Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Wolf,
herzlichen Dank für deinen Hinweis. Da hast du sicher recht. Die beiden ergänzenden Bretter könnte ich "löchern" für die Belüftung.
Habt ihr eine Idee wie ich das dann mit dem Tisch machen könnte?

Freundliche Grüße

Gerhard
#42
... auf den Letzten Fotos von mir sieht es so aus, als wenn die Sitzflächen auch Holzplatten wären. Weil die Schaumgummimatratzen mal provisorisch daruf lagen. Aber beide Sitzflächen sind mit Tellerrosten versehen ...
16-01.jpg
und somit auch gut hinterlüftet. Der Tisch wird nur als Auflage in der Nacht benutzt. Die Matratze die auf dem Tisch liegt, wird dann wieder als Rückenlehne genutzt und somit auch gelüftet. Ich werde aber durch eure Hinweise (DANKE!) darauf achten, dass die Rückenlehne auch wirklich Lüftung erlebt ...

Heute ist bei uns wieder mal ein Sch...... Wetter. Ich kann nicht weiter arbeiten, weil ich immer ausräumen muss. Dann gehe ich eben shoppen ... Ich brauche noch ein Spülbecken für den Küchenblock.

Trotzdem sonnige Grüße von der Bergstrasse

Gerhard
#43
Hallo Holger, ist das Schloss deiner Hecktür genauso wie bei meinem Sprinter?
Müsste doch gleich sein, oder? Deshalb meine Frage. Warum du das verlegt hast. Denn öffnen und verriegeln kann ich dort, auch von innen. Oder kommst du durch den Ausbau bei dir nicht mehr an den Griff?
Gruß Gerhard
#44
Hallo, ich habe es verlegt weil wir hinten das Hochbett haben, somit liegt der Türgriff deutlich unter der Liegefläche. Jetzt habe ich den Türgriff komplett nach oben verlegt und ich kann die Tür jederzeit von innen öffnen oder verriegeln.

Morgen mache ich gern Fotos.

Gruß Holger
#45
Hallo, hier drei Bilder.

Hier kann man deutlich sehen, dass der Türgriff vorher von innen nicht zu erreichen war.
Die Schrauben werden, wenn die Hecktür die Verkleidung erhält, durch Linsenkopfschrauben aus Edelstahl ersetzt. Der Türgriff wird dann flächenbündig mit der Verkleidung abschließen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger
Dateianhänge
17-03.jpg
17-02.jpg
17-01.jpg
#46
Hallo alle zusammen, bin wieder online. Habe in der Zwischenzeit am Womo weiter gearbeitet. Hier ein paar Fotos ...
18-01.JPG
Der Mittelgang, auf dem keine Möbel stehen werden, außer einem Tisch, soll an kalten Tagen warme Füße erzeugen.
Also musste eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Auf den Test bin ich sehr gespannt.
18-02.JPG
Als nächstes kam die Decke dran mit 9 Watt LED Lampen. Wir mögen´s gerne hell ...
18-03.JPG
Die Verbindung der einzelnen Platten wurden mit H-Profilen 3 mm aus Alu hergestellt. Die Schrauben wird man später nicht sehen. Sie sind dann durch die Oberschränke verdeckt.
18-04.JPG
Diesen Boden haben wir uns ausgewählt. Mal sehen, wie er sich in der Praxis bewährt. Die Heizungsrohre sind die Verlängerung der Standheizung.
18-05.JPG
Hier seht ihr die Vorbereitungen zum Verkleiden der Hecktürabdeckungen.
18-06.JPG
Jedes Teil, mit dem man etwas festklemmen konnte, wurde eingesetzt - auch die kleinsten wollten mitmachen ...
18-07.JPG
So sieht das Endergebnis aus. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Belag hat sich sehr gut verarbeiten lassen. Als Kleber habe ich Pattex Spühkleber
für "Autoanwendungen" benutzt.
18-08.JPG
An der anderen Hecktür habe ich wieder mal Lehrgeld bezahlt. Ich hätte besser das Loch in der Abdeckung hergestellt, bevor ich die Kabel für die beiden
Kamera´s eingezogen habe. Und dann noch schlecht ausgesägt. Das gibt wieder etwas Spezial-Arbeit ... um das so hinzukriegen, damit es nicht auffällt.
18-09.JPG
Über dem Rückenpolster (noch ohne Bezug) habe ich eine USB-Steckdose eingebaut. Sie kann zum Laden oder auch als Leuchte
zum Lesen z.B. verwendet werden.
#47
Die Leselampe ist so beweglich, dass der evtl. früher Einschlafende durch das Licht nicht gestört wird.
19-01.JPG
Jetzt ging´s an die Oberschränke ... Schablone machen für die "Anschmiegung" an der Seitenwand. Das war eine schöne Arbeit - grrrrrrrrr .... Nicht perfekt, wie so mancher SUPER-Schreiner hier im Forum,
aber ich bin zufrieden ....
19-02.JPG
Mit Lamellos zu arbeiten ist toll. Ich habe mir eine Lamellofräse für 48,- Euro gekauft. Sie auf Präzision getunt ... Die Einstellschrauben waren etwas "flexibel" ... und dann mal Proben gemacht.
Geht sehr gut. Nur muss man aufpassen, wo man die Schlitze setzt ... Links unten war ich perspektivisch etwas desorientiert ... Da kommt später etwas drüber ....
19-03.JPG
Von vorne gefällt mir der "Schrank" ....
19-04.JPG
Als Türen habe ich die Idee von einem anderen User übernommen. Es werden Schiebetüren. Die Spezialbauten mit Scharnieren für Klappen, mit aufdoppeln und nochmal Extra-Stützen, weil die
Scharniere zu schwach sind etc. wollte ich mir nicht geben.
19-05.JPG
Die Aluschienen für die Schiebetüren haben ein lichtes Maß von 5 mm. Ich habe leider keine Platten gefunden mit 5 mm Durchmesser. Also wurde es 6 mm Pappelsperrholz. Mit der Oberfräse 1 mm
entfernen und schon passt´s ..
19-06.JPG
Die Schienen sind so dünn, dass das Verschrauben mit Absenken der Köpfe, damit die Türen gut rutschen, mir zu viel war. deshalb musste wieder der Spezialkleber ähnlich Sikaflex her. Die Schienen
halten perfekt - sie sind nur geklebt. Oben habe ich beim festklemmen Spannbänder benutzt. Sonst hätte ich den Schrank wieder abbauen müssen ... Obwohl das etwas unprofessionell aussieht, hält
alles perfekt! (Praxiserfahrung nach der ersten Tour im Oktober).
#48
20-01.JPG
Die Kleberreste werde ich noch entfernen. Bremsenreiniger funktioniert da super ... Die Ringe an den Eingrifflöchern habe ich aufgesetzt. Besser wäre es, wenn ich die Löcher etwas ausgefräst hätte.
Das werde ich noch lernen, wie das mit der Oberfräse geht. An der mittleren Tür hat deshalb der Ring natürlich nicht gehalten. Ansonsten funktionieren die Türen einwandfrei. Es kann während der Fahrt
keine Klappe aufgehen, nichts rausfallen usw. Und Schiebetüren sind viiiiiel einfacher zu erstellen als Klappen. Oder gibt es einen Nachteil gegenüber Klappen, den ich noch nicht erkannt habe.
grizu, thordon gefällt dies
#49
dacuni hat geschrieben:Die Kleberreste werde ich noch entfernen. Bremsenreiniger funktioniert da super ... Die Ringe an den Eingrifflöchern habe ich aufgesetzt. Besser wäre es, wenn ich die Löcher etwas ausgefräst hätte.
Das werde ich noch lernen, wie das mit der Oberfräse geht.
Sogenannte Förstner Bohrer gehen auch sehr gut, ist einfacher als mit der Fräse...

Übrigens sehr schön geworden mit dem Schrank, so habe ich das auch vor da ich die Klappen nicht so toll finde. Wie befestigt Du die Türen, damit während der Fahrt nicht aufgehen?

Gruß Thorsten
#50
Hallo Thorsten, die Türen haben eine leichte Spannung in dem Alurahmen, so dass sie ohne eine Fingerführung sich nicht bewegen. Aber alles ohne Kraftaufwand ...
Wir waren jetzt am Bodensee. Die Türen haben sich nie bewegt.

Gruß

Gerhard
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9