Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Danke für das Bild. Ich habe gestern den Ablass an exakt der gleichen Stelle gesetzt mit Kugelhahn 1 Zoll.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Den Ablassschieber hatte ich auch da. Aber der baut mir zu sehr auf. Nicht dass ich mir den mal irgendwo abfahre...
#52
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht noch einen Mini Kugelhahn 1/2 Zoll auf Bodenniveau an der Seite einbaue für die Restmenge. Dazu ein Gewinde in den Tank schneiden und den Hahn mit Teflonband einsetzen. Das könnte man an allen 4 Seiten machen und könnte den Tank so lageunabhängig fast komplett leer bekommen.
#53

Oder einen Kugelhahn mit kleinem Flügelgriff direkt ins Ablassgewinde und verbrannte Finger riskieren :fire:

VG
Dominik
Man könnte doch Auspuff kürzen, damit sieht er gleich wie beim SerienCamper oder Bus. Kurzes Auspuff gibt es leider nur mit dem Endschallfdämpfer als ganzes, beim Langen ist er geteilt und kann durch ein kurzes gebogene Endstück ersetzt werden. Man sagte mir, dass alles nach dem ESD für TÜV egal sei.
#54
nächste woche wollen wir zum tüv wegen der umschreibung und daher wird es zeit, langsam mal alle kriterien zu erfüllen.

vor der sitzbank haben wir nun einen breiten tisch. vom fahrersitz aus kann man an der stirnseite sitzen, oder eben 2 personen nebeneinander auf der bank, um den blick aus der schiebetür / dem schiebetürfenster zu geniessen.

die schiebetür selbst haben wir mit 9mm armaflex und 3mm pappel sperrholz verkleidet. ziemlich fummelige angelegenheit, weil die 3mm pappel sperrholz natürlich sehr labil werden, wenn man einen großen fensterausschnitt rein setzt und dann noch löcher an den richtigen stellen markieren und bohren will :dizzy_face:

anschließend haben wir den küchenblock angefangen. der ist zwar noch nicht ganz fertig, aber kühlbox, armatur, spüle und kochfeld sind schon drin.

tisch und arbeitsplatte sind übrigens auch aus pappel sperrholz, weil wir noch so viel 15mm übrig hatten. ja, wird ein paar macken geben. vor feuchtigkeit haben wir nicht so viel angst weil wir ein paar tests mit den geölten/gewachsten platten gemacht haben und da ist das wasser nicht eingezogen, auch nicht über nacht. trotzdem erwarten wir spürbare gebrauchsspuren mit der zeit. wenn es uns zu viel wird, dann schleifen/ölen wir nach oder bauen die platten nochmal neu.

auf der waage waren wir auch. entweder die ist kaputt, oder wir haben tatsächlich einen leichtbau mit deutlich unter 3 tonnen :partying_face:
Dateianhänge
schiebetürverkleidung
schiebetürverkleidung
tischgestell
tischgestell
küchenblock
küchenblock
kühlbox mit low tech verriegelung
kühlbox mit low tech verriegelung
fast fertig
fast fertig
vans1985, pyrotitti, JoeKW gefällt dies
#55
Hi Dominic,

dein Kasten wird super! ich drück dir die Daumen für deinen TÜV Termin!

Grüße
Mark
tonimaroni gefällt dies
#56
Das Wichtigste zuerst: Die Zulassung ist durch, wir haben offiziell ein "So.KFZ Wohnm. ueb. 2,8T" mit genau 2,8T Leergewicht :tada:
Also noch reichlich Reserve für den restlichen Ausbau und auch für die Zuladung. Die neue Versicherung kostet jetzt 310 statt 1150 EUR. Da sind die ca. 150 EUR für die Umschlüsselung und Umschreibung schnell amortisiert.

Die Duschwanne ist auch fertig. Leider habe ich keinen Schweißer gefunden, der mir die Wanne aus einem Stück machen wollte, daher sind die Ecken nun mit Silikon abgedichtet. Sowohl Wanne als auch die Seiten sind aus Edelstahl 1,5mm. Da das 15mm Pappelsperrholz darunter auch 2x mit einer "flüssigen Dichtfolie" gestrichen wurde, mache ich mir wenig Sorgen, dass es undicht wird. Die Silikonfugen müssen halt regelmäßig geprüft und erneuert werden :/

Die Toilette ist auch so gut wie fertig. Sie besteht aus einem normalen Kildwick Trenneinsatz, der von unten an ein entsprechend ausgeschnittenes, doppelt geöltes/gewachstes Pappel Sperrholzstück geklebt wurde. Das Flüssige gelangt direkt in den Unterflur Abwassertank. Das Feste landet im Eimer. Zur Geruchsverringerung möchten wir für jeden Stuhlgang eine extra Tüte einspannen. Dazu habe von unten zwei Magnete links und rechts neben dem hinteren Loch angebracht. Ich weiss noch nicht ob es funktioniert. Ggf. muss ich mir stärkere Magnete besorgen oder doch noch Löcher bohren und Haken von unten befestigen, so dass man die Tüte einspannen kann. Nach dem Geschäft dann mit dem Cover Material aus dem zweiten Eimer dahinter abdecken und dann die Tüte verknoten. Das Loch für den zweiten Eimer dient auch zur Entnahme für den ersten Eimer, man muss dann eben beide Eimer nacheinander raus nehmen.

Vlt. noch zwei Worte dazu, warum wir keine räumliche Abtrennung für die Dusche / Toilette gebaut haben. Zum einen hat das sicherlich optische Gründe. Wir wollten es möglichst offen halten und wir wollten nicht 1/8 des Platzes für die max 15min. am Tag opfern, die man sich im Bad aufhält. Jetzt können wir den Duschdeckel als Erweiterung der Arbeitsplatte verwenden und der Toiletten Deckel dient als Trittstufe für das Bett. Zum anderen denke ich, dass eine räumliche Abtrennung zwar optische, aber wohl kaum akustische Privatssphäre bietet, so dass man in der Praxis wohl doch den anderen öfter mal heraus bittet.

In der Garage haben wir die Autotherm Air 2d (ehemals Planar 2d) eingebaut. Der Einbau hat mich reichlich Nerven gekostet, da ich für das Loch nicht das richtige Werkzeug hatte. Die Stichsägeblatter waren zu kurz, um durch den ganzen Bodenaufbau und das Blech zu gehen. Von unten konnte ich nicht mit der Stichsäge oder der Flex arbeiten, da Streben im Weg waren. Mit dem Multitool wollte ich nicht arbeiten, da ich vom Dachluken Einbau noch wusste, dass die Oszillation den Lack schmilzen lässt, auch deutlich neben dem eigentlichen Loch. Letztendlich habe ich dann am Rand entlang Löcher gebohrt und mit der Handsäge und Feile gearbeitet. Hat natürlich ewig gedauert. Hätte ich mir lieber mal längere Stichsägeblätter gekauft...

Darüberhinaus bietet der Flansch von TigerExped kein extra Loch für die Stromversorgung der Diesel Pumpe. Das liegt vermutlich daran, dass die Planar (im Gegensatz zu anderen Dieselheizungen) die Stromversorgung nicht nach unten abführt, sondern seitlich. Der Flansch von TigerExped hat aber zum Glück seitlich so einen eigentlich dämlichen Marketing Schriftzug. Hier habe ich das 'e' und das 'g' aufgebohrt und die Stromversorgung für die Diesel Pumpe und das motorisierte Ablassventil des Abwassertanks durchgeführt. Damit ich nicht noch ein extra Loch ins Bodenblech machen muss sind dann noch 2 Löcher in die Seiten des Flansch gekommen (auf der Seite für die Verbrennungsluft, da das Abgasrohr ja heiss wird) und natürlich wurde das Loch im Holzboden/Dämmung vergrößert, damit die Kabel durch passen.

Für den Tankentnehmer musste ich den überteuerten Webasto Fuel Fix verwenden, da ich den Deckel nicht abbekommen habe. Beim nächsten Mal würde ich mir das Spezial Werkzeug zum Abnehmen des Deckels kaufen und den im Lieferumfang enthaltenen Tankentnehmer verbauen. Ist günstiger als der Fuel Fix und auch etwas besser, da man das Rohr nicht nach einer Schablone knickt und hofft, dass es passt und beim Einführen nix kaputt macht.
Dateianhänge
dusche.jpg
dusche 2.jpg
wc.jpg
wc 2.jpg
planar.jpg
planar 2.jpg
schmidtfranz, VW LT 35, JoeKW gefällt dies
#57
Herzlichen Glückwunsch zur erfongreichen Ummeldung. Allzeit gute Fahrt!!!!

Grüße
Mark
twoandahalfvan gefällt dies
#58
Schiebetürverrgiegelung unten am Trittkantenschutz mit einem einfachen U-Profil als "Schlüssel"
Dateianhänge
zwei vorhandene Schrauben der Schiebetürhalterung genutzt für Winkel
zwei vorhandene Schrauben der Schiebetürhalterung genutzt für Winkel
Gegenwinkel am Trittstufenschutz mittels Rampa Muffe im Boden befestigt
Gegenwinkel am Trittstufenschutz mittels Rampa Muffe im Boden befestigt
U-Profil mit Schraube als Griff
U-Profil mit Schraube als Griff
Spack setzen so dass sich die Schiebetür nicht bewegen kann
Spack setzen so dass sich die Schiebetür nicht bewegen kann
Cruisemobile, vancool'o, Andolini und 1 andere gefällt dies
#59
Sieht gut aus. Ich hatte eine ähnliche Idee, die ich verworfen habe, weil die Tür ja erst nen Stück raus geht, bevor sie nach hinten gelenkt wird. Ich vermutete, dass es dadurch nicht funktionieren wird.

Ich hätte es einfach mal probieren sollen. :relaxed:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mwrsa
#60
Die Idee gefällt mir auch gut. Wenn man noch ein Loch durch die Winkel jagt, könnte man auch ein Vorhängeschloss einklinken, so als Überwinterungslösung bspw.

Ob und wie ich das jetzt bei mir umsetze(n kann), muss ich erstmal schauen. Anderes Auto, andere Schrauben usw...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12