Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
28.11.2018

Hi Tim
Ich geb dir recht. sieht auf dem Foto zwar wellig aus aber mit der Hand kann ich nichts fühlen. Natürlich wird sich das Blech etwas an den 5m Radius angepasst haben, aber das ist im Millimeterbereich. Ich hatte mir im Vorfeld einen 5m Radius auf A3 ausgeplottet, ausgeschnitten und an der Tür ausprobiert. Das passte eigentlich fast genau.
Ich bin schon so zufrieden damit, Hauptsache es bleibt dicht.
Das Dekaseal habe ich einen Tag später mit einer alten EC Karte am Fenster-Rand entlang "abgeschnitten" und den Überstand mit den Fingern abgezogen. Bei dem großen Fenster hatte ich noch einen anderen Fehler gemacht, ich hatte hier das selbe Klebeband verwendet, das ich auch zum abdichten der Bodenplatten verwendet habe. Ich dachte das ist stabiler als die weisse Folie und lässt sich leichter abziehen.. War aber nicht so, das Band ging ab, aber fast der komplette Kleber blieb am Lack zurück, den ich dann mit Klebemittelentferner wegpolieren musste. War jedenfalls mehr arbeit als der Fenstereinbau.
Gewogen habe ich den Transit noch nicht, ich muss aber demnächst sowieso etwas Bauschutt - und holz an der Kippe entsorgen und dann muss eh vorher und nachher gewogen werden. Das Gewicht interessiert mich auch.

Grüße Franek
#22
Frage nach den Plissee

09.12.2018

Nein, das Plissee hab ich noch nicht bestellt, möchte es aber u.U. dann bestellen wenn ich zu den Türverkleidungen komme. Warum passt es nicht ?


Anschließend kam noch ein Kommentar zu den gebogenen Plissee und der Hinweis, dass der Rahmen 25-26mm stark und ebenfalls gebogen sein sollte (Hinweis von @C0M0)

 ! Nachricht von: Arne1985
 Ab hier geht es nun weiter!
Benutzeravatar
von Franek
#23
Von hier auch nochmal Dank für das aufwändige Übertragen. Weiter geht es mit dem Ausbautagebuch wenn ich meinen Kastenwagen wieder habe. Im Moment steht er noch in der Werkstatt, die Radhäuser müssen noch nachgearbeitet werden und die Tachoangleichung durchgeführt werden
Aber ich hab gerade eben ein aktuelles Foto von heute bekommen
Bereifung ist jetzt 245/75 R16 auf Originalfelge und der Kasten um ca. 100mm höher
Dateianhänge
20190207_120937~01.jpg
#24
So, mein Auto habe ich wieder, es wurde in den letzten Wochen von Extrem Fahrzeuge höher gesetzt (100mm), die Federabstützung der Hinterachse gekürzt, auf 245/75 R16 (Originalfelge) umbereift, Durchmesser umprogrammiert, ein erweiterter Unterfahrschutz für Motor und Ladeluftkühler eingebaut und die TÜV Abnahme durchgeführt.
Gestern konnte ich noch etwas an der Fahrerhaustrennwand weiter bauen, allerdings sind mir dann auch die Kleinteile ausgegangen. Die Trennwand habe ich direkt an den Fahrersitz angepasst. Die Fahrerhausseite soll mit 3mm Sperrholz verkleidet werden (geclipst mit T4 Clipse), im Wohnraum soll die frei bleibende Fläche (ausgen. Nassraum) mit 6 oder 9mm Birken Multiplex verkleidet werden um vernünftige Radien fräsen zu können. Dazwischen dann 19mm Armaflex. Ob ich eine Schiebetüre verwende oder mit Scharnieren arbeite weis ich noch nicht. Die Tür soll auf jeden Fall die Fahrerkabine abdichten. An der Fahrzeug-Schiebetür muss ich für die Verkleidung noch etwas tüfteln. Der Einsteigegriff soll so bleiben wie er jetzt ist. Hinter dem Beifahrersitz kommt in die Verkleidung noch der Kasten für die Fahrzeugelektrik.
Heute hab ich auch mit der Isolation für den Bettbereich begonnen. Die tieferen Mulden habe ich mit 19mm und die Versteifungsbleche mit 10mm beklebt. Darüber kam dann noch eine zusätzliche 19mm Armaflex Schicht. Dort wo die Verkleidungswand verschraubt wird werde ich nur 10mm verkleben. Leider bin heute mit der Wand nicht mehr fertiggeworden
Dateianhänge
08 Isolierung-004-2739.jpg
08 Isolierung-002-2727.jpg
08 Isolierung-001-2709.jpg
09-Fahrerhauswand-002-2713.jpg
09-Fahrerhauswand-001-2712.jpg
000_Ansichten-002-2600.jpg
000_Ansichten-001-2584.jpg
997, Arne1985, AlexFL und 1 andere gefällt dies
#25
Sieht gut aus! :thumbsup: Eine Transe kann also auch hoch hinaus. :wink:
Aber Werk sind das die tiefsten Kastenwagen die ich kenne. Aber so wirkt der gleich ganz anders. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Thomas
Franek, fischli_95 gefällt dies
#26
Kleine Schritte sind auch Schritte. Heute hab ich mal den Beifahrersitz ausgebaut um die Sitzkonsole zu prüfen. Das darin ein Steuergerät im Weg ist hatte ich schon vorher gesehen, nur wusste ich nicht was das für ein Steuergerät ist. Ich habe jetzt herausgefunden daß es die 4x4 Steuerung ist. Also die Sitzkonsole auch heraus geschraubt, etwas für Kabelführung nachgefeilt, ein paar Löcher für Kabelhalter und Steuergerät gebohrt und dieses mit Nietmuttern an der Schräge montiert, wo beim Fahrersitz der Sicherungskasten ist. Danach war ich beim Freundlichen und habe mir den Batteriekasten für 2 Batterien vom Fahrersitz bestellt. Hoffe der passt auch unter den Beifahrersitz. Unausgeschlafen wie ich morgens immer bin hab ich ganz vergessen nach dem Preis zu fragen.
An der Ladeelektrik hab ich auch weiter gebastelt und zumindest die Basis verkabelt. Es fehlen jetzt noch das Hauptverteilungskabel für die Verteilung über der Schiebetüre und Solarkabel fürs Dach, aber dafür muss ich erst die Konsole über der Tür und das Fach über der Fahrerkabine ausbauen.
Als Massepunkt möchte ich eine der 4 Konsolen-Verschraubungen verwenden (M12). Ich denke das müsste reichen. Kann man eigentlich einen Masse-Anschlusspunkt auf Eignung prüfen / messen ?
Ich hab zwar auch einen geschweißten Bolzen in der Konsole gefunden, der hat aber nur 8mm und einen Kunststoff-Stopfen auf Höhe der Konsole. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, allerdings ist der Bolzen ziemlich kurz, aber für Mutter und Kontermutter plus Kabelschuh könnte es gerade noch reichen. Der Sinn dieses Bolzen ist mir nicht ganz klar, vielleicht war dieser Bolzen nur eine Zentrierhilfe bei der Konsolenmontage. Falls ich eine der Konsolenschrauben als Massepunkt verwende werde ich das Gewinde nochmal nachschneiden um besseren Kontakt zu bekommen, ich muss mir aber vorher noch einen M12 Gewindebohrer besorgen, über M10 habe ich nichts zuhause.
Dateianhänge
10 Zentralelektrik-002-2793.jpg
10 Zentralelektrik-009-2876.jpg
10 Zentralelektrik-010-2893.jpg
10 Zentralelektrik-011-2896.jpg
Adrian gefällt dies
#27
Hallo Franz,

geht ja gut voran bei dir ... weiter so !

Ich habe zwei Hinweise zu deinem letzten Bild:

Ich würde dir empfehlen, über die fette 12V-Verteilung eine Abdeckung zu machen (da, wo die drei dicken Leitungen zu den Sicherungsautomaten abgehen). Wenn dir da was metallisches drauf fällt, gibt es einen fetten Kurzschluss mit Lichtbogen und dir fliegt die Sicherung an der Batterie raus (die du hoffentlich eingebaut hast).

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Brett, auf dem die Sicherungsautomaten befestigt sind, nur stopft auf dem unteren Brett aufsteht und hinten mit einem Winkel befestigt ist. Ich denke, dass das bei er Fahrt schwingen/vibrieren könnte. Achte mal beim Fahren darauf. Das kannst du ja dann bestimmt irgendwie oben noch abfangen

Gruß und weiter viel Spaß

Frank
Franek gefällt dies
#28
Hi Frank

ja, für beide Hauptverteiler hab ich auch eine Abdeckung. Am Plusverteiler fehlt noch das Kabel zum Pluspol, am Minus Verteiler fehlt ebenfalls noch das Massekabel und das Kabel zum Shunt ( sieht man auf dem Foto schlecht, ist rechts an der Unterseite der Zwischenebene).
Den VBSC habe ich mit Gummipuffer verschraubt, das ganze "Gehäuse" komt auf ein dünnes Moosgummi-"Bett". Oben kommt noch ein "Flachdach, das wie die Zwischenebene mit der Alu-Trennwand verschraubt wird, wenn möglich auch mit Gummipuffer (muss noch sehen wie ich das umsetzen kann)
Die Böden und Wände der Zentralelektrik sind mit Winkel verschraubt, gleichzeitig aber auch mit Pattex "Kleben statt Bohren" an den Winkeln und Stoßkanten verklebt (hab nichts besseres gefunden und wollte deswegen keine Sikaflex Tube anbrechen).
Auf der rechten Seite hab ich gestern noch ein Stück Kabelkanal nach oben verschraubt, aber da war es schon zu finster für ein neues Foto. Ich warte noch auf zwei Gelenke von Motedis, damit ich auch die rechte Versteifung einbauen kann, da kommt dann noch eine geklipste Verkleidung zum Beifahrersitz dran.
#29
Ich hatte mir heute einen Tag Urlaub genommen um die Fahrzeugänderungen auf der Behörde eintragen zu lassen. Da meine Brieftasche zur Zeit eh schon ziemlich dünn ist, wurde sie jetzt mit einem zusätzlichen Blatt im Zulassungsschein verstärkt :zany_face: Danach habe ich den Batteriekasten abgeholt, kostete 65€ und passt jedenfalls. Ich muss jetzt noch überlegen ob ich mir auch das originale Befestigungsblech bestelle oder selber was zum Klemmen baue.
Auf Kleinkram hatte ich am Nachmittag bei Sonnenschein aber keine Lust mehr und habe gleich mit der Küchenkonstruktion begonnen und diese provisorisch eingebaut. Ergebnis ist 44cm Durchgang und 94cm Küchenlänge. Die Befestigungswinkel am Boden und das Fach in der Treppe ist im Moment nur provisorisch, da ich die Küche bis auf die Anschlüsse in der Garage fertig bauen will. Den Kühlschrank habe ich auch gleich bestellt, es wird ein 50 Liter Kompressor von (Waeco)-Dometic, CRX 65D mit einer Schublade, die sich verriegeln lässt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Schublade möchte ich in Fahrtrichtung öffnen, damit man von außen und von Innen an den Kühlschrank kommt. Zur Schiebetür habe ich noch etwas Platz gelassen, u.U. passt dort noch ein Fliegengitter davor, ich möchte dort aber auch eine Arbeitsplatte montieren, dies sich nach draußen ausklappen lässt
Dateianhänge
11-Küche-001-2914.jpg
#30
Sieht schonmal sehr gut aus. Das sind 20x20? Hast du eine Bezugsquelle in der Nähe oder hast du einfach X Meter und tausend Kleinteile bestellt?^^
Schubladen bringst du dann nochmals mit Querstreben aus Profilen an?

Da hinten steht dein Wassertank? Bleibt der dort? ich bin gerade krampfhaft am überlegen, wo ich Wassertank, Gaskasten etc. unterbringe :/