Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Stimmt, da könnte man noch abspecken beim Holzbau. Finde aber inzwischen die alulösung auch optisch viel besser - zumindest im Motorradbereich...
Und vorne wird schwarz eloxiertes alu mit farbigen Einsätzen aus 4mm oder 6mm Holz... mal schaun. :upside_down:
#92
Lass doch hinten offen und pass das Regal an die Fahrzeugstruktur an. Wird viel stabiler, du hast mehr nutzbaren Raum und sparst Gewicht. Die Dämmung kannst du mit Filz bekleben, das sollte im Regal als Schutz reichen.

Für deine Schraubenfrage, orientiere dich doch an den Gurtaufnahmen. Die sollten zur Not auch mich mit knapp 120 kg zurückhalten können.

Vom Gefühl her würde ich 10 M6-Schrauben okay finden, wenn du oben zusätzlich im Holm verschraubst.

Gruß Thomas
#93
Ich habe als "Rückwand" spottbilligen Teppichboden geplant (Resteecke im Baumarkt oder Einrichtungshaus). Will den aber auch so befestigen, dass er abnehmbar bleibt. Ich werde berichten, wahrscheinlich nehm' ich Klett und Kontaktkleber.
#94
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe als "Rückwand" spottbilligen Teppichboden geplant
also vermeidbares Gewicht für so vermiedenen Preis ;)
#95
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreLass doch hinten offen und pass das Regal an die Fahrzeugstruktur an. Wird viel stabiler, du hast mehr nutzbaren Raum und sparst Gewicht. Die Dämmung kannst du mit Filz bekleben, das sollte im Regal als Schutz reichen.

Für deine Schraubenfrage, orientiere dich doch an den Gurtaufnahmen. Die sollten zur Not auch mich mit knapp 120 kg zurückhalten können.

Vom Gefühl her würde ich 10 M6-Schrauben okay finden, wenn du oben zusätzlich im Holm verschraubst.
So werde ichs machen! :thumbsup: Danke euch allen für die Diskussion (in meinem Umfeld kanns keiner mehr hören :laughing: ) und ganz besonders für die Tipps mit den Muffen und der Wandbefestigung! habe jetzt ein "gutes Gefühl" bei der Sache und werde mal loslegen..... also sofort, nachdem die Wand- und Deckenverkleidung fertig und lackiert ist :relaxed:
#96
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe als "Rückwand" spottbilligen Teppichboden geplant
also vermeidbares Gewicht für so vermiedenen Preis ;)
:rofl: Der RIPS (einfacher Schlingenteppich) ist so dünn, da kannste fast durchschauen. Und der soll mir nur als Schutz dienen, damit nicht sofort jeder Gegenstand, der härter oder spitzer als ein Kleidungsstück ist, sofort ein Loch ins Armaflex stanzt. Alternativen bitte, meckern kann ja jeder!
rosenzausel gefällt dies
#97
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Alternativen bitte, meckern kann ja jeder!
Ich habe Armaflex oberhalb der Dachablage über dem Fahrerhaus mit Kunstleder beklebt. Durch den Armaflexkleber wird Kunstleder noch zusätzlich stabilisiert so dass die Oberfläche deutlich härter bzw robuster geworden ist als ich erhofft habe. Das werde ich wahrscheinlich auch in dem Kleiderschrank so machen.
mwrsa, chicolini gefällt dies
#98
Das Kunstleder sieht mit absoluter Sicherheit besser aus als mein Rips. Aber der dürfte wohl unempfindlicher sein, und möglicherweise immer noch leichter. Trotzdem danke. Für sichtbare Bereiche habe ich aber schon Stoffbespannung in Arbeit.
#99
in dem Zusammenhang: hat jmd eine Bezugsquelle für HELLgrauen Filz im 3mm? muss aber mindestens 1m Breite haben....
der helle von Bus4Fun ist immer noch zu dunkel ....
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 17