool'o
#192
Kernsanierung II

Als weiteren Teil der Aktion Gewichtsreduzierung kam dann der Boden bestehend aus 9mm Siebdruck rein. Recht unspektakulär.

Den Sitzkasten habe ich umgebaut und die slide-out-Funktion entfernt. Da ist einiges an Alu-Profilen rausgekommen.

Den WC-Kasten habe ich neu aufgebaut, ohne Alu-Profile dafür mit Stützleisten und -latten. Sieht aus wie vorher, ist genauso stabil wie vorher, wiegt aber viel weniger. Leider hat sich da etwas verzogen und die Klappe steht ein wenig ab. Vielleicht setzt sie sich noch. Hier ein Teil der Unterkonstruktion.
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Das große Heulen kam dann beim Küchenblock. Ich wollte von innen noch mehr rausfräsen. Doch beim letzten Stück hat sich der Fräser gelöst und sich ein Loch durch die gesamte Platte gefressen. Da war ich auch angefressen.
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Das habe ich dann noch mit einem Lüftungsgitter hinbekommen.

Als der Küchenblock dann wieder rein sollte, kam die nächste Überraschung.
Da ich unten die Höhe des Doppelbodens abgenommen hatte passte das Profil an der Schiebetür nicht mehr. Logisch, nicht? Aber hatte ich nicht auf dem Schirm.
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Den Küchenblock wollte ich nicht auseinandernehmen, da ich die Gefahr sah, dass das nicht beschädigungsfrei vonstatten gehen würde. Daher habe ich einen geraden Schnitt durch die Platte gemacht und den profilieren Abschnitt entfernt. Dann habe ich ein neues Brett mit Lamellos angesetzt. Daran habe ich dann wieder das Profil der Schiebetür mit Schablone gefräst. Ist zwar sichtbar aber besser ging’s nicht.
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Außerdem habe ich noch den metallenen Unterfahrschutz durch einen aus Kunststoff ersetzt.

Wie schon geschrieben habe ich bislang knapp 72kg an Gewicht eingespart. Ich habe noch etwas Potential durch 3. AGM, Radschublade, (Reserverad). Nun bin ich wieder zuversichtlich, das Limit nicht mehr zu reißen. Auch sind alle Neuplanungen konsequent auf Gewichtseinsparung ausgelegt.

VG!
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von vans1985
#193
Hut ab :thumbsup: Ich bin echt begeistert wie du dich nicht hast unterkriegen lassen sondern die Ärmel hochkrempelst und das Ding wippst :thumbsup:

sIeht gut aus
vancool'o gefällt dies
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von vancool'o
#194
Danke Mane. Das war schon ein Tal der Tränen, durch das ich durch musste. Aber jetzt geht es nach fast sechs Wochen Rückbau und Umbau wieder vorwärts.
Schreibe gleich zur momentanen Arbeit.

VG!
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von vancool'o
#195
Oberschränke

Aus Gewichtsgründen habe ich dann die ganze Oberschrank-Planung über den Haufen geworfen. Ursprünglich sollte der Teil über dem Küchenblock tiefer runter gezogen sein zur Spüle. Auch sollte es hinter quer über dem Bett noch einen geben.

Es sieht jetzt so aus, dass der hintere komplett wegfällt und nur durch eine Blende ersetzt wird.
Der längs hat nun eine durchgehende Tiefe. Ansonsten kommen über der Spüle noch zwei Regalbrettchen hin.

Hier ist der momentane Stand vom Oberschrank. Alle Teile sind gesägt und gefräst und warten auf den Zusammenbau. Wo möglich habe ich gefräst was das Zeugs hielt. Diesmal noch durchgerutscht.
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Die Leisten zum Aufhängen muss ich noch teilweise kleben. Warte aber noch etwas auf angenehmere Temperaturen.

Eine Frage: wie würdet ihr den Oberschrank befestigen? Einfach mit Spax in die Latten oder Rampa-Muffen einziehen?

VG!
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von mwrsa
#196
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Eine Frage: wie würdet ihr den Oberschrank befestigen? Einfach mit Spax in die Latten oder Rampa-Muffen einziehen?
Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich traue in der Hinsicht Spax nicht besonders, Rampamuffen aber auch nicht so viel mehr. Irgendwas durchgestecktes wäre mir personlich lieber.
Wenn die Latten 25mm dick sind, könntest du z.B. Metallspreizdübel für doppelt beplankten Trockenbau verwenden. Nur so ne Idee.
Franek gefällt dies
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von vancool'o
#197
Hmm, das war jetzt nicht die Antwort, die ich erwartet hatte :thinking:

Die Metallspreizdinger müssen ja komplett durch die Latte. Aber das geht nicht, da die Leisten teilweise geklebt sind.

Wie haben andere das denn gemacht?

Übrigens, der Oberschrank ist gerade fertig geworden. Er wiegt bislang 9kg ohne Klappen.
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Vielleicht mache ich unten noch ein paar Angst-Korpusverbinder dran.

Muss aber erst Leisten und Alcala kleben. Dann kommt er rein.

Bei den Klappen überlege ich noch, ob ich eher partiell wieder ausfräse oder ob es vielleicht möglich ist, 2mm vom Koskisen anzunehmen (entweder den Rest wegfräsen oder irgendwie abschälen) und dann auf 10mm Pappel zu leimen. Gewichtsersparnis wäre bei beiden vielleicht 30%

VG!
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von 997
#198
Hallo Stephan,

Die Bauart deiner Schränke ist ja so ähnlich wie bei mir. Ich habe auch die Leiste oben und hinten. Ich habe alles komplett durch diese beiden Leisten in die an der Karosserie verklebten Leisten gespaxt. Allerdings mit etwas stärkeren Schrauben (ich glaube 6x oder 8x). Auch nicht übertrieben viele ... so 2-3 auf einen Meter.

Hält die letzen 3 Jahre und rund 8000 km

Gruß, Frank

P.S. aus Gewichtsgründen hatte ich unten an der Schrankunterseite auf die Koski-Platte verzichtet und nur vorne eine 5cm-schmale Koski-Leiste verwendet und dann den Rest mit Pappelsperrholz angesetzt, den ich von unten mit Duropal beklebt habe. Hier kann man es auf den Fotos sehen.
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von Andolini
#199
Meine Oberschränke haben auch die gleiche Bauart. Hinteres Kantholz ist ebenfalls nur mit 8 Holzschrauben auf 1,90m am Kantholz, welches am Dacheckholm geschraubt ist. Das obere Kantholz hängt an Einnietmuttern, die in den Dachquerholmen sind. Je Holm eine.

Gruß Thomas
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von vancool'o
#200
Danke euch beiden.

Dann werde ich mich Montag mal wieder zum Baumarkt begeben und ein paar dickere Schrauben in der passenden Länge besorgen.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreKantholz, welches am Dacheckholm geschraubt ist. Das obere Kantholz hängt an Einnietmuttern, die in den Dachquerholmen sind. Je Holm eine.
Genau so habe ich es auch. Zusätzlich klebe ich noch eine zweite Reihe Leisten an die Karosserie.
997 hat geschrieben: vor 4 JahreSchrankunterseite auf die Koski-Platte verzichtet
Nicht alle Möglichkeiten werden vom Aufsichtssrat genehmigt. :wink:

VG!
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