Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Einfach nen Blech drunter legen, dann gehts mit der Forstnerspitze nur bis dahin. Oder nen Reststück Holz drunterspannen und einfach durchbohren. Dann reißt es auch nicht.

Gruß Thomas
Cruisemobile gefällt dies
#92
Wir sind jetzt seit kurz nach Weihnachten in unserem Selbstausbau unterwegs und es ist Zeit für ein kleines Fazit. Da ich grundsätzlich dazu neige, nur die eher negativen Aspekte festzuhalten, kommen jetzt erst mal die positiven Dinge. Wir sind insgesamt mega zufrieden, vor allem mit dem Layout, aber auch sonst mit fast allem. Die Entscheidung kein Gas an Bord zu haben war für uns absolut richtig. Kochen und Heizen und Warm Duschen ist ohne Gas kein Problem, zumindest wenn man im Winter in den Süden fährt. Die Kombination aus LiFePO4 Akku, Diesel Heizung und Elgena LE Boiler funktioniert sehr gut. Die Solaranlage ist zur Zeit noch unsere einzige Energiequelle und sie arbeitet wirklich super. Sogar bei leichtem Regen und schon vor direkter Sonneneinstrahlung (in den wolkenfreien Bergen) kommen ein paar Watt rein :dizzy_face: Wir waren noch nicht am Landstrom und haben auch noch keinen Camping Platz aufgesucht. Ich wollte eigentlich einen B2B Lader einbauen (Relais geht nicht da nur 16mm Kabel verlegt :tired_face: , daher brauche ich einen Begrenzer...), aber das von mir favorisierte Victron Orion Smart B2B Ladegerät ist nicht mehr rechtzeitig vor Abfahrt auf den Markt gekommen. Victron deshalb, weil ich sowieso mehrere Komponenten von denen habe (die App ist schon echt gut) und weil ich damit keinen extra D+ Simulator brauche. Baue ich vermutlich irgendwann mal ein. Geht ja auch ohne :laughing:

Und jetzt mal zu den negativen Aspekten, die ich hier nicht vorenthalten möchte. Ohne bestimmte Reihenfolge...

- der Boiler Ablass war undicht, nachdem der Boiler das erste Mal heiss war. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, d.h. man sollte alle Gewindedichtungen nachziehen, nachdem das erste Mal warmes Wasser geflossen ist. Wusste ich nicht, daher nochmal neu abgedichtet mit Hanf und Dichtungszeug.
- Holz arbeitet, vor allem in einem Wohnmobil, das ständig in Bewegung ist und große Temperatur Schwankungen mitmacht. Wir mussten an diversen Stellen nachschleifen und nachziehen.
- Den Luftzug zwischen Schiebetür und Boden haben wir mit Armaflex, das wir AUF die Schiebetür Verkleidung geklebt haben, abgedichtet. So sieht man die Abdichtung nicht und muss nicht immer dran denken, etwas in den Schlitz zwischen Boden und Schiebetüre zu stecken.
- Der Mülleimer hat bereits zwei Mal den Platz gewechselt und wird vermutlich nochmal wandern oder ergänzt. :laughing:
- Den Abstand der Froli Halterungen haben wir vergrößert, da die Federung in Kombination mit unserer Matratze zu hart war.
- Die Schubladen sind während den Testfahrten in der Ausbauzeit nicht ein einziges Mal aufgegangen. Natürlich waren sie dabei nicht beladen. Voll beladen gehen sie in zu schnell genommen Kurven natürlich auf. Einfache Physik, die ich nicht bedacht habe :scream: Jedenfalls haben wir dann die versteckten magnetischen Kindersicherungen wieder montiert. Das funktioniert, aber man muss vor jeder Abfahrt und nach jeder Ankunft daran denken, die Schubladen zu verriegelen / entriegeln. Auf Dauer etwas nervig. Daher denke ich über Schnappverschlüsse oder Pull Locks a la SouthCo M1 nach.
- Vor der Abfahrt hatte ich noch ein Gewicht für den Schlauch der Armatur besorgt, damit sich dieser automatisch wieder rein zieht. Das hat aber nicht funktioniert und ist sowieso unnötig. Man muss beim Verschrauben des Armaturschlauches nur darauf achten, dass der Schlauch sich nicht mitdreht. Dann klappt es auch mit dem automatischen Reinziehen, da reicht die Schwerkraft :rofl:
- Den Esstisch haben wir etwas verkleinert, damit man besser auf die Sitzbank kommt.
- Einen Spiegel und hängenden Obstkorb haben wir noch angebracht.
- Die Abwasserleitungen unterhalb des Fahrzeugs mussten mit Kabelbinder vor Abrutschen bei vollem Abwassertank gesichert werden.
- In den Abwassertank hatte ich oben Löcher gebohrt, damit die Luft mit zunehmendem Füllstand entweichen kann. Das hat zur Folge, dass bei einem vollen Abwassertank während der Fahrt Wasser raus schwappt. Ich glaube Armin hat dafür Tüllen und Schläuche montiert. Ich habe mich damals gefragt, warum, bin aber nicht darauf gekommen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht nachgefragt habe. Damit die Luft raus kann, aber das Wasser nicht. Jedenfalls werde ich es schamlos kopieren :thumbsup:
- Der Abwassertank bleibt leider immer zu 1/4 voll. Das Problem wurde hier ja auch schon thematisiert. Ärgert mich jetzt irgendwie mehr als ich dachte, aber mir ist noch keine gute Lösung eingefallen. Die Ablassschieber gibt es glaube ich nicht mit einem motorisierten Schließmechanismus und ich will bei den teilweise ekelhaften Entleerungsstationen gar nicht in die Nähe des Schmodders kommen.

Ich glaube das war es vorerst. Aber so ein Selbstausbau ist ja bekanntlich nie fertig und ich werde sicher noch das ein oder andere ändern. Aber jetzt steht erst mal Geniessen auf dem Plan :sunny: :evergreen_tree: :beer:

Ich bin wirklich dankbar, dass sich dieses Forum so gut entwickelt hat. Besser hätte es nach der Abspaltung nicht laufen können, daher ein dickes Dankeschön :clap: an die Gründungsmitglieder und Admins und auch an alle aktiven Mitglieder, denn davon lebt ein Forum. Den Input und die Hilfe, die ich hier erhalten habe, ist in so einem Projekt nicht zu ersetzen. Ich werde das Forum weiter verfolgen und auch mal meinen Senf dazu geben, wenn ich es für sinnvoll halte.

Wir haben auch noch ein kleines Video erstellt, weil wir uns in der Ideen- / Planungsphase viel von Youtube Videos haben inspirieren lassen. Vermutlich weniger interessant für die, die schon mittendrin stecken, aber vielleicht für die, die jetzt in der Planungsphase sind :v:

T.Larsen, KaYe, Cruisemobile und 16 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#93
Hallo Dominik und ?,

ich habe mir gerade Euer Video angesehen. Bilder und Videos sagen wirklich viel mehr als Worte !

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem gelungenen Ausbau. Ich habe viele tolle Detaillösungen gesehen und finde, dass Ihr Eure Anforderungen und Wünsche perfekt umgesetzt habt.

Besonders schön finde ich die Fototapete vor Eurer Frontscheibe (bei ca. Minute 5:15 des Videos) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich wünsche Euch weiter viel Freude und viele tolle Reisen mit Eurem Kasten.

Gruß, Frank
#94
Hey,

herzlichen Glückwunsch zu Euren rundum gelungenen Kasten. Glückwunsch auch zum Roomtour-Video - etwas was ich bei mir schon lange geplant habe und irgendwie nie dazu komme.

Allzeit gute Fahrt!!
Grüße
Mark
Benutzeravatar
von C0M0
#95
Hallo,

Sehr schöner Ausbau, besonders das der nicht komplett zu gebaut ist ;)
Wirklich einige schöne Detail Lösungen.

Auf die Gefahr hin das ich's übersehen habe: Wie habt ihr das mit dem Duschvorhang gelöst? Magnetische/Eisenhaltige Farbe oder ein Blech Dahinter ?

Gruß Tim
#96
C0M0 hat geschrieben: vor 4 JahreWie habt ihr das mit dem Duschvorhang gelöst?
Also in der Holzwand der Dusche sind Magnete eingefräst. Dann wurde das Holz mehrfach mit einer "Wasserdicht Folie"-Farbe eingestrichen. Darauf dann 1,5mm Edelstahl Bleche und die Ecken mit Silikon abgedichtet. Hätte es gerne komplett schweißen lassen, hab aber keinen Schweißer gefunden. In den Holz Panelen sind ebenfalls Magnete eingefräst und wo nötig mit Gaffa Tape vorm Rausspringen abgesichert. Nichts ist komplett ohne Gaffa Tape :grin:
Benutzeravatar
von C0M0
#97
Wirklich Silikon? Da gut Aufpassen das es sich nichts Ablöst. Karosseriedichtmasse wie Sika 221 oder wenn es klar sein soll Fix All crystal ist da wesentlich besser geeignet (Besonders die Dehnfähigkeit und Haftung bei Bewegung des Fahrzeugs).

Ansonsten nette Idee, Danke :)
#98
Hatte nur Dekalin MS-5 als Alternative dar. Das lässt sich ganz schlecht glatt streichen. Eigentlich gar nicht. Denke dass das bei allen Polymer basierten Klebern der Fall ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Undicht ist es bis jetzt nicht und ich denke da wird aufgrund der Dichtfolie auch nichts raus laufen, aber wenn man sich das Streichen sparen will und mit einer etwas hässlicheren Naht leben kann, dann sind die Polymer Kleber sicher auch eine gute Wahl.
Benutzeravatar
von mwrsa
#100
Würth verkauft einem, wenn man zu den Polymer- oder Hybridklebern ein Reinigungs- oder Glättmittel braucht, den IPA- Reiniger. IPA steht für Isopropylalkohol, und siehe da: Spiritus geht auch. Optimal.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12