Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
sapheimer hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo und vielen Dank für den schönen und super hilfreichen Blog.
Vor allem da ich im Winter etwas ähnliches vor habe : - )

Bei Deinem Bild zum Widerstand für die Sitzbelegterkennung hab ich eine Frage: Kann es sein dass Du Dich beim Wert 2,2 Ohm im Text vertan hast? Wenn ich die Ringe auf dem Bild richtig entziffern kann, dann hat der Widerstand 22 Ohm. Kann das sein?

LG
Hallo,
Lieber spät als garnicht. Ich habe einen 2,2 Ohm Widerstand verbaut.

VG
#52
Umbau Kühlbox hin zu Kompressorkühlschrank.

Jetzt sind wir zwei Saison mit unserer Dometic Absorber Kühlbox durch die Gegend gereist.
Wie zu erwarten hat sich die Box für uns nicht bewehrt. Die Größe mit ca 45 Liter war zwar in Ordnung, aber die Box kühlt bei warmer Umgebung nicht sehr gut. Weiter braucht sie viel Energie und erzeugt eine hohe Abwärme, welche das WoMo unnötig aufheizt.

Die erste Planung sah vor, einen Kühlschrank in die Stirnseite des Küchenblocks einzubauen. Das haben Freunde in ihrem fertig gekauften WoMo so und gefiel uns nicht schlecht.

Bestellt haben wir einen Dometic CRX 65 zu einem für uns unschlagbaren Onlinepreis beim Dometic Werksverkauf.
Das regelmäßige aufsuchen des Onlineshops hat irgendwann zu dem gesuchten Gerät geführt.

Nach der Lieferung haben wir das gute Teil dann mal ins WoMo verbracht. Nach einigem hin und her ist der Endschluss gefallen den neuen KS an den Platz der alten Kühlbox einzubauen.

Hierzu musste der Schrank erhöht werden. Hierzu haben wir die Seitenwände um 7cm erhöht. Damit die Erhöhung optisch einigermaßen aussieht haben wir eine Aluleiste zwischen die beiden Holzstücke gesetzt. So ist eine saubere Naht entstanden. Das Ganze hat uns einen kompletten Umbau des Küchenblocks erspart und der alte Schubladenplatz im Küchenblock bleibt erhalten.

Angeschaltet wird der neue KS über zwei neu verlegte Kabel (rot und schwarz) zu jeweils 6mm2 vom Sicherungsverteiler mit einer eigenen Sicherung aus.
Die Kühlschranktür lässt sich nicht zu 90 Grad voll öffnen, da sie an die Matratze vom Bett stösst. Die Öffnung von ca. 85 Grad reicht aber zum Befüllen des KS. Wird mehr Öffnung gebraucht muss die Matratze gedrückt werden.

Der Kühlschrank läuft ruhig und kühlt bei voller Leistung im Eisfach bis locker minus 20 Grad runter.
Dateianhänge
6074BAE9-0A87-49FA-B0E4-EC8E4E8704A0.jpeg
36F1B25E-7A4B-4015-ACC1-79E1FBE03FA5.jpeg
CC08A2C5-687F-4D9F-BC04-6423D918920E.jpeg
#53
Solarzelle auf dem Dach.

Inzwischen haben wir eine 100 Watt Solarzelle auf dem Sprinterdach montiert.
Hierzu haben wir auf der Markisenseite Aluwinkel auf der C-Schiene befestigt. Dazu musste leider die Markise vom Dach.
Auf der anderen C-Schiene haben wir Alu Vierkant verschraubt. Zwischen dem Winkel auf der rechten Seite und dem Vierkant auf der linken Seite Ost zwischen Alustangen das Solarpanel befestigt. Über eine Dachdurchführung kommt das Kabel nach innen in den Beifahrersitzkasten. Dort ist ein Victron MPPT 75/15 verbaut.
Durch die Solarplatte brauchen wir scheinbar keinen Landstrom mehr. Das WoMo steht jetzt schon einige Wochen mit eingeschaltetem Kühlschrank ohne Landstrom auf dem Hof. Der Akku ist stets genug geladen.
Die Bilder zeigen die Halterung der Solarplatte auf dem Dach.
Dateianhänge
9DF8B2B4-8815-49D5-9EFC-EC52A6AE1B07.jpeg
84EDB924-6277-412E-8215-DA76AC264F9A.jpeg
0414A508-3C1E-48BC-AB98-DE3F2A1CBD7C.jpeg
#54
Moin,
ich habe da eine Frage zur Anhängerkupplung: Welches Modell habt Ihr verbaut?
Wir haben auch das Trittbrett und in gucke in der bekannten Kleinanzeigenseite, ob es da mal das passende gibt.
Hast Du eine Nummer o.ä. für mich?

Besten Dank,
Andreas
#56
Hallo,

Erstmal sehr cooler Beitrag und Hut ab vor dem gelungenen Ausbau.
Stehe gerade auch vor dem selben Projekt, Sprinter, W906, rot für zwei Personen :)

mich würde interessieren ob du die modifizierte Drehkonsole für den Fahrersitz extra eintragen hast lassen?

Wie schwer ist das gute Stück? Würde gerne wissen ob ich ordentlich oder nur moderat Gewicht sparen musst!

Danke und LG aus Österreich