Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
svenotzer hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich möchte nicht als der motzkopf auftreten!!!
Das hatte ich zumindest als Grundlage stillschweigend vorausgesetzt, das will, glaube und hoffe ich, keiner hier. Wir teilen unsere Gedanken und Erfahrungen mit, was dann jeder daraus macht, ist ihm oder ihr selbst überlassen. Und es tritt immer mal wieder auf, dass jemand mit Übergewicht (aufm Fahrzeug natürlich :innocent:) zu kämpfen hat.
#32
Hallo Björn,

hab die letzten Tage interessiert mitgelesen. Nun halte ich es aber an der Zeit Dir mal beizuspringen. Hier beginnt nämlich gerade konstruktive Kritik, die immer willkommen sein sollte, in verbales Geplänkel über zu gehen. Das Spannplatten nicht der Renner im Kastenausbau sind hast Du nun ausreichend oft lesen dürfen. Deine , vermutlich Ikea, Küchenmöbel sind im Inneren aus diesem Material. Ansonsten hast Du nicht auf das Gramm geachtet, aber ok wenn Du es so möchtest. Die diversen Einwände dagegen solltest Du im Hinterkopf behalten und gut ist das. Gehts aber an Feinheiten es Ausbaus, rate ich dazu genau bei DEINEM Stil zu bleiben. Z.B. Zwei Waschbecken im Kasten, vor allem wenn man den Platz hat, halte ich für absolut sinnvoll. Immer vorausgesetzt, wie bei Dir, man hat den Platz. In einem 5m Kasten wird man eher anders an die Planung heran gehen. Bei Kästen ab 6,40m allerdings ist Platz dafür da. Wir gönnen uns bei knapp 7,00m ein Raumbad und würden niemals wieder darauf verzichten. Es kommt bei diesen Fragen nicht auf richtig oder falsch an, sonder darauf was mir selbst individuell wichtig und möglich ist. Noch mal zu Waschbecken. Wo putze ich mir morgens die Zähne und erledige die restliche Morgentoilette. Natürlich im Bad und nicht über dem Küchblock im Wohnbereich. Wenn andere es lieber dort tun, ok. Ich nicht. Mache Dein Ding und versuche Grundlegendes zu berücksichtigen und gut is.

Weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt und lass Dich nicht abhalten nach zu fragen.

L.G. Franz
Andolini, Cruisemobile, 997 gefällt dies
#33
Alles gut Franz, seh das nicht böse oder fühl mich auch nicht angegriffen. Klar je weniger Gewichts desto besser. Ich hab mir halt mal so die gewichte der anderen angeschaut und bei einem Sprinter liegen sie ja doch bei rund 900 kg wohlgemerkt bei einem Sprinter der um einiges kleiner von der gesamten Fläche ist, da denk ich das ich mit meinen rund 600 kg obacht bereits mit Kühlschrank, WC, wassertank für frisch und Abwasser, gurtbock mit 80kg, Standheizung, elektrische sat anlage doch ganz gut im Rennen liege, oder seh ich das doch etwas mit einer rosaroten Brille?
#34
Nein, die Brille ist, wenn Deine Kilos stimmen, absolut nicht rosa. Vielleicht täuscht Deine Menge an Rohholz, auch Sperrholz.
Bin gespannt wie es weitergeht.
#35
Mit der rosaroten Brille nicht. Nur verlagerst du den Schwerpunkt vom Fahrzeug natürlich deutlich nach oben, wenn du „schwer“ ausbaust und Gewicht wie die Hängeschränke nach so weit oben bringst. Das macht sich durch ein deutlich schnelleres Wanken bemerkbar. Ich denke wir werden da ähnliche Fahrwerke haben.
Gefährlich wird es halt wenn mal ein ausweichen von Nöten ist, und deutliche lenkbewegungen gemacht werden müssen.

In dem Zuge vielleicht noch eine Anmerkung zur Möbelbefestigung.
Auf den Bildern sieht man halt nur die kleinen Winkel.
Ein Körpergewicht von 50 kg hat bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ein aufprallgewicht von 4,8 to.
War mir auch nicht bewusst, bevor ich in einem anderen Forum eine Tabelle gesehen habe.
#36
Das Gewicht des Ausbaus wird sich am Ende auch nicht groß unterscheiden. Denn die schweren Brocken hat jeder drin. Egal ob L2-Stadtcamper oder 8 m-Kofferresidenz. Es ist nur alles luftiger. Und solang man die nicht schneiden kann, wiegt die nicht so viel.

Klar ist die Pressspaneinbauküche schwerer. Aber auch viel einfacher und schneller eingebaut. Vermutlich auch günstiger. Muss der Ausbauer für sich abwägen.

Die GFK-Wände komplett mit 12er OSB auszukleiden, halte ich übrigens für keine schlechte Idee. Denn das schafft Stabilität, die sich bei einem Crash auszahlen wird. Ihr kennt alle die Bilder der GFK-Wohnmobile und -anhänger nach einem Unfall. Und wenn ich abwägen müsste, würde Sicherheit auch schwerer als Gewicht wiegen. Ich bin ja nicht leichtsinnig.

So, genug der Wortspiele und...
 ! Nachricht von: Andolini
 ...denkt bitte daran, dass dies ein Ausbautagebuch ist.
Gruß Thomas
svenotzer gefällt dies
#37
Ja, ist ein Ausbautagebuch, aber Ich finde es trotzdem gut, dass Sven hier immer wieder nachhakt und auf die Probleme hinweist.
Denn es geht wirklich hier um sicherheitsrelevante Themen und da muss man auch mal nachfassen.

Wolf hatte schon einen Vorschlag gemacht, der m.E. nicht schlecht war.
Die Wände lassen wie sie sind und über die Möbeleinbauten nochmal nachdenken.
Im Selbstbau der Möbel kann man richtig viel Gewicht sparen.
Und nur so gelingt es m.E. auch, möglichst viele Elemente gegeneinander abzustützen, auszusteifen, etc.

Noch einen Hinweis:
auch wenn man sich die Serienausbauer mal anschaut findet man die wirklich cleveren Ideen mehr bei den kleinen Fahrzeugen. Da muss man sich einfach mehr Mühe geben um alle Funktionen auf wenigen m2 angenehm und optisch ansprechend zu gestalten. Und als Selbstausbauer ist das Sammeln von Ideen doch enorm wichtig.
#38
Thema Schwerpunkt geb ich dir voll und ganz recht, man merkt es natürlich auch bereits jetzt.

Wegen den Winkeln in den Hängeschränken, die sind mehr als Entlastung als zum wirklichen halt, die Schränke sind miteinander verschraubt, am linken Ende ist der Schrank in eine vom Fahrzeugaufbau Eisenschiene verschraubt und auf der rechten Seite ist auch noch ein dickes Hutprofil wo früher die regale dran waren zusätzlich sind die Schränke mit der unterkonstruktion der Decke und der Wände verschraubt. Ich hoffe und denke auch mal das es hoffentlich immer dirt bleibt wo es auch jetzt ist, nichts desto trotz werden da nur leichte sachen reinkommen.

Was ich noch dazu sagen muss, was ich bis dato auch nie gesehen hatte war, daß sich das Dach in der Mitte um ca 5cm abgesenkt hatte, dies konnte ich durch die Balken in den Badwänden abfangen so das nun die Mitte des Daches wieder die gleiche Höhe hat wie seitlich.
#39
Hallo Björn,

ich wollte jetzt eigentlich nicht auch noch zum Thema Holz schreiben, weil ich gesehen habe, dass innerhalb des Tagebuchs viele zu dem Thema schon geschrieben haben. Aber ich gebe da prinzipiell Franz recht. DU musst dich mit Deiner Holzauswahl wohl fühlen.

Ich weis nicht ob das nicht bei Vielen einfach nur Übervorsicht ist, denn ich denke, dass die Feuchtigkeit in so einen Fahrzeug nicht zwangsläufig ausufern muss. Ich persönlich habe auch Spahndekor-Platten verwendet. Ich habe eine Wetterstation mit Feuchtigkeitsmesser im Wagen und kontrolliere stets die Feuchtigkeit im Wagen und kann aktuell keine erhöhten Werte feststellen. Sobald das Fahrzeug für länger als 3 Tage abgestellt ist, habe ich sicherheitshalber immer einen Entfeuchter drin stehen, aber da gibts einfach nicht viel zu entfeuchten. Da das Womo bei uns vor der Tür steht lüfte ich es auch alle paar Tage mal kurz durch. Wenn der Wagen ins Winterlager geht, stehen 3 Entfeuchter drin die über den Winter für trockenes Klima sorgen. So habe ich es jahrelang im Wohnwagen schon gemacht und da habe ich auch viel Spahndekor verbaut und mir ist da nie was aufgequollen.

Instabil finde ich das auch ganz und gar nicht. Mag sein, dass Sperrholz NOCH stabiler ist als Spahn, aber das macht es noch lange nicht instabil. Schwerer ist es in der Tat aber das lässt sich im Vorfeld auch gut berechnen.

Um es nochmal für alle, die jetzt in Schnappatmung gehen, klarzustellen: ich sage hier nicht, Sperrholz ist quatsch nehmt alle Spahndekor. Das sind lediglich meine eigenen Erfahrungen und meine persönliche Meinung. Und ich kann das auch sagen, weil ich seit Jahren damit im Camping gar keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Wenn allerdings im Fahrzeug tatsächlich extreme Luftfeuchtigkeit herrscht, weis ich nicht wie sich das dann verhalten wurde, aber das habe ich bei uns nie erlebt. Weis also nicht warum bei anderen nachts das Kondenswasser von der Decke tropft, das haben wir mit 3 Personen in Wohnwagen und dem kurzen Sevel nie gehabt.

Grüße
Mark
#40
So heute haben wir mal wieder etwas an der Elektrik weiter gemacht, denk mal nicht mehr lange dann läuft alles.
Dateianhänge
IMG_20191006_122234.jpg
IMG_20191006_122224.jpg
IMG_20191006_122212.jpg