Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#83
Toller Ausbau, sieht sehr gemütlich aus! In der Stadt ist das in Summe ne ganz andere Nummer so nen Kasten auszubauen ..

Ist dann Tiefentladeschutz mit kleiner 12V nicht etwas früh eingestellt?
#84
vans1985 hat geschrieben: vor 4 JahreToller Ausbau, sieht sehr gemütlich aus!
Danke
vans1985 hat geschrieben: vor 4 JahreIst dann Tiefentladeschutz mit kleiner 12V nicht etwas früh eingestellt?
Ja das dachte ich auch zuerst. Dann habe ich nochmal ins Datenblatt der Zellen geschaut. Operating Voltage ist 2,8V - 4.0V. D.h. bei 11,2V ist die Batterie komplett leer. Und man muss bei Lithium Batterien bedenken, dass Spannung und Ladung nicht in einem linearen Verhältnis stehen. Wenn man sich die (Ent-)ladekurve anguckt, dann sieht man, dass die Batterie bei 12V fast leer ist. Man darf sich also nicht, wie bei Blei Batterien üblich, nur auf die Spannungsanzeige verlassen, sondern man sollte vielmehr den Ladezustand (SoC) beobachten. Ausserdem kann ich, soweit ich weiss, den Schwellwert bei dem Greenswitch gar nicht einstellen. Der ist bei der 12V Version fest auf... 12V eingestellt. Denke das hat schon seine Richtigkeit.
Dateianhänge
entladekurve der winston 300ah zellen
entladekurve der winston 300ah zellen
#85
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 4 JahreDie Oberschränke sind noch nicht ganz fertig.......
schiebetür.PNG
Sind bei dir die runden Griffmulden einfache runde Löcher? Ein weißes und ein schwarzes Loch :sweat_smile:
Oder ist das schwarze Loch so ein Einsatz? Auf dem Foto kann man das nicht richtig erkennen?

Gruß
Günter
#86
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 JahreSind bei dir die runden Griffmulden einfache runde Löcher?
Ja. Bei den Aludibond Schiebetüren habe ich mit Gummi Manschetten experimentiert, bin aber wieder bei der "nur Loch" Lösung gelandet. Bei den Holz Schiebetüren sehe ich keinen Grund Manschetten drüber zu stülpen, wenn man die Löcher mit anstreicht. Funktioniert einwandfrei.
Vanlosnoch gefällt dies
#87
Danke Dominik,

Zusatzfrage: Hast du die Löcher mit einer Lochsäge gemacht? Das was man so sehen kann sieht richtig sauber aus :thumbsup:
Wäre ein Forstner Bohrer eventuell eine Alternative?

Gruß
Günter
#88
Gibt im Baumarkt so Topfbohrer-Sets in unterschiedlichen Durchmessern. Die kann man vielseitig einsetzen. Damit bekommt man saubere Löcher in Durchmessern von 15-45mm in 10er Schritten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
Vanlosnoch gefällt dies
#89
Glaub das war ein Forstnerbohrer. Der Trick ist nicht ganz durch zu bohren, sondern nur so lange, bis die Zentrierspitze durchguckt, dann das Werkstück umdrehen und von der anderen Seite durchbohren. Ist nicht immer ganz einfach den richtigen Moment abzupassen, aber mit etwas Übung geht das.
Cruisemobile, Vanlosnoch gefällt dies
#90
ja, genau so geht das. Macht man es nicht so, reisst das Holz auf der Rückseite fies aus und man kann das Holz eigentlich wegwerfen. Ist mir auch passiert.

Grüße
Mark
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12