- vor 5 Jahre
#51
ohne Druckstellen herausführen. Das einzige, an dem man erkennen könnte, dass dieser Sprinter ein Wohnmobil ist, sind die beiden Solar-Panele auf dem Dach. Die sieht man aber auch nur ein
klein wenig, wenn man genügend Abstand hat. Als Kabel wurde ein Ölflexkabel 3 x 2,5 mm benutzt, die Durchbohrung zum Fahrerhaus mit einer Gummitülle gesichert. Dahinter sofort ein FI-Schalter mit 2-poliger
Leitungsabsicherung und eine 4 mm² gelbgrüne Leitung als Masse an die blankgeschliffene Karosserie.
So sieht die Kabelzuführung über die Motorhaube aus. Die Solarpanele sieht man kaum. Das war ein nebeliger Tag in Hagnau am Bodensee.
Da ich unser Womo sehr neutral halten will, habe ich den Zugang zum 230 V Netz mit der CEE Steckdose in den Motorraum verlegt. Das Zuleitungskabel lässt sich seitlich unter der Motorhaube
ohne Druckstellen herausführen. Das einzige, an dem man erkennen könnte, dass dieser Sprinter ein Wohnmobil ist, sind die beiden Solar-Panele auf dem Dach. Die sieht man aber auch nur ein
klein wenig, wenn man genügend Abstand hat. Als Kabel wurde ein Ölflexkabel 3 x 2,5 mm benutzt, die Durchbohrung zum Fahrerhaus mit einer Gummitülle gesichert. Dahinter sofort ein FI-Schalter mit 2-poliger
Leitungsabsicherung und eine 4 mm² gelbgrüne Leitung als Masse an die blankgeschliffene Karosserie.
So sieht die Kabelzuführung über die Motorhaube aus. Die Solarpanele sieht man kaum. Das war ein nebeliger Tag in Hagnau am Bodensee.
Gruß Gerhard
Sprinter 902 Baujahr 2000 2700 ccm 156 PS Lampertheim
280 W Solar 2x 120 Ah AGM . Hier mein Ausbautagebuch
Sprinter 902 Baujahr 2000 2700 ccm 156 PS Lampertheim
280 W Solar 2x 120 Ah AGM . Hier mein Ausbautagebuch