Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallo, für alle, die mein Problem mit der SRS Lampe in den vorherigen Beiträgen gelesen haben, hier der aktuelle Stand:

Die SRS Lampe ist aus!!!! Juhuuuuuu .... Ich hatte den Serviceleiter für Nutzfahrzeuge bei Mercedes-Benz in Mannheim in der Hauptfiliale per E-Mail angeschrieben und ihm mein Leid geklagt wegen der SRS-Lampe (eine Filiale von Mercedes in einem Vorort von Mannheim, hat nicht das fachliche Wissen, um mein SRS-Problem zu lösen). Per E-Mail habe ich ihm, nach einem sehr guten Telefongespräch, eine Kopie des Kfz-Schein´s gesandt, damit er sich für den Service-Termin vorbereiten konnte. Ich wollte gerne dabei sein und zusehen, leider wurde mir das nicht gestattet. 20 Minuten später kam er mit der freudigen Nachricht, dass die Lampe aus sei. Er hat den Gurtstraffer des Beifahrersitzes ausprogrammiert. Ich musste unterschreiben, dass ich somit weiß, dass der Gurtstraffer bei einem Unfall nicht mehr durch die Zündpatronen gestrafft wird. Ich habe jetzt also einen normalen Gurt am Beifahrersitz, so wie es "früher" alle Autos hatten. Bezahlt habe ich 112,46 €. Ob der Preis hoch ist, weiß ich nicht. Mir ist das die Sache auf jeden Fall wert. Sonst wäre ich kommendes Frühjahr wahrscheinlich nicht mehr durch den TÜV gekommen.

Den Weg wie das möglich war, habe ich aus dem Sprinterforum:

Dieser Inhalt im Sprinterforum von Vanagaudi » 14 Jun 2018 12:31 hatte mich motiviert, noch einmal zu Mercedes zu gehen.
Vanagaudi aus dem Sprinterforum hat geschrieben:Darüber hinaus muss die Deaktivierung bzw. Aktivierung von Teilen des SRS durch den Fahrzeughersteller dokumentiert und zudem von einer amtlich anerkannten Prüfstellen (z.B. TÜV) kontrolliert sowie in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Die MB Serviceanweisungen sagen dazu folgendes aus:
Eine nachträgliche Stilllegung bei Sprinter ist nur aus medizinischen Gründen oder gegebenfalls bei autorisierten Ausbau- und Umbaumaßnahmen zulässig.
Bei der nachträglichen Stilllegung einer Rückhaltesystemkomponente, die eigentlich vorhanden sein müsste, muss ein entsprechendes Hinweisschild an der Frontscheibe positioniert werden.
Die Stilllegung ist mittels Star Diagnosis mittels SCN Codierung im SRS Sicherheits-Rückhalte-System durchführbar.
Folgende Modifikationen sind möglich:
Stilllegung des Fahrer-Windowbags
Stilllegung des Beifahrer-Windowbags und Thoraxbags
Stilllegung des Fahrer-Thoraxbags
Stilllegung des Fahrer-Gurtstraffers
Stilllegung des Fahrerairbags und Gurtkraftbegrenzers
Stilllegung des Beifahrerairbags und Beifahrergurtstraffers mit Gurtkraftbegrenzer (Bei bei Fahrzeugen mit Windowbag für Fahrer und Beifahrer und/oder Thoraxbag in Sitzlehne für Fahrer und Beifahrer)
Stillegung des Gurtstraffers für den Sitz in der Mitte (Bei Umbau von Doppelbeifahrersitzbank auf Einzelbeifahrersitzbank)
Stillegung des Beifahrerairbags und Beifahrergurtstraffers (Bei bei Fahrzeugen mit Windowbag für Fahrer und Beifahrer und/oder Thoraxbag in Sitzlehne für Fahrer und Beifahrer)
Stillegung des Beifahrerairbags, Beifahrergurtstraffers und Gurtstraffers für die Sitzbank in der Mitte (Bei Wegfall Beifahrersitz)
Deshalb noch einmal der Hinweis für alle Sprinter und VW LT Besitzer, wenn ihr die Doppel-Beifahrersitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen wollt, vorher die Fahrzeugbatterie abklemmen, sonst brennt anschließend dauerhaft die SRS Lampe.

Gruß Gerhard
jumper99 gefällt dies
#82
Trockentrenntoilette

Anscheinend steigen immer mehr von der Chemietoilette auf TTT um. Zum einen, wegen der Chemie, zum anderen wegen der längeren Nutzung bis zum entsorgen.Hier meine Version ...

Die Maße: Höhe 46 cm, Breite 37 cm, Tiefe Deckel 45,5 cm, Tiefe der Kiste 44,7 cm. Der Deckel ist etwas tiefer, damit man ihn leichter anheben kann.
Das ist meine Version einer Trockentrenntoilette. So sieht sie endgültig aus. Vorne die Ausfräsung ist für die Füllstanderkennung gedacht.
Das ist meine Version einer Trockentrenntoilette. So sieht sie endgültig aus. Vorne die Ausfräsung ist für die Füllstanderkennung gedacht.
Der IKEA Eimer für die Feststoffe und den 10 Liter Kanister für den Urin. In den Deckel des Kanisters habe ich ein Loch gebohrt, für den Zulauf.
Der IKEA Eimer für die Feststoffe und den 10 Liter Kanister für den Urin. In den Deckel des Kanisters habe ich ein Loch gebohrt, für den Zulauf.
So sieht der Kasten von oben aus. In die Ecken habe ich Magnete eingelassen, damit der Deckel nicht verrutscht. Werde ich wieder ändern. Besser ist es, an die Deckelecken kleine Holzstangen anzuleimen, die den Deckel nach unten fest fixieren. Mit den Magneten verrutscht der Deckel manchmal doch.
So sieht der Kasten von oben aus. In die Ecken habe ich Magnete eingelassen, damit der Deckel nicht verrutscht. Werde ich wieder ändern. Besser ist es, an die Deckelecken kleine Holzstangen anzuleimen, die den Deckel nach unten fest fixieren. Mit den Magneten verrutscht der Deckel manchmal doch.
Das ist der obere Teil mit der Sitzfläche und dem Deckel. Den Einsatz gibt es hier https://www.ebay.de/itm/Urintrennung-Umstellung-wasserlose-Kompostierung-Trockentoilette-Kompost-WC-/323529110690?var=
Das ist der obere Teil mit der Sitzfläche und dem Deckel. Den Einsatz gibt es hier https://www.ebay.de/itm/Urintrennung-Umstellung-wasserlose-Kompostierung-Trockentoilette-Kompost-WC-/323529110690?var=
Dateianhänge
Die TTT habe ich am Fußende meines Längsbettes platziert. Den Sprungrahmen etwas gekürzt. Und eine Schaumstoffauflage in der Höhe gewählt, dass Bett und TTT mit der Auflage die gleiche Höhe haben. Etwas Abstand zum Seitenregal ist wichtig, sonst passen wir nicht auf die Toi. Mit 37 cm Gesamtbreite ist die TTT sehr schmal geworden.
Die TTT habe ich am Fußende meines Längsbettes platziert. Den Sprungrahmen etwas gekürzt. Und eine Schaumstoffauflage in der Höhe gewählt, dass Bett und TTT mit der Auflage die gleiche Höhe haben. Etwas Abstand zum Seitenregal ist wichtig, sonst passen wir nicht auf die Toi. Mit 37 cm Gesamtbreite ist die TTT sehr schmal geworden.
So sieht das mit Beutel aus. 30 Liter Beutel passen perfekt!
So sieht das mit Beutel aus. 30 Liter Beutel passen perfekt!
Ich habe eine Toilettenbrille benutzt und den Ausschnitt aufgezeichnet, dann mit der Stichsäge ausgesägt und mit der Oberfräse gerundet. Natürlich auch glatt geschliffen. Wer möchte schon gerne Splitter im Po? Der Deckel wurde mit Klavierband befestigt.
Ich habe eine Toilettenbrille benutzt und den Ausschnitt aufgezeichnet, dann mit der Stichsäge ausgesägt und mit der Oberfräse gerundet. Natürlich auch glatt geschliffen. Wer möchte schon gerne Splitter im Po? Der Deckel wurde mit Klavierband befestigt.
saalestromer, simbur, Ju Ba gefällt dies
#83
Bei den letzten Fotos ist leider die Reihenfolge nicht mehr gegeben. Bin ich etwas zu dumm, oder ist das einfügen der Fotos mit Text usw. doch nicht so ganz einfach bei dieser Forum-Software? Na ja, Hauptsache die Fotos sind drin.

Hier geht´s weiter ....
P1060295.JPG
Hier mit der Auflage ...
Hier mit der Auflage ...
Hier sieht man das Bett in ganzer Länge. Wenn meine Frau nachts raus muss, werde ich sowieso immer wach, da ich einen leichten Schlaf habe. Sie muss natürlich dann die TTT öffnen und ich meine Beine etwas anziehen. Die Querschläfer kennen das, wenn einer raus muss, sind immer beide wach. mich stört das nicht. In dieser Postion müssen wir nichts hervorheben oder herausziehen. Wir kommen sehr gut damit zurecht.
Hier sieht man das Bett in ganzer Länge. Wenn meine Frau nachts raus muss, werde ich sowieso immer wach, da ich einen leichten Schlaf habe. Sie muss natürlich dann die TTT öffnen und ich meine Beine etwas anziehen. Die Querschläfer kennen das, wenn einer raus muss, sind immer beide wach. mich stört das nicht. In dieser Postion müssen wir nichts hervorheben oder herausziehen. Wir kommen sehr gut damit zurecht.


Zu der Nutzung der TTT. Wir verwenden Kleintierstreu zum abdecken der Feststoffe. Den Urinkanister entsorgen wir in einer Toilette und spülen den Kanister mit etwas Essig aus. Die Feststofftüten entsorgen wir im Restmüll. Zum Thema "zielen" bei den Damen ... Wir Männer haben da ja weniger ein Problem. Das funktioniert bei den Damen perfekt, wenn sie sich normal hinsetzen. Nur wenn "Frau" sich zu weit nach hinten setzt, geht ein Teil zu den Feststoffen oder sogar in die Kiste. Viele haben bei ihren TTT eine normale Toilettenbrille verwandt. Ich wollte mir diese sparen. Ob man auf der Brille sitzt, oder direkt auf dem Deckel, ist m.E. gleich. Bis jetzt, sind wir sehr zufrieden damit.

Sicher kann man einiges besser machen und auch teurer. Ich bin auch nicht der perfekte Schreiner. Mir reicht meine Qualität.Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für jemand dabei.
simbur gefällt dies
#84
dacuni hat geschrieben: vor 4 JahreViele haben bei ihren TTT eine normale Toilettenbrille verwandt. Ich wollte mir diese sparen. Ob man auf der Brille sitzt, oder direkt auf dem Deckel, ist m.E. gleich. Bis jetzt, sind wir sehr zufrieden damit.
Junge, sowas darfst du mit mir nicht machen - ich hab gelegen vor lachen. Warte halt mal, biss sich jemand nen Splitter eingezogen hat... :rofl:

Okay, Scherz beiseite, ich hab das Projekt Mobilthron ja noch vor mir, und ich freue mich über jede Anregung! TTT soll's ja werden, das steht schon mal fest.
#85
Hallo Martin,

schön, dass ich dich zum lachen bringen kann ... Ich habe natürlich den Deckel geschliffen ohne Ende .... alles glatt. :thumbsup:

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Sogar meine Herzallerliebste ist damit zufrieden und das will etwas heißen .... :laughing:
#86
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Beschreibung des Ausbaus des Sprinters. Ich habe eine Frage, wie hast du denn die Abdeckung der Griffschale des
Türöffners der Hecktüre für die Demontage abbekommen? Die Abdeckung ist mit drei Halteklammern befestigt.
Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus.

Gruß
Thomas
#88
Hallo Gerhard,

das Problem mit der SRS Kontrolllampe hatte ich auch , das liegt daran, dass bei der Demontage von der Zweiersitzbank oder auch bei der Demontage
eines Einzelsitz der gelbe Stecker für das Gurtwarnsystem gezogen werden muss. Spielt keine Rolle ob Zündung an oder aus. Wenn der Stecker gezogen ist, leuchtet die Kontrolllampe. Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine hast Du genutzt , sie haben das System raus programmiert, die andere, habe ich genommen, an den jetzt leeren Stecker einen Gurtstraff Simulator anstecken, der signalisiert an den Gurt einen leeren Sitz, kostet weniger, der Effekt ist der Gleiche. Diese Simulatoren bekommt man im Netzt, auch bei Ebay ...

Gruß
t1n_lsv gefällt dies
#89
isarella562000 hat geschrieben: vor 3 Jahre vielen Dank für die Beschreibung des Ausbaus des Sprinters. Ich habe eine Frage, wie hast du denn die Abdeckung der Griffschale des
Türöffners der Hecktüre für die Demontage abbekommen? Die Abdeckung ist mit drei Halteklammern befestigt.
Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus.
Hallo Thomas,

vor dem gleichen Problem stand ich auch gerade. Die linken Clips gingen einfach raus, die rechten nicht. Da half dann nur rohe Gewalt, soweit es geht aufhebeln, einen Schraubenzieher drunter und dann nochmal hebeln. Ich hab letztlich einmal beherzt an der (wegen der Abdeckung noch montierten) Holzverkleidung gezogen, ab war die Abdeckung. Die Clips sind sogar heilgeblieben.

Grüße
Christian
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9