Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mann mann mann Tonimaronis Hubbett versetzt mich immer wieder ins Staunen. Das hat er echt doll gemacht!!
#12
Das Prinzip ist ja bei beiden Hubbetten das gleiche, es wird eine Rollowelle (8kant) verwendet. Das Winkelgetriebe bei @tonimaroni sieht für mich übrigens aus wie eines, das ich beim Rollohersteller für Rollos mit Kurbelantrieb bekomme, oder bei Rolltoren als sogenannter Nothandbetrieb (bspw. bei Stromausfall). Also gängige, recht robuste Technik, gut verfügbar.
#13
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDie Sitzflächenneigung nach hinten könnte ein klein wenig mehr sein, da sitzt man noch etwas entspannter. Und vorne hab ich das Polster über das Trägersperrholz überstehen lassen, ebenso seitlich (jeweils 20mm), sonst kann man die Platte drunter eventuell schmerzhaft spüren.
Moin Martin,

mega, danke auch für die Zeichnung!! die 20mm Überlappung de Polster sind gespeichert, daran hätte ich erst gedacht, wenns zu spät ist :wink:
Leichte Polsterneigung ist auch gemerkt - nur versteh ich nicht ganz, ob deine Bank (ab linker Wand = Dusche?) bis zur Sitzkante 50cm ist oder dahinter noch ein schrank mit 50cm ist? :grimacing: :dizzy_face: Falls letzteres = wie breit ist dann die Bank inkl geneigter Lehne? :grimacing:
#14
:lying_face: hab heute nachmittag die hintere rechte Tür angefangen zu dämmen - was ein blöder Friggelkram :sob: man kommt ja in die ganzen kleinen spalten gar nicht richtig rein - Gerade die 5cm schmalen senkrechten Seitenholhsäulen links und rechts neben dem mittelernTürfeld! da hab ichs jetzt nach bestem wissen und gewissen geklebt und die beiden Hohlsäuleneinfach oben und unten zugedämmt..... hoffe, das war richtig?? Also so, wie es hier m Forum auch für die Hohlholme in den Seitenwänden oben und unten beschrieben ist....
#15
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre mega, danke auch für die Zeichnung!! die 20mm Überlappung de Polster sind gespeichert, daran hätte ich erst gedacht, wenns zu spät ist :wink:
Leichte Polsterneigung ist auch gemerkt - nur versteh ich nicht ganz, ob deine Bank (ab linker Wand = Dusche?) bis zur Sitzkante 50cm ist oder dahinter noch ein schrank mit 50cm ist? :grimacing: :dizzy_face: Falls letzteres = wie breit ist dann die Bank inkl geneigter Lehne? :grimacing:
Jo, der Reihe nach: Die Wand links ist erst der Schrank, das ist der Teil, den ich noch variieren konnte. Da ist jetzt genau 52cm Platz zur Dusche, aber das interessiert dich ja weniger.

Der Tisch ist bei mir 50cm breit, der gesamte Sitz 60cm von Vorderkante bis zur Wand des Schranks. Macht bei 1,05m Platz 5cm Überlappung. Die Sitzfläche kommt bei mir bei rund 42cm Tiefe raus, die Neigung ist 2°. Die Lehne ist 10° geneigt.

Mein Nachbar hat ein fertiges WoMo, da ist Fläche und Lehne gerade. Grausiges Sitzen!!
#16
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDas Prinzip ist ja bei beiden Hubbetten das gleiche, es wird eine Rollowelle (8kant) verwendet. Das Winkelgetriebe bei @tonimaroni sieht für mich übrigens aus wie eines, das ich beim Rollohersteller für Rollos mit Kurbelantrieb bekomme, oder bei Rolltoren als sogenannter Nothandbetrieb (bspw. bei Stromausfall). Also gängige, recht robuste Technik, gut verfügbar.
ähm ja! ich werds mal google, die Technik ist mir leider noch völlig unbekannt, daher ist jetzt erstmal alles "bahnhof" :sweat_smile: Vom Grundsatz her habe ich das Prinzip verstanden und finde auch winkel- bzw kegelgetriebe im Netz... aber die müssen ja auch was ziehen, "max 22 Kg" langt das ja sicherlich nicht, oder? :woozy_face:

ich hatte hiervon die erste Idee: - das traue ich mich aktuell auch nachzubauen (mit ein paar Veränderungen von Achims Hubbett wie Umlenkrollen, 2 Höhen fürs Bett (Mopeds drunter und mopdes ausgeladen) usw.

einen akkuschrauber werden wir eh nicht dabei haben, es stellt sich also die Frage, was aus technischer sicht besser (leichter/günstiger/wartungsfreier?) ist:
zwei Seilwinden mit Welle und Handkurbel ODER
ein Winkelgetrieb mit 8Kant Rollowelle á la Tonimaroni und dann eben eine Handkurbel :thinking:
#17
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDer Tisch ist bei mir 50cm breit, der gesamte Sitz 60cm von Vorderkante bis zur Wand des Schranks. Macht bei 1,05m Platz 5cm Überlappung. Die Sitzfläche kommt bei mir bei rund 42cm Tiefe raus, die Neigung ist 2°. Die Lehne ist 10° geneigt.
ah ok! alles klar, dann wird entsprechend deinen bewährten Massen umgeplant! Danke!
#19
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDas Prinzip ist ja bei beiden Hubbetten das gleiche, es wird eine Rollowelle (8kant) verwendet. Das Winkelgetriebe bei @tonimaroni sieht für mich übrigens aus wie eines, das ich beim Rollohersteller für Rollos mit Kurbelantrieb bekomme, oder bei Rolltoren als sogenannter Nothandbetrieb (bspw. bei Stromausfall). Also gängige, recht robuste Technik, gut verfügbar.
ähm ja! ich werds mal google, die Technik ist mir leider noch völlig unbekannt, daher ist jetzt erstmal alles "bahnhof" :sweat_smile: Vom Grundsatz her habe ich das Prinzip verstanden und finde auch winkel- bzw kegelgetriebe im Netz... aber die müssen ja auch was ziehen, "max 22 Kg" langt das ja sicherlich nicht, oder? :woozy_face:

ich hatte hiervon die erste Idee: - das traue ich mich aktuell auch nachzubauen (mit ein paar Veränderungen von Achims Hubbett wie Umlenkrollen, 2 Höhen fürs Bett (Mopeds drunter und mopdes ausgeladen) usw.

einen akkuschrauber werden wir eh nicht dabei haben, es stellt sich also die Frage, was aus technischer sicht besser (leichter/günstiger/wartungsfreier?) ist:
zwei Seilwinden mit Welle und Handkurbel ODER
ein Winkelgetrieb mit 8Kant Rollowelle á la Tonimaroni und dann eben eine Handkurbel :thinking:
Leicht und günstig klingt nach dem Bett von @robat1 - er hat Handkurbel oberhalb von der Schiebetür und, wenn ich mich nicht irre, drei Seile aus Dyneema.
#20
Wo werden denn die Batterie, Elektrik, Heizung und Wassertank untergebracht?
Falls Dieselheizung ohne Boiler geplant ist, passt eine Planar/Webasto Heizung unter Podest zwischen Tisch und Fahrersitz (weniger Geräusche beim Schlafen als unter dem Bett). Die Warmluftrohre müssen ja auch optimal verlegt werden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17