Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Als nächstes kommt ENDLICH, ENDLICH das dran, was ich seit September als "wir bauen einen Camper aus" im Kopf habe: der Innenausbau!!! :heart_eyes:
LEIDER ohne meine Lieblingshandwerkerin - Mama muss aufgrund des Corona-Viruses zuhause bleiben, da wir arbeitsbedingt nicht völlig in Isolation gehen können.

Pläne und Materiallisten nochmal abgleichen
Pläne und Materiallisten nochmal abgleichen

Bestelt bei Dold-Mechatronik fertig zugeschnitten, 20/20er Profile mit Innenwinkel für leichtes (Helme, Jacken, Panzer) sowie Verstärkungswinkel für die Ersatzteilkisten. haben uns für Bosch statt günstig entschieden - zum einen da ich mir immer alles gerne passgenau zuschneiden lasse, zum anderen weil Erfahrungen (anderer) bei "günstig" nicht die besten waren. Ob "Bosch = Qualität" ist, wird sich zeigen. Wenn alles fertig ist, werde ich mal ein (wärmeres!) Wochenende opfern und vorallem die kleinen Madenschrauben mit Loctite sichern.
alles da? dann los
alles da? dann los
Regal nummer 1
Regal nummer 1
Zwischenprobe - passt auch!
Zwischenprobe - passt auch!
Soweit der Stand aus den letzten Wochen - es geht jetzt fast täglich ein Stück weiter! :wink:

Bleibt alle gesund!
#132
Sieht gut aus und scheint auch nicht allzu schwer zu sein.
Nur mit Ausmessen passt alles?
Da muß ich noch an mir arbeiten; bei mir ist durch die diversen Rundungen laufend Nacharbeit angesagt.

MfG
Andreas
#133
Moin Andreas,

die Rundungen der Autowände meinst du? die hab ich einfach ignoriert bzw. die ist bei uns nur sehr gering ausgeprägt bis Hüfthöhe. Die Deckplatte der Regals (Regal = 95cm Höhe gesamt) kommt entsprechend bis hinten hin. Das die Regale uU 1-3 cm von der Rückwand/Autowand entfernt sind, stört mich nicht, das sehe ich ja nicht :upside_down: .
ABER ich hab auc herst EIN Regal fertig....... mal schaun, wie der Rest so passt ....
#134
Na bei euch kommts ja auf ein paar cm nicht an , bei der Größe :wink:
Ich muß hier mit jedem mm und jedem Gramm hadern....
Moped muß auch Hinten drauf mitfahren; dauert aber auch noch.
MfG
Andreas
#135
Update der letzten Wochen:

Bett:
20200404_095448.jpg
Bettpfosten montiert. Dazu mussten Decke und Wände wieder runter.
Markus hilft beim Abflexen der Schrauben
Markus hilft beim Abflexen der Schrauben
Pfostenschuhe mit M6 Rampamuffen in Bodenplatte verschraubt
Pfostenschuhe mit M6 Rampamuffen in Bodenplatte verschraubt
20200404_140431.jpg
Das Bett bekommt 3 Positionen, in denen es mit Winkeln an den Pfosten arretiert werden kann:
Ganz oben zum Ein- /Ausladen der Motorräder sowie während der Fahrt,
auf 1,4m Höhe, falls wir mal über den Bikes schlafen müssen weil Ausladen nicht geht
auf 98cm = Normalfall schlafposition.

Danach wieder Decke und Wände montiert. Dann Radkästen gedämmt und Verkleidung drüber. Da wir die bei eBay gebraucht gekauft haben und der Vorbesitzer diese (ohne das kund zu tun) unten 2-3cm abgeschnitten hat, haben sie noch eine dicke Gummilippe unten dran bekommen.
20200408_174149.jpg
[
20200408_174202.jpg


Regale sind auch fast fertig (ausser Küchentresen, da Lieferschwierigkeiten Kühlschrank und Spüle/Herd). Im Moment lackiere ich die Deckplatten, aber Rohgerüste sind schonmal fest mit Boden und Wänden verschraubt:
Regal hinten für Ausrüstung und Ersatzteile
Regal hinten für Ausrüstung und Ersatzteile
Die Idee, Wände und "Türen" aus Netz zu machen und mit Klett zu verschliessen, muss noch durch den TÜV :grimacing: Hoffe, das funktioniert.... Möchte das am "Kleiderschrank" über der Fahrerkabine auch machen: ist immer belüftet und man sieht gleich, wo was ist.

halbfertiger Tresen mit Schiebetüren
halbfertiger Tresen mit Schiebetüren
in den vorderen Teil kommt noch der Kühlschrank und darüber zwei Schubladen (muss ich auch noch bauen) :rolling_eyes:

Tresen und Regal mit Podest verbunden
Tresen und Regal mit Podest verbunden
an das Podest kommt eine Bootsleiter, um ins Bett zu kommen - insbesondere, wenn es mal auf 1,4m Höhe ist.
#136
20200526_142227.jpg
Gegenüber dem Tresen ist die Sitzbank mit Fächern für A. 1,5 Literflaschen, B. Lebensmittel C. Campingkocher und sonstiges Zubehör. An die Rückwand kommt der 12V-Verteilerkasten und aus der Seitenwand kommt die 230 V Einspeisedose.
20200526_142237.jpg
die Doppelsitzbank wollen wir erstmal behalten, daher kam nur die (allerdings sogar mal günstige) Drehkonsole von CTA in Frage. Dafür haben wir Emil bzw. uns ein neues Fahrersitzpolster spendiert.

20200418_123803.jpg
20200418_124303.jpg


jetzt noch neue Bezüge und gut ist :heart_eyes:


Derweil das Bettgestell gebaut:

drei 12mm Pappelplatten
zwei Alu H-Profile
vier 5mm starke Alu-L-Winkel
vier Flacheisen aus Alu (sagt man das so?? :hushed: ) als durchgehende unterlegscheibe

und so siehts zusammengebaut aus
und so siehts zusammengebaut aus
noch Kanten rund gefeilt
noch Kanten rund gefeilt
#137
Regal/Tresen/Sitzbank alle mit Rampamuffen am Boden und Nietmuttern/Winkeln an der Karosseriewand verschraubt:
20200525_154201.jpg
20200525_161251.jpg
20200412_160235.jpg


Zwischen Sitzbank und Podest/hinteres Regal kommt das Klöchen. Das Porta Potty steht schon mal Probe :stuck_out_tongue_winking_eye:
20200426_190149.jpg


Irgendwer gab mir den Tip, die linke obere Klöchenwand Richtung Hecktür zu versetzen, also auf den linken Rand des Podestes. das machen wir, so dass Klöchen unten 60cm breit und ab Hüfte 80cm breit ist. Da die Bootsleiter im "Flur" etwa 18cm Platz wegnimmt, wird die Tür ins Klöchen aber nur 40cm breit. :flushed: :sweat_smile:
Zunehmen ist also nicht mehr!
20200526_152722.jpg

Aktuell säge ich die Wände, insbesondere die Rundungen zu und lackiere sie. Das Übertragen der Rundungen ist nach Einweisung von Markus gar nicht sooooo schwer wie gedacht! erst mal freihand die obere Ecke, damit man das Werkstück näher an die Wand bringt. Dann mittels ca 20 cm lange Holzleiste, in der vorne ein Bleistift stecke, das Mass übertragen und etwa 1 fingerbreit grösser aussägen und zum Schluss mit "Spezialwerkzeug" den Rest anzeichnen und aussägen :joy:
Spezialwerkzeug
Spezialwerkzeug

Klappt auf jeden Fall ganz gut:
20200519_174935.jpg

Soweit der aktuelle Stand der Dinge! Ohne Markus (der übrigens so viel Spaß am erklären hatte, dass er definitiv diesen Sommer eine "Wohnmobil-Selbsthife" im Hamburger Norden / Raum Pinneberg eröffnet!!! :heart_eyes: ) wäre vieles schief gegangen, so frustrieren nur die vielen Corona-Lieferschwierigkeiten. Aber inzwischen gehts ja wieder voran!



Derweil haben wir schonmal eine Probefahrt gemacht - beide Bikes passen rein und Helme, Schuhe und Co passen genau in die vorgesehenen Fächer. Toll war auch das Umziehen im Wagen statt auf nassen Wiesen/Parkplätzen
20200523_080329.jpg
20200523_080340.jpg
Wolf, tonimaroni gefällt dies
#138
Wird gut was ihr da baut. Gefällt mir. :thumbsup:

Ist zwar etwas OT aber darf ich noch eine allgemeine Frage stellen? Du bist ja hier in guter Gesellschaft von Ausbauern, die auch ihre Moppels im Kasten transportieren. Ich frage mich, wieso ihr das so macht. Erst kommen die Motorräder rein, dann wird drumherum gebaut. Erstens bringt das natürlich ordentlich Gewicht, was anderswo eingespart werden muss. Dann die unvermeidlichen Benzindämpfe im Fahrzeug. Das würde mich wohl am meisten stören. Das ein- und ausladen ist sicher auch nicht ohne, etwas Dreck hinterlassen die Enduros sicher auch. :slight_smile:
Vielleicht nehme ich später auch mal ein Motorrad mit auf eine Tour, dann aber sicherlich auf einem Trailer. Deshalb meine Frage: Was ist deine Intension, warum willst du das so? Wieso keinen Trailer? Gerne auch die Meinung der anderen Biker.

Falls es zu sehr OT ist, können die Mods vielleicht ein eigenes Thema machen.

Gruß
Wolf
#139
Hi Wolf,
ich antworte einfach auch mal auf Deine Frage bzgl. Mopeds im Kasten: meine Motivation dafür, zwei Mopeds im Kasten unterzubringen war, dass ich kein Hänger mit dran haben will und auch keine Abstellmöglichkeit für einen zusätzlichen Hänger habe - der KaWa ist schon groß genug :neutral_face: Benzingeruch ist bei meinen Mopeds, die Einspritzer sind, nicht mehr so gravierend wie bei Vergasermodellen, aber bemerkbar. Insbesondere wenn man sie warm einlädt gasen sie deutlicher aus. Grundsätzlich müssen bei mir die Mopeds über Nacht raus.
Bzgl. Gewicht sind zwei Mopeds natürlich ne Nummer (ca. 230kg). Daher hab ich (musste ich) auflasten. Gegen den Dreck, der unweigerlich mal mit rein kommt, hab ich ne große Sauberlaufmatte passgenau für den kompletten Boden in der Heckgatrage zugeschnitten, die ich zum säubern oder sogar kärchern einfach rausnehmen kann. Natürlich ist mit Mopeds alles recht beengt hinten und jeder cm³ ausgenutzt, aber ich wollt's nicht anders.
Grüße, Armin
#140
Moin Wolf, auch ich reihe mich mal hier mit ein.
Ich möchte auch keinen Trailer hinten dran haben, da man damit Geschwindigkeitstechnisch schon eingeschränkt ist. Besonders bei längeren Touren macht sich das bemerkbar.
Zusätzlich stehen meine Motorräder im Bus einfach sicherer. Daher baue ich annähernd gasdicht.
Skyvan gefällt dies
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17