Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#112
Guten Abend Gwen.
Wenn du gerade im KaWa rumturnst, wie hoch sind eigentlich die Radkästen?
Wenn es passt und du nachmessen magst.
Herzlichen Dank und Bässte Grüße. M.
#114
VW LT 35 hat geschrieben: vor 4 JahreHallo, wenn die Blechschrauben nicht überdreht wurden fassen diese auch weiter.
Das ist gut zu wissen, danke!
Noch eine Frage an den geballten Fachverstand: in dem unteren querholmen an der Seite innen im Fahrzeug sind in 14 cm Abstand viele sechseckige Löcher. Gibt es dafür irgendwelche Muttern, die man reinstecken kann, an denen ich später das Regal befestigen kann? Ansonsten muss ich mir noch eine blindmutterNietzange besorgen.....
#115
malinke hat geschrieben: vor 4 JahreGuten Abend Gwen.
Wenn du gerade im KaWa rumturnst, wie hoch sind eigentlich die Radkästen?
Wenn es passt und du nachmessen magst.
Hier gerne meine Kontrollmessung:
Ich habe mal die Ausschnitte in der entsprechenden Wandverkleidung nachgemessen, diese geht bis zum Ende der Schräge unten an der Wand. Von dort bis zum Bodenblech sind es dann noch mal ca. 3 cm. Der Ausschnitt ist an der höchsten Stelle exact 42 Zentimeter hoch. Daraus folgere ich, dass die Radkästen insgesamt an der höchsten Stelle ( zumindest direkt an der Wand) 44-45 Zentimeter über dem Bodenblech sind. ;-).
Dies bestätigt +/- 1 bis 2 zentimeter die vorherige Messung.

So, nachdem ich gestern soweit es ging die Säulen innen verdämmt habe, werden heute die ersten Säulen verfilzt..... spannend!! Danach müssen noch die Ausschnitte für die Lüftungen und die Lampen in die Wand und Deckenverkleidungen geschnitten werden, und dann können diese endlich montiert werden. :heart_eyes:
#116
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre Gibt es dafür irgendwelche Muttern, die man reinstecken kann, an denen ich später das Regal befestigen kann? Ansonsten muss ich mir noch eine blindmutterNietzange besorgen.....
Moin. Genau, da kommen am einfachsten Einnietmuttern rein.
P.S. Danke für die Kontrollmessung :)
#117
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre


So, nachdem ich gestern soweit es ging die Säulen innen verdämmt habe, werden heute die ersten Säulen verfilzt..... spannend!!
Klasse. Da warte ich ganz gespannt. Hast du die Löcher in den holmen vorher ab/zugeklebt?
Im T5 drückte sich im Laufe der Zeit „Dreck“ durch, also der Filz färbte sich dunkel …
Bitte bitte unbedingt berichten :)
Welchen Filz nimmst du?
Herzlichen Dank. M.
#118
malinke hat geschrieben: vor 4 JahreIm T5 drückte sich im Laufe der Zeit „Dreck“ durch, also der Filz färbte sich dunkel …
:astonished: oh, das wäre doof, denn bislang hab ich nix zugeklebt!! Da ich gestern aber auch erst zu einem Teilstück kam, werde ich den Rest jetzt zukleben, danke für den Tip!!

Filz nehme ich dreierlei:
da unsere Verkleidung möglichst dicht an die Aussenhaut soll, bleiben diese hervorstehenden "winkel" zwischen Dach und Wand sichtbar. Dafür habe ich den cremeweissen Filz von stoffkontor.eu zu knapp 7€ pro m² genommen. der passt farblich am besten zu der Verkleidung, sprich ist später hoffentlich am unauffälligsten. (4 dieser "aussparungen sieht man auch auf dem Foto auf der zweiten Platte von vorne. ist sicherlich ne Geschmacksfrage, aber uns war die maximale breite nach oben eben das Wichtigste.) Der Filz ist 3mm dick und sehr kostengünstig, aber nicht so dehnbar, wie es meiner meinung nach für die vielen Ausbuchtungen/Rundungen etc in den Türen + Säulen angemessen wäre! ZB an den Hecktüren muss man den Filz in den Feldern recht weit nach hinten drücken können ....
20200120_103008.jpg
Für die Türen und Säulen und deren Herausforderung UND damit auch mal der ein oder andere Schmutzfleck nicht so präsent bleibt, habe ich den steingrauen 4-Wege-Multistretch filz von bus4fun genommen. die haben auch ein tolles "Erklärbär-Video" auf ihrer Seite, mit dem Filz habe ich auch angefangen und es klappte sofort einsA! ist mit 15 E/M² auch ok im Preis - das teuerste ist eh der Kleber! Da nehme ich Sprühkleber extra von Würth, das ist eine Empfehlung von bus4fun. Rechne 1 Dose / m², aber das Ergebniss ist sensationell! hab aus der Bucht ein gutes angebot zu 12,50/Dose genommen. Man verbraucht übrigens in der Tat massiv Cutterklingen, die sollte man ausreichend da haben, die werden ruckzuck stumpf. Irgendwo hab ich gelesen, dass man in den Bus4fun-filz die löcher für die Schrauben sehr gut mit einem Lötkolben machen kann, dass werde ich die Tage mal probieren. :laughing:

der andersfarbige Filz auf dem Querträger ist 1mm Recyclingfilz, der nur als Dämpfung zwischen Holz und Träger dient.
20200119_170215.jpg

Ansonsten habe ich gestern für unsere Lüftungen mit Armaflex "Luftkanäle" gebaut, damit nicht der ganze Staub/Pollen/Dreck hinter die Verkleidung wabbert. :smirk: Für den Lüfter in Bad habe ich sogar eine Armaflex-halterung hingekriegt, mal schaun ob das später auch geräuschlos/Schwingungsfrei läuft......
20200119_105948_resized.jpg
20200119_111040_resized.jpg
20200119_130820.jpg
20200119_133213.jpg
und es standen noch ein paar hohlräume zur Dämmung aus..... zumindest, soweit ich rankam. :woozy_face:
20200119_112141_resized.jpg
20200119_112117_resized.jpg
Das war´s erstmal - liebe Grüsse an alle Leser und allen ebensoviel Spass bei der Ausbauarbeit! :kissing_heart:
20200119_115512_resized.jpg
Andolini, ichbleibzuhause gefällt dies
#119
malinke hat geschrieben: vor 4 JahreMoin. Genau, da kommen am einfachsten Einnietmuttern rein.
Ah ok - danke!! Blindnietmuttern plane ich eh, vielleicht klappt es ja sogar, diese Löcher dafür zu nehmen, dann muss ich keine extra bohren. muss ich mal schaun, wenn´s ans genaue Planen der Regale geht...
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 17