Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#11
05.11.2018

Wow, wirklich toll detaillierte Planung mit Sketch-up. Die sind nicht zufällig der Allgemeinheit zugänglich oder?:relaxed:
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht...
Lg
Kevin
#12
05.11.2018

Habe die Sketchup Datei mal hier hochgeladen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] FINAL.skp?dl=1

Kleine Warnung: ich habe zwar versucht, möglichst genau zu arbeiten, trotzdem sind die Maße nicht 100% akkurat.

Für alle die sich für Sketchup interessieren und noch ein gutes How-To suchen, das auch noch direkt mit dem Zeichnen des Kastenwagens anfängt:




Auf dem Youtube Kanal gibt es auch noch jede Menge andere Videos zum Thema Selbstausbau, die man nur empfehlen kann.

VG
Dominik
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#13
05.11.2018

Klasse, vielen Dank :) Ist der Abend auch wieder durch... :p
#14
21.11.2018

Gerade nochmal oben gelesen zwecks Platzierung der Spuele. Ueber der Kuehlbox haette auch den Vorteil dass ihr beim Abwaschen nicht so das Bett vollsaut oder die Decke staendig im Nassen haengt...
LG
Kev
#15
21.11.2018

Wir haben nochmal ein bisschen umgeplant und die Hinweise von Sven und Kevin einfliessen lassen. Vielen Dank für die hartnäckigen Hinweise, uns gefällt das Layout tatsächlich noch etwas besser :fingerh:

Links Dusche, Mitte Toilette / Treppe zum Bett, Rechts Schubladen:
L4H3 Layout 2.jpg
Links Dusche, Mitte Toilette / Treppe zum Bett, Rechts Schubladen:
L4H3 Layout 3.jpg
Links Elektrik, Mitte Diesel Heizung und Warmwasser Boiler unter der Dusche:
L4H3 Layout 4.jpg
Vorteile gegenüber dem Layout aus #1
+ Außendusche möglich
+ Die Treppe zum Bett ist breiter
+ Die Treppe zum Bett ist zentraler, so dass man nachts nicht über die Beine vom anderen stolpert
+ Man muss beim Abspülen nicht so arg drauf achten, dass es nicht so spritzt
+ Die Dusche ist etwas breiter
+ Der Möbelbau dürfte etwas einfacher sein

Gibt natürlich auch ein paar Nachteile:
- Die Diesel Heizung muss aus der Sitzbank in die Garage, damit ist sie direkt unter unserem Bett und stört sicher mehr beim Schlafen
- Die Dusche muss noch etwas höher, damit der Elgena Boiler drunter passt. Da wir einen H3 haben und nicht übermäßig groß sind sollte es noch passen.
- insgesamt weniger Stauraum
- Keine Schubkästen am Herd oder der Spüle. Alle Schubkästen sind in einem Schrank, die Schubkästen gehen auch nur ca. 80% auf.
- der Eingang wird etwas schmaler

 ! Nachricht von: Arne1985
 Ab hier geht es nun weiter!
#16
So, hier mal ein kurzes Update.

Der Jumper soll, nachdem die Übergabe nun zwei mal kurzfristig abgesagt wurde, morgen abgeholt werden... Mal schauen ob es diesmal was wird.

Das Layout hat sich nochmal leicht verändert. Wer will kann sich das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] online anschauen, ohne irgendwelche Plugins o.ä. zu installieren. Achtung: Das Modell ist knapp 30MB groß.

Zwischenzeitlich haben wir uns schon mal an den Bau des LiFeYPO4 Akkus gewagt.

Der Akku besteht aus 4 Winston 300Ah Zellen und ECS Komponenten (LiPro 1-3 V2 Balancer und GreenSwitch 12/500 + RemoteButton). Am Minus Pol sitzt ein Victron BMV-712 Shunt.

Ein 2000W Sinus Wechselrichter mit Ladegerät und Netzvorrangschaltung war zwischenzeitlich auch angeschlossen. Allerdings zickt dieser Wechselrichter rum. Er schaltet sich bei einem Fön bei ca. 1200/1300W mit der Fehlermeldung "Leistung muss verringert werden" ab. Bei anderen Geräten fliegt die davor liegende 250A Sicherung bei ca. 1500W raus (was real etwa 125A + 10% Wechselverlust + x% Leitungsverlust sein müssten, also weniger als 150A, was auch dem entspricht, was meine Strom Messzange anzeigt), und wenn ich diese Sicherung umgehe, dann springt sogar eine Sicherung im für 500A Dauerlast ausgelegten GreenSwitch raus, ohne dass die Balancer eine OVP oder LVP Situation anzeigen (sprich: Die Zellen liefern genug Strom). Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen ratlos und hoffe einfach, dass der Wechselrichter eine Macke hat. Weiss jemand, woran so ein Verhalten noch liegen könnte?

VG
Dominik
Dateianhänge
Akku Topansicht.jpg
GreenSwitch Detail.jpg
GreenSwicht RemoteButton Detail.jpg
Akku Frontansicht.jpg
T.Larsen, Adrian gefällt dies
#17
Als erste Schritte haben wir uns folgendes überlegt:

- Aguti Drehkonsolen einbauen (man kann, zumindest bei Citroen, keine Drehkonsolen mehr ab Werk dazu bestellen)
- Ein Racegitter als Schutz gegen kleine Steinchen hinter den Kühlergrill mit Kabelbinder fixieren
- Die Leiste der Schiebetüre demontieren, ggf. Metallspähne entfernen, Löcher mit Korrosionsschutz einpinseln, Leiste montieren, Leiste mit Dichtungsmasse oben abdichten.

Gibt es sonst noch bekannte Macken, auf die man achten sollte?

Danke
Dominik
Benutzeravatar
von 997
#18
Hallo Domenik,

Schau mal nach, ob alle Versteifungsstreben ordentlich mit dem Blech verlebt sind. Ggf solltest du die noch mit Sikaflex nachkleben

Gruß, Frank
#19
Kabelbinder sind natürlich eine tolle Erfindung mit mittlerweile unzähligen Anwendungsmöglichkeiten. Die Dinger würde ich spätestens draussen vermeiden weil Nylon bzw. Polyamid nicht UV Stabil ist und nach ca. 1 Jahr spröde wird und bricht. Die weissen schneller, die schwarzen langsamer.
Beim Jumper ab 2006 gibt es die kleinen 2,5mm Kunststoffstifte auf der Rückseite des Kühlergrills. Auf diese Stifte passen solche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] perfekt. Eine Packung reicht für zwei Autos und kostet um 25€. Ansonsten Kupferdraht, aber bitte nicht Kabelbinder.

Ansonsten, da wir eh schon beim Würth sind, könnte man die Schaltbetätigung am Getriebe ordentlich mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] schmieren. Dafür abwechselnd von R auf 6 schalten und versuchen den Fett in jeden Spalt zu spritzen. Dann wird die Schaltung lange geschmeidig schalten.

Vielleichr noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] montieren

LG
Tommy
twoandahalfvan, BocTok gefällt dies
#20
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Beim Jumper ab 2006 gibt es die kleinen 2,5mm Kunststoffstifte auf der Rückseite des Kühlergrills.
Bei meinem 2017er Jumper gab es die Stifte nur im unteren Teil. Oben hab ich, Achtung!, mit Kabelbindern befestigt. :grinning:

VG!
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