Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#11
17.06.2018

Wenn Sika 221 nicht hält, dann wird auch Sika 252 nicht halten. Dann wird es an dem Farbauftrag auf dem Holz liegen, welchen du dann an der Klebeseite wieder abschleifen, zumindest aber anschleifen solltest.

Sika 221 ist auf jeden Fall ausreichend. Einfach eine schlangenförmige Raupe auftragen und aufkleben.
70130-6aceb33bb6463fa26f7165d5cc754b22.jpg
Gruß, Frank
#12
17.06.2018

Lieber Franek,
wärst du auch bereit, einen Schritt zurück zu denken? Vorausgedacht hast du ja bereits Vieles ;)

Wie gedenkst du dir dein Fahrerhaus gegen einfließende Kälte in den Wohnbereich (und somit auch über deinen supergedämmten Boden hinweg) dämmen zu wollen?
Was "bringt" der beste Aufwand zur Bodendämmung, wenn dir durch die größten Schwachstellen im Kastenwagen (Fahrerhaus insgesamt, Schiebetür mit Rundumanschluss und die Hecktüranschlüsse) die Kälte dann ÜBER diesen Boden fließt und du so dann immer noch "kalte Füße" kriegen wirst? (Während dir von der Stirn dann bereits die heißbelüfteten Schweißperlen ablaufen?)

*meine ja nur*
Aber du kannst es natürlich so machen, wie du es gaplant hast.
Oder auch deine lasierten Leisten einfach "anderweitig" verwenden, was dir den Ausbau sicherlich einfacher gestalten dürfte ;)
#13
17.06.2018
997 hat geschrieben: ..... Einfach eine schlangenförmige Raupe auftragen und aufkleben.
Weil ich keine Erfahrung mit Sika habe, dachte ich letztens nimmst dir besser eine Zahnspachtel aus dem Baumarkt mit :) Raupe geht wahrscheinlich schneller :fingerh:

Ralph, da ich meine "Flexdinette" hinten habe, brauche ich keine Drehsitze. Auf der Fahrerseite ist die Abtrennung zum Fahrerhaus durch die Nasszelle gegeben, auf der Schiebetürseite kommt eine kleine Konsole für das Ladegerät und was sonst noch von der Elektrik da rein passt. Dazwischen kommt eine Tür zum Fahrerhaus, Schiebe oder Schwenktür muss ich noch sehen was möglich ist. Die Planung hab ich nach Schätzung und Prospektangaben gemacht, als ich das Auto noch nicht hatte. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich 75cm Tiefe für die Nasszelle habe, was reichen sollte, aber die Sitze gehen leider etwas über die B-Säule hinein in den Wohnbereich. Das Layout muss ich im vorderen Bereich nochmal überarbeiten, hinten passte meine Planung soweit.
L3H3 Layout.JPG
so ungefähr, die Schrägen an der Nasszelle werde ich so nicht machen, das 45° Verleimen ist mir zu kompliziert
Entwurf Trennwand.JPG
Ich werde mich aber erstmal auf die hinteren 2m konzentrieren, damit ich das Auto schon mal etwas fürs Wochenende nutzen kann.
Danach kommt die Trennwand zum Fahrerhaus, aus Sicherheitsgründen, aber auch um den Staub und Dreck da rauszuhalten.
achim@xtrails.de gefällt dies
#14
26.06.2018

Ja, das hab ich schon gemerkt, die hinteren 2m sind schon "lattiert" :) , ich geh jezt gleich raus und mache weiter. Davor hatte ich eine Klebeprobe an den beiden Radseiten gemacht, hält bombenfest. Ich bin allerdings an den Klebeseiten der Latten kurz mal mit dem elektr. Hobel drübergegangen. Von der Höhe her ist es ok, wenn der Boden drauf ist werde ich mal genau die lichte Höhe messen. Wahrscheinlich hätte ein H2 für mich auch gereicht, aber keiner der fünf Händler, die ich kontaktiert habe, hatte den niedrigeren Transit mit Heckantrieb auf dem Hof oder auf der Lieferliste stehen, Gebrauchtwagen hatte ich auch keinen in der Nähe gefunden, Heckantrieb scheint echt selten zu sein. Bin dann auf Nummer Sicher gegangen und hab den H3 bestellt
#15
26.06.2018

Kleines Update.:

Der Boden ist jetzt fertig, aber wenn ich für alles solange brauche habe ich den ersten TÜV Termin noch vor der Wohnmobil-Umschreibung .

Der Bodenaufbau wurde wie geplant mit Sikaflex 221 auf die Sickenerhöhung geklebt. In die Sikaflexraupe habe ich noch 2mm Verglasungsklötze gelegt, damit die Klebeschichtdicke beim Beschweren erhalten bleibt. In der Mitte habe ich noch mehr oder weniger prophylaktisch quer zwei 30x30mm Kabelkanäle verlegt, die ich u. Umständen als Verbindung zwischen Küche und Nasszelle gebrauchen kann. Den Mittelteil des dreiteiligen Boden werde ich später herausnehmen können und komme so auch danach noch direkt an den Kabelkanal.

Nach dem Verkleben habe ich in alle Zwischenräume 30mm XPS Platten eingepresst. Unter die XPS Platten hatte ich davor noch kleine 10mm hohe XPS Plättchen an den Ecken angeklebt, damit der Abstand zum Boden bei der Montage bzw. beim Einpressen eingehalten wird.

Trotz Pressung habe ich über die Plattenkanten noch ein Dampfsperre-Klebeband geklebt. Danach habe ich die Mittenachsen der Dachlatten auf die Oberseite der Siebdruckplatten übertragen, damit ich später die Einrichtung einfacher und ohne Messen verschrauben kann. Heute habe ich dann noch den Boden mit den Dachlatten verschraubt. Zusammengerechnet ist der Boden jetzt 5cm hoch geworden, in der Mitte habe ich aber immer noch 1,99m zum Dachholm.
Gestern hatte ich noch die ersten Alu Profile und Winkelverbinder bei ProKilo bestellt, mal schauen wie lange es dauert, bis ich sie abholen kann.
Bodenaufbau.JPG
IMG_1658.jpg
L3H3 Innenmaße.png
achim@xtrails.de, Knox gefällt dies
#16
28.08.2018

Lange nichts mehr geschrieben. Leider hat meine Regierung heute beschlossen, dass wir doch noch 2 Wochen in den Urlaub fahren müssen. Und ich habe mich so drauf gefreut, endlich mal tagsüber am Auto weiterbauen zu können und nicht immer nur abends drei Stunden. Jetzt muss ich aber Gas geben um das Bett zumindest provisorisch noch diese Woche fertig zu bekommen. Und nach Düsseldorf will ich auch noch.

Heute bin ich endlich mit dem Podest fertig geworden. Gleichzeitig habe ich die vier Bettkästen gebaut und geölt, 2 Teile fehlen mir aber noch, wird halt etwas riechen.
Das Podest ist fast so geworden wie geplant, nur etwas niedriger, da ich die schon vorhandenen Löcher zum Befestigen des Podests und für die Verkleidung verwendet habe. Der Transit hat in ca. 500mm Höhe zwei 9mm Lochreihen, die fast genau mit meinem Plan passten. An der unteren Lochreihe habe ich zuerst ein Längsprofil angepasst und diese zusammen mit der unteren Original Verkleidung und 20mm Armaflex an der Karosserie verschraubt und dann die Alukonstruktion nach unten und Richtung Mitte weitergebaut. Eine Kältebrücke dürfte so ausgeschlossen sein. Hat zwar lange gedauert, aber ich bin damit zufrieden. Alle Schrauben am Podest habe ich doppelt gesichert und mit 11Nm angezogen

Die mittlere Plattform für die beiden Tische ist so gebaut, dass ich sie später noch in der Höhe anpassen kann, wenn der endgültige Bodenbelag feststeht. Ich war heute im Baumarkt und habe mir erstmal ein Stück PVC Belag für die Plattform besorgt. Durch lösen von sechs Schrauben lässt sich die Plattform nach hinten rausziehen, wenn ich später mal an die Heizung muss. Die Heizung möchte ich zwischen dem linken Tank und der Nasszelle installieren. Eingebaut habe ich zwei 75L Tanks, die rundherum in Moosgummi gelagert sind. Bei den beiden Tanks muss ich noch überlegen ob ich sie verbinde und mit einer Pumpe betreibe oder ob ich zwei unabhängige Systeme baue (Nasszelle und Küche plus Außendusche). Ein System wäre zwar einfacher und günstiger aber dann hätte ich zwei Wasserleitungen quer durch die Garage. Oder ich drehe die Tanks um, dann würden die Leitungen nicht so stören, aber dafür komme ich nicht mehr so gut an die Anschlüsse. Befüllen und entleeren möchte ich die Tanks durch die Hecktür. Deswegen habe ich die Tanks auf eine Platte gesetzt damit ich das Rohr für die Entleerung ohne Bogen oder Knick über die Profile nach hinten führen kann.

Fenster für die Hecktüren sind auch geliefert, den Einbau werde ich diese Woche aber nicht mehr schaffen.
Podest-2.jpg
Podest-3.jpg
Podest-4.jpg
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#17
06.09.2018

Zwischendurch ein kurzer Update, da ich schon seit dem Wochenende zum Testen in Österreich unterwegs bin.

Die Sitz und Schlafmöbel sind provisorisch eingebaut, zum Teil zwar noch nicht ganz fertig aber schon voll benutzbar. Nach dem Urlaub kommen sie eh wieder raus. Die Hubtische sind von Ilse und lassen sich längs und quer verschieben, was das einsteigen sehr erleichtert. Damit die Matratzen nicht herumfliegen habe ich vorne erstmal zwei provisorische Trennwände eingebaut. Die Liegefläche ist 1,85 x 1,7m wobei ich an den Hecktüren noch einige Zentimeter zur Verfügung hätte. Der Bettumbau zum Sitzen für Zwei dauert keine Minute. Auf den Matratzen liegt ein Topper, den ich zusammen mit dem Bettlaken nach hinten rollen kann. Platten einklappen, Tisch hochfahren und Matratzen zum Sitzen auflegen, fertig. Der Rückbau geht ebenso schnell.
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#18
21.10.2018

Ehrlich gesagt hatte ich in den letzten Wochen nach dem Urlaub schon eine kleine psychische Blockade zum ersten Mal ein Loch in einen Neuwagen zu sägen. Deswegen hatte ich mich entschlossen mit der Hecktür anzufangen (kann man ja austauschen :D).
Aber es war einfacher als gedacht. Einbauen möchte ich hinten zwei möglichst kleine SP7 Fenster in der Ausschnittsgröße 280x380mm.

Für den Innenrahmen habe ich zwei 12mm Birke MPX Platten zusammengeleimt und den Ausschnitt mit einer Stichsäge gesägt. Das war gleich eine gute Übung zum anschlaglosen Sägen am Auto.
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Den Rahmen hatte ich danach mit der Tischfräse an die Blechverstärkungen angepasst, mit einer Kappsäge lammeliert und ausgenommen der Blechseite etwas mit Hartöl widerstandfähiger gemacht.
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Mit der getrockneten Platte konnte ich dann auf der Innenseite die ersten Referenzpunkte anzeichnen.
Ich habe beide Seiten mit weißer Klebefolie beklebt, damit ich auf dem dunklen Lack nicht mit einem weißen Lackstift anreißen muss und zweitens hätte ich bei einem Fehler auf einer neuen Folie weiterarbeiten können.
Da der Transit außer der mittigen Türkante keine geraden Linien als Bezugspunkte hat, habe ich mich an die innere vertikale Versteifung gehalten, diese ist parallel zur Türkante.
05a-HeckFenster-003-2093.jpg
Zur Sicherheit habe ich die Referenzpunkte für die Außenseite 10mm nach innen versetzt, danach gekörnt und gebohrt und außen nochmal komplett neu vermessen um etwaige Messfehler durch die innere Verstärkungsstrebe zu umgehen. Die Radien habe ich mit einer 80mm Radiusschablone gezeichnet, die schon über 40 Jahre in meinem Schreibtisch schlummerte und seit dem auch nicht mehr benutzt wurde.
05a-HeckFenster-004-2096.jpg
Den Ausschnitt hatte ich dann gestern zusammen mit der Verstärkungsstrebe in einem ausgesägt und dabei immer wieder die Schnitte zusammengeklebt um größere Vibrationen zu vermeiden. Den Rostschutz (Brantho Korrux 3 in 1) habe ich eine Nacht trocknen lassen und heute das Fenster eingesetzt.
05a-HeckFenster-005-2102.jpg
Als Dichtung habe ich Dekaseal 8936 verwendet.
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Den Innenrahmen habe ich nicht extra mit Zwingen verklebt, sondern bei der Montage mit ein paar Sikaflex 221i „Tropfen“ versehen und zusammen mit dem Fenster verschraubt.
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Als Klammern konnte ich die kleinste Größe (24-25mm) verwenden, die nicht wie die größeren in Z-Form gebogen sind sondern aus geraden Blech bestehen.
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Auf dem Foto sehe ich gerade das ich das überstehende Dekaseal vegessen habe, ich hoffe das geht auch noch morgen halbwegs einfach zum abtupfen.
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#19
27.11.2018

Die vorderen S7P Fenster sind jetzt endlich auch eingebaut, für die Nasszelle habe ich ein 490x500mm und für die Schiebetüre ein 960x450mm verwendet. Anders als bei den hinteren Fenstern habe ich die Rahmen nicht an die Blechstreben angepasst sondern vorher abgesägt. Dafür habe ich ein Multitool mit Eisensägeblatt verwendet.

Eingebaut habe ich die beiden Fenster auf die selbe Art wie die beiden Hecktür Fenster, also ohne vorheriges Kleben mit Zwingen.

An der Schiebetüre hatte ich beim ersten Regen ein kleineres Problem, da auf der inneren Gummidichtung in der unteren linken Ecke ein größerer Wassertropfen zu sehen war. Bei genaueren hin sehen habe ich dann gemerkt, dass die Scheibe nicht genau zentriert war. Leider hatte ich das vorher nicht genau kontrolliert. Ich habe dann die Scheibe ausgehangen und mit ganz leichten Hammerschlägen auf die Metallleiste zentriert. Vorher hatte ich mir noch die Position der Scheibe in der Leiste markiert um genau zentrieren zu können.
Das Einhängen der großen Scheibe danach war etwas tricky, da hätte ich noch zwei helfende Hände gut gebrauchen können. Nach mehreren Versuchen habe ich das Fenster aber wieder reinbekommen.

Bei dem Regen der letzten Tage war dann alles OK und trocken.

Vielen Dank von hier an ****** und Arne1985 für den Tip mit dem Hammer. :fingerh:
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Als nächster Schritt steht bei mir der Bau der Fahrerhaus Trennwand mit Tür an. Dafür habe ich 20er Bosch Profile bestellt, die ich im Inneren mit Armaflex isolieren will und außen auf beiden Seiten mit Sperrholzplatten verkleiden will. Wie weis ich allerdings noch nicht so genau :augengross:
#20
28.11.2018



Servus, interessanter Ausbau.

Sieht das nur so aus oder zieht das große S7p das Blech in der Schiebetür ziemlich schief/wellig ?

Und hast du den Transit mal leer gewogen?

Falls du es noch nicht getestet hast, das Dekaseal lässt sich super mit sich selber abtupfen.

Gruß Tim