Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#181
Arbeitsplatte

Danach kam die Arbeitsplatte dran. Erst wollte ich wieder aufdoppeln wie beim Tisch. Wegen des Gewichts aber drauf verzichtet. Der Küchenblock ist Schöns cheer genug. Schubladen und -Auszüge kommen ja auch noch rein.

An der Stirnseite, über dem Kühlschrank, und auf der Seite zum Gang gibt es einen kleinen Überhang.
00C03A91-8552-4DDA-B9F6-B39036D00EEA.jpeg
Das Anpassen an den Holm und die Überstände waren ja noch einfach. Das schwierigste war jedoch der Ausschnitt für die Spüle. “Wieso das“ hör ich einige aufschreien. Nun weil wir eine Unterbauspüle haben und ich den Ausschnitt als Deckel verwenden wollte. Ihr wisst schon, wegen der Maserung :star_struck:

Dazu habe ich mir eine Schablone gebaut, die die Rundung der Fräse auf den Radius des Ausschnitts überträgt. Das war für mich ‘ne Riesenleistung. Danach noch etwas schleifen.
E15AE3A9-A489-4142-AF1E-2E3658FD6BFA.jpeg
66FB39E1-600F-4FAF-B87E-FCCDD85E8764.jpeg
11EC190B-A3B5-4B9D-A6BE-64CBD4A267C9.jpeg
Aber: Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden.
116AA8EE-F0BE-4D7C-B341-F7D912AAF123.jpeg
Angeschlossen habe ich die Spüle schon. Aber Ablauf ist ein Monsterteil. Ich musste von 1 ½“ auf 1“ (25mm Schlauch). Ich hab lange gesucht bis ich die Stufentülle gefunden hab. Leider geht dadurch Schubladenraum verloren.
FE9E99D5-64A5-44D5-9D43-4408784F5BBB.jpeg
Dafür konnte der Geruchsverschluss auch sozusagen außerhalb vom Küchenblock installiert werden.
A3A5D65B-AAE4-42E2-99DC-8101A57BB521.jpeg
Kanisterabteil mit Kanister passt.
F14678AA-B520-4CE3-AFC6-4690089513D3.jpeg
Das Teil sollte für den Wochenendtrip schon provisorisch drauf, muss aber noch mal runter um die Spüle festzumachen und die Kanten zu Ölen.

Als nächstes kommen die Auszüge. Da bin ich noch am planen, wie die Laden zu bauen bauen und vor allen Dingen zu sichern.

VG!
Andolini, JoeKW, Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#182
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahremit zwei mm Fräser
Wo hast du den denn her? Ich krieg für meine normalen Oberfräsen (Schaft 6mm oder 8mm) überall nur 3mm- Fräser.
EBay, mit 6mm Schaft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#183
Kühlschrank

Heute war Antrinken angesagt :beers:

Die Arbeitsplatte kam nochmals raus und die Bohrung für den Wasserhahn könnte gemacht werden. Da die Schrauben zur Befestigung der Spüle zu kurz waren (weil meine Arbeitsplatte nicht die erforderliche Stärke hat) habe ich vier Befestigungsklötze gebastelt.
2F254507-03C2-4368-B3A5-83ADF5295603.jpeg
A253C70D-CCFF-4337-9712-8C40E659365B.jpeg

Dann die geölte Platte wieder rein und final befestigt. Die Spalte zwischen Küchenblock und Schiebetürdichtung habe ich mit Moosgummi ausgefüllt.

Anschließend könnte der Kühlschrank eingestellt und angeschlossen werden. Wie an anderer stelle schon mal nachgefragt, ist die Plus-Leitung an der Batterie, die Minus-Leitung am Shunt angeschlossen. Dazwischen noch eine 15A-Sicherung mit 6mm2- Leitungen.

Zum Schluss noch den Wasserhahn festgeschraubt, der morgen noch angeschlossen wird. Dann ist wieder alles nutzbar.
722F593B-38B1-4A63-9ABA-A8C2E96E8369.jpeg

Die Abdeckung der Spüle hat noch eine Bohrung bekommen.
B60173FB-0823-4FB1-A883-27657AF1E8D9.jpeg

Witzigerweise passen meine Plastikboxen, die im provisorischen Küchenblock genutzt wurden haargenau in die Aussparungen der Böden. Bräuchte ich erstmal keine Eile mit den Schubladen haben. :smile:
4EE4363B-5E1B-4336-8551-24733067A344.jpeg

Prost :beers:
D5E9A202-60EA-4560-A9DC-80B744CEF437.jpeg

VG!
AlexFL, mwrsa, JoeKW und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#184
Neue Befestigung Möbel

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, hat der Bus eine Diät gemacht. Die Alu-Profile vom Doppelboden, WC-Kasten und Sitzkasten wurden größtenteils entfernt.

Nun waren die Aluprofile sehr hilfreich, die Möbel einfach an mehr oder weniger beliebiger Position zu befestigen. Das fehlt mir jetzt und ich habe nun an den entsprechenden Stellen teilweise keine geklebten Holzlatten in direkter Nähe.

Für den Doppelboden in der Dinette ist es noch recht einfach. Da sind genügend Latten in Reichweite und ich brauch die Aluprofile nur wieder entweder auf erhöhten Stempeln zu setzen oder ich schiebe ein kleines Stück Alu unter die existierenden Stempel drunter und verbinde das Ganze.

Aber für den Küchenblock z.B. gibt es nur an der äusseren Seite eine Latte. An der Innenseite ist die nächste Latte ein paar Zentimeter zu weit im Gang.
0DA8784C-1E77-433B-80BE-811C8546180D.jpeg
Die Frage ist jetzt ob ich das Armaflex aufschneide und neue Latten(-stücke) auf den Blechboden verklebe. Oder schraube ich eine Holzplatte auf die Latten worauf ich dann die Befestigungen machen kann. Im Gang soll sowieso eine 9mm Siebdruckplatte als Boden rein. Die könnte ich evtl. etwas unter/in den Block reinziehen um den Block daran zu befestigen.

Für den WC-Kasten fehlt auch ein Stück an der vorderen Latte der rechten Seite. Damit der neue Kasten genügend standfest wird sollte er zumindest an vier stellen 'Bodenkontakt' haben.
F82D45EC-8F60-4A16-8F5B-ABA588921B6D.jpeg
Oder mache ich eine Oberlattung auf die bestehenden Latten?
Oder? Oder? Oder?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

VG!
Benutzeravatar
von T.Larsen
#185
Hi Stephan,

ich würde Armaflex aufreissen, mit Aceton die Rückstände entfernen und die latten kleben wo Du die brauchst. Ist ja kein großes Ding und ist in einer Stunde erledigt. Musste ich jetzt für den Wandkamin machen und werde für die Truma D6 auch machen müssen. Da würde ich nicht lange zögern. Nimm am besten einen hochflorigen Lappen um die Kleberreste abzuwischen.

LG
Tommy
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#186
Danke Tommy.

Gute Idee. Sollte wirklich nicht viel Arbeit sein.
Manchmal braucht man halt mal etwas Bestätigung. :relaxed:

VG!
Benutzeravatar
von robat1
#187
vancool'o hat geschrieben:Danke Tommy.

Gute Idee. Sollte wirklich nicht viel Arbeit sein.
Manchmal braucht man halt mal etwas Bestätigung. :relaxed:

VG!
Hi

Versuche es an einer kleinen unwichtigen Stelle.
Das Aceton hat bei mir den Armaflexkleber nur zäh verflüssigt aber von Blech abbekommen habe ich ihn damit nicht so gründlich dass man Sikaflex zuverlässig drauf kleben konnte.

ACETON kann z.B. auch keinen Pattex von einem Pinsel entfernen.

Versuche lieber einen "Unversalverdünner".
Und entferne diesen anschließend mit Spiritus vom Blech.
Das könnte vielleicht klappen.

Der im Bild löst Pattex vollständig vom Pinsel wärend Aceton versagt hat.

Robert
Dateianhänge
20190505_164347-747x1328.jpg
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#188
Ok, Robert werde ich beachten.
Hab sowieso weder Aceton noch Universalreiniger im Hause.

VG!
Benutzeravatar
von JoeKW
#189
Hey Stephan,

ich musste auch mal einen Teil Armaflex wieder entfernen.
Ich hatte es so gemacht:
Erstmal in dem bestimmten Bereich das selbstklebende Armaflex entfernen. Das ging ganz gut. Erst alles abrupfen, was weg muss. Dann habe ich mir mit diesem Plastikschaber beholfen. Damit löst man normalerweise Klebegewichte von Alufelgen, ohne sie zu verkratzen. Das ist hier das gleiche Prinzip und der Lack wird nicht beschädigt.

27-04.jpg

Um jetzt die restlichen Klebereste zu entfernen, habe ich Kreppband verwendet. Einfach immer wieder mit dem Kreppband auftupfen, abziehen, auftupfen, abziehen.
Hier zu sehen, geht sehr gut, linker Bereich gemacht, rechter noch nicht:

27-05.jpg

Danach sind alle Reste weg und du kannst die Oberfläche normal reinigen.

Grüsse,
Joe
vancool'o, svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#190
Hey Joe,

Danke für den Tipp. So einen Plastikschaber müsste ich auch zu Hause haben. Das werde ich auch versuchen.

VG!
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 33