Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#81
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahredann halt m5 statt m6
was willst du denn mit M5 Schräubchen befestigen, deren tragender Kern grad mal ein Stift von d=4mm ist?
#82
zog seinerzeit nicht jmd mit einer m6 schraube einen VWKäfer?
wird ja nun auch m6 mit 8mm muffe.

ich dachte so:

Ein Gewindebolzen M6 der Festigkeitsklasse 8.8 hat einen Gewindekerndurchmesser von 4,747 mm, daraus ergibt sich ein Spannungsquerschnitt von 20,1 mm².
Querschnitt mal Zugfestigkeit bei 8.8 ( 800 N / mm² ) ergibt eine Zugfestigkeit von 16080 N für M6.
Die Streckgrenze ( 640 N/mm ) mal Querschnitt ergibt sich eine Streck- bsw. Dehngrenze von 12864 N für m6. Meinst du, das langt nicht für ein ca 100k schwere regal? 1N sind doch 9.81kg oder? heisst, die Streckgrenz jeder M6 sind 126195 kg.... das langt laut der weiter oben geposteten Tabelle der Aufprallwuchten doch bis weit über 150km/h - oder hab ich hier nun Denkfehler?? ist ja alles nur angelesen, nicht erlernt!!

Das regal soll mit 8-10 m6 im Boden und zusätzlich einigen in der Wand befestigt werden - meinst echt, das hält nicht?? ... :thinking:
#83
Leider hast du zumindest einen Rechenfehler, der das Ergebnis drastisch verändert:
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre1N sind doch 9.81kg oder?
Nee. 1kg sind 9,81N.

Das verringert die errechnete Tragfähigkeit um Größenordnungen!

Ich habe meinen raumhohen Möbeln nach Möglichkeit folgende vier Befestigungspunkte spendiert:

Am Boden eine Leiste oder einen Winkel über die ganze Schrankbreite.
Etwa hüfthoch ein Winkel, wo früher die Verzurrschienen waren
Etwas über schulterhoch ebenfalls ein Winkel, da geht wie unten bei den Verzurrschienen innen ein Blech über die ganze Länge.
Am Dach über die Dachholme und entweder wieder Leisten in den Ecken oder gleich ein Kantholz, oder ein 15mm dicker "Deckel" aus Pappelsperrholz.

Unterwegs sorgen noch diverse fest eingeschraubte Böden (4mm oder 8mm Pappelsperrholz auf quadratischen Leisten) für Aussteifung. das hilft auch dem krummen Sperrholz in Form :laughing:

Meine Schrankseiten sind aber auch durchgängig 15mm Pappelsperrholz, da hat man in der Fläche beliebig Möglichkeit zur Befestigung.

Kann sein, dass das overkill ist. Aber ich habe mit dynamischer Belastung auch keine Erfahrung, und der Aufwand für diese Befestigung ist relativ gering.
#84
Gwen hat geschrieben: vor 4 JahreZugfestigkeit von 16080 N für M6
Siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und das gilt nur bei NICHT querbelasteten Schraubverbindungen !
#85
:sweat_smile: ja, so einfach mal was in ner Rechnung umdrehen ist nicht so gut.

ich warte mal die Muster ab und mach dann einen test. alles andere ist spekualtion. Aus 15mm die Möbel zu bauen geht gewichtstechnisch nicht!! daher ja die Boschprofile und die sind nun mal Nut 6. hier könnte ich vielleicht eine nummer grösser nehmen und nut 8 versenken, was im Gewinde der Muffen gerade noch 1d wäre... Egal: ich werds mit den nut 6 erstmal ausprobieren. :rolling_eyes: :grimacing:

bzgl. der Festigkeitsklasse - das ist mal beeindrucken, danke für die Tabelle. da ich die schrauben noch nicht hab, werd ich mal mind auf 10.9 gehen.... bei 12.9 denke ich über sprödigkeit nach.... ?
#86
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe meinen raumhohen Möbeln nach Möglichkeit folgende vier Befestigungspunkte spendiert:

Am Boden eine Leiste oder einen Winkel über die ganze Schrankbreite.
Etwa hüfthoch ein Winkel, wo früher die Verzurrschienen waren
Etwas über schulterhoch ebenfalls ein Winkel, da geht wie unten bei den Verzurrschienen innen ein Blech über die ganze Länge.
Am Dach über die Dachholme und entweder wieder Leisten in den Ecken oder gleich ein Kantholz, oder ein 15mm dicker "Deckel" aus Pappelsperrholz.
im Prinzip ist das doch fast wie bei uns: Statt holz mit Winkeln/Blechen über die ganze breite haben wir gleich den kompletten rahmen samt teilversteifung aus 20mm Metall. Das soll am Boden (alle 20-25cm) und in ca 85cm höhe an der Wand mehrmals befestigt werden, ist nur 95cm hoch und kriege alle Metallteile so lang wie möglich / möglichst wenig stückelung.

hier mal ganz grob (2,23m * 0,95 * 0,4
regal.JPG
0)
#87
Gwen hat geschrieben: vor 4 JahreAus 15mm die Möbel zu bauen geht gewichtstechnisch nicht!!
Nicht die Möbel aus 15mm-Siebdruck bauen sondern nur die Bodenplatte in 15mm nehmen.
Damit kann man sich auch das ganze "Latten-Zeugs" zwischen den Ladebodenstegen sparen.
Für die Möbel sind Bosch-Profile sehr gut geeignet und als "Verblendung" der Profile kann dünnes Pappel-Sperrholz verwendet werden.
Die Bosch-Profile so oft es geht an der Bodenplatte, an Holmen und an Spriegeln abfangen.
#88
Mich hat das jetzt mal selber interessiert, welche Lösung die leichtere ist, weil die 20mm Bosch- Profile mit 439g/m erstaunlich leicht sind. Also habe ich das skizzierte Möbel mal grob exemplarisch durchgerechnet.

Die Einlegeböden in den beiden Seiten habe ich dabei weggelassen, die könnten ja bei beiden gleich 6m Pappelsperrholz werden. Ich habe also vier Seiten, oben einen großen durchgängigen Boden und darunter - wegen der großen Spannweite über dem Radkasten - auch einen durchgehenden Boden kalkuliert. Weil ich keine Maße hatte, hab ich den unteren Boden einfach auch mal die volle Länge berechnet. Leichter geht immer. Werte grob gerundet.

Die Berechnungsgrundlagen:
Boschprofil wie oben geschrieben 0,439kg/lfm.
Länge aller gezeichneten Profilstreben 24,5m
Pappelsperrholz 15mm selbst gewogen (unbehandelt!) 6,36kg/m²
Pappelsperrholz 6mm aus 15mm heruntergerechnet 2,55kg/m²
Fläche der oben beschriebenen 4 Seiten und 2 großen Böden 3,30m²

Ergibt:
Profile 10,8kg
Sperrholz 6mm 8,5kg
Zusammen 19,3kg

Pappelsperrholz 15mm 21kg

Ich gebe zu, dass ich selbst überrascht war über das Ergebnis. Klar ist das nur grob kalkuliert, die Verbindungsmittel vollkommen außer Acht gelassen usw., aber ich nehme alle pauschalen Aussagen zu Gewichtsnachteilen hiermit zurück! :innocent:
Das Möbel aus Boschprofilen wird auch nach der Berechnung noch ein wenig leichter, weil die geringfügig kleinere Fläche der Platten durch die Profile ebensowenig berücksichtigt ist wie die Überschneidung der Profile an deren Verbindungspunkten. Von 2kg Unterschied zu sprechen, ist also realistisch.
#89
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreFläche der oben beschriebenen 4 Seiten und 2 großen Böden 3,30m²
die länge der Boschprofile kommt hin, aber die Flache (der 15mm Pappel) mit 3,30m² kann nicht sein... alleine die "Rückwand" (ohne Ausschnitt für den Radkasten) hat ja schon 2,1m²....
ich kam in der Vergleichrechnung damals für Pappelsperrholz auf 4,5m² á 6,8kg/m² = gute 30 kilo vs etwas unter 20 kilo Alu. beides ohne Einlegeböden bzw. beim Holzbau mit drei dicken zur "inneren" Versteifung.
#90
Oh, du baust mit Rückwand. Hatte ich gar nicht mit einkalkuliert, weil meine Möbel auch fast alle hinten offen sind. War ja auch in meiner Aufzählung nicht dabei.

Damit verschiebt sich entsprechend das Ungleichgewicht noch weiter zu Gunsten der Boschprofile. Wobei ich die Rückwand auch nicht aus 15mm Pappelsperrholz bauen würde.
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