Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
das provisorische Bad.Abwasser noch in einemKanister für Scheibenwischwasser. Das Waschbecken aus einer Salatschüssel.
Im nächsten Jahr wnader das WC zum Ausziehen ins Bad unter die Sitzbank und das Waschbecken auf die andere Seite im Raum. Abwasser dann unters Auto.
Dateianhänge
Bad Regal WC.jpg
Bad Regal WC Waschbecken.jpg
Bad Regal WC Waschbecken 2.jpg
Bad Regal 1.jpg
#13
Elektrik und Licht.

Leuchtband aus LED's im bereich Schlafen, Küche essen unter der Decke. Spots in der Decke.
GEschaltet wird noch mit Tastern und selbsthaltenden Relais, was aber nicht immer richtig gut funktioniert. Suche noch nach einer Lösung. Die Aufbaubatterie ist noch in der Sitztruhe und wandert kommendes Jahr mit dem Ladegerät und Reglern in den Kasten unterm Beifahrersitz.
Wlan mit externer LTE Antenne im Oberschrank bei der Elektrik.
Dateianhänge
Vorn 1.jpg
Regal hinten links.jpg
Decke vorn 1.jpg
Blick nach hinten 1.jpg
Andolini, Chris1900 gefällt dies
#15
klasse Ausbau - Flensburg steht kopf :laughing:

Wie habt ihr die Seitenverkleidungen mit den Vertiefungen hinten im Bettbereich gebaut?

Grüße, Armin
#16
Sehr gut gelungen. Das Klappendesign gefällt mir wirklich gut. Fertigst du die in Serie? ;)

Was ist das Geheimnis, dass die LED-Streifen so schön gleichmäßig sind? Man sieht ja die einzelnen LED gar nicht. Hast du nur gut fotografiert oder leuchten die bei dir tatsächlich so gleichmäßig?

Gruß Thomas
Michael523 gefällt dies
#17
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre klasse Ausbau - Flensburg steht kopf :laughing:

Wie habt ihr die Seitenverkleidungen mit den Vertiefungen hinten im Bettbereich gebaut?

Grüße, Armin
Moin Moin,
3mm Sperrholz als ganze Fläche eingepasst, dann das Feld ausgesägt und einen Rahmen dahinter angebracht. Darauf dann wieder eine Sperrholzplatte. Diese ist aber eben ein Stück größer als der Ausschnitt, damit sie auf den Rahmen passt. An den Stellen des Ausschnittes ist dann auch die Armaflexisolierung entsprechend dünner. Ist aber nicht zu merken. Auch heute Nacht bei max 5 Grad plus an der Nordsee nicht.
Verkleidet ist das Ganze mit B4F Carpet Filz.

Gruß
avofix, ichbleibzuhause gefällt dies
#18
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Sehr gut gelungen. Das Klappendesign gefällt mir wirklich gut. Fertigst du die in Serie? ;)

Was ist das Geheimnis, dass die LED-Streifen so schön gleichmäßig sind? Man sieht ja die einzelnen LED gar nicht. Hast du nur gut fotografiert oder leuchten die bei dir tatsächlich so gleichmäßig?

Gruß Thomas
Hallo,

Die Klappen sind aus Multiplex Birke in 12mm. Die hat Anja mehrfach gestrichen und geschliffen. Das helle ist ein Edelwachs dreimal aufgetragen und am Ende mit einer Schleifwatte geglättet und poliert wird. Die dunklen Streifen sind ebenfalls aus 12mm Birke mit einer Holzlasur mehrfach behandelt.
Die dunkle Farbe ist auch auf dem Tisch 7nd der Spüle. Aber hier doch empfindlich. Die Arbeitsplatte und der Tisch sind aus einer Buchenplatte gesägt. Hier werden wir wohl noch eine zusätzliche Versiegelung aufbringen. Vielleicht ein Bootslack.

Die LED-Streifen sind Meterware vom großen Internetkaufhaus mit dem A. Da haben wir für kleines Geld auch Alu U-Leisten mit Milchglasabdeckungen gefunden. Die gesamte Beleuchtung wird aus kleinen Platinen gespeist, an denen man die Ausgangsspannung einstellen kann. Also so eine Art Dimmer. Die leuchten nicht mit voller Spannung.
#19
Was gibt es noch zu tun:

Die Verkleidung an den B-Säulen und dem Stauraum über den Vordersitzen.
Die Verkleidung der Schiebetür. Hier insbesonders die Verkleidung um das Fenster.
Die Vekleidung der beiden Säulen am Bett zu den Hecktüren.
Umbau der Bordbatterie (zur Zeit 1x 95Ah) in den Sitzkasten Beifahrer mit einer zweiten Batterie und den Ladegeräten und was man sonst noch braucht.
Anzeige für Ladezustand Batterie und ggf Wasser / Abwasser.
Abwasserbehälter unter das Auto.
Komplettumbau Bad.
Lackpolitur bzw Aufbereitung. Man sieht doch die Reste wo mal die Werbung des Vorbesitzes war und der Übergang von der Windschutzscheibe zum Dach ist schon fast nicht mehr Rot.
Kühlschrank. Zur Zeit nutzen wir noch eine Dometic Combi Cool. Diese braucht leider viel Energie und erzeugt viel Wärme. Überlegung geht zu einem Modell von der Firma Kissmann.
Und tausend Kleinigkeiten kommen bestimmt noch dazu.
#20
Hallo,
prima gemacht!
Darf ich fragen was ihr als Decke genommen habt?
Pappel lackiert?
Auf Längsleisten geklebt?
Jedenfalls gefällt es mir sehr.
Wir sind noch dabei das Styling zu planen.
Schönen Gruß
Achim