Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreWo werden denn die Batterie, Elektrik, Heizung und Wassertank untergebracht?
Falls Dieselheizung ohne Boiler geplant ist, passt eine Planar/Webasto Heizung unter Podest zwischen Tisch und Fahrersitz (weniger Geräusche beim Schlafen als unter dem Bett). Die Warmluftrohre müssen ja auch optimal verlegt werden.
Moinmoin,

also - Technisches ist ja nicht mein gebiet, insofern kann ich nur halb antworten :grimacing: nser nachbar ist elektriker und kennt sich da wohl aus weil auch womo, den nötigen wir ständig zur entsprechenden mithilfe :smile:

- Batterie = soll möglichst unter den Fahrersitz
- auf Dach kommt ein Solarpanell, das lade/regler/all-in-one-Teil (?) soll unter den Beifahrrsitz. muss ich noch messen ob passt.
- alle leitungen sollen jeweils "auf kürzestem Wege" laufen, also von Beifahrersitz einmal nach oben über Schiebetür weg und einmal unterm Podest an die sitenwand und dort entsprechend nach oben für die deckenlampen bzw für 12V und usb steckdoesen überm tisch

- Frischwassertank in Küchenblock (48l), Grauwassertank (100l) unter WoMo. es gibt keine dusche bzw. nur 20l extra für drucksprühflasche und 5l extra für das portpotty

- heizung gibt es (erstmal) keine. wir sind der meinung, dass wir die nicht brauchen weil nur Mai bis september-nutzung und beide keine "frostbeulen". morgendliches frösteln nach dem ausstehen wird auch aktuell bei endurotouren toleriert und durch gymnastik bekämpft. :stuck_out_tongue_winking_eye: falls sich das ändert, wird umterm podest eine dieselheizung/webasto nachgerüstet, daher bleibt das podest"innenleben" auch frei. ist ne budgetfrage - aktuell wollen wir uns das nicht leisten, solange zwingende notwendigkeit nicht erkennbar
#22
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDie Gleitschiene für den Tisch kann man nachkaufen und z. B. am Küchenblock von außen Schrauben um Tisch aufzuhängen. Aber auch auf das Blech kann man die Schiene ja kleben.
ist ne idee, allerdings möchte ich draussen ortungebunden sein - also auch mal romantisch am seeufer frühstücken obwohl WoMo 20m weg steht.
Ich hab gestern darüber nachgedacht, an die Stirnseite des Tisches, die an der Gleitschiene angebracht ist, unten eine art klappbares "bügelbein" zu montieren, welches nur im freien zum einsatz kommt. weiss nur nicht, ob das als "Dreibein" stabli steht..... :thinking: oder man zwei solcher Bügelbein nehmen müsste, was ich IM Womo unpraktisch breit finde. dann lieber zwei tische.....
tisch.JPG
#23
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre- Batterie = soll möglichst unter den Fahrersitz
Je Sitzgestell passen zwei 90-100 Ah-Batterien. Die sitzen dann perfekt im Gestell und müssen nur gegen springen gesichert werden.
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre- Frischwassertank in Küchenblock (48l), Grauwassertank (100l)
Würde ich tauschen. Grauswasser bekommst du einfacher los, als Frischwasser in den Tank. Also lieber einen größeren Frischwassertank und kleineren Grauwassertank.
Und ich meine nicht in die Natur entsorgen. An fast jeder größeren Autobahnraststätte gibt es Bodeneinlässe für Reisebusse. Waschboxen sind auch über jedes Abwasser dankbar. Und zur Not geht auch mal ein städtischer Gulli, der nicht in den nächsten Fluss fließt.

Gruß Thomas
#24
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahreein städtischer Gulli, der nicht in den nächsten Fluss fließt.
DAS bitte nicht, weil nahezu alle Oberflächenwässer unbereinigt in öffentliche Gewässer eingeleitet werden, das kannst du nie abschätzen.

Das klingt vielleicht doof, aber da ist in der Natur ablassen fast besser. Was kommt denn ins Grauwasser? Reiniger, Spülmittel: Sind heutzutage häufig biologisch abbaubar. Sonstige Stoffe im Wasser sind eh meist organischer Natur. Im Wasser wird das schnell weiterverbreitet, bevor es abgebaut wird. Auf dem bzw. im Boden wird, was zerlegt werden kann, zerlegt, bevor es in den Wasserkreislauf gelangt.

Ist natürlich alles relativ zu sehen, empfehlenswert ist keine der beiden Vorgehensweisen. In Kläranlagen wird der Abbau überwacht.
#25
Ich schrieb städtischer Gulli. Die gehen zu 99 % in die Kläranlage und die sind genau wie die Waschboxbetreiber froh über jedes Wasser was sie bekommen können.

Die Diskussion darüber wollte ich auch gar nicht lostreten, sondern nur darauf hinweisen, dass Frischwasser wichtiger ist und daher ein größerer Tank meiner Meinung nach angebrachter. :beers:

Gruß Thomas
#26
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreGrauswasser bekommst du einfacher los, als Frischwasser in den Tank
ja, auch hier ist noch eine offene Gedankenbaustelle! hier bin ich aber extrem dankbar für eure praktischen erfahrungen, daher zu DIESEM Punkt gerne "diskussion eröffnet" :smile: (Am ende mache ich eh, was ich will, nur was ich wirklich will, weiss ich noch nicht) :joy:

Also: bislang gehen wir davon aus, dass wir nie länger als 2 Tage in der freien wildbahn stehen und Frischwasser an jeder Tankstelle aufnehmen können. Trinkrucksäcke werden ohnehin mindestens einmal am Tag an Tankstelle oder Cafe gefüllt. FW im WoMo ist ja nur fürs (kaffee)kochen, abspülen und händewaschen gedacht. der Frischwassertank soll unbedingt leicht zu reinigen sein..... was beim Unterflurtank (heisst das so?) ja immer mit unters-auto-legen-und-abbauen verbunden ist. Grauwasserentsorgung soll möglichst immer am Campingplatz passieren, wo wir (schon zum richtigen duschen und haarewaschen) alle 3-4 Tage ausschlagen werden/müssen! beides spricht in meiner überlegung für den grösseren Grauwassertank unterm WoMo....die frage ist, was spricht dagegen bzw was habe ich nicht ausreichend bedacht? :thinking:
#27
Hallo Gwen,

ich sehe das mit dem Entleeren am Gulli auch kritisch. Mach ich auch nicht. Wenn du eh immer nur 2-3 Tage freistehst dann reicht das was du da planst locker.

Wir haben keine Dusche und uns reichen zum Waschen, Zähneputzen etc 20l ca. 4 Tage. Wir kochen allerdings nicht damit sondern mit stillem Wasser aus Flaschen. Der Vorteil bei kleineren Kanistern ist dass dein Wasser ohne Zusätze immer frisch ist. Mit Wasser welches ich seit 2 Wochen durch die Gegend fahre möchte ich mir nichtmal die Zähneputzen.

Wir haben 20l Frischwasser und 20l Abwasser. Haut bei uns gut hin. Ich hab allerdings auch den kurzen Sevel da wollte ich Platz und Gewicht einsparen.

Grüße
Mark
#29
Hallo Gwen,

was den Tisch angeht, schau doch mal >hier< in meinem Ausbautagebuch #170 nach - vielleicht ist das was für dich? Die Form des Tisches kann ja angepasst werden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#30
oh ja! :heart_eyes: GENAU das schwebt mir vor! supercoole Lösung - und so elegant weggeklappt!!! das wird kopiert! muss nur mal schaun, wie ich das mit zwei dieser tollen Tischebeine hinkriege (dass es noch klappbar ist) und eine Sicherung gegen versehentliches "tischbein beim aufstehen wegkicken" mache ich lieber auch dran - kenne mich doch :joy:

Ganz liebe Grüsse nach Unterfranken zurück (denke ich gleich an käsespätzle - lecker!!!)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17