Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Als Spaß habe ich es auch aufgefasst. ;)

Ich denke ein Fahrzeug mit etwa 10 Jahren und 120.000 Kilometern auf dem Tachometer eignet sich schon recht gut um im zweiten Leben als Wohnmobil unterwegs zu sein.

Meinen LT habe ich wegen der Gebrauchsspuren der letzten zehn Jahre im Einsatz einer Dachdeckerei auch komplett neu lackiert. Rost gab es natürlich auch wobei ich hoffe das dieser nicht sooo schnell wieder kommt.

Gruß Holger
#72
Hallo Holger,

leider hat das mit dem voll belegten OBDI Adapter auch nicht funktioniert. Ich habe das i980 mit dem Adapter wieder zurückgesandt.
Der Händler war damit auch einverstanden. Ich werde mich jetzt anderweitig umsehen. Wenn ich etwas erfolgreiches finde, schreibe ich dir.
Wenn Du etwas funktionierendes entdeckst, schreibe mir auch bitte.

Gruß

Gerhard
#74
Nach dem kalten und langen Winter habe ich jetzt endlich wieder weiter arbeiten können. Hier wieder ein paar Fotos, was ich in letzter Zeit gemacht habe ...
27-01.jpg
Rechts seht ihr meinen "Batteriecomputer" für kleines Geld. Daneben der blaue Schalter ist für die Beleuchtung der Spüle und des Induktionskochfeldes. Dafür habe ich kleine leuchtstarke Suchscheinwerfer die eigentlich für Drohnen vorgesehen sind in kaltweiß verwendet. Übrigens ... ich besitze keine Drohne und will auch keine .... Mit dem linken Schalter 12V 15 A Sicherung (wie ein FI) habe ich die Innenbeleuchtung 12 V außer der normalen Sicherung noch einmal schaltbar abgesichert.
#75
Das ist der Blick vom Fahrersitz aus ... Oben links eine USB-Steckdose für das Navi ... Über dem Rückspiegel zwei Schalter für 2 Monitore, die sich auf der Rückseite der Sonnenblende befinden.
28-01.jpg
So sieht es aus, wenn die Sonnenblende heruntergeklappt ist. Die beiden Monitore habe ich mit 3M Montageband geklebt. Mal sehen, ob der Kleber auch heiße Sommertage übersteht ...
28-02.jpg
Die beiden Schalter leuchten bei Inbetriebnahme. Der linke Monitor zeigt das Bild von der Hecktür von oben aufgenommen um den Abstand zu der Stoßstange aufzuzeigen. Der rechte Monitor (Nummernschildkamera) beobachtet den fließenden Verkehr von der Rückseite. Oder wenn wir schon alle Vorhänge geschlossen haben, was draußen vor sich geht.
28-03.jpg
Das ist ein Berührungsschalter mit blau leuchtendem Ring für die LED´s längsseits der Betten.
28-04.jpg
So sieht es aus, wenn er "berührt" wurde. Ich habe hier warmweißes Licht bevorzugt wegen der Atmosphäre am Abend. Die normale Deckenbeleuchtung ist kaltweiß.
28-05.JPG
Das ist unsere Stromquelle für eine kurze Schwanenhals-USB-Lampe. Zum lesen, wenn der andere schon schlafen will. Mit Voltmeter als weitere Kontrolle ... Und als Ladequelle für Smartphones etc.
28-06.JPG
Vom Kopfende der Betten kann man diese LED-Uhr sehr gut lesen. Nach den ersten beiden Ziffern blinkt ein Doppelpunkt. Ich habe anscheinend auf den Auslöser gedrückt, als er Pause hatte. Leider hat die Schärfeautomatik des Fotoapparates sich den Oberschrank ausgewählt ....
28-07.JPG
#76
29-01.JPG
Hier noch mal die Uhr von den Betten aus gesehen ...
29-02.JPG
Das ist die Beleuchtung mit den beiden Suchscheinwerfern von unten gesehen. Einer über dem Induktionskochfeld und einer über dem Spülbecken.
29-03.JPG
So sieht die Verkleidung der Hecktüre aus. Die Fenster habe ich ausgelassen, weil ich mit Magneten die Vorhänge für abends befestige.
29-04.JPG
Alles mit dem Pattex Sprühkleber befestigt der für "Auto-Innenausstattungen" konzipiert ist. Bin auf die Haltbarkeit sehr gespannt.
29-05.JPG
Grüße an Alle ...
#77
Hallo Gerhard,

du hast ja auch kräftig verkleidet und geklebt! Super!
Wenn ich nur schon so weit wäre die Technik zu verbauen.....
Ich habe noch die komplette Webasto Warmluftheizung im Karton liegen und die komplette Solaranlage mit 4 Platten.

Irgendwann schaffe ich es.

Gruß Holger
#80
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Gerhard (dacuni) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9