Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Servus!
Ich habe auch, seit 2015 300Ah Winston Zellen. Und habe diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Wechselrichter.
Wir beitreiben damit Fön, Induktionskocher 2000W ohne irgendwelche Probleme.
Vielleicht hat Dein Wechselrichter ein Problem.
#22
Was man nicht alles beim Autokauf erlebt :joy:

Die gute Nachricht zuerst: Das Auto ist da :slight_smile:

Die schlechte Nachricht: Die Warnung vor Kabelbindern habe ich zu spät gelesen :confused: Kann aber auch bestätigen dass die Pins nur bei einer Reihe vorhanden sind, daher wird Draht vermutlich die einfachste Lösung sein. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, werde die Kabelbinder durch Draht ersetzen, wenn sie anfangen spröde zu werden. Wird ja net lange dauern.

Eigentlich wollte ich heute erst die Drehkonsolen einbauen, aber nachdem die Karre bei einem Kilometerstand von 5 tatsächlich schon einen Vogel eingefangen hatte (denke mal beim Transport), habe ich mich direkt an das Gitter gemacht.

Der Vogel war übrigens nicht die einzige kostenlose Zugabe von Citroen. Folgende Sachen habe ich nicht bestellt, sind aber trotzdem alle an Bord

- ein Radio (inkl. BT Freisprecheinrichtung und Media Gedöns). Bestellt hatte ich die billige Rückfahrkamera (800€), vermutlich gabs die nicht mehr und daher das Upgrade...
- diese Lieferwagen Ablage im Cockpit
- USB Ladebüchse im Laderaum
- Zurrösen und halbhohe Laderaumverkleidung, Gott sei Dank nur mit Plastik Pins gesteckt (vermutlich gehört das zum Standard)

Zum Glück hat Citroen nichts weggelassen... Finde die sollten lieber mal den Kühlergrill fixen, da passt ja ein halbes Pferd durch.

@Toni PETER Ich hab auch einen Wechselrichter von Ective. Gut zu wissen, dass es in der Kombination eigentlich gehen sollte. Hast Du denn auch ECS Komponenten, oder welche Balancer / BMS / Relais Kombo nutzt du?
Dateianhänge
vogel motorraum.JPG
T.Larsen, vancool'o gefällt dies
#23
Bisher haben wir die aussermittig drehenden Aguti Drehkonsolen eingebaut. Da keine Einbauanleitung dabei liegt haben wir ein bisschen ausprobieren müssen, war aber insgesamt recht einfach. Wenn jemand eine Anleitung braucht, bitte Bescheid geben, habe ein paar Fotos gemacht.

Ausserdem ist der CEE Stecker im Motorraum montiert und die Gummischlauchleitung nach innen verlegt (letzteres hat ewig gedauert).

Die Montage des CEE Steckers im Motorraum hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

1. kein Loch in der Seitenwand
2. Schutz vor Regenwasser durch die Motorhaube
3. Diebstahlschutz fürs Kabel

Was mir an der Lösung aber tatsächlich am besten gefällt ist, dass man eine vorhandene Halterung im Motorraum umfunktionieren kann. Bei der Halterung war auf der einen Seite ein Stück Plastik und auf der anderen Seite ein Kabel montiert. Die Löcher in der Halterung passen genau auf die Löcher des CEE Aufbausteckers, somit muss man nicht mal mehr Löcher bohren.

Beim TÜV sollte es auch keine Probleme geben, denn Pössl montiert die CEE Stecker bei den RoadCar Modellen auch dort.

Für den FI/LS Schutzschalter war im Motorraum leider kein Platz mehr, zumindest nicht an der Stelle. Ich könnte ihn hinter dem Sicherungskasten montieren, dann kann ich den Schutzschalter aber nicht ohne Schraubenzieher zurücksetzen, wenn er mal auslöst. Weiss jemand, wie viel Meter Kabel zwischen dem CEE Stecker und dem FI/LS Schutzschalter sein dürfen?
Dateianhänge
abstand cee stecker
abstand cee stecker
abstand halterung
abstand halterung
cee stecker montiert
cee stecker montiert
einbauort cee stecker
einbauort cee stecker
aguti drehkonsolen
aguti drehkonsolen
AlexFL, Chris1900 gefällt dies
#24
mal ein kurzes update zum fortschritt

im vorderen bereich ist ein maxxair fan eingebaut. macht so weit einen guten eindruck, nur das mit den vielen schrauben, die durch das dach gebohrt werden, das könnte der hersteller besser machen. ist aber zum glück dicht :)

die solar anlage ist in vorbereitung. ich würde gerne erst die zweite dachluke (fiamma vent 28 f) hinten einbauen, damit ich die vier solarmodule dazwischen besser platzieren kann, aber da gibt es seit wochen schon lieferproblemchen.

da bei den x290 auf dem dach ganz außen leider diese befestigungspunkte sitzen und auch der überlackierte kleber einen sehr unebenen untergrund bietet passen die zur befestigung angedachten alunutprofile dort nicht hin. daher verklebe ich die alunutprofile nun auf den äußeren sicken, die zwar auch nicht ganz waagerecht sind, aber immerhin gleichmäßig. aus diesem grund kann ich die solar module leider nur mit vier alu winkeln pro modul befestigen, da die alunutprofile nicht mehr bündig mit den solarmodulen sitzen. ich denke aber, dass es ausreicht, zumal alles mit sicherheitsmuttern und federringen montiert wird.

die solar module will ich gerne in reihe und dann parallel schalten. ich erhoffe mir daraus das beste aus den beiden welten, nämlich die höhere spannung aus der reihenschaltung (damit der laderegler früher anfängt zu laden) und die unabhängigkeit der beiden modulpaare bei verschattung (wenn die vorderen beiden verschattet sind, die hinteren aber noch in der sonne stehen, dann gibt es wenigstens noch ein bisschen ladung). ob das so in der praxis funktioniert, weiss ich aber nicht.

im innenraum wurde die garage gearmaflext und der wassertank mal kurz provisorisch festgezurrt. zur befestigung sollen drei spanngurte benutzt werden, dann jeweils ein senkrechtes alunutprofil hinten und seitlich sowie eine befestigungschraube mit rampa muffe im boden vorne. die senkrechten alunutprofile werden dann oben mit den waagerechten alunutprofilen verbunden, auf denen das bett liegt, unten sollen sie per winkel/rampa muffe mit dem boden verbunden werden.
der wassertank ist absichtlich "falsch herum" montiert, da er so weniger platz in der hinteren garage wegnimmt und die anschlüsse näher an den abnehmern sind.

in die hintertüren habe ich nach dem vorbild von avofix (vielen dank an dieser stelle!) eine ablage eingebaut. ist nicht ganz so professionell und raffiniert, da mir gutes werkzeug, erfahrung und geduld fehlen (geile kombi), aber dafür gibts immerhin einen 12v anschluß für die tägliche handy ladung...
Dateianhänge
hintertür ablage bau
hintertür ablage bau
wassertank unter bett träger
wassertank unter bett träger
wassertank befestigung
wassertank befestigung
wassertank halterung holm
wassertank halterung holm
hintertür ablage befestigung
hintertür ablage befestigung
hintertür ablage
hintertür ablage
wassertank halterung
wassertank halterung
solar verkabelung
solar verkabelung
solar befestigung
solar befestigung
maxxair fan
maxxair fan
Adrian gefällt dies
Benutzeravatar
von Adrian
#25
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 5 Jahre
Ausserdem ist der CEE Stecker im Motorraum montiert und die Gummischlauchleitung nach innen verlegt (letzteres hat ewig gedauert).
Für den FI/LS Schutzschalter war im Motorraum leider kein Platz mehr, zumindest nicht an der Stelle. Ich könnte ihn hinter dem Sicherungskasten montieren, dann kann ich den Schutzschalter aber nicht ohne Schraubenzieher zurücksetzen, wenn er mal auslöst. Weiss jemand, wie viel Meter Kabel zwischen dem CEE Stecker und dem FI/LS Schutzschalter sein dürfen?
Guten Morgen, das würde mich auch interessieren. Bei mir ist eine DEFA Steckdose im Kühlergrill montiert. Müsste auch den Schutzschalter unter die 2. Sitzbank legen anderweitig müsste ich einen Platz im Motorraum suchen.
#26
Adrian hat geschrieben:Guten Morgen, das würde mich auch interessieren. Bei mir ist eine DEFA Steckdose im Kühlergrill montiert. Müsste auch den Schutzschalter unter die 2. Sitzbank legen anderweitig müsste ich einen Platz im Motorraum suchen.
Soweit ich weiss sind für eine Wohnmobil Zulassung nur CEE Einspeisestecker erlaubt. In Bezug auf die maximale Länge zwischen Einspeisedose und Sicherungskasten habe ich nur einen Wert von 50cm im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Die entsprechende VDE Norm ist leider nicht frei zugänglich. Im Motorraum ist zumindest bei mir leider kein Platz für einen Sicherungskasten.

Seit gestern ist endlich die Boden Isolierung fertig. Besteht aus 3,8x3,8cm Latten in den Sicken und 3,0x5,4cm Latten auf den Erhöhungen an den Stellen, wo später Möbel fixiert werden sollen, dazwischen 3,0cm PIR Dämmplatten. Die Übergänge von Holz und Dämmplatte sind dann noch mit Alu Klebeband versiegelt, darauf kommen dann 9mm Siebdruckplatten und darauf der PVC Boden.

Der Filzstoff in der Garage ist direkt auf 19 bzw. 9mm dickes Armaflex geklebt. Liess sich deutlich einfacher verarbeiten als das selbstklebende Armaflex. Werden wir so auch in den schwierigen Ecken und Übergängen und vermutlich auch bei den Heck- und Schiebetüren machen.
Dateianhänge
boden isolierung
boden isolierung
#27
Ich überlege aktuell auf den ca. 2cm breiten Blech Rahmen der Fenster ein 2mm starkes zugeschnittenes Plexiglas zu kleben, entweder direkt mit Dekalin MS-5 oder mittels eines passenden Gummiprofils, in das man das Acrylglas einsetzen kann. Dadurch würde eine ca. 4-5mm starke Luftschicht entstehen. In beiden Fällen würde ich dann auf das Acrylglas wieder ein ca. 2cm breites Magnetband kleben, um darauf dann eine abnehmbare Verdunkelung pappen zu können. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist... Z.B. weiss ich nicht, ob sich das Kondenswasser dann nicht zwischen Glas und Acryglas bildet? Müsste dann noch ein kleines Loch in das Acrylglas?

Die meisten auf dem Markt erhältlichen Camping Fenster gefallen mir optisch und diebstahlschutztechnisch (geiles Wort) nicht so gut. Auf dem Caravan Salon 2018 habe ich von der Firma Polyplastic das Model "Flush Fixed" gesehen, das aussen bündig mit dem Blech abschliesst und die Doppelverglasung nach innen setzt. Das kommt den "Ab Werk Fenstern" optisch am nächsten. Leider habe ich dafür noch keine Bezugsquelle gefunden.

Hat sich schon mal jemand selber an der Doppelverglasung probiert? Finde dazu nichts... Gibt vermutlich einen guten Grund dagegen... Also, wer was weiss, gerne auch nur Eure Einschätzung dazu, immer her damit :v:
#28
Hallo,

Benutz mal die Suche im alten Forum. Dort haben einige selbst die Doppelverglasung, so wie du sie beschreibst, hergestellt.
So weit ich weiß, mit positivem Ergebnis.
Um mögliche Feuchtigkeit entweichen lassen zu können, haben die ein kleines Bohrloch ins Plexiglas gemacht.
twoandahalfvan gefällt dies
#30
So, habe endlich mal ein paar Fortschritte beim Thema Energieversorgung machen können. Wir bauen nämlich mangels geeigneter Alternative noch immer ohne Strom auf der Straße aus...

Nachdem der Boden drin war kam also als erst mal die 50kg Batterie an die vorgesehene Stelle, fixiert mit einem Spanngurt an zwei Zurrösen. Danach schon mal zwei Solarmodule vorne aufs Dach, die anderen beiden folgen, wenn die hintere Dachluke eingebaut ist. Die Solarmodule sind auffälliger, als ich es mir vorgestellt hatte. Sie sind 3cm hoch und sind auf 3cm Alu Nut Profilen befestigt, also Gesamthöhe 6cm. Weil sie quasi über die ganze Fahrzeugbreite gehen sieht man sie leider doch recht deutlich. Zusätzlich kam noch eine Magnethaftantenne für GPS / LTE, angeschlossen an einen Teltronik RUT955 (WLAN Router / GPS Tracker) drauf. Wenn doch nur alles so einfach zu montieren wäre wie diese Magnethaftantenne :joy:

Am Heck kam noch ein Trittschutz für den Boden rein. An der Schiebetür noch nicht, da dort die Insektenschutztür von Remis rein soll.
Dateianhänge
Trittschutz Hecktür
Trittschutz Hecktür
Solarmodule vorne
Solarmodule vorne
Magnethaftantenne GPS / LTE
Magnethaftantenne GPS / LTE
Dachdurchfühung "DD4"
Dachdurchfühung "DD4"
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12