- vor 4 Jahre
#39
Hallo Björn,
ich wollte jetzt eigentlich nicht auch noch zum Thema Holz schreiben, weil ich gesehen habe, dass innerhalb des Tagebuchs viele zu dem Thema schon geschrieben haben. Aber ich gebe da prinzipiell Franz recht. DU musst dich mit Deiner Holzauswahl wohl fühlen.
Ich weis nicht ob das nicht bei Vielen einfach nur Übervorsicht ist, denn ich denke, dass die Feuchtigkeit in so einen Fahrzeug nicht zwangsläufig ausufern muss. Ich persönlich habe auch Spahndekor-Platten verwendet. Ich habe eine Wetterstation mit Feuchtigkeitsmesser im Wagen und kontrolliere stets die Feuchtigkeit im Wagen und kann aktuell keine erhöhten Werte feststellen. Sobald das Fahrzeug für länger als 3 Tage abgestellt ist, habe ich sicherheitshalber immer einen Entfeuchter drin stehen, aber da gibts einfach nicht viel zu entfeuchten. Da das Womo bei uns vor der Tür steht lüfte ich es auch alle paar Tage mal kurz durch. Wenn der Wagen ins Winterlager geht, stehen 3 Entfeuchter drin die über den Winter für trockenes Klima sorgen. So habe ich es jahrelang im Wohnwagen schon gemacht und da habe ich auch viel Spahndekor verbaut und mir ist da nie was aufgequollen.
Instabil finde ich das auch ganz und gar nicht. Mag sein, dass Sperrholz NOCH stabiler ist als Spahn, aber das macht es noch lange nicht instabil. Schwerer ist es in der Tat aber das lässt sich im Vorfeld auch gut berechnen.
Um es nochmal für alle, die jetzt in Schnappatmung gehen, klarzustellen: ich sage hier nicht, Sperrholz ist quatsch nehmt alle Spahndekor. Das sind lediglich meine eigenen Erfahrungen und meine persönliche Meinung. Und ich kann das auch sagen, weil ich seit Jahren damit im Camping gar keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Wenn allerdings im Fahrzeug tatsächlich extreme Luftfeuchtigkeit herrscht, weis ich nicht wie sich das dann verhalten wurde, aber das habe ich bei uns nie erlebt. Weis also nicht warum bei anderen nachts das Kondenswasser von der Decke tropft, das haben wir mit 3 Personen in Wohnwagen und dem kurzen Sevel nie gehabt.
Grüße
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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