Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo,

ich kann Frank nur beipflichten, ganz genau so würde ich es auch empfehlen. Alles andere ist Murks.

Viel Erfolg!

Gruß Holger
#42
Völlig richtig @997 Wenn ihr den Kunststoff-Außenrahmen mit dem Kunststoffinnenrahmen verschraubt, am besten nicht Vollgas anziehen sondern mit etwas bedacht, damit die Dekaseal 8936 Dichtmasse zwischen Außenrahmen und Blech nicht völlig rausgedrückt wird und ihr nur eine minimale Schicht dazwischen habt. Also schon anziehen aber es darf ruhig ein paar mm Dichtmasse zwischen Fenster und Blech bleiben.

So hat man mir das erklärt. Bitte korrigiert mich ihr Ausbauen wenn ihr anderer Meinung seid.

Bisher seit nem Dreiviertel Jahr alles dicht bei drei Fenstern.

Viel Erfolg
VW LT 35 gefällt dies
#43
Und meine drei Dachfenster sowie die zwei Seitenfenstern sind so schon 3 Jahre komplett dicht...😉

Besten Gruß
#44
Bei uns war der Ausschnitt bei einem Fenster etwas zu groß geraten, nur wenige Millimeter. Das Fenster hat sich trotz dichtmasse etwas gesenkt und es wurde undicht. Also in so einem Fall mit Plättchen gegen das verrutschen sichern.
#45
Okay, das sind klare Worte, vielen Dank!
Dekaseal hab ich bereits da, fehlt nur noch der Kleber. Eas bimmt man da? Ist paatex montagekleber ok? Oder kann ich da auch dekaseal nehmen? Oder sollte es schon sikaflex sein?
#46
Der Kleber muss dauerelastisch sein. Nimm ein MS Polymerkleber. Der geht auch bis Null Grad zu verarbeiten. Z.B. Dekalin MS5, TEC 7, Soudal Fix All High Tack.
#50
Ich weiss nicht wie gut bei euch die Baumärkte sind, evtl Fritz Berger Filiale in der Nähe oder irgendein WoMo Shop.
Ich habe Sika 252 dafügenommen und habe es nachher bereut. Dieser Kleber ist zwar super und schnell zu verarbeiten, aber er ist sehr zäh. Setzt man die Schraubzwingen an, können dort Später die Wellen im Blech sichtbar sein. Schon ärgerlich wenn die Ausschnitte perfekt gerade waren. Ich hätte lieber Sika 221 nehmen sollen und vorher 30min im Backofen auf 50grad vorwärmen. Das Aushärten dauert zwar länger, aber Ergebnis passt. Ich hatte leider keine Halle und musste mich beeilen.

Verbrauch sollte man nicht unterschätzen. Kleber gibt es auch bei Amazon.
LG
Tommy
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 17