Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte hier gerne im Nachgang verschiedene Schritte der Verwandlung des Sprinters in ein WoMo aufzeichnen.
Der Ausbau ist bereits zu großen Teilen abgeschlossen und einige erste Testreisen sind erfolgt.
Die eingestellten Schritte werden nicht unbedingt in der Reihenfolge wie der Ausbau erfolgen.
Hier einige Eckdaten des Fahrzeuges und was einmal entstehen sollte.
Sprinter 316 W906, BJ 9/2012, ca 107000 KM, Automatik, Standheizung, Klima, 3-Sitzer, Alarmanlage, Navi mit Heckkamera, Fenster in den Hecktüren.
Der Wagen wurde von einer Firma zur Belieferung von Schulen mit Material für den Chemie- und Physikunterricht genutzt und eigentlich pfleglich behandelt.

Nach der Abholung brannte es unter den Fingern und wir haben noch am Sonntag die Trennwand ausgebaut und den vorderen Teil des Ladebodens demontiert.
Zum Schein kam ein nicht angerosteter Ladeboden mit ein wenig Schmutz. Alles mit dem Besen, Sauger und feuchten Lappen zu reinigen.
Nach der Demontage der Raumhohen Seitenwandverkleidungen haben wir die Blechwände mit Bremsenreiniger aus dem großen Kanister gereinigt.

Anschließend haben wir die Positionen für die Seitenfenster festgelegt.
Zum Einsatz kommt ein Dometic Seitz S4 700/550 links und ein Dometic Seitz S4 900/550 rechts.
Weiter ein Dachfenster Dometic Midi Heki vorn und ein Dometic Mikro Heki hinten.
Wir haben die Schnittstellen mit Panzerklebeband gegen Lackschäden geschützt und alle Löcher mit der Stichsäge ausgeführt. Der Staubsauger für die Späne immer nahe dem Sägeblatt. Innenzusätzlich mit Folie abgeklebt, damit die Späne nicht überall hinfliegt.
Evtl vorhandene senkrechte Streben auf der Innenseite sind vorher mit einer Multisäge entfernt worden. Das Einsägen war deutlich einfacher als vermutet und von vielen im Netz behauptet.
Alle Schnittkanten sind entgratet und mit reichlich Rostschutzfarbe behandelt. Alle Ausschnitte haben die obligatorischen Holzrahmen auf der Innenseite erhalten.
Nach dem Einbau der Fenster und Dachluken haben wir begonnen das FZ zu isolieren.
Wir haben im gesamten Wagen Armaflex in 9mm und 19mm verarbeitet.
Für den H2L2 haben wir ca 30m² 19mm und ca 12m² 9mm selbstklebend verarbeitet. Gefühlt hat es Wochen gedauert das Zeug anzukleben. Meistens sind ein oder zwei Schichten von dem Dicken in die Vertiefungen reingekommen und dann noch eine dünne über alles.
Wer sich die Bilder zur Isolierung genauer anguckt wird feststellen, das rechts und links Hinten auf mittlerer Höhe teilweise nur 1x 19mm Arma kleben. Wir wollten Platz für die Querbetten schaffen. Dadurch kommen wir auf 180 bis 182 cm. reicht bei unserer Körpergröße aus. Haben zumindest die ersten zwei Urlaubswochen gezeigt. Sollte es dauerhaft zu wenig sein, kommen ein oder zwei Ohren draussen dran.
Zwischendurch sind dann noch einige Kabel in die Armaflexschichten gewandert. Natürlich 12 Volt und 230 Volt getrennt voneinander in Kabelkanälen oder Rohren.
Während der Isolierphase haben wir dann auch noch die Seitenbeplankung außen abgenommen, gereinigt und die Clipse dann mit den Planken und Sika wieder eingesetzt. Hatten gelesen das die Bohrlöcher in der Außenwand gerne Rost ansetzen. Haben wir noch nicht, aber besser vorgesorgt als irgendwann Rost.

Demnächst mehr. Dann geht's an die Sitze. Original Schwingsitz links und Zweierbank rechts. Neu drehbarer Schwingsitz links und drehbarer Einzelsitz rechts.
Info vorweg. Ging relativ problemlos. Auch bei der Umschreibung zum WoMo später.
Dateianhänge
Laderaum teilentleert 2.jpg
Laderaum ohne Trennwand.jpg
Isolierung hinten rechts 2.jpg
Isolierung hinten links 1.jpg
Fenstereinbau links 2.jpg
Clip Aussenblanke 2.jpg
997, Papaflo, Chris1900 und 3 andere gefällt dies
#2
Hallo
Ich hoffe es kommen bald noch weitere Infos und Bilder

Wollen uns jetzt auch einen Sprinter kaufen und ihn für 2 Personen ausbauen
#3
Ergänzung zu den Isolierarbeiten:
Während der Arbeiten haben wir diverse Hutmuttern in die Holme eingesetzt, um später daran die Streben für das Bett, die Oberschränke und Decken befestigen zu können.
Da keine Zange zum Einziehen der Hutmuttern vorhanden war, haben wir die Muttern mit Maulschlüssel, Knarre und M6 Schraube sowie Muttern eingezogen. Gibt dazu natürlich im Netz Videos zum Angucken. Ist zwar anstrengend, erfüllt aber den Zweck.
Als Grundriss haben wir die klassische Version gewählt. Heißt hinten ein Querbettmit links 140 cm und rechts 120 cm Breite. Links folgt dann eine deckenhohe Kabine/Bad/Schrank. Dann eine Sitzbank mit ca 1,5 Sitzplätzen und dem Tisch. Über Sitzbank und Tisch ein Oberschrank.
Rechts kommt nach dem Bett ein ca 140cm hoher Schrank in welchen eine Kühlbox verschwindet und das Frischwasser in zwei Kanistern a 20 Liter untergebracht ist. Dann ein Küchenblock mit einer Kombi aus Spüle und zweier Gaskochfeld. Über Spüle und keinem Hochschrank dann noch ein Oberschrank. Über dem Bett rechts ebenfalls ein Oberschrank und links ein kleines offenes Regal für die Nachtlektüre.
Hier mal Bilder vom fast fertigen Ausbau.
Die Grundrisszeichnung hatten wir aus dem Netz und zur Orientierung genutzt. Eine wirkliche Maßzeichnung hatten wir nicht. Wir haben einfach drauf losgebaut.
Dateianhänge
Teilausbau 1.jpg
Blick von vorne nach hinten.jpg
Grundriss.PNG
dacuni, Cruisemobile gefällt dies
#5
Moin Moin,

hier einige Informationen zum Umbau der Sitze im WoMo.
Ausgangssituation war ein Schwingsitz links und eine Doppelsitzbank rechts.
Zuerst haben wir einen neuen Sitz gekauft. Da kann ich nur die Internetseite vom MercedesBenzGebrauchtTeileCenter empfehlen. Die Großbuchstaben ergeben die Website.
Wir haben einen vollverstellbaren Sitz erstanden. Dieser hat zwar eine Vorbereitung für den Airbag in der Seite, aber macht nichts. Die Einbauöffnung wird mit Kunstleder verschlossen.
Die notwendige Konsole habe ich beim MB Händler meines Vertrauens für unter 100€ erstanden.
Die Lackierung in Wagenfarbe hat ein befreundeter Lackierer durchgeführt.
Zuerst haben wir die Batterie abgeklemmt, um nicht in den Genuss der Fehlermeldung wegen fehlender Sitzerkennung zu kommen.
Dann den Sitz raus und die alte Konsole demontiert. Mit passendem Werkzeug kein Problem. Ebenso der Einbau der neuen Konsole.
Verbaut haben wir dann die Sitzkonsolen von Drehkonzept Typ MB NCV 3 Fahren und Beifahrer sowie die Handbremstieferlegung.
Der Einbau der Beifahrerkonsole ist mit den vier beiliegenden Schrauben und den Originalschrauben für den Sitz kein Problem. Auf den Stecker für die Sitzbelegterkennung haben wir dann noch eine Widerstand mit 2,2 Ohm gesteckt. Lediglich die Sitzverkleidung an der rechten unetren Seite sollte man ein weinig kürzen um ein problemlose Drehen zu ermöglichen. Sonst bleibt man an der Anschlagschraube hängen.
Die Fahrerseite haben wir auf die gleiche Art umgebaut. Sitz runter, Konsole rein, Sitz rauf. Zwischen Konsole und Sitz haben wir an den Verschraubungen noch eine Distantzplatte von 4-5 mm zwischengelegt, um Höhe für die Handbremse zu gewinnen.
Die Handbremse hat mehr Zeit beansprucht.
Zuerst den alten Handbremshebel demontiert. Dann die vorhandene Aufnahme für die Handbremse entfernt ( Schweißpunkte aufgebohrt). Dann haben dir die Halterung ein wenig bearbeitet und weiter hinten und tiefer wieder angeschraubt. Darauf dann den Handbremstieferlegungssatz von Drehkonzept und daran die absenkbare neue Handbremse von MB.
Anschließend die Verkleidung der Handbremse bearbeitet und wieder drauf.
Inzwischen haben wir eine neue Verkleidung für den hinteren Teil der Handbremse. Musste allerdings soeben feststellen, dass die Konsole beim Drehen jetzt ganz leicht auf der Verkleidungsoberseite schleift. Da muss ich noch einmal nacharbeiten.
Die Bilder sagen einiges aus, sind aber teilweise erst nach dem Einbau entstanden.
Dateianhänge
Sitze beide gedreht.jpg
Sitz teilgedreht.jpg
Handbremse abgeklappt.jpg
Fahrer Handbremse 2.jpg
BF3 Konsole vorn.jpg
BF2- Anschlagschraube.jpg
Stecker Belegerkennung mit R.jpg
Ausgangssituation.jpg
#6
Thema Schlafen.
Das Schlafabteil befindet sich hinten quer im Sprinter. Quer? Ja bei einer Körpergröße von unter 180 cm geht es gerade noch.
Um diese Größe zu erreichen haben wir mit der Isolierung im Kopf- und Fußbereich ein weinig geschummelt.
Liegefläche jetzt ca 184 x 120/140 cm.
Wir haben an beiden Seiten in diesen Bereichen nur eine Isolierung mit 1x Armaflex 19mm und 1x 9mm gearbeitet. Die Verkleidungen haben wir dann aus Pappelsperrholz mit Carpet Filz hergestellt.
Sieht man auf den Ausbaubilder recht gut.
Die Unterkonstruktion des Bettes besteht aus gehobelten Latten und einer Sperrholzplatte. Darauf dann das Froli-System und eine selbstzugeschnittene Matratze aus Kaltschaum.
Ursprünglich war mal geplant das Bett im Mittelteil herausnehmbar zu bauen, damit mal sperriges Gut transportiert werden kann. Geht im Prinzip noch ist aber mit viel Aufwand verbunden.
Zu Zeiten der Planung hatten wir auch noch keine Anhängerkupplung dran, da wir mit Fahrradträger an der Tür spekuliert hatten. Aber es kam anders.
Räder hängen jetzt an der Anhängerkupplung auf einem Altera Strada DL2 und die Türen gehen mit Rädern auf.
Hier ein paar Bilder dazu:
Dateianhänge
Fahrradträger.JPG
Heck verkleidet 1.jpg
Blick von hinten.jpg
Bett Rohbau 1.jpg
Bett Liegeprobe Matratze 2.jpg
Bett von vorn.jpg
Bett 2.jpg
Bett total.jpg
Froli.jpg
#7
Hallo,

hier mal wieder ein paar weitere Bilder zum Sprinter. Inzwischen sind wi einige Male übers Wochenende unterwegs gewesen. Immernoch gibt es einige Stellen die nicht fertig sind und auch erst zur nächsten Saison fertig werden. Weiter findet man Verbesserungspotential.
Als erstes mal die Bilder zum bettaufstiegt und Frischwasserlager.
Frischwasser führen wir momentan 2x 20 Liter mit. Reicht. Mit einer Tauchpumpe wird das Wasser zur Spüle und zum neuen provisorischem Bad befördert.
Der Afstieg zum Bett passiert über eine Schublade mit Deckel, welche auf der Unterseite kleine ollen hat um sie vorzuziehen. Führung erhält sie durch den Korpus im Schrank. Der Auszug ist mit einem Band begrenzt. Damit die Lade beim Einsteigen ins bett nicht reinrutscht wird sie un dem darüber befindlichen Schtank mit einem kleinen Stecken fixiert.
Dateianhänge
Wasserbehälter 2.jpg
Wasserbehälter 1.jpg
Tritt 01.jpg
Tritt 0.jpg
Bettunterschrank 2.jpg
#8
Hier noch einige Bilder vom "Schlafzimmer". Bilder sagen mehr als Worte. Wenn jemand genauere Beschreibung wünscht einfach melden.
Dateianhänge
Seitenverkleidung Heck rechts.jpg
Seitenverkleidung Heck links.jpg
Regal hinten links.jpg
Ragal Heck Beleuchtung.jpg
Oberschrank Heck geschlossen.jpg