Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Kleber auf die lange Seite des L und dann von unten angedrückt bei geöffneter Schiebetür.
Kann gerade kein besseres Bild machen wegen Regen.
twoandahalfvan gefällt dies
#72
Nochmal kurz ein anderes Thema. Ich schiebe es schon eine Weile vor mir her, aber aus gegebenem Anlass dokumentiere ich hier jetzt noch den Bewegungsmelder, den ich gegenüber der Schiebetür installiert habe. Er besteht aus einem Raspberry Pi mit Kamera Modul, den ich noch übrig hatte und ein paar Zeilen Code, der mir per Telegram Bilder und kurze Videos bei Bewegungen schickt. Ich erhoffe mir dadurch zwar nicht, einen potentiellen Dieb erkennen zu können, vor allem weil die Polizei mit solchen Bildern eh nichts anfangen würde, aus datenschutzrechtlichen Gründen, aus Personalmangel oder purer Inkompetenz, aber das ist ja auch egal... Es geht mir eher darum, dass ich direkt Bescheid weiss, wenn sich jemand am Auto zu schaffen macht. Damit es in der Praxis nicht nervt, kann man den Bewegungsmelder per Chat starten/stoppen und den Schwellwert in Prozent einstellen, ab dem eine Bewegung erkannt wird (anhand von veränderten Pixeln in zwei Vergleichsbildern), was insbesondere dann hilft, wenn man noch keinen Vorhang vorne hat und die Sonne und Wolken sich munter abwechseln :partly_sunny:

Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende LTE Verbindung. Dafür habe ich einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit einer LTE und GPS Dachantenne installiert. Das schickt mir dann bei jedem GPS Fix (alle 5-10 Sek) den Standort an einen Webserver, der die Position dann auf einer Karte darstellt. Der RUT955 hat darüberhinaus auch noch eine Geofencing Funktion (SMS Benachrichtigung beim Verlassen eines Umkreises), die in meinem Test aber nicht funktioniert hat. Da es ein Linux Gerät ist, auf dem man volle Rechte bekommt, könnte man das aber selbst nachprogrammieren.

Es gibt sicherlich auch alternative Lösungen, z.B. altes iPhone oder Android Handy für die GPS Koordinaten und "normale" Bewegungsmelder, die dann auch deutlich unauffälliger sind als so ein oller Raspberry Klotz. Ich wollte nur etwas, das genau meinen Vorstellungen entspricht, sonst würd ich mir ja auch nen Kasten von der Stange kaufen :joy: Und ausserdem macht Basteln ja bekanntlich Spass :v:

Ich wollte das jetzt nicht in den oben verlinkten Thread reinhauen, weil sich das dann so nach "hättest du mal" anhört, und das möchte ich wirklich nicht hören wenn mir so ein Selbstausbau geklaut wird. Falls es schon einen "Diebstahlschutz" Thread gibt, dann halte ich es gerne auch da nochmal fest und verlinke die nötige Hard- und Software. Suchfunktion und kurzes Stöbern war ergebnislos.
Dateianhänge
Raspberry hinter Fahrersitz.JPG
Bewegungsmeldung und Steuerung per Telegram.PNG
vancool'o, Cruisemobile, ichbleibzuhause und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#73
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 4 JahreFalls es schon einen "Diebstahlschutz" Thread gibt, dann halte ich es gerne auch da nochmal fest und verlinke die nötige Hard- und Software. Suchfunktion und kurzes Stöbern war ergebnislos.
Ich glaube, den haben wir noch nicht ! Mach doch dazu einen neuen Thread auf.

Gruß, Frank
#74
Die Idee finde ich sehr gut! Habe auch schon lange darüber nachgedacht, mir fehlt bei solchen hardwarenahen Themen schlicht das Wissen. Ja, unbedingt weitermachen damit!
Das ist, wie ich finde, die beste Methode den Kasten zu sichern - entweder möglichst nicht unbeaufsichtigt abstellen oder so überwachen.
Ich würde noch über Chat ein paar Geräusche über lautsprecher abspielen wollen, vielleicht schreckt das denjenigen ab. Und ansonsten irgendwie versuchen den Einsatz eines Jammers erkennen und eine Alarmanlage auslösen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, für mich zumindest theoretisch. :grinning:
Würde ich gerne mal im Detail kennenlernen wie man wo was programmieren könnte.
Benutzeravatar
von mwrsa
#75
Ich melde auch Interesse an, spätestens beim Stichwort "Linux" hattest du meine volle Aufmerksamkeit :grin:

Ich hab mir gleich mal den Industrie- LTE- Router angeschaut und das Betriebssystem entdeckt:
RutOS (OpenWrt based Linux OS)
Da das Teilchen auch mindestens einen USB- Port hat, könnte man theoretisch eine Webcam anstöpseln und alles darauf laufen lassen. Wobei 128MB RAM und 16MB Flash jetzt nicht gerade üppig sind für weiterführende Verwendung. Immerhin passt noch ne MicroSD mit bis zu 32GB rein.

Nun kommt natürlich noch die Frage nach der Bezugsquelle und dem Preis :stuck_out_tongue_closed_eyes: bitteschön. Danke.

Edit: Grafische Unterstreichung:
y_no_link.jpg
:innocent:
#76
In der "Garage" hat nun endlich ein Schwerlastauszug für Euroboxen Einzug erhalten. Ursprünglich wollte ich zwei Auszüge übereinander einbauen, um bequem an jede Eurobox ran zu kommen, aber dann habe ich noch die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]entdeckt, die sich seitlich öffnen lassen. Damit braucht man dann nur noch einen Auszug. Daher habe ich jetzt ein komplettes Set über und verkaufe es separat im Kleinanzeien Bereich.

Ansonsten sind alle Wasserleitungen angeschlossen, vielen Dank an @997 für den Tipp mit den Unexis Sicherheitsschlauchschellen, sind zwar schweine teuer, machen aber auch einen sehr guten Eindruck. Der Elgena LE Boiler ist an die Planar angeschlossen, dazwischen ist der Schalldämpfer von Tigerexped. Weil die Planar bei mir mitten in der Garage Platz gefunden hat wurde sie eingeboxt, so konnte ich dann auch auf der Ansaugseite einen Schalldämpfer einbauen, mittels Kabelbindern von der Box frei hängend.
Dateianhänge
Der Schalldämpfer hängt von der Decke der Box
Der Schalldämpfer hängt von der Decke der Box
Planar eingeboxt, Elgena Boiler dahinter
Planar eingeboxt, Elgena Boiler dahinter
Küchen Front fertig<br />Küchen Front fertig
Küchen Front fertig
Küchen Front fertig

Auszüge rechts, Fahrräder kommen links hin
Auszüge rechts, Fahrräder kommen links hin
Tauro Boxen von Obi mit seitlicher Öffnung
Tauro Boxen von Obi mit seitlicher Öffnung
gibts nur in transparent
gibts nur in transparent
unter den Auszug passt noch ein Tisch
unter den Auszug passt noch ein Tisch
L-Winkel um Platz in der Breite zu sparen
L-Winkel um Platz in der Breite zu sparen
Toni PETER, dacuni, JoeKW und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#77
Das mit den seitlich zu öffnenden Boxen ist ja eine super Idee ! Habe ich so nich nicht gesehen ... toll !!

Gruß, Frank
#78
Hi Dom,

deine Auszüge hinten sind genial. Werde ich nachbauen :-) und der Schuhschrank vorne im Küchenblock ist auch der Hammer! Super ideen...

Grüße
Mark
#79
Nach 2 Wochen Dauerparken unter meinem Lieblings Winter Ausbauplatz unter der Brücke war heute morgen der Aufbau Akku unter 12V, was beim Greenswitch das automatische Trennen der Verbraucher und Ladegeräte ausgelöst hat. Daher musste heute morgen schnell mal notgeladen werden. Und wie macht man das in der Stadt? Ja richtig, man schmeisst das Verlängerungskabel vom Balkon :joy: Kommt bestimmt bald in Mode wenn das mit dem Ausbau der Ladeinfrastuktur für Elektro Fahrzeuge so weiter geht...

Ansonsten geht es gut voran, wir sind eigentlich schon bei den Details angekommen. Der Duschvorhang ist fast fertig. Dafür mussten wir nur nochmal die Deckenverkleidung abnehmen und die Magneten tiefer einfräsen und verdreifachen, da die Haltekraft sonst zu niedrig war.
Dateianhänge
sitzbank kissen und sitzpolster.jpg
sitzbank kissen und sitzpolster.jpg
wie man in der stadt lädt...
wie man in der stadt lädt...
blumen die man nicht giessen braucht...
blumen die man nicht giessen braucht...
armaflex türdichtung mit stoffverkleidung.jpg
armaflex türdichtung mit stoffverkleidung.jpg
trenn vorhang mit magneten in der b-säule
trenn vorhang mit magneten in der b-säule
ikea schneidebrett für die küchenspüle halbiert
ikea schneidebrett für die küchenspüle halbiert
duschvorhang mit magneten in der decke
duschvorhang mit magneten in der decke
vancool'o, 997, mrt und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#80
Super ! Sieht gemütlich aus bei Euch :thumbsup:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12