Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre
Mal was anderes: wir wollen eine 9mm Siebdruckplatte als Boden nehmen (mit 13mm hohen Holzleisten in die Sicken und 19mm Armaflex unter die Platte). die kriegen wir fertig geschnitten zu einem akzeptablen Preis. 12mm wäre knapp unter 1000 EUR :dizzy_face:
Was ? 12mm Siebdruckplatte soll 1000 Euro kosten ? Verstehe ich das richtig ?

2,5 x 1,25 m kostet im Bauhaus unter 50 €

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#72
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahreinsgesamt wird dieses Regal inkl Inhalt max 100 kg wiegen,
Das musst du zusätzlich befestigen. Am einfachsten in den Holmen. Wenn du die Sortimoausstattung mit den Airlineschienen auf den Längsholmen hast, sind doch da schon Einnietmuttern drin. Wenn nicht, zieh welche in die vorhanden Löcher ein und befestige das Regal bitte zusätzlich. Egal wie du unten befestigst.

Die Einschlagmuttern im Boden montierst du von unten, oder?

Gruß Thomas
#73
Baumarktplatten bedeuten dann aber auch 4 Stück..... die die wir im Auge haben ist fertig geschnitten, mit mulden für zurrgurtösen und nur 2 Stücke auf 4m Länge. ..... aber die liefern nur 9mm. Da "nur" 360 EUR inkl. Versand, wollen wir und das stückeln sparen.

Ja, einschlaghülsen natürlich unter die platte, darauf wies auch s....Timo mich schon hin. :joy: Die empfehlen auch die zusätzliche Befestigung an seitenwandholmen. Dass machen wir dann auch so, danke für euren Input!!
Ist zwar immer nervig, wenn man ein "kannst du so machen" erwartet und ein "nenene" erntet, aber lieber jetzt als später im Ernstfall die Erleuchtung haben.
Wir werden auch die platte noch in der mitte durch den Fahrzeug Boden sichern, besser ist. Ggf gehen wir an vier Ecken der Regale auch einmal bis unters bodenblech, DANN sollte ja alles halten! :laughing:
#74
Ach so... die knapp 1000 Euro (war mehr als 800, weiss nicht mehr genau) wäre für den 12mm s...Timo Boden für unser langschiff zusammengekommen. Aber das Gewicht ist entscheidend, der Preis zwar wichtig aber erst nach Gewicht. Ein paar lange m6 und ein paar Winkel wiegen deutlich weniger alszusätzliche 3mm siebdruck auf 8m2. LEIDER, denn es wäre viel leichter, von oben in die platte zu befestigen als mit dem ganzen Messen, einschlaghülsen, platte zigmal rein und raus..... :confounded: . Aber entweder später markise oder 9mm.....beidesum die 30kg.... :tired_face:
#75
Klöpferholz in Hamburg hat eine 15mm Klasse-3-Siebdruckplatte 2,10 x 4,00 Meter:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#76
Gwen hat geschrieben: vor 4 JahreJa, einschlaghülsen natürlich unter die platte

Lass das lieber sein. Spätestens nach der ersten hast du keine Lust mehr.

Lieber so, die kann man von oben, also bei eingebauten Boden, einsetzten.
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreZur Möbelbefestigung können dann Rampa SKD30
#77
Rampa SKD30 mit M6-Gewinde gibt es in den Längen 12mm, 15mm, 18mm.
Rampa SKD30 mit M8-Gewinde gibt es in den Längen 15mm, 18mm.

Also "braucht" man sowieso eine 15mm-Platte :wink:
#78
hab alle meine Bodenbefestigungen mit den SKD Muffen realisiert. Ist für mich die optimale Art, weil von oben machbar, easy einzubringen und die Muffen halten wirklich super in den Siebdruckplatten. In Weichhölzern muss halt enger vorgebohrt und längere Muffen verwendet werden. Ich liebe diese Dinger :relaxed:

Wenn man die mit Torx oder 6-kant Antrieb nimmt, dann bekommt man die auch super gut senkrecht mit passendem Bit eingedreht. Bitte nicht die billigen mit Schlitz verwenden. Die sind Katastrophe!

Grüße, Armin
Tech gefällt dies
#79
:thinking: diese muffen kenne ich gar nicht - sehen aber gut und leicht verarbeitbar aus, dass würde sehr viel hin und her ersparen!! und die halten genauso gut wie einschlaghülsen?
Durch die 13mm Lattenunterkonstruktion habe ich ja auch bei 9mm Platte Platz für 12mm Muffen..... und das Aussengewinde scheint ja erst in 2-3mm Höhe von unten aus betrachtet anzufangen, daher dürfte es nicht allzuviel der stabilität/Ausreissschutz nehmen, wenn nur 9mm statt 12mm im holz stecken....

Vielen Dank, ist eine neue, aber augenscheinlich sehr viel bessere Idee zu Einschlaghülsen. Und die gehen wirklich so schwer? Hatte mir das schon schwierig vorgestellt........ und LAUT! :sweat_smile:
#80
gerade mit Rampa telefoniert ... die SKD30 sind nachfolger von der SKD und DIE gibt es auch in 8mm für m6. bestelle mir jetzt mal muster und teste an der alten Bodenplatte. :-)
Zuletzt editiert von Gwen vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 17