Das Wichtigste zuerst: Die Zulassung ist durch, wir haben offiziell ein "So.KFZ Wohnm. ueb. 2,8T" mit genau 2,8T Leergewicht
Also noch reichlich Reserve für den restlichen Ausbau und auch für die Zuladung. Die neue Versicherung kostet jetzt 310 statt 1150 EUR. Da sind die ca. 150 EUR für die Umschlüsselung und Umschreibung schnell amortisiert.
Die Duschwanne ist auch fertig. Leider habe ich keinen Schweißer gefunden, der mir die Wanne aus einem Stück machen wollte, daher sind die Ecken nun mit Silikon abgedichtet. Sowohl Wanne als auch die Seiten sind aus Edelstahl 1,5mm. Da das 15mm Pappelsperrholz darunter auch 2x mit einer "flüssigen Dichtfolie" gestrichen wurde, mache ich mir wenig Sorgen, dass es undicht wird. Die Silikonfugen müssen halt regelmäßig geprüft und erneuert werden :/
Die Toilette ist auch so gut wie fertig. Sie besteht aus einem normalen Kildwick Trenneinsatz, der von unten an ein entsprechend ausgeschnittenes, doppelt geöltes/gewachstes Pappel Sperrholzstück geklebt wurde. Das Flüssige gelangt direkt in den Unterflur Abwassertank. Das Feste landet im Eimer. Zur Geruchsverringerung möchten wir für jeden Stuhlgang eine extra Tüte einspannen. Dazu habe von unten zwei Magnete links und rechts neben dem hinteren Loch angebracht. Ich weiss noch nicht ob es funktioniert. Ggf. muss ich mir stärkere Magnete besorgen oder doch noch Löcher bohren und Haken von unten befestigen, so dass man die Tüte einspannen kann. Nach dem Geschäft dann mit dem Cover Material aus dem zweiten Eimer dahinter abdecken und dann die Tüte verknoten. Das Loch für den zweiten Eimer dient auch zur Entnahme für den ersten Eimer, man muss dann eben beide Eimer nacheinander raus nehmen.
Vlt. noch zwei Worte dazu, warum wir keine räumliche Abtrennung für die Dusche / Toilette gebaut haben. Zum einen hat das sicherlich optische Gründe. Wir wollten es möglichst offen halten und wir wollten nicht 1/8 des Platzes für die max 15min. am Tag opfern, die man sich im Bad aufhält. Jetzt können wir den Duschdeckel als Erweiterung der Arbeitsplatte verwenden und der Toiletten Deckel dient als Trittstufe für das Bett. Zum anderen denke ich, dass eine räumliche Abtrennung zwar optische, aber wohl kaum akustische Privatssphäre bietet, so dass man in der Praxis wohl doch den anderen öfter mal heraus bittet.
In der Garage haben wir die Autotherm Air 2d (ehemals Planar 2d) eingebaut. Der Einbau hat mich reichlich Nerven gekostet, da ich für das Loch nicht das richtige Werkzeug hatte. Die Stichsägeblatter waren zu kurz, um durch den ganzen Bodenaufbau und das Blech zu gehen. Von unten konnte ich nicht mit der Stichsäge oder der Flex arbeiten, da Streben im Weg waren. Mit dem Multitool wollte ich nicht arbeiten, da ich vom Dachluken Einbau noch wusste, dass die Oszillation den Lack schmilzen lässt, auch deutlich neben dem eigentlichen Loch. Letztendlich habe ich dann am Rand entlang Löcher gebohrt und mit der Handsäge und Feile gearbeitet. Hat natürlich ewig gedauert. Hätte ich mir lieber mal längere Stichsägeblätter gekauft...
Darüberhinaus bietet der Flansch von TigerExped kein extra Loch für die Stromversorgung der Diesel Pumpe. Das liegt vermutlich daran, dass die Planar (im Gegensatz zu anderen Dieselheizungen) die Stromversorgung nicht nach unten abführt, sondern seitlich. Der Flansch von TigerExped hat aber zum Glück seitlich so einen eigentlich dämlichen Marketing Schriftzug. Hier habe ich das 'e' und das 'g' aufgebohrt und die Stromversorgung für die Diesel Pumpe und das motorisierte Ablassventil des Abwassertanks durchgeführt. Damit ich nicht noch ein extra Loch ins Bodenblech machen muss sind dann noch 2 Löcher in die Seiten des Flansch gekommen (auf der Seite für die Verbrennungsluft, da das Abgasrohr ja heiss wird) und natürlich wurde das Loch im Holzboden/Dämmung vergrößert, damit die Kabel durch passen.
Für den Tankentnehmer musste ich den überteuerten Webasto Fuel Fix verwenden, da ich den Deckel nicht abbekommen habe. Beim nächsten Mal würde ich mir das Spezial Werkzeug zum Abnehmen des Deckels kaufen und den im Lieferumfang enthaltenen Tankentnehmer verbauen. Ist günstiger als der Fuel Fix und auch etwas besser, da man das Rohr nicht nach einer Schablone knickt und hofft, dass es passt und beim Einführen nix kaputt macht.