Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Danke Marc!

Im groben gesagt die Befestigung unten drunter. Der Prüfer wollte nur etwas haben, was auch ein Gutachten hat. Ist schwierig, wenn die Sitzbank nur als solche geprüft wurde und die Befestigung separat... Hat mich schon einige Nerven gekostet das Thema, aber ich glaube mittlerweile jemand gutes an der Hand zu haben. Die meisten winken ja direkt ab, wenn es um die Eintragung von SItzplätzen geht :(

Das stimmt. Hatte ich so noch nie auf dem Schirm. Aber @felro berichtete ja auch schon von Problemen, dort ein Fenster einzubauen...
Muss aber auch ehrlich zugeben, dass dieses Fenster bei mir anfänglich auch gar nicht eingeplant war, sondern erst später dazu gekommen ist :)


Ich vermute, die größte Ursache für Undichtigkeiten sind das falsche Dichtmittel und die falsche Handhabung. Wenn man manchmal so ließt, was andere zum abdichten oder verkleben nehmen :scream:
Selbst wenn das Wasser nicht steht... Wenn du 3h über Autobahn fährst, kann es auch undicht werden...
Mein Seitenfenster ist ja auch undicht geworden, obwohl das Wasser dort nicht steht ;)
#83
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreIm groben gesagt die Befestigung unten drunter. Der Prüfer wollte nur etwas haben, was auch ein Gutachten hat. Ist schwierig, wenn die Sitzbank nur als solche geprüft wurde und die Befestigung separat...
Eigentlich nicht. 5 mm Stahlplatten als Gegenanker. Für Stahlplatten braucht er kein Gutachten, die Materialeigenschaften findet er in seinen Ausbildungsunterlagen zum Inschenöööör. Aber wie so oft übersteigt das die Erwartungshaltung an solche Titel die Kompetenz des Einzelnen. :rolling_eyes:
dacuni gefällt dies
#84
Stahlplatten sind jetzt sogar schon drunter, reichte ihm aber nicht aus.
Habe jetzt aber einen Prüfer gefunden, mit dem sich ein Weg finden lässt. Es wird am Ende wohl eine Befestigung sein, die auch über die Träger geht. Es bleibt spannend ;)
#85
Auch wenn ich nicht ganz so schnell wie Rico bin, ging es bei mir in der letzten Zeit auch ein wenig voran bei mir.

Zuerst ging es ein wenig an die Verkabelung der Außensteckdose. 12 und 230V artig getrennt:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Anschließend das erste Filz verarbeitet. War in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig und der Radkasten ist nicht 100% gelungen. War mein erster Versuch und beim nächsten mal weiß ich, dass ich nicht so zaghaft sein sollte mit dem Filz ;) Wassertank ist auch annähernd final drin. Winkelanschlüsse sind auch schon dran.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Es hat sich auch noch herausgestellt, dass das obere Seitenfenster am Bett undicht ist. Gemerkt habe ich es, als es mal recht heftig regnete und plötzlich innen an der Dämmung Wasser dran war. Habe es noch im Regen mit Deka von außen abgedichtet und bisher ist es auch dicht. Werde aber trotzdem nochmal das ganze Fenster raus nehmen und neu eindichten.

Langsam ging es mir auf den Keks, dass die Trittstufe an der Schiebetür zwar dran war, aber nicht funktionierte. Also wurde ein Tag mal die Beifahrerseite am Boden zerpflückt. Mit dem Ergebnis, dass bei mir bedeutend weniger Elektrik drin ist, als erwartet. Es fehlte die berühmtberüchtigte Klemme 13 in der B-Säule und somit das geschaltete Plus. Somit musste ich erst einmal auf die Suche gehen. Fündig geworden bin ich bei den Leitungen der Rückfahrkamera. Die Verlegung der anderen Leitungen war dann fast nur noch Formsache. Jetzt funktioniert die Trittstufe über den Schalter und sollte sie noch ausgefahren sein und man schaltet die Zündung ein, fährt sie auch automatisch ein - feines Ding!

Dann aber ging es an das Kühlschrankthema. Angefixt durch die umgebauten Haushaltskühlschränke ist es ein Klarstein Kühlschrank geworden und ein Danfoss Secop BD35F Kompressor. Kühlschrank soll knapp 90l Inhalt haben, mit ein wenig Gefrierfach.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Sehr von Vorteil, wenn man einen Klimatechniker kennt, der passendes Equipment dabei hat. Lächerlich ist die Kühlmittelmenge. In dem Schlauch zum Befüllen war am Ende mehr drin, als im Kompressor ;)
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann ging es die Woche weiter mit der Elektrik und das meiste von der Hardware ist angeschlossen.
Solar ja schon ne Weile (seitdem ist meine Batterie immer voll ohne dass es Abnehmer gibt), Ladegerät, und Kleinverteiler auf der Beifahrerseite sind "am Netz". Kleinverteiler Fahrerseite und B2B sind noch nicht angeschlossen.
Die ersten Lampen sind auch schon angeschlossen. Lampe über der Schiebetür ist über Funk ein- und ausschaltbar sowie dimmbar. Ähnliches wird dann noch mit der Markisenbeleuchtung, der Dachbeleuchtung und der indirekten Beleuchtung passieren. Wobei letztere dann sogar noch zwischen warm- und kaltweiß wechseln kann.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Von der Elektrik gibt es leider nur ein dunkles Foto.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Da gibt es noch folgende Baustellen:
- Abdeckung Plus Verteiler
- Kleinverteiler anschließen (dafür muss noch ein Kabel verlängert werden)
- Bypass Leitung von Solar zur Starterbatterie
- Bypass Leitung von Smart Shunt zu Starterbatterie
- Leitungen von B2B an Starterbatterie verlegen

Kühlschrank ist noch nicht fest drin, funktioniert aber auch schon. Nach knapp einer halben Stunde auf Stufe 5 war er im Gefrierfach schon bei -13°C - der gekühlte Jägi ist also gesichert ;) Beleuchtung Innen funktionierte jetzt ebenfalls noch nicht, weil eine 230V Glühlampe drin ist. Werde ich dann nochmal umbauen, wenn auch das Thermostat mit 2 Ausgängen da ist. Da ist geplant, einen Ausgang für den Kühlschrank zu verwenden und den anderen für einen Lüfter, der bei zu hoher Temperatur eingeschaltet wird und die Luft um Kühlschrank herum etwas zirkulieren lässt.

Alcala für das Dach ist auch bereits angekommen. Es fehlt jedoch noch das Holz ;)

So geht es langsam aber stetig weiter :) Am Wochenende wird wieder fleißig getestet - da ist Rennstrecke angesagt :metal:

So long ~ :beers:
Wolf, JuMiLo und 1 andere gefällt dies
#87
Huch! Hab ich dem Rico gar nicht mehr geantwortet...

Mit der Klemme 13 meinte ich den Pol 13 am 15-poligen Stecker in der B-Säule. Doof ausgedrückt,
Genau so mit der Bypass Leitung. Damit meine ich die Leitung, die die Starterbatterie leicht aufläd, sobald die Bordbatterie voll ist.

Nichtsdestotrotz ging es ganz leicht am WE weiter.

Erst mal was fürs Gewissen getan und den AdBlue Tank vor möglichen Unholden gesichert:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann ging es Holz im Baumarkt holen - 4mm Pappelsperrholz für Hecktüren, Deckenverkleidung und Teile der Wandverkleidung. Leider hatten sie nicht genügend Platten für alle Teile da - muss ich evtl nochmal am nächsten WE los...

Dafür noch kurz das Foto hier gemacht:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Zu Hause dann 10 Minuten ran gesetzt für eine cleanere Optik (Danke @Drumpille für den Tipp von eBay. Hätte es sonst früher oder später schwarz foliert)
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Leuchten tut es trotzdem noch in Orange :D
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und dann blieb noch Zeit, um die Badrückwand zu bauen. Ein ziemliches Gefrickel, wenn man nicht die Hilfmittel nutzt, die man zur Verfügung hat (Schablone).
Aber vorerst ist es zu:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Derzeit muss ich meine grauen Zellen stark beanspruchen, weil ich für das Dach auch noch Aluprofile habe, aber nicht mehr weiß, auf welche Seite der Holzverkleidung ich diese anbringen wollte :woozy_face: Wird sich hoffentlich auch noch finden.
Und wenn das dann soweit befestigt ist, kann es auch mit der Dachverkleidung los gehen :)

Ziemlich blöd, dass es langsam wieder früher dunkel wird und dazu noch unangenehm frisch...
Jumper, Drumpille, Rico_KN gefällt dies
#88
Zwar leider kein richtiger Ausbaufortschritt, aber ich finde ja, dass sowas "nicht rennmäßiges" dem Bus auch ganz gut stehen würde ;)
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ich hab am Samstag nur noch etwas Holz ausm Baumarkt geholt und theorethisch könnte ich jetzt mit der Deckenverkleidung und Teilen der Wandverkleidung anfangen. Mal schauen, wann es soweit sein wird :)
Andolini gefällt dies
#89
@pyrotitti

Moin. Ich war von der Lösung der Adblue Sicherung ganz angetan. Also bestellt, schnelle Lieferung nur leider passt das Teil nicht.
Hast du Flutschi genommen, oder das anders gepimmt?
Mit Gewalt drüber dremeln, kann ja nicht die Lösung sein?!

Danke für die Mühe. M.
Dateianhänge
41F4E269-B5CA-4688-AA0E-36180FB9B889.jpeg
#90
Moin Matthias,

sieht doch soweit gut aus! Wo willst du da noch Gewalt oder Flutschi anwenden? Wenn du den Tankdeckel jetzt rauf schraubst, ist das Blech doch auch soweit fest und am Ad Blue Deckel kann es ja auch nicht tiefer.
Oder übersehe ich etwas?
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 23