Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin Gwen und das cremefarbene Monster hier ist Emil. Emil ist ein Ducato L5H3 Maxi XL mit 3Liter-Motor, der in unserer Vorstellung bereits ein fix&fertiges EnduroMobIL ist. :grinning:
20191003_111713[2].jpg
Emil ist 10 Jahre alt, hatte bislang Luftfracht transportiert und war entsprechend ... nennen wir es "gebraucht". Nach einer Woche putzen und mehrmaligem Entfetten, wieder-in-Form-beulen einiger Holmausbuchtungen (weil dort Fracht vertäut war) sowie dem eintägigen Ausbau der alten Zurrösen (samt Flexeinsatz an 4 festgegammelten) und intensivem Einsatz von Schleifpapier, Presto 1 Rostversiegelung und 2 Grundierung ist aktuell eine Phase der konstruktiven Arbeit angesagt: Dämmen mit Armaflex 19mm und 6mm! :stuck_out_tongue_winking_eye:
20191003_111727[1].jpg
Wir kommen aus der Hamburger Ecke, sind beide Mitte/Ende 40 und begeisterte Endurowanderer - also mit der Mopete über Stock und Stein. Da dies in D fast nur noch in MV gut geht wollen wir andere Länder bereisen - insbesondere Schweden hat es uns sehr angetan. Dort waren wir jetzt 2mal auf eigener Achse ab Hamburg (mit Begleitfahrzeug), was schön, aber eben auch teuer ist. Ziel ist es, beide Enduros hinten unter das, mittels Seilwinde höhenverstellbare, Bett zu parken, was 2,4m Länge und 300 kg "frisst". Auf eine Seite soll noch ein 95cm hohes, 40cm tiefes Regal aus Alu-Boschprofilen für Ersatzteile, Ausrüstung etc. In den vorderen 1,6m ist der "Wohnbereich" mit Küche, kleine Toi, Sitzbank (ohne Gurte) und Tisch.
Raumplan Emil.JPG
Emil Grundriss.JPG
Soweit alles aktuell nennenswerte zu uns - wir bzw. ich werde mit sicherheit noch mit vielen Fragen auf die Gemeinde zukommen, da in diesem Gemeinschaftsprojekt alles handwerkliche bei mir und alles autotechnische bei meinem Mann liegt. Freue mich auf jeden Fall sehr, euch gefunden zu haben - als Gast mitzulesen hat mir schon sooo viel infos gegeben! (zB wird gleich Seilfett für die Holmhohlräume bestellt) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wer schon irgendwas auffällig "falsches" sieht oder Anmerkungen hat, ist herzlich einladen mir darauf hinzuweisen/zu befragen! im Zweifel stellen wir fest, dass ich an alles gedacht hab (niemals!! :joy: )

Liebe Grüsse,
Gwen

Hier noch ein paar Impressionen, wie´s hoffentlich mal ausschaut:
IMG-20190926-WA0005[1].jpg
[attachment=1]IMG-20190926-WA0003[1].jpg
Dateianhänge
IMG-20190926-WA0003[1].jpg
JoeKW gefällt dies
#2
Herzlich willkommen Gwen und Mann. :)

Sieht doch gut aus eure Planung. 2,40 m unterm Bett ist echt ne Menge Raum. Ihr könntet evtl. einige cm sparen, in dem ihr die Enduro-Räder hinten in die Türen stehen lasst. Macht mal die unteren Türverkleidungen ab. Da ist noch reichlich Platz. Evtl. ist auch vorn noch was möglich, wenn ihr die Trennwand vorm Bett nicht gerade macht. Denn in der Nasszelle könnt ihr unter Hüfthöhe locker 10 cm opfern.

Gruß Thomas

PS: Beim Ducato ist der L4 der L5. Hab mal den Titel angepasst ;)
#3
Ui danke! L5 stimmt natürlich!.. :upside_down:

Die 2,4m sind leider schon unter Einbezug der (gedämmten und verkleideten) Tür, denn wir sind ja artige Menschen und fahren mit Nummernschild. :innocent: Ausserdem war der Gedanke, den Motorradteil so gross zu möglich zu machen, damit nicht eine etwaige neue Maschine einen kompletten Umbau bedingt....

Das Podest geht 25cm über die Vorderräder (in 95cm Höhe) - ja, da könnte man das Bad entsprechend 25cm "Armfreier" machen, das war auch unser erster Gedanke - dagegen spricht die Überlegung, dort Ablagefläche zu schaffen. :thinking: Da ist am Ende des Tages nur eine Wand bzw. eine halbe Wand ist, die versetzt werden müsse, lassen wir das mal auf uns zukommen.

Ein Punkt macht mir aber echt noch Kopfverbrechen und hier daher gleich mal die erste Frage:
- Fahrersitz wird drehbar
- dahinter sind aktuell 1m Platz für Sitzbank (ohne Gute, also individuelle Masse möglich) und Tisch
- Der Tisch darf ja gerne die Sitzbank überlappen - aber wie ist da eure Erfahrung, was ist eine angenehme Überlappung? je 10cm? mehr? weniger? Der umgedrehte Fahrersitz kann ja um-und-bei 10cm vorgeschoben werden, da würde dann einen 60cm breiten tisch bei 50cm tiefer Sitzbank (=40cm für den Popo) machen.
reicht das? ist das ausreichend bequem? dann würden wir nämlich mit den 1,6m absolut hinkommen....
#4
Ah, da habt ihr schon alles rausgeholt. Schaut euch unbedingt mal Armins Ausbau an: viewtopic.php?f=12&t=4
Er fährt auch Motorräder spazieren und hat das perfekte Hubbett konstruiert.

Das müsst ihr zuhause mal ausprobieren, weil jeder da anders gebaut ist. Problem ist ja nicht der Tisch bis an den Bauch, sondern das Aufstehen. Ansonsten lässt sich die Tischplatte ja auch klappbar machen. Großer Tisch zum Essen, kleiner schmaler Tisch zum rumlungern.

Gruß Thomas
#5
Hallo Gwen,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Eurem Projekt.

Ich habe zwei Hinweise:

Eure Toilette kommt mir etwas klein vor. Das kommt natürlich zum einen auf Eure Körpergröße und zum anderen auf Eure Anspruch an. Vorschlag: besorgt euch ein paar große Pappen (z.B. Verpackungsmaterial beim Möbel-Discounter aus dem Altpapiercontainer) und baut euch den geplanten Raum mal in 1:1 nach. Auch mal auf das "Örtchen" setzen und schauen, ob der Platz ausreicht

Zum Thema Tisch: ich habe unseren Tisch mit einer Tischgleitschiene montiert. Damit ist er ganz leicht abnehmbar und vor allen auch nach vorne und hinten verschiebbar. Hier ein Link [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Damit müsst ihr euch auch jetzt keine Gedanken machen, wie große die "Überlappung" von Bank und Tisch sein darf.

Hier auf diesen Bilden ist gut zu sehen, wie das bei uns montiert ist viewtopic.php?p=1695#p1695

Gruß, Frank
#6
Oh ja, ich LIEBE Armins Hubbett Umsetzung!! :heart_eyes: Sind viele wertvolle tipps drin und im Prinzip wirds genauso, nur mit zwei Handseilwinen und eine Welle dazwischen, denn wir werden komplett nur 12V haben - daher ist an der Stelle wohl leider Muskelkraft angesagt, ausser ich finde noch einen 12V motor mit entsprechender Leistung.

Bzgl. der 60cm Breite und dem "Pappeausbau" - ich bin ja SO froh, dass ein versierter Ausbauprofi das vorschlägt, weil MICH haben fast alle Männer in der Umgebung belächet, als ich genau das abgefangen hab. :rage: :smile:
60cm ist wenig, ist aber auch nur fürs Portapotty an der Stirnaussenwand und ein wenig regal darüber gedacht. Waschbecken gibts nur das in der Küche. Zum hinsetzen langen 60cm, wenn auch zugegebenermassen nix für klaustrophobiker. Je mehr ich drüber nachdenke. umso besser gefällt mir der (zugunsten vob Stauraum erst nahezu verworfene) gedanke, ab 95cm Höhe die Wand um die 25cm des Podestes zu verbreiten,......muss ich mal drehen und wenden und besprechen. bislang waren wir der Meinung, dass man eh nicht viel Zeit auf dem Örtchen verbringt (überhaupt nur bei autarkem stehen, schlechtem wetter und nachts). andererseits...... so ne zeitung liest sich auch beim campen angenehm :joy:

Tip mit dem Bau bzgl. sitzen werde ich umsetzen, merci! Ans aufstehen hab ich gar nicht gedacht und auf den Pappkarton konnte man sich nicht setzen. Gleitschiene ist auch ein interessanter Ansatz! ggf. kann man auch was bauen, um den dann auch gleich für draussen nehmen? nur ohne Gleitschiene am Fahrzeug, mehr so standortflexibel..... :thinking:
in welcher Höhe hast du den Tisch eigentlich befestigt? Normale Esstischhöhe ab Podest?

ach und DANKE, für eure tollen Anregungen/Mitüberlegungen! Gerade, wenn man/frau den ersten Camper ausbaut, ist sooo viel zu bedenken, weil die Erfahrung fehlt!! :kissing_heart: hab echt schiss, irgendwas gravierendes am Ende nicht bedacht zu haben :rolling_eyes:
#7
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre Oh ja, ich LIEBE Armins Hubbett Umsetzung!! :heart_eyes: Sind viele wertvolle tipps drin und im Prinzip wirds genauso, nur mit zwei Handseilwinen und eine Welle dazwischen, denn wir werden komplett nur 12V haben - daher ist an der Stelle wohl leider Muskelkraft angesagt, ausser ich finde noch einen 12V motor mit entsprechender Leistung.
Schau mal hier viewtopic.php?p=8534#p8534 in Tonimaronis Ausbautagebuch. Er hat das mit einem Akkuschrauber und einem Schneckengetriebe 1:5 gelöst.
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre
in welcher Höhe hast du den Tisch eigentlich befestigt? Normale Esstischhöhe ab Podest?
Kann ich dir gerade nicht sagen. Auto steht nicht vor der Tür, so dass ich nicht nachmessen kann
#9
Hallo Gwen,

herzlich willkommen im Forum. Wie du schon sehen konntest, gehts hier direkt los. Hier helfen alle zusammen!!!

Grüße
Mark
#10
Die Tischmaße kann ich mal bei meinem Ausbau nachmessen, an der Stelle war ich nämlich genauso unsicher, und habe das nicht nach Zeichnung, sondern frei am Ort konstruiert. Ich hatte aber auch 50cm Schrank zwischen Bank und Dusche, die variabel waren und auch mit 40cm noch funktioniert hätten. Ich will jetzt nix falsches schreiben, aber ich glaube, ich hatte 1,05m in der Länge für Tisch und Sitzbank, incl. leicht geneigter Lehnen. Aber auch mein Tisch ist verschiebbar, während der Fahrt muss er aber ganz hinten sein, und auch da kann man mit ein klein wenig einfädeln noch gut sitzen.

Ergänzung: Ich hatte es doch noch ins CAD übertragen. 1050mm Länge stimmt, da ergibt sich im kürzesten Fall 50mm Überlappung von Bank und Tisch. Das fühlt sich aber schon leicht eng an!
Kleiner Screenshot - quick and dirty:
Tisch-Bank.png
Noch'n paar Hinweise:
Die Sitzflächenneigung nach hinten könnte ein klein wenig mehr sein, da sitzt man noch etwas entspannter. Und vorne hab ich das Polster über das Trägersperrholz überstehen lassen, ebenso seitlich (jeweils 20mm), sonst kann man die Platte drunter eventuell schmerzhaft spüren.
Der Schnickschnack unter der Sitzfläche sind Führungsleisten, die es mir erlauben, die Sitze seitlich auseinanderzuziehen. Auf 80cm Breite kann man nämlich zu zweit nicht sitzen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17