Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Aus der Reihe "Warum ist der Ausbau eigentlich so teuer?" am Beispiel Abwasser :zany_face:

Für das Abwasser möchte ich 50er HT Rohre verwenden. 50er nur deshalb, weil ich für die 40er oder 32er Rohre nicht das passende Zubehör in Form einer 3er Verzweigung (Nummer 5 im Bild) gefunden habe und es platzmäßig eng aussieht (2x 2er Verzweigung passt nicht so gut). Ich möchte nur einen Abwassertank verbauen, für Spüle, Dusche, Boiler Ablass und Nummer 1. Bin mir zwar nicht sicher, ob das mit dem Pippiwasser in den gleichen Tank so ne gute Idee ist, aber ich möchte es ausprobieren. Ggf. mache ich später einen Ablass des 3er Abzweigs wieder zu und bohre noch ein neues Loch für einen separaten Tank, aber das möchte ich mir erst mal ersparen.

Und die Übersicht der Teile:
1. 19mm Schlauch zum Dusch Siphon
2. 12mm Schlauch zum Boiler Ablass
3. 40mm HT Schlauch zum Spül Siphon
4. 40mm HT Schlauch zum Kildwick Ablass
5. 3er HT Abzweig (Firma Airfit)
6. HT Rohr Doppelschlauchnippel (Firma Airfit)
7. Diverse 50er HT Rohre
8. Diverse 50er HT Winkel
9. HT Rohr mit Ablass (um den Schmodder aus dem Siphon zu holen, keine Ahnung ob notwendig :poop: )
10. Gummi um HT Rohr in ein Innengewinde zu bekommen
11. Muffe mit doppeltem Innengewinde
12. Push In Tankdurchführung für den Einlass mit Aussengewinde
13. symobilsiert den Abwassertank. EV2222 wie die meisten Sevel Ausbauer. Gibt ja auch net so die riesen Auswahl...
14. Push In Tankdurchführung für den Ablass
15. motorisiertes Kugelventil + Sender
16. normale Tankdurchführung mit Gegenmutter
17. manueller Tankablass
18. Empfänger für das Kugelventil
19. diverse Lochsägen
20. Dichtmittel (Dekaseal oder Butylband, mal schauen)
21. Gewindeschellen

Als Halterung habe ich in die vorhandenen Löcher M12 bzw. M8 Nietmuttern eingesetzt. Jetzt habe ich auf der einen Seite M12er Gewindestangen und auf der anderen Seite M8er Gewinde Stangen, deren Position genau mit den vier Löchern des EV2222 Tanks überein passt. Denke da sollte nix passieren.
Dateianhänge
Halterung
Halterung
Abwasser Zubehör
Abwasser Zubehör
Franek, JoeKW, Jumper gefällt dies
#42
Hallo Dominik,

ich verbaue auch gerade den Fusion EV2222. Ich habe allerdings Winkel an die Träger geschraubt (mit M8 Gewindestange quer durch) und daran dann insgesamt 4 Gewindestangen, die in den Lücken des Tank durchgehen.

Eine Frage zu deinem Push In Auslass habe ich: Wenn du diesen verbaust, bleibt da nicht ein Rest Abwasser im Tank beim Ablassen? Der wird ja irgendwo unten an der Seite gesetzt und ist durch den Abdichtungsgummi auf der Innenseite ja nicht ganz auf Bodenniveau zu setzen.

Ich suche nämlich gerade noch nach einer eleganten Ablauflösung. Das vorgesehene Gewinde für den Auslauf geht ja wunderbar in Richtung Auspuff. Da war wohl einer beim Prototypenbau besoffen und hat die Seiten vertauscht und keiner hat's gemerkt...

VG, Oliver
#43
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreEine Frage zu deinem Push In Auslass habe ich: Wenn du diesen verbaust, bleibt da nicht ein Rest Abwasser im Tank beim Ablassen? Der wird ja irgendwo unten an der Seite gesetzt und ist durch den Abdichtungsgummi auf der Innenseite ja nicht ganz auf Bodenniveau zu setzen.
Hi Oliver,

mir ist dafür auch keine Lösung eingefallen. Nicky hat das vorgesehene Ablassgewinde verwendet, aber sie hat den Tank auch anders herum über der Hinterachse verbaut. Denke man muss hier abwägen, was einem wichtiger ist. Einbauposition oder Tank komplett ablassen können.

Oder einen Kugelhahn mit kleinem Flügelgriff direkt ins Ablassgewinde und verbrannte Finger riskieren :fire:

VG
Dominik
Benutzeravatar
von mwrsa
#44
Unabhängig vom Modell des Tanks ist es doch ohnehin fast unmöglich, diesen vollständig zu entleeren, oder? Irgendein kleiner Rand ist doch immer, also bleibt auch immer irgendein Rest stehen. Ich habe bei mir Messing- Tankdurchführungen verbaut, da wird das Problem das gleiche sein - 1cm Bodensumpf :grin:
Da hilft dann nur kräftig spülen bis sauber kommt, und dann Revisionsöffnung aufschrauben und trockenlöffeln und auswischen.

Oder kennt jemand einen trichterförmigen Tank mit Ablass an der tiefsten Stelle? :rofl:
#45
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreOder kennt jemand einen trichterförmigen Tank mit Ablass an der tiefsten Stelle?
ja, der EV2222 hat den Auslass extra etwas tiefer liegen, nur eben für die meisten auf der falschen Seite. Hilft Dir beim Crafter aber net :stuck_out_tongue_closed_eyes: Werde es auch mit dem Nachspülen machen. Gibt schlimmeres.
#46
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre1cm Bodensumpf
Ist beim Abwassertank aber völlig wumpe. Selbst wenn sich dort eine neue Lebensform bildet ;)

Gruß Thomas
flor_tim, Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#47
ich hab einen manuellen Ablass-Schieber direkt von unten mit dem Tank verschraubt und den innenliegenden Überstand vorher auf Tankinnenniveau abgedreht, so dass die Suppe theoretisch komplett entleert werden kann (was nie so ist, weil der Kasten immer irgendwie schief steht).
Der vorgesehene Auslass des EV2222 ist bei Basisfahrzeugen mit kurzem Auspuffrohr gut nutzbar, nur haben dieses Rohr meist nur die fertig ausgebauten Kästen.
Grüße, Armin
twoandahalfvan gefällt dies
#48
Zwischenstand:

Abwassertank ist montiert, inklusive Siphon Achterbahn :dizzy_face:

Sitzbank, doppelter Boden und Tischhalterung sind fast fertig. Zwischen Fahrersitz und Sitzbank kam noch ein Lückenfüller Regal mit Becher Halter. Spaltmaße könnten besser sein, hier und da muss ich mit Holzfüller arbeiten, insbesondere wenn ich mit der Oberfräse arbeite. Vermutlich eine Kombination aus schlechtem Werkzeug und unerfahrenem Bediener :grimacing:
Dateianhänge
abwasser siphon
abwasser siphon
abwasser einlass
abwasser einlass
sitzbank doppelter boden
sitzbank doppelter boden
lückenfüller
lückenfüller
befestigung tischbein
befestigung tischbein
997, Franek, vancool'o gefällt dies
#49
Was machst du im Winter, wenn du unterwegs bist und dir der "Geruchsverschluss" einfriert?
Hast du auch ein Bild vom Auslass?
#50
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreWas machst du im Winter, wenn du unterwegs bist und dir der "Geruchsverschluss" einfriert?
Ich mache den Ablass im Geruchsverschluss auf und stelle einen Behälter drunter, dann kann mir auch nix einfrieren.

Der Ablass vom Tank ist z.Z. noch offen, da ich das Kugelventil noch nicht montiert habe, da ich noch keine 12V unten habe. Die hab ich erst, wenn ich die Standheizung einbaue, was noch dauert. Denke Armin hat die bestmögliche Lösung mit dem Ablass Schieber.
Dateianhänge
ablass
ablass
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12