Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#102
Hallo Judith und Dominik,
habe mir gerade euer Video angeschaut, schön gemacht.
Und der Ausbau erst :thumbsup:
Für mich definitiv einer der schönsten zwei Personen Ausbauten die ich bis jetzt gesehen habe.
Viel Spaß damit.
Gruß Stefan
#104
Nachdem wir Corona glücklicherweise mit nur kleinen Änderungen an unserer Planung glimpflich überstanden haben sind wir seit Mitte Mai wieder zurück in Deutschland und es mussten natürlich prompt einige Änderungen an unserem Ausbau vorgenommen werden, denn so ein Ausbau ist ja bekanntlich nie zu Ende :joy:

Als erstes ist der "Ikea Schuhschrank" unterhalb der Spüle rausgeflogen. Aus mehreren Gründen. Erstens Bequemlichkeit, denn es ist noch einfacher die Schuhe unter den Beifahrersitz bzw. zwischen Beifahrersitz und B-Säule zu quetschen. Zweitens war das Plastik "Scharnier" nach kurzer Zeit ausgenudelt, so dass die ganze Konstruktion regelmässig aus ihrer Verankerung geflogen ist. Und drittens brauchen wir noch mehr Platz für Essen und Co. Also befindet sich jetzt zwischen Kühlschrank und Spüle eine einfache Ablage mit einer Klappe aussen und einer Klappe innen. Da eine seitliche Befestigung nicht möglich war musste das gute alte Klavierband her halten. Nicht unbedingt schön, aber was besseres ist mir nicht eingefallen. Ich habe mich bewusst gegen die beliebte "Klapptisch-nach-Aussen-als-Bier-Ständer"-Lösung entschieden, weil es sich bei den Fronten nur um 8mm Pappel Sperrholz handelt und das nur eine Frage der Zeit ist, bis da beim Abstellen was schief geht.

Ausserdem habe ich die Verriegelung für die Schubladen ersetzt. Zuvor hatten wir magnetische Kindersicherungen. Diese sieht man von aussen nicht. Nachteil ist, dass man vor jeder Abfahrt und nach jeder Ankunft ver- bzw. entriegeln muss. Ziemlich nervig, vor allem wenn man immer nur ein paar Tage am gleichen Ort steht. Oder gerade beim Einkaufen war. Jetzt sind es Pull Latches, die sehr gut mit den vorhandenen Schubladenschienen und den 30er Alunut Profilen zusammen passen. Schließen nach jeder Benutzung automatisch und man muss vor der Abfahrt nicht mehr dran denken.



Und last but not least gibt es nun endlich einen Papierrollen Halter. Einfache Konstruktion aus zwei seitlichen Haltern mit einer Nut für zwei Holz Stäbe. Ein Stab für die Rolle selbst, der andere zur Fixierung, so dass sich die Rolle nicht von alleine abrollt (bei Wind) und damit man die Zewas mit einer Hand abreißen kann.
Dateianhänge
Alt vs. Neu
Alt vs. Neu
Ablage aussen
Ablage aussen
Ablage innen
Ablage innen
Zewa Halter mit Rolle
Zewa Halter mit Rolle
Zewa Halter ohne Rolle
Zewa Halter ohne Rolle
pyrotitti, Rico_KN, mwrsa gefällt dies
#105
Da im Abwassertank (EV2222) immer eine Restmenge von geschätzten 20L übrig blieb habe ich nun noch ein zweites Ablassventil an die dafür vorgesehene Stelle montiert, so dass der Tank jetzt annähernd restlos entleert werden kann. Dazu musste das Endrohr der Auspuffanlage temporär abmontiert werden. Ob der Abstand zwischen Auspuff und den PVC Fittingen bzw. dem Ablassventil ausreicht weiss ich noch nicht, werde aber berichten, wenn mir da etwas wegschmort. Den Auspuff umschweißen kann ich leider nicht :tired_face:

Da ich das bereits vorhandene Ablassventil weiter verwenden möchte gibt es jetzt zusätzlich noch einen Umschalter, so dass man je nach Ablasssituation flexibel ist. Ist leider unterflur, ein zweiter Funkhandsender wäre sicherlich eleganter gewesen, aber ich wollte nicht nochmal Kabel nach unten verlegen.
Dateianhänge
90 Grad Winkel, Reduzierstück, Ablassventil
90 Grad Winkel, Reduzierstück, Ablassventil
Knapper Abstand zwischen Auspuff und Ventil
Knapper Abstand zwischen Auspuff und Ventil
Umschalter unterflur
Umschalter unterflur
#106
Da mein Abwassertank das Zeitliche gesegenet hat, musste ein neuer her. Ganz langweilig das gleiche Modell genommen. Trotzdem mit ein paar Veränderungen. Zum einen hing der alte Tank in der Mitte durch, wenn er voll war, daher habe ich diesmal die Befestigung aus 20mm Aluprofilen gemacht. Damit lassen sich gut Querstreben realisieren. Nachteil dieser Lösung ist, dass sie relativ dick aufbaut.
aluprofil befestigung.jpg
aluprofil befestigung 2.jpg
Vorher war die Mitte die tiefste Stelle, jetzt sind es die Muttern :woozy_face: Am besten ist sicherlich die Lösung mit gekantetem Flachstahl, ggf. mit eingeschweißten Querstreben. Da ich aber weder eine Kantmaschine noch ein Schweißgerät habe, blieb mir nur die Aluprofil Lösung.

Die zweite Änderung ist der Einlass. Hier geht ein großes Danke ans Forum (weiß leider nicht mehr welcher Thread oder Autor), da ich meine ultrakomplizierte Lösung aus Push-In-Tankdurchführung und irgendwelchen Adaptern durch eine einfachen HT Gumminippel ersetzt habe, der direkt in das Tankloch eingesetzt wird. Dadurch kann ich mir einiges an Verrohrung sparen.
verrohrung vorher nachher.png
Die dritte Änderung ist die Entlüftung bzw. der Überlauf. Vorher hatte ich hier nur einfache Löcher gebohrt und später Gaffa Tape mit Kreuzschlitzen drüber gemacht. Das tropft aber spätestens bei der Fahrt raus und riecht dementsprechend. Diesmal habe ich Verbinder aus dem Micro Drip System von Gardena genommen. Diese Verbinder lassen sich sehr gut in den Tank einschrauben. Vorgegeben ist ein Loch von 4,6mm. Hatte natürlich nur einen 5mm Bohrer. So lassen sich die Verbinder mit der Hand eindrehen, ein Gewinde muss man nicht schneiden. Das schöne an den dünnen Verteilschleuchen ist, dass man sie zwischen Schweller und Sicke einklemmen und an geeigneter Stelle mit Kabelbinder fixieren kann. Dadurch hängt der Schlauch an der höchstmöglichen Stelle unter dem Auto, so dass nur etwas raus schwappen kann, wenn es nicht anders geht und es steht auch nie Wasser im Schlauch.
kleine und große kammer verbunden.jpg
micro drip schlauch durch sicken führen.jpg
Cruisemobile gefällt dies
#107
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 3 JahreVorher war die Mitte die tiefste Stelle, jetzt sind es die Muttern
Moin. Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob die Rohre die tiefste Stelle sind. Wieviel Bodenfreiheit hast du da noch?
Danke und Grüße, M.

P.S. und das Wasser läuft wirklich ab?
#108
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreAuf dem Foto sieht es aber so aus, als ob die Rohre die tiefste Stelle sind. Wieviel Bodenfreiheit hast du da noch
Gut beobachtet. Die Rohre stehen in der Tat etwas über, aber die tiefste Stelle sind trotzdem die Muttern mit 22,5cm.
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreP.S. und das Wasser läuft wirklich ab?
Meinst Du aus dem Siphon? Klar läuft das ab. Die Restmenge natürlich nicht, aber das ist ja so gewünscht, andernfalls würde der Geruch aus dem Abwassertank ja nach oben steigen können. Fun Fact: Nachdem der alte Abwassertank abmontiert war, roch es deutlich innerhalb des Autos. Weil die Luft durch das offene Rohr ungehindert ins Auto strömen konnte und die Rohre natürlich auch schon Schmodder angesetzt hatten.
#109
Wenn du die Schraubenköpfe weghaben willst und auch die Winkel, dann nimm Automatikverbinder:
20210409_095143.jpg
#110
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 JahreWenn du die Schraubenköpfe weghaben willst und auch die Winkel, dann nimm Automatikverbinder:
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mich stören nur die Muttern, die unterhalb der Aluprofilkonstruktion sind und das ganze Konstrukt vor dem Abfallen sichern, da diese etwas Bodenfreiheit klauen. Die Winkel und die Schrauben, die die Querstreben halten, stören mich an der Stelle nicht. Für den Innenraum sind die Automatikverbinder sicherlich interessant.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12