Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Naja Gewicht spielt jetzt nicht die größte Rolle bei mir, aber ich hab nur GFK Wände und brauch was wo ich meine einbauen richtig befestigen kann, zumal dahinter die Isolierung ist und auch die ganzen Kabel.
#12
Ich denke aufgeklebte Rahmen und dünne Sperrholzplatten hätten es auch getan......
Da wird sich der Schwerpunkt vom Fahrzeug arg verändern, ich spreche aus Erfahrung.
Was kommt auf die osb-Platten?
#13
Im Schlaf Bereich kommt noch ein Stoff, sonst kommt an die Wände ein PVC.
DIE OSB PLATTEN sind nur 12mm.
#15
so ein kastenaufbau ist schon ne geile sache!!! wird bestimmt toll das teil.
Björn83 gefällt dies
#16
So gestern ist wieder richtig was gegangen.

War Freitag bei der Dekra wegen dem Einbau des Gurtbocks, eigentlich ne ganz einfache Sache.
Ich hab einfach nur zwischen den Boden und dem Gurtbock zwei U Profile Schrauben müssen und dies mit 3 sterben vom Fahrzeug verschrauben und gut ist.

Bilder dazu werd ich separat noch mal zeigen.
Dateianhänge
IMG_20190914_205615.jpg
IMG_20190914_205501.jpg
IMG_20190914_205559.jpg
IMG_20190914_205546.jpg
IMG_20190914_205529.jpg
IMG_20190914_205522.jpg
#17
Hallo Björn,

freut mich dass du mit dem Gurtbock ohne Probleme die Eintragung bekommst. Ist bei denen die es komplett selbst einbauen nicht wirklich die Regel. :thumbsup: :thumbsup:
#18
Hallo Björn,

zunächst ein herzliches Willkommen hier.
Dein Projekt ist klasse, gefällt mir gut. Kurze Anmerkung zu Deinem Grundriss. Dein WC/Duschbad ist großzügig geplant :thumbsup: . Ich würde nur die Dusche mit separater Tür versehen und vom WC trennen. Zum einen ist die hast Du dann keinerlei Probleme mit Spritzwasser außerhalb der Dusche Richtung WC Raum und beide Räume lassen sich zugleich von zwei Personen nutzen. In unserem Kasten ist natürlich weniger Platz, aber was wir umgesetzt haben ist ein Dusch/Toiletten/Ankleideraum im mittleren Drittel des Kastens. Will heißen, (von hinten nach vorne gesehen) Schranktüren sind von ihren Größen so geplant, dass sie geöffnet eine Abgrenzung zum Schlafbereich schaffen. Dann folgt die Dusche und im Anschluss der WC Raum. Die Türe zum WC geöffnet verschließt dann wiederum den Wohnbereich. So erreichst/schaffst Du einen Bereich Dusche/WC/Ankleidezimmer. Geschickt aufgeteilt liegen alle Kleidungsstücke durch öffnen der Schranktür offen und griffbereit vor Dir. Wäre es mein Ausbau, hätte ich Dusche und WC Raum gegenüberliegend geplant. Dahinter dann auf jeder Seite einen Schrank. In einem der beiden Schränke hätte im Bodenbereich die Heizung Ihren Platz gefunden. Vorteil, Heizung im mittleren Teil des Aufbaus, der Weg der Heizungsrohre nach hinten wie vorne wäre recht kurz und die Heizleistung optimal.
Aber alles einfach nur Gedankenspiele die durch das eigene Ausbauen entstanden sind.
#19
Ne gute idee, den plan wie ich am anfang hatte hab ich auch schon wieder etwas geändert, wie das halt so ist....

Wir bauen zum Bad eine Schiebetüre ein die in der Doppelwand verschwindet.

Eine weitere Tür kommt natürlich noch bei der Dusche rein.

Bei dem Waschbecken sind wir noch nicht ganz sicher ob wir das wenn man rein kommt gleich gerade aus hin bauen oder in die Ecke.
Dateianhänge
IMG_20190919_073909.jpg
IMG_20190919_073859.jpg
IMG_20190919_073854.jpg
IMG_20190919_073847.jpg
#20
Kleiner Hinweis: Plant bitte bei der Schiebetür eine Revisionsöffnung ein! Schon bei stationären Schiebetüren lösen sich gelegentlich mal die Aufhängeschrauben zu den Laufwägen!
Eine weitere Frage, die ich aus der Erfahrung heraus habe: sind die Wände steif und gerade genug, damit die nicht später an der Schiebetür schleifen (falls sie sich durchbiegen)? Dafür gäbe es notfalls mehrere Lösungen, wenn die Schiebetür glatt ist, könnte man innen auf die Wände Teflongleiter, Filzgleiter oder eine passende Bürstendichung kleben, das sorgt für den nötigen Abstand.

Ansonsten wird das schon ein schickes Zuhause auf Rädern. Platz und Nutzlast und gerade Wände... *träum*