Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Moin Wolf,

dem gesagten kann ich mich nur anschliessen: wir kommen vom Trailer und wollten eben genau Trailer nicht mehr: du kannst so gut nicht am vorabend aufladen, musst langsamer fahren, musst dich bei tagestouren auf Wiese/Parkplatz an- und ausplünnen, usw.

Ursprüngliche Idee war sogar ein T5 nur zum transport.... daraus wurde dann die Idee grösserer Touren, mehr unabhängigkeit -> eben ein Enduromobil :-)
Bei uns geht es nicht um "Wohnmobil mit gelegentlichem Motorradtransport", sondern um Endurowandern mit der Möglichkeit zur unabhängigen Übernachtung im Auto. :relaxed:

Die Benzingase sind ein Manko, daher testen wir aktuell, wie weit die Kisten nach dem Abdrehen des Benzinhahns noch kommen. ist der Vergaser leer und der Motor kalt, riecht auch nix, das haben wir probiert. Trotzdem soll zu 99% mit ausgeladenen Mopeds geschlafen werden.

Die Frage, wieso wir dies und jenes so und nicht anders (üblicher) machen, kennen wir von x Womo-bekannten. Es ist eben ein anderer Anspruch an das Womo, ob du (sportlicher) Camper bist oder eben deinen Camper zum Übernachten bei Sporttouren baust :face_with_hand_over_mouth: Daher verwirren wir aktuell viele menschen - und hey! vielleicht geben wir euch allen in einem Jahr Recht und wolen mehr Platz, mehr zuladung, mehr was auch immer. dann wird eben umgebaut :zany_face:
avofix, tonimaroni gefällt dies
#142
Danke euch drei für eure offenen Statements. Die Gründe sind ja durchaus nachvollziehbar und es kommt eben darauf an, wo man seinen Schwerpunkt sieht. Das sind sehr individuelle Entscheidungen.
Zu den Benzindämpfen: Ein nicht ganz unwichtige Quelle ist wohl die Tankentlüftung. Alleine durch Luftdruckschwankungen, die ja auch schon beim Befahren von Steigungs- und Gefällestrecken entstehen, kommt es zwangsläufig zu unvermeidbaren Ausgasungen über die Tankentlüftung. Vielleicht hilft es, wenn die Tankentlüftung(en) nach außen verlegt werden oder ein kleiner Lüfter nach unten/außen. Nur so als Idee, ich weiß nicht, ob das schon mal umgesetzt wurde.

Gruß
Wolf
#143
Hi Wolf,
die Tankentlüftung ist eines, aber der Luftfilter ist meist die größere Ausdünstungsluke, denn der Luftfilter geht mit dickem Rohr direkt an den Vergaser und Ansaugtrakt, der immer mit Benzin zumindest benetzt ist. Durch die verschiedenen Vergaserdüsen kommen auch immer Dämpfe aus der Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt und über den Luftfilter nach draussen. Bei Einspritzern ist das nicht, weil beim Abschalten der Zündung und der Benzinpumpe das Druckventil und die Einspritzdüse zu macht und theoretisch kein Sprit in den Ansaugkanal nachlaufen kann.
Grüße, Armin
#144
Also wir haben zwei etwa 15x30cm grosse Lüftungsöffnungen im Wagen nach aussen - einer rechts, einer links in der Wand "neben" den Tanks, etwa auf 80cm Höhe. Davon erhoffen wir uns einen dezenten "durchzug" unterm Bett ...... Aussen sind die Öffnungen mit diesen Gittern fü Kühlschrankbelüftung verschlossen, mit Winterabdeckung falls es zuviel druchzieht oder zu kalt reinkommt.
Mal schaun, was die Praxis zu mit sich bringt. Zu 99% sollen die Bikes eh nachts draussen stehen..... :upside_down:
#145
so, wieder mal Zeit, einen aktuellen Stand mit euch zu teilen. :upside_down:

wichtigstes: Hubbett funktioniert! Hab Tonis Rolladenwelle als Grundlage genommen, jedoch aufgrund des schwereren Bettes UND wegen der sonst fehlenden Arretierung eine Handseilwinde als Antrieb eingebaut. Funktioniert super - Video gibts, wenn alles fertig ist :wink:
Inked20200601_161505_LI (2).jpg
Führung an den Alupfosten mittels Mini-Bockrollen auf Winkel, für die ich Gewindegänge in das Aluprofil des Bettes geschnitten habe. Inzwischen hinten noch je Seite einen 100*100 Stuhlwinkel als "Vollbremsungs-stopper" montiert, sicher ist sicher
20200603_094920 (1).jpg

Weiterhin vorne Teppich verlegt und neue Gummimatte bestellt. Nach dem Ausbau der Sitze/Sitzbank fiel der Rost am Gestänge auf, daher kurzerhand abgeschliefen, grundiert und neu lackiert, bevor die neuen Sitzbezüge drauf kamen. sehen jetzt aus wie neu :heart_eyes:
20200620_174435 (1).jpg
20200620_174541 (2).jpg
Sitzbankpolster passend dazu....
20200611_111112.jpg
Apropos Sitzbank! Ich habe die Lehne ja nach Tip hier aus dem Forum leicht gekrümmt montiert. Damit die 4mm-Pappel-Lehne auch stabil gekrümmt bleibt, habe ich 6mm-Pappel Stützen mit Soudal dahinter geklebt. Diese werden dann von der Klöchenwand in Position gehalten:
20200607_143752 (2).jpg
20200607_212641.jpg
Wolf, Franek, calalalaudio gefällt dies
#146
Da der TÜV Nord für alle Kanten zB an Arbeitsplatten entweder eine 2,5mm Fase oder eine Gummikante vorschreibt und wir hinten im Motorradbereich ohnehin die weiche Pappel mit einer Gummikante schützen wollten, haben wir uns für den Wohnbereich auch für Gummikante entschieden. Dazu passend die Küchenplatte im Metall-Look foliert und überm Bett die hässlichen Ausschnitte in der Wand/Deckenverkleidung mit Retro-Blechschildern dekoriert. Mal ein ganz anderes Womo-Interieur als zumindest ich es bisher gesehen habe - "EnduroMObIL-Mässig" eben :stuck_out_tongue_winking_eye: :heart_eyes:
Gummikante jetzt auch vorne
Gummikante jetzt auch vorne
Spül/Herd-Kombi
Spül/Herd-Kombi
Blick von hinten
Blick von hinten
es wird langsam wohnlich!
es wird langsam wohnlich!
fehlen nur noch Tisch und Podest.....
fehlen nur noch Tisch und Podest.....
Jetzt ist erstmal Urlaubspause, danach gehts mit dem Klöchen, dem Podest vor der Sitzbank und dem Tisch weiter. Dann Frisch- und Abwassertanks sowie Gaskasten und ~zuleitung an den Herd, Elektrik anschliessen, Lakcieren lassen, Solaranlage aufs Dach und weitere gefühlt 1000 noch fehlende Kleinigkeiten :woozy_face:

Drückt mir die Daumen für den TÜV, ist zwar erstmal nur ein erstes Gespräch, aber man weiss ja nie...... Speziell bei solchen Sachen wie meinen Schubladen-Verriegelungen im Küchenblock bin ich mal gespannt. :wink:
tonimaroni, vans1985 gefällt dies
#147
Zwischenbericht:

wir waren beim TÜV-Nord, um mal gucken zu lassen, "ob wir TÜV-technisch auf dem rechten Weg sind". War total entspannt, alles bisher eingebaute ist abnahmefähig... ich glaube, wenn unser Gaskasten bereits drin gewesen wäre, hätten wir die Umschreibung direkt beantragen können. :relaxed:

Interessant (und neue Info für uns) ist eine Änderung der Vorschriften, dass der Tisch nicht mehr fest eingebaut sein muss - ein mobiler Campingtisch reicht. Ggf. für den/die ein oder andere(n) interessant.

Auf jeden Fall sind wir erstmal beruhigt, dass unser nicht ganz so alltäglicher Ausbau beim TÜV keine Probleme macht. Insbesondere das Verschliessen der Fächer im hinteren Regal mit Netzen plane ich, auch im "Kleiderschrank" überm Fahrerhaus einzusetzen. Das ist leicht und die Klamotten dadurch dauerbelüftet...
Aktuell ist leider arbeitstechnisch keine Zeit zum Weiterbauen :sob: - ich hoffe es wird ab August wieder ruhiger.
mwrsa gefällt dies
#148
so - es wurde leider nicht sooo viel ruhiger ab August, aber ein paar Punkte von der "1000 Kleinigkeiten-liste" konnte ich schon abarbeiten:

Klöchen weiter gebaut und Rückwand mit indirekter Beleuchtung für nachts versehen. Das alte Schiebefenster von der Trennwand fand auch seinen Platz und sorgt für (indirektes) Tageslicht :stuck_out_tongue_winking_eye: Fertig ist es noch nicht, aber immerhin stehen mal die Wände :innocent:
20201029_125635_resized.jpg
20201030_112312_resized.jpg
20201030_112337_resized.jpg
20201128_195835_resized.jpg
20201128_195840_resized.jpg
#150
was war noch? Achja - Trinkwassertank und Gaskasten bzw. Gasversorgung. Letztere ist von MeinVan GmbH in Ellerhoop eingebaut und die Erstprüfung gemacht! Toller Service und nicht teuer. Hab die im Forum für Gewerbetreibende geschrieben, findet man aber auch bei facebook. Beim TÜV Nord und der Zulassung waren wir auch und haben jetzt offiziell ein Wohnmobil!!! :partying_face: :thumbsup: :beers:
Die Tage kommt der Abwassertank EV 2222 unter Emil (der ENDLICH wieder lieferbar war!).

Trinkwassertank mit 47 L ist im Küchenblock verbaut, gesichert mittels Zurrgurte, die mit Rampamuffen in die Bodenplatte geschraubt wurden.
20201109_163822_resized.jpg
20201116_082720_resized.jpg
20201115_164238_resized.jpg
20201115_160241_resized.jpg
Über das Durchgriffsloch kommt noch ne Klappe.... irgendwann :wink:


Gaskasten:
VideoCapture_20201109-064942.jpg
VideoCapture_20201109-065012.jpg

und da wir schon mal bei MeinVan waren, haben wir flugs die Hebebühne gemietet und nun ist der Unterbodenschutz auch abgeharkt :thumbsup:
20201030_162352_resized.jpg
Inked20201030_162220_resized (1)_LI.jpg
so - ab Januar gehts weiter :upside_down:
sailkoop, tonimaroni, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17