21.10.2018
Ehrlich gesagt hatte ich in den letzten Wochen nach dem Urlaub schon eine kleine psychische Blockade zum ersten Mal ein Loch in einen Neuwagen zu sägen. Deswegen hatte ich mich entschlossen mit der Hecktür anzufangen (kann man ja austauschen
).
Aber es war einfacher als gedacht. Einbauen möchte ich hinten zwei möglichst kleine SP7 Fenster in der Ausschnittsgröße 280x380mm.
Für den Innenrahmen habe ich zwei 12mm Birke MPX Platten zusammengeleimt und den Ausschnitt mit einer Stichsäge gesägt. Das war gleich eine gute Übung zum anschlaglosen Sägen am Auto.
Den Rahmen hatte ich danach mit der Tischfräse an die Blechverstärkungen angepasst, mit einer Kappsäge lammeliert und ausgenommen der Blechseite etwas mit Hartöl widerstandfähiger gemacht.
Mit der getrockneten Platte konnte ich dann auf der Innenseite die ersten Referenzpunkte anzeichnen.
Ich habe beide Seiten mit weißer Klebefolie beklebt, damit ich auf dem dunklen Lack nicht mit einem weißen Lackstift anreißen muss und zweitens hätte ich bei einem Fehler auf einer neuen Folie weiterarbeiten können.
Da der Transit außer der mittigen Türkante keine geraden Linien als Bezugspunkte hat, habe ich mich an die innere vertikale Versteifung gehalten, diese ist parallel zur Türkante.
Zur Sicherheit habe ich die Referenzpunkte für die Außenseite 10mm nach innen versetzt, danach gekörnt und gebohrt und außen nochmal komplett neu vermessen um etwaige Messfehler durch die innere Verstärkungsstrebe zu umgehen. Die Radien habe ich mit einer 80mm Radiusschablone gezeichnet, die schon über 40 Jahre in meinem Schreibtisch schlummerte und seit dem auch nicht mehr benutzt wurde.
Den Ausschnitt hatte ich dann gestern zusammen mit der Verstärkungsstrebe in einem ausgesägt und dabei immer wieder die Schnitte zusammengeklebt um größere Vibrationen zu vermeiden. Den Rostschutz (Brantho Korrux 3 in 1) habe ich eine Nacht trocknen lassen und heute das Fenster eingesetzt.
Als Dichtung habe ich Dekaseal 8936 verwendet.
Den Innenrahmen habe ich nicht extra mit Zwingen verklebt, sondern bei der Montage mit ein paar Sikaflex 221i „Tropfen“ versehen und zusammen mit dem Fenster verschraubt.
Als Klammern konnte ich die kleinste Größe (24-25mm) verwenden, die nicht wie die größeren in Z-Form gebogen sind sondern aus geraden Blech bestehen.
Auf dem Foto sehe ich gerade das ich das überstehende Dekaseal vegessen habe, ich hoffe das geht auch noch morgen halbwegs einfach zum abtupfen.
Grüße
Franek
Ford Transit L3H3 extrem BJ 2018
Mein Ausbautagebuch