Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Hi Tommy,

Öhm - ich DENKE schon - also zumindest hab ich das "loch", hinter welchem das Ganze Kabelgedöns vom Rücklicht ist, freigeschnitten.... ich HOFFE jetzt mal, dass da auch die Muttern sind :rolling_eyes: :grimacing: . muss ich sonst nochmal genau schauen bzw soll Männe mal machen, der hat morgen frei und muss im Bedarfsfall ja die Leuchtmittel wechseln. Ausser, du beruhigst mich jetzt direkt, dann kann ich so tun, als ob ich selbstverständlich an alles gedacht hab :stuck_out_tongue_winking_eye:
Zuletzt editiert von Gwen vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#124
oh super!! die muttern hab ich gesehen! dann schneide ich die zweite, darunter liegende Öffnung auch noch frei, da ist nämlich die zweite Mutter. DANKE!!!

Deine Verkleidung sieht toll aus! :heart_eyes: bei uns bleibt der Filz sichtbar udn die alte Plastikabdeckung kommt wieder dran.
#125
Ich hab erst mal nur den Filz drübergeklebt. Falls ich mal an die Birnen muss, werde ich den aufschneiden und evtl die originale Blende wieder anschrauben oder was anderes basteln.

VG!
#126
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre Deine Verkleidung sieht toll aus! :heart_eyes: bei uns bleibt der Filz sichtbar udn die alte Plastikabdeckung kommt wieder dran.
Danke! Das ist nicht nur die Verkleidung, alleine dafür wäre mir der Aufwand zu groß. Das sind die Säulen für die 2 höhenverstellbare Betten, mir fehlten hinten zwei senkrechte Flächen um die Schienen daran zu befestigen. Ich würde ungerne die wieder ausbauen, darum die Löcher. Aber bei Filz hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht, da kommt man ja immer ran.
#127
achso! naja, bei euch Perfektionisten würde mich auch der Aufwand für eine Verkleidung nicht wundern :face_with_hand_over_mouth:

aber aussehen tut´s (trotzdem) toll!
#128
Heute konnten wir Emil termingerecht zum Montieren der Wand- und Deckenverkleidungen übergeben! :innocent:
Warum machen wir das nicht selber: Ich hab zuviel angst, eine Schraube an der falschen Stelle "bis nach draussen" einzudrehen, ausserdem soll lieber derjenige einbauen, wer´s geschnitten hat (falls was nicht passt :stuck_out_tongue_winking_eye: ). Bin mal echt gespannt, wie´s nachher aussieht! Eine "nahtlose" Verkleidung wie bei vielen von euch wird´s nicht sein, aber dafür verhältnismässig leicht (was ja das Wichtigste bei uns ist). Interessanterweise wird das Gewicht der jeweils 3 satten Schichten farblosen Lackes durch die Ausschnitte der Lüftungen wieder aufgewogen: Gewicht vorher und nachher auf volle Kilo gleich! :love_you_gesture:

in den Tagen wurde fleissig später Sichtbares noch fertig in Creme und grau gefilzt bzw. alle Holmen mit dünnem Recyclingfilz überzogen, damit später nicht Holz direkt auf Blech aufliegt. Ebenso alle Kabel klapperfrei ans nächste Blech geklebt und/oder mit Armaflexresten angeklebt, alle Ausschnitte in den Säulen/Holmen mit Aluband und/oder Pappe zugeklebt (Danke nochmal an Matthias für den Hinweis!) und überall darauf geachtet, dass man später an Lichter & Co wieder rankommt (Thx Tommy!) sowie alle Ausschnitte und Stromkabellöcher in die Verkleidung gemacht. Achja, und eine 230V-Aussensteckdose gesetzt - für die hatten wir uns nun trotz geplanter Solarversorgung entschieden. Haben ist besser als brauchen.


Sieht jetzt aus wie eine scheckigbunte Kuh, der Emil :joy:
20200126_164824.jpg
20200123_103825.jpg
20200123_111301.jpg
Präsentation1.jpg

An dieser Stelle bekräftige ich nochmal: "normaler" Bastelfilz ist sch**** für alles, was man aus oder in den Filz dehnen muss! Für gerade Flächen wie die mittlere Säule gerade ok, aber diese Versteifungswinkel zwischen Wand und Dach .... nahezu unmöglich, das gut hinzukriegen! Leider werden diese Winkel später zwischen Wand und Deckenverkleidung sichtbar sein, daher war grau keine Alternative (in creme hoffe ich auf weitgehende unäuffälligkeit). Der graue (Auto)filz hingegen ein echter Traum in der Verarbeitung. Naja, am Ende ja hingekriegt.


Das Verkleben von Säulenausschnitten gleich mal für "Botschaften ans Autokarma" verwendet :star_struck:
20200119_120930.jpg

Die Schrägen zu den Bodenhohlräumen habe ich mit 6mm Armaflex zugeklebt und zusätzlich die Kante Richtung Fahrzeugboden mit Panzerband, damit kein Dreck hinter der Verkleidung rumwirbelt. Hält ggf. auch die Feuchtigkeit von draussen/unten etwas ab :thinking:
20200126_164757.jpg

Es ist immer gut, genug Astra in der Garage zu haben :stuck_out_tongue_winking_eye:
IMG-20200125-WA0002.jpg

hoffentlich sitzen alle Lochausschnitte später da, wo sie hinsollen!! :scream: Trotz 1000mal messen und anhalten bin ich aufgeregt... naja, in 2 Wochen bin ich schlauer, dann holen wir Emil wieder ab. :rolling_eyes:
20200125_154009.jpg
Cruisemobile, avofix, vans1985 und 1 andere gefällt dies
#129
soooooooooo - es wird mal wieder Zeit für eine Aktualisierung!
Leider hat av engineering auch die Montage der Wand- und Deckenverkleidung nicht zum verabredeten Termin hingekriegt, aber irgendwann war es dann soweit.
20200226_094808.jpg
20200226_094753.jpg
jetzt, wo mans mal fertig sieht, frage ich mich, wieso die Decke auch diese doofen Ausschnitte an den "Winkeln" zur Wand hat. Meiner Meinung nach hätte man die Decke rechteckig ohne Ausschnitte machen können und einfach etwas weniger dicht in die Ecke biegen... dann wären diese "Winkel" verdeckt gewesen :rolling_eyes: .
ABER man ist ja Frau und hat direkt Pläne, wie das weg zu dekorieren ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

unterm Strich sieht es aber ganz gut aus, schöne Farbe und echt heimelig. :heart_eyes:

Die Türen werden auch noch mit steingrauem Filz bezogen, allerdings erst nach der Lackierung, denn die Kanten insb an den Hecktüren haben dolle Abplatzer.
#130
Nachdem Emil wieder bei uns war, konnte der Boden in Angriff genommen werden. die Platte haben wir samt zusätzlichen Zurrösenmulden bei Manfred Pinter (Fahrzeugeinrichtung.de) nach toller telefonischer Beratung bestellt.
erstmal wieder putzen und entfetten
erstmal wieder putzen und entfetten
Profilleisten Probe liegen
Profilleisten Probe liegen
einkleben...
einkleben...
mit allem beschweren, was Haus und Garage her
mit allem beschweren, was Haus und Garage her
Kabelkanal aus Armaflex für Küchenblock
Kabelkanal aus Armaflex für Küchenblock
Filz gegen klappern
Filz gegen klappern
dämmen und 4 Extra Zurrösen
dämmen und 4 Extra Zurrösen
Extra Ausschnitte in Platte machen
Extra Ausschnitte in Platte machen
passt!!
passt!!
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 17