Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Die Hecktüren wurden verkleidet. Ähnliches Vorgehen wie bei der Schiebetür, nur dass das Armaflex diesmal nicht auf das Blech, sondern auf das 4mm Pappel Sperrholz geklebt wurde, da es einfach schon zu kalt ist draussen :unamused: Fehlen nur noch ein paar längere Schrauben, dann ist es fix.

Die hintere Dachluke war leider schon undicht. Ich denke ich bin zu sparsam mit dem Dichtmittel umgegangen bin. Dafür hab ich es beim neu machen etwas übertrieben. Über die mit Dekalin MS 5 verklebten Sickenfüller kam eine Schicht Butyl Tape. Dann das Dachfenster mit einer durchgehenden Schicht Deakseal 1512 auf das Butyl Tape, dann Schrauben angezogen, dann nochmal eine Schicht Butyl Tape von oben auf die Ränder. Beim ersten Mal habe ich nur mit Dekaseal gearbeitet und das auch noch zu sparsam. Das Zeug an sich hält wohl dicht, aber es lässt sich nicht gut verarbeiten, mit den Fingern schon mal gar nicht. Dagegen ist das Butyl Tape super zu verarbeiten.

Rost habe ich auch schon wieder gefunden, und zwar an den 270 Grad Hecktür Scharnieren. Dafür, dass das Auto nicht mal 1 Jahr alt ist, habe ich schon ganz schön oft mit Rostmittel gearbeitet. Ganz schön schlampige Verarbeitung, wenn man mich fragt... Jetzt weiss ich nur nicht, wie man die Scharniere ordentlich entrostet, da kommt man nicht gut ran. Jemand eine Idee? Oder einfach Brantho drüber?
Dateianhänge
Hecktür Verkleidung
Hecktür Verkleidung
Hecktür Verkleidung
Hecktür Verkleidung
Hecktür Scharnier
Hecktür Scharnier
Rost :bäääääh:
Rost :bäääääh:
Hecktüren
Hecktüren
#62
Hallo Dominik,
twoandahalfvan hat geschrieben:Rost habe ich auch schon wieder gefunden, und zwar an den 270 Grad Hecktür Scharnieren. Dafür, dass das Auto nicht mal 1 Jahr alt ist, habe ich schon ganz schön oft mit Rostmittel gearbeitet. Ganz schön schlampige Verarbeitung, wenn man mich fragt... Jetzt weiss ich nur nicht, wie man die Scharniere ordentlich entrostet, da kommt man nicht gut ran. Jemand eine Idee? Oder einfach Brantho drüber?
Seilfett drauf - fertig! Mein Gott, dass ist ein Scharnier und will gefettet werden wie jedes Scharnier. Dass da der Lack ab ist, liegt in der Natur der Sache.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#63
Den Rost habe ich auch. Geht bei den Scharnieren ja gar nicht anders, als dass da der Lack abgeht beim Öffnen und Schließen. Die Idee mit dem Seilfett ist gut.
#64
Auf ein Scharnier gehört eigentlich auch gar kein Lack. Meine rosten auch, da ich das fetten vernachlässigt hatte. Mich stört es nicht. Ich finde oberflächlichen Rost aber insgesamt nicht so tragisch.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#65
Das ist kein Rost, das ist Patina :wink:
tobiKobi gefällt dies
#66
Das Scharnier ist eingefettet, danke an @saniwolf!

Im Küchenblock ist ein Müllhalter und ein Schuhhalter entstanden. Beides Themen, für die ich in der Planung keinen guten Platz gefunden habe und die Lösung kam dann nachdem der Küchenblock stand.
Dateianhänge
viel hilft viel
viel hilft viel
in der mitte ist ja noch platz :hmmm:
in der mitte ist ja noch platz :hmmm:
schuhregal gekippt
schuhregal gekippt
schuhregal
schuhregal
müllhalter vollständig gekippt
müllhalter vollständig gekippt
ikea küchen behälter passen perfekt
ikea küchen behälter passen perfekt
drei mülleimer links und rechts spülzeug
drei mülleimer links und rechts spülzeug
adapter
adapter
#67
Die Regenrinne, die ich vor ein paar Tagen über der Schiebetür angebracht habe, erfüllt leider nicht ihren Zweck. Das Teil ist von Fiamma und ist meiner Meinung nach absoluter Kernschrott. Das Hauptproblem ist, dass es aufgerollt verschickt wird. Daher muss man es vor der Verarbeitung so gut wie möglich gerade biegen. Das mag aber die dünne Aluminium Schicht nicht, auf der der Kleber angebracht ist, so dass nach der Anbringung zwischen dem Kleber und dem Aluminium Spalten sind, wo natürlich das Wasser durchkommt... Zu allem Überfluss ist der Kleber auch noch schlecht, so dass sich die Regenrinne von alleine ablöst. Sauber gemacht hatte ich die Stelle und fixiert war die Rinne auch (mit Gaffa Tape)... Zumindest habe ich keine Bedenken, dass ich es nicht mehr abbekomme :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es eigentlich einen Kleber, der gut hält aber den man mit dem Heissluftfön wieder gut abbekommt?
Dateianhänge
Regenrinne löst sich wieder ab. Jeden Tag ein bisschen mehr...
Regenrinne löst sich wieder ab. Jeden Tag ein bisschen mehr...
Blick von unten. Die Aluminium Schicht ist teilweise gebrochen.
Blick von unten. Die Aluminium Schicht ist teilweise gebrochen.
#68
Alu L-Schiene im Baumarkt gekauft, angepasst und mit Dekalin MS5 angeklebt. Hält super und erfüllt voll seinen Zweck. Und sieht auch noch besser aus, als der ganze Campingladenmüll.
20190227_143603.jpg
Flower, BocTok gefällt dies
#69
Hi Oliver, danke für den Hinweis. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt ein U-Profil genommen. Ich kann es auf dem Bild leider nicht genau erkennen, wie hast du denn das L-Profil verklebt?
Benutzeravatar
von 997
#70
Hallo Dominik,

ich habe die besten Erfahrungen mit Scotch 3M 4229P VHB Doppelseitiges Klebeband gemacht. Ist ein wenig dicker als normales doppelseitiges Klebeband, aber nicht so dick wie so ein Schaumstoff-Klebeband.

Gibt es in verschiedenen Breiten und klebt wie die Hölle

Gruß, Frank
twoandahalfvan, dacuni gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12