Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Adrian

Sorry, deinen Post hab ich gar nicht mitbekommen
Bosch 20x20, ja. Die Profile bestelle ich immer bei Prokilo, da die bei mir nur 5 Minuten entfernt sind und ich sie selber abholen kann. Die Verbinder bei Motedis aber ohne Schrauben. Die Inbusschrauben mit dem niedrigen Kopf kaufe ich bei Frantos, da die dort wesentlich billiger sind
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Winkel für die Befestigungen mache ich mir mit der Kappsäge und Bohrmaschine selber, damit lässt sich ebenfalls eine Menge Geld sparen.
Zur Küche: Querstreben kommen noch für die Schubladen, aber ich muss erst den Kühlschrank einpassen, der wartet schon drauf :)
Der Wassertank steht da im Moment nur im Weg weil ich in der Garage keinen Platz mehr habe und ich habe den rausgenommen, weil ich an dem noch die Anschlüsse zur Befüllung und Belüftung bohren muss. Der steht bei mir sonst unter dem Bett.

So, da ich nun auch zur Problemgruppe der Stellplatzbesetzer gehöre (in ca 800 Tagen, aber seit gestern im Prinzip Privatier :partying_face: ) wird es nun etwas schneller vorangehen, eine Seite der Trennwand ist zugeschnitten und kann jetzt geschliffen und geölt werden. War ne ziemliche Frickelei die ganzen 3D Kurven anzupassen. Die Seite zur Nasszelle wird etwas einfacher, da ich dort nur die Kontur zur Außenwand abgreifen muss.

(Verkleidung ist noch nicht verschraubt, nur angelehnt bzw. duch die eine Klemme gehalten)

P.S. : merke gerade das ich die Bohrlöcher für den Einstiegsgriff vergessen habe ....
Dateianhänge
12-Verkleidung-003-2945.jpg
GustavGustav gefällt dies
#32
moinsen

bin neu hier dabei und noch eifrig am stöbern.
stehe noch ( oder wieder ) ganz am anfang und lass mich gerne noch etwas inspirieren.
Dein Grundriss gefällt mir sehr gut, ähnlich möchte ich unseren Dicken auch aufbauen, wir wollen jedoch quer schlafen und die komplette Konstruktion eigentlich aus Multiplex machen... wobei ich dank deiner Modelle jetzt wieder am grübeln bin :upside_down:

gefällt gut was du da machst, chapeau

grüße ole
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von Franek
#33
Nach Ostern ist mir etwas die Lust am Ausbau vergangen. Vor Ostern hatte ich schon zum 2. Mal das Auto auf die Schnelle wieder fahrbereit gemacht und die Sitze und alles andere wieder eingebaut, damit wir ein paar Tage über Ostern wegfahren konnten. Ich war damals gerade mit der Elektrik und Fahrerhausverkleidung beschäftigt und durch das ganze Chaos sind mir jetzt zwei mühsam angepasste Platten "abhanden" gekommen. Ich hab schon das ganze Haus inkl. Keller und Dach auf den Kopf gestellt, alles aufgräumt und neu sortiert, sodass mich die Nachbarn schon fragten ob ich ausziehe. Nichts zu machen, die Platten sind verschwunden. Jetzt muss ich die schon vorhandene Verkleidung wieder zerlegen, damit ich von der Rückseite die neuen Platten bohren kann. Shit, ich glaube das ist beginnender Alzheimer oder sowas. :thinking:
Immerhin bin ich in den letzten Tagen etwas mit der Küche weiter gekommen. Der Dometic CRX 65 mit Schublade ist im Küchenelement eingebaut und mit 4 M6 Schrauben fixiert. Hinten werde ich den Kühlschrank noch mit Winkel von oben festklemmen um die 4 Schrauben zu entlasten falls der Kühlschrank bei einer Vollbremsung nach vorne kippen möchte. Ich habe ohne Einbaurahmen verbaut, da ich den bei der Bestellung noch nicht kannte und schon zu weit mit dem Bau fortgeschritten war. Unter dem Kühlschrank habe ich einen verriegelbaren Vollauszug von Accuride eingebaut, auf dem sich der Origo Spirituskocher befindet. Um den Spirituskocher, der in einem Aluwinkel –Rahmen mit Gummipuffer passgenau eingeklemmt ist, kommen noch dünne, zusammenklappbare Bleche als Windschutz und als Schutz für die Holzverkleidung zum Fahrzeug. Links und rechts vom Kocher hab ich noch etwa 1 -2mm zum Klemmen der Bleche. Der Accuride Vollauszug ist wahrscheinlich von der Belastung her etwas überdimensioniert, aber dafür spar ich mir einen eigenen Kochtisch.
Ich hab in den letzten Tagen schon aufmerksam verfolgt, mit wieviel Aufwand hier einige ihre Schubladen bauen. Diese Arbeit wollte ich mir sparen, sonst bin ich in 2 Jahren nicht fertig, bin ja kein Schreiner. Ich hab mich für das Schubladensystem von Triomax entschieden, da der Online-Händler auch einen Shop bei mir um die Ecke hat und da man bei diesem System nur den Boden, die Rückwand und die Fronten zusammen stecken muss. (Ich glaube von Hettich gibt es eine ziemlich ähnliches System). Die Breite lässt sich flexibel anpassen. Das System ist zwar für 16mm Platten ausgelegt, aber da ich noch 18mm Paulownia Bretter zuhause hatte, habe ich diese an den Seiten etwas abgefräst damit sie sich in die seitlichen Führungen schieben lassen. Das hab ich auch noch hinbekommen. Die Auszüge sind bereits im Set enthalten Die Rückwand hab ich mit dem Boden verleimt. Jetzt will ich die Platten noch schleifen und mit Clou Schnellschleifgrund behandeln damit die Oberfläche etwas härter wird und danach farblos lackieren. In den nächsten Tagen muss ich noch etwas Feintuning an den Querstreben machen, alle Schrauben nachziehen und das Element im Fahrzeugboden verankern. Verkleiden möchte ich das Küchenelement mit 6mm Birkenmultiplex, das ich von außen verschrauben werde.
Oben kommt noch die Spüle und eine Einfeld-Induktionsplatte. Jetzt mach ich mich aber erstmal auf die Suche nach einer Arbeitsplatte , die maximal 2cm stark sein soll und als Kontrast möglichst weißes Marmordesign oder ähnliches haben soll, da der Rest von der Inneneinrichtung schon dunkel genug wird. Ich denke da an Corian oder ähnliches, habe aber noch keine Quelle gefunden. Die Küche soll etwa so wie beim Earth Roamer ( mein großes Design Vorbild [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :stuck_out_tongue_winking_eye: ) aussehen
Dateianhänge
11-Küche-002-3147.jpg
11-Küche-003-3160.jpg
11-Küche-004-3152.jpg
11-Küche-005-3156.jpg
Jumper, AlexFL, vancool'o und 1 andere gefällt dies
#34
Schaut gut aus! Auch deine Werkstatt wirkt aufgeräumt, wie da was abhanden kommen kann... :thinking: ich poste absichtlich keine Bilder von meinem Arbeitsplatz :innocent:

Was ich aber auch gesehen habe - aus aktuellem Anlass, wenn du die anderen Ausbautagebücher mitliest, weißt du, was ich meine: Ich sehe sehr viele Aluprofile. Sehr sehr viele. Warst du kürzlich mal mit deinem Wagen auf der Waage?
#35
Ja, ich war vor Ostern mal auf der Waage, da war ich mit der 30er Profil-Bettkonstruktion + Bett-Elemente bei 2650kg. Schweres was noch kommt istnoch Solar, 2 Batterien, Nasszellenwänd + Duschtasse (V2A?) + Fahrradträger. U.u. Oberschränke, aber dann nur minimal, da ich nicht viel Platz dazu habe.
Was mir jetzt bei der 20er Profil-Küche aufgefallen ist. Also das Küchengestell hebe ich mit 2 Fingern. Als die Schienen eingebaut waren brauchte ich schon 2 Hände. Mit Kühlschrank hebe ich das Element so glaub ich nicht mehr so einfach in das Auto. Für die Verkleidung muss ich den Kühlschrank eh wieder ausbauen, dann wiege ich die Teile mal einzeln. Ich glaube nicht das ein Holzgestell leichter ist
#36
Wieder ein kleines Update mit ein paar Fotos. Mein Küchenblock ist jetzt endlich mit dem Auto verschraubt, war doch etwas mehr Arbeit als gedacht. Ich hab mich jetzt fast 2 Monate mit dem Küchenblock herungespielt :) Gewogen habe ich die Rahmenkonstruktion vorher auch noch, mit 4 Paar Softlock Schienen (400mm) komme ich auf 14kg, komplett dürften es dann mit Verkleidung und Schwerlastschiene etwa 20kg werden. Der Rahmen ist in Fahrtrichtung mit 8 M6 Schrauben am Bettrahmen und mit 5 M6 Schrauben mit dem Unterboden verschraubt. Dazu noch mit diversen Rampa Muffen und Einschlagmuttern am Oberboden verschraubt. Der Kühlschrank selbst ist mit 4 M6 an den vorgegebenen Seitenlöchern und mit 6 M6 Schrauben von oben durch die obere Edelstahlblende verschraubt. Zwei Profile drücken den Kühlschrank nach unten, zusätzlich habe ich vor die Füße noch zwei Profile verschraubt, damit der Kühlschrank bei einem Auffahrunfall nicht nach vorne rutschen kann. Da ich noch keinen Lieferanten für die Küchenarbeitsplatte gefunden habe, habe ich erstmal 10€ investiert und als "Prototyp" eine temporäre Spanplatte zugeschnitten. Verkleidet habe ich den Kühlschrank mit 6mm MPX Birke , die Kühlschrank Front und die Schubladen Fronten mit 9mm MPX, damit ich die Kanten noch vernünftig rundfräsen konnte. Außen an die Schwerlastschiene kommt noch eine wegklappbare Abdeckung aus V2A Blech + Windschutz für den Spirituskocher. Jetzt muss ich noch die Schubladen ausrichten und dann kann ich mit der Elektrik beginnen.
Dateianhänge
11-Küche-013-3374.jpg
11-Küche-007-3264.jpg
11-Küche-010-3335.jpg
11-Küche-014-3377.jpg
11-Küche-015-3392.jpg
Jumper, AlexFL, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#37
Hallo Franz,

sieht gut aus !

Wird die Hitze des Spirituskochers nicht etwas problematisch für das Holz darüber ? Oder regelst du das mit der "wegklappbare Abdeckung aus V2A Blech" ?

Gruß, Frank
#38
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Wird die Hitze des Spirituskochers nicht etwas problematisch für das Holz darüber ? Oder regelst du das mit der "wegklappbare Abdeckung aus V2A Blech" ?

Gruß, Frank
Hi Frank

Ja, ich hab schon ein etwa 240mm hohes gebürstetes Blech in passender Breite hier. Dieses möchte ich an der Oberkante mit einem Klavierband verschrauben/vernieten, so das es einerseits als Abdeckklappe für den Ausschnitt dient und wenn hoch geklappt als Schutz für das Holz. Für den Kocher kommen dann extra noch 3 steckbare Bleche als Windschutz, die ich ebenfalls mit Klavierbändern vernieten will. (habe links und rechts noch 1mm Platz zwischen Kocher und Schubladenwinkel zum stecken).
Ich werde das aber erst abschließen wenn ich den Bodenbelag mache. Ich denke gerade nach ob ich unten noch einen 10mm Winkel auf dem Boden vor dem Küchenblock setze, dann würde das Abdeckblech etwas nach oben wandern. Ich bin auch noch am überlegen, wie ich das Abdeckblech mit Kantenschutz schütze (bzw. die Hände). Ich hab zwar noch einen passenden Kantenschutz von einer Moped Windschutzscheibe hier, gefällt mir aber am Blech nicht so besonders
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von Franek
#39
Frustrierend wenn am Wochenende 7cm Massekabel fehlen und man deswegen die Arbeit nicht abschließen kann. Ich habe mich an den Tips hier im Forum orientiert und zwei Winner Proteus 80Ah gekauft. Winner konnte erstmal nicht liefern obwohl die Webseite Lagerbestand und in 1-2 Tage versandfertig angezeigt hatte. Zwei Tage später bekam ich eine Mail, das die Batterien im Moment nicht lieferbar sind. Auf meine Anfrage wann die denn lieferbar sind habe ich erstmal keine Antwort bekommen. Daraufhin hab ich mir eine einzelne Varta bestellt, da ich mit der Elektrik weiterkommen und zumindest den Kühlschrank in Betrieb nehmen wollte. Kaum war die Varta von Batteriebilliger geliefert habe ich von Winner eine Mail bekommen, das sie doch zwei aufgetrieben haben und nun verschicken werden. Also wer hier mitliest und eine VARTA LA95 Professional AGM 840 095 085 Versorgungsbatterie 95Ah brauchen kann, könnte sie von mir um 30% billiger bekommen als beim Onlinehandel (Paket ist noch ungeöffnet). Wenn nicht wird das eine Experimentier-Batterie für die Garage.
Die Winner sind etwas kleiner und ich muss etwa 2cm ausfüllen. Kann ich dafür Moosgummi verwenden oder doch besser etwas festes nehmen wie Holz ? Auf dem Foto fehlt noch der Deckel der Batteriewanne. Der kommt später noch zwischen Wanne und Befestigungsbügel, auf dem ich eine 200A Sicherung verschraubt habe. Da der Deckel eigentlich für den Fahrersitz gedacht ist, und daher am Beifahrersitz spiegelverkehrt ist stimmen die Aussparungen und die Beschriftung nicht. Über den Minuspol werde ich noch ein großes Loch ich den Deckel bohren damit ich den Minus Pol abklemmen kann bevor ich den Bügel und Deckel entferne.
Für den Trennschalter habe ich auch einen Platz direkt hinter dem Beifahrersitz gefunden. Der befindet sich direkt über einen Zurrpunkt an der Einstiegstreppe an dem ich das Massekabel befestigen werde. (Fotos kommen noch wenn ich die Elektrikbox fertig verkabelt habe)

Eigentlich wollte ich die Batterien mit 50mm² verbinden, aber es hat sich herausgestellt das ich 54mm² Kabel von Fraron bestellt habe, die nicht in den 50mm² Kabelschuh passen. Warum verkauft Fraron auch so eigenartige Kabelquerschnitte ? Zum Glück hatte ich auch 2x1m 42mm² Kabel mitbestellt und habe nun dieses verwendet. (ich wollte jetzt nicht einzelne Drähte vom 54mm² Kabel abzwicken, so dass es in den Kabelschuh passt).

Frustrierend auch wenn ich seit zwei Tagen von DHL vertröstet werde obwohl die Pakete schon laut Status in den Wagen geladen wurde. Haben die denn keinen Ersatz wenn ein Fahrer ausfällt?
Dateianhänge
10 Batterie-001-3461.jpg
#40
Die beiden Batterien über Kreuz anklemmen ist optimaler. Also Masse an die andere Batterie und dann zur Zweiten. Dann hätte auch das Kabel gereicht. :confounded:

Zum ausstopfen würde ich Antirutschmatten nehmen. Die dicken für die Speditionen, nicht die dünnen fürs Armaturenbrett. ;)

Gruß Thomas
Franek gefällt dies