Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
21-01.JPG
Da ich unser Womo sehr neutral halten will, habe ich den Zugang zum 230 V Netz mit der CEE Steckdose in den Motorraum verlegt. Das Zuleitungskabel lässt sich seitlich unter der Motorhaube
ohne Druckstellen herausführen. Das einzige, an dem man erkennen könnte, dass dieser Sprinter ein Wohnmobil ist, sind die beiden Solar-Panele auf dem Dach. Die sieht man aber auch nur ein
klein wenig, wenn man genügend Abstand hat. Als Kabel wurde ein Ölflexkabel 3 x 2,5 mm benutzt, die Durchbohrung zum Fahrerhaus mit einer Gummitülle gesichert. Dahinter sofort ein FI-Schalter mit 2-poliger
Leitungsabsicherung und eine 4 mm² gelbgrüne Leitung als Masse an die blankgeschliffene Karosserie.
21-02.JPG
So sieht die Kabelzuführung über die Motorhaube aus. Die Solarpanele sieht man kaum. Das war ein nebeliger Tag in Hagnau am Bodensee.
#53
Hier der Bau des zweiten Oberschrankes ...
23-01.JPG
der Einfachheit wieder nur Schiebetüren. Die "Schiebeprofile" aus Alu wieder nur verklebt. Hält perfekt. Das Holz ist übrigens das Paulownia 18 mm, super leicht.
23-02.JPG
So sieht er eingebaut aus:
23-03.JPG
und jetzt beide:
23-04.JPG
#54
Da wir auch gerne mal abends fernsehen und einen Monitor für unseren Mini-PC nutzen wollen, habe ich diese Halterung unter den einen Oberschrank eingebaut.
24-01.JPG
24-02.JPG
Eine M8 Schloß-Schraube mit einem Knopf, der sich gut drehen lässt, als Verbindung zum Halter ergänzt.
24-03.JPG
Der Fernseher ist ein 24 Zoll mit nur 18 Watt Verbrauch. Ich finde es toll, welchen Energiebedarf die neuen Geräte haben.
24-04.JPG
Der Monitor ist so nach allen Seiten drehbar ....
24-05.JPG
Das ist die Position um auch vom Bett aus fernzusehen ...
24-06.JPG
So sieht er hochgeklappt aus. Da er nur an der Vorderseite des Schrankes per Halter befestigt ist, und dadurch der hintere Teil doch etwas wackelig ist, habe ich mit zwei Haken und einem Gummi- Spanner das Ganze außerdem fixiert.
24-07.JPG
So kann beim Fahren nichts passieren und der Fernseher ist unter dem Oberschrank gut aufgehoben. Stört weder beim Sitzen am Tisch noch sonst irgendwie.
jumper99, Ju Ba gefällt dies
#55
Für alle, die sich an dem Aufräumungszustand stören, ich habe immer noch keine Halle, keine Garage oder sonstiges ... Und alles so rauszuräumen, damit die Fotos "Clean" sind, das war mir zuviel Arbeit :) :) :)

Wenn alles fertig ist, kommen dann die schönen Fotos mit "Blümchen" auf dem Tisch ;)
#56
Hallo Gerhard,

Geht ja gut voran bei dir !

Nur eine Idee: du kannst ja an der unteren Kante der Oberschränke noch einen Viertelstab aus Holz einsetzen. Macht es optisch noch ein wenig “runder” und schützt deinen Kopf, wenn du mal dagegen stößt

Gruß, Frank
#57
Hallo Frank,
das ist eine gute Idee mit dem Viertelstab. Denn Deine Anmerkung mit dem Kopf stoßen, ist schon einige Male passiert :see_no_evil:
Deshalb habe ich mir jetzt auch eine Baseballmütze mit eingebautem Schutzhelm gekauft. Mit einer richtigen Kunststoff-Innenschale mit etwas
Schaumstoff ausgepolstert. Ich habe noch etwas mehr Schaumgummi ergänzt, weil die Schale sonst zu hart war. Jetzt ist der "Schutzhelm" perfekt.
25-01.jpg
25-02.jpg
25-03.jpg
Da mein "Haupthaar" sich schon seit einigen Jahren verabschiedet hat und als Frühwarner bei Näherungen zu Holzbalken usw. sehr gut funktioniert hat,
habe ich in letzter Zeit schön öfter mal Beulen sogar mit so komischer roter flüssiger Farbe erleben dürfen .... :)
Seit gestern nutze ich die Mütze und sie hat schon mehrere Tests bestanden .... Ein lohnender Kauf ...

Gruß

Gerhard
#58
Hallo,

Ich möchte Dir gerne einen kleinen Hinweis geben. Auf dem Bild mit der CEE Einspeisdose habe ich eine kleine Roststelle gesehen.

Der Sprinter ist baugleich mit dem LT. Hier sammeln sich Unmengen Schnutzt und besonders gerne Blätter in den versteckten Hohlräumen der Kotflügel.

Um diesen Schnutz, bei mir war es schon fast Muttererde, musst Du nur die Blinker ausbauen und man kommt dort heran. Ich habe den Schmutz erst mit einem sehr dicken Draht herausgesammelt und dann alles kräftig mit Wasser gespült. Es war auf der Beifahrseite so schlimm das ich den Kotflügel sogar schweißen musste. Nachdem alles schön trocken war habe ich es mit Konservierungsfett satt behandelt.

Gruß Holger
#59
Hallo Holger, herzlichen Dank für den Hinweis. Das werde ich mir näher anschauen. Da bin ich mal gespannt ...
Ich werde die Blinker ausbauen und nachsehen ... DANKE!!!!

Gruß

Gerhard
#60
Ok, ich hoffe mal, dass es nicht so schlimm sein wird. :) Ansonsten wird der Kompost geerntet und zur Budgetaufbesserung verkauft! ;)
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9