Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Küche ist mittlerweile wieder eingebaut, der Teppich verlegt, das Auto auf Hochglanz geputzt... Morgen bringe ich das Auto wieder zur Werkstatt und dann hoffe ich, dass am Dienstag die Ummeldung zum Womo klappt. :nerd:
Update von heute: Ummeldung hat auf den ersten Versuch nicht geklappt (fast zu erwarten). Der Prüfer bemängelte die Befestigung des Küchenblocks und evtl. die fehlende Verkleidung. Aber das werde ich genauer morgen erfahren.
#52
Moin Felix,bin neu hier,so witzig,,,,ich habe die gleiche Kiste wie du und auch zum Motorrad,bzw.Racevan umgebaut,,,,habe meine Bilder bei Gwen umbautagebuch reingestellt,hätte eigenen Thread aufmachen sollen,aber jetzt egal,habe genau wie du die liegefläche auf einer Seite 70x30 gekürzt und ein Hubett eingebaut,bin 1,9 lang und kann daher deine Freude am H3 verstehen,ich habe den Boden mit 10mm alu kaschierter ISO/selbstklebend,habe ich von der Insel und dann die Siebdruckplatte (fertig gekauft fürs Fahrzeug) draufgepackt,die Rampe direkt durch den Boden verschraubt,von unten fette Unterlegscheiben mit Sicherheitsmuttern,auf den Bildern siehst du auch den Schlitten ,damit das Moped auch bei einer Vollbremsung stehen bleibt,habe die ewinde ein gebaut damit ich nicht in der Hocke den Bock reinschieben muss.Ich weiß wie wichtig jeder Zentimeter Matratze/Dach ist und bei meiner Lösung habe deine Matratzen Stärke mehr zur Verfügung,konnte auf deine Fotos sehen,das du auch noch Luft nach unten hast,,,,,,,aber wenn du das Moped Manuel reinbringst ,brauchst du das auch um dir die Knöchel der Hand nicht zu verletzen,weil in der Praxis du das Moped nie 90 grad zu Bodenplatte reinbringst und dadurch sich natürlich der Lenker auf einer Seite schnell erhöht.,,,,und habe auch den gleichen Einsatz der TTT,hab so gelacht ,,Fenster oben beim Bett ,beidseitig und noch eine Dachluke,,,,,,Solar,Diesel Heizung,,,,,,,
Schönen Sontag lg Frank
#53
Moin zusammen,

ruhig ist es hier geworden... Naja... viel ist auch nicht passiert, außer, dass ich nach der nicht bestandenen Umschreibung (war ja zu erwarten), jetzt langsam ernst mache. Sprich erst mal ist bis auf wenige Streben der komplette Ausbau nochmal raus geflogen. Jetzt baue ich eine Unterkonstruktion für den Boden. Dazwischen dann XPS Dämmung, Leerrohre für Elektrik und Wasser verlegen und dann kommt der Boden auf wirklich fest rein. Danach Rampa-Muffen setzen und den bisherigen Ausbau wieder rein und dann befestigen (das war der Knackpunkt bei dem Prüfer, dass das meiste "nur reingestellt" war)...
Also sprich derzeit viel Theorie, wenig Bilder... bis auf... ach ja...

Der Spediteur klingelte ja den einen Tag und wollte ne Palette los werden... Hab ich nicht nein gesagt ;)
66823011-21b3-4a49-844d-40cf34cacf04.JPG
Ausgepackt sieht das dann so aus:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Borbet CW3 in black glossy - 18" mit Ganzjahresreifen.

Jetzt mögen sich viele fragen, wieso ich jetzt schon in so etwas investiere... ganz einfach: wenn ich die Umschreibung mache, kann er die Felgen gleich mit eintragen und ich spare mir den doppelten weg. :partying_face:


Also wer noch Originale Felgen vom maxi chassis (5x130) mit wenig gefahrenen (glaube keine 3000km) Reifen möchte kann sich melden :grinning:
#54
hoioioi, dein Kasten bekommt ja richtig sexy Schuhe!!! Da bin ich mal gespannt wie das aufgezogen aussieht!!!

Grüße
Mark
#55
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreAlso wer noch Originale Felgen vom maxi chassis (5x130) mit wenig gefahrenen (glaube keine 3000km) Reifen möchte kann sich melden :grinning:
:man_raising_hand: Hier hier hier! :man_raising_hand:
Da brauch ich meine alten rostigen Felgen nicht aufarbeiten. Das schieb ich nämlich schon ewig vor mir her. :sweat_smile:

Wenns nicht drängt, ich fahr immer mal nach Lübeck. Sicher im Frühjahr wieder.

Gruß Thomas
#56
Danke Mark. Habe die feinen am Samstag schon mal vor das Fahrzeug gestellt... Dat is schon lecker!

hahaha. Das passt ja gut, @Andolini! Dann sollten wir zu gegebener Zeit mal drüber sprechen ;)
Andolini, Cruisemobile gefällt dies
#57
Moin zusammen,

die Tage werden wieder länger, die Temperaturen fast erträglich... Also kann man mal weiter machen.
Den weiteren Vorgehensplan hatte ich ja oben bereits beschrieben. Doch der Reihe nach:

Die Holzlatten-Unterkonstruktion hatte ich bereits gesägt und geschraubt und mit den XPS-Platten hatte ich auch schon angefangen. Dann aber das ganze doch wieder verworfen, denn: zurecht schneiden, einlegen, wieder raus, Holz lasieren und Boden lackieren und dann alles wieder rein kam mir etwas doppelt gemoppelt vor... Also dann jetzt mit Anlauf!

Holzkonstruktion RAUS. Dann alle Hohlräume mit KSD Kaltfett und einer Druckbecherpistole ausgesprüht, damit da die nächsten kein Rost zu erwarten ist:
An der Stelle nochmal vielen Dank an das Korrosionsschutz-Depot für die tolle und ausführliche Beratung. Da ich eine Druckbecherpistole nicht zu Hause habe und es auch nicht zu erwarten ist, dass ich sie demnächst nochmal benötige, habe ich diese dort auch einfach geliehen. Hat alles Reibungslos funktioniert. Verwendet ca 4l KSD Kaltfett.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
anschließend den Boden mit Brantho Korrux 3in1 streichen:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Das Ganze dann entsprechend auslüften lassen und in der Zwischenzeit die Holzkonstruktion 2 mal lasieren (nachdem die Position der Leerrohre festgelegt wurde und die Nuten gefräst wurden).

Dann alles wieder rein und vermessen (damit man später auch genau weiß, wo eine Holzlatte ist und wo nicht):
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und nur unbedeutend später schaut das Ganze wieder so aus:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Das schneiden der XPS Platten geht eigentlich einfach. Einzig habe ich ein wenig bei der Unterkonstruktion geschludert und somit war nicht alles rechtwinklig :sob:
Für die Leerrohre ist das XPS auch ausgefräst- man war das ne Sauerei :zany_face:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Warm- und Kaltwasserschläuche sind schon mal rein gelegt, da das frei Hand etwas einfacher ging ;) Die anderen Leerrohre sind für 12 und 230V vorgesehen (Wird noch alles ordentlich beschriftet).
Die originalen Befestigungshaken habe ich nur hinten vorgesehen, da das vermutlich die einzig erreichbaren sein werden.
Flache Airline Schienen habe ich auch bereits geordert und hole die heute oder morgen noch ab. Diese werden dann von unten in die Bodenplatten eingelassen und durch den Fahrzeugboden verschraubt. Wenn ich die also hab, geht es mit dem restlichen Boden weiter (Sitzbank aussägen etc).

Letzten Sonntag hatte ich mal damit zugebracht in den heimischen Gefilden die Lichtinstallation zu testen. Hat genau so funktioniert, wie ich es wollte. Schade, dass man hier keine Videos hochladen kann, sonst würde ich es euch auch zeigen :rofl: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Es geht also (langsam) weiter.
Jumper, tadzio gefällt dies
#58
Moin,

es ist mal wieder einiges passiert bei mir, was viel Arbeit macht, wovon man aber am Ende wenig sieht... Aber der Reihe nach...

Nachdem die Dämmung und die Latten alle lagen, ging es nun an das Anpassen des Bodens. Ausschnitt für die Sitzbank, ein wenig Platz für die Leerrohre und ach ja... die Airline Schienen wollen ja noch versenkt werden. Und zwar von unten! Dafür ziemlich lange den Kopf zerbrochen, wo denn jetzt die beste Position für die guten Stücke ist... Am Ende eine (hoffentlich) gute Lösung gefunden und ran ging es an die Fräse. Mal wieder ziemlich viel Staub. Sah dann am Ende so aus:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann die Airline Schienen mit Sika einjauchen:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und dann ab damit in die Bodenplatte:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Habe leider den Fehler gemacht und am Anfang zu viel Sika auf die Schienen gemacht. Dadurch konnte ich die Schienen nicht komplett in die Bodenplatte rein drücken. Sie hätten richtig schön abgeschlossen. Nun sind sie etwas tiefer. Kein Weltuntergang...

Also dann nach dem Aushärten noch die Radkästen etwas weiter ausgesägt, damit später die Dämmung ordentlich hinter passt. Kompletter Boden sieht dann so aus:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Im Detail (leider wie geschrieben nicht ganz bündig, aber dafür sind die Leerrohre nun beschriftet :D )
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ich werde, wenn es dauerhaft ein wenig wärmer ist, noch von oben in die Außenkanten Sika rein geben und dann vorsichtig mit nem Messer ne Fuge herstellen. Hat an einer Schiene schon ganz gut geklappt, wo das Sika auch oben raus gekommen ist. Auf der Unterseite das Überflüssige abschneiden ging eh erste Sahne.

Tja und dann noch einige Zeit mit meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Dämmen, zugebracht. Hinten also jetzt fast schon komplett:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Im ersten Bild sieht man auch noch zum einen die Gummiabdeckungen von den Airline Schienen und zum zweiten die grobe Markierung der Holme vom Unterboden. Denn mit als nächstes wollte ich den Wassertank befestigen.
Habe ja den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und der hat unten einen ziemlich langen Ablauf (ca 6,5cm lang). Damit der nicht in einem Holm endet, sollte das ordentlich vermessen werden. Zusätzlich ist generell noch fraglich, wie ich in in alle Richtungen fixiere. Habe schon eine Idee, weiß aber noch nicht, ob es die Endlösung sein wird :(


Cheers!
Mxmartin, tonimaroni gefällt dies
#59
Und weiter gehts!

Für den Radkastentank habe ich jetzt mittels Nietmuttern 2 Leisten über dem Radkasten angebracht. Davor kommt dann der Tank und auf der anderen Seite kommen Aluprofile. Zusammengepresst wird der Tank dann mittels Gewindestangen. Hier wird auch noch das Lochband befestigt, welches um den Tank gelegt wird, damit er noch eine vertikale Abstützung hat.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Loch für den Abfluss wurde danach auch noch gebohrt, am nächsten Tag noch vergrößert und dann mit Brantho Korrux geschützt.

Anschließend liebste Beschäftigung: Dämmen. Zuerst den unteren Bereich hinter der Sitzbank, der Bereich zwischen Radkastensicke und Außenhaut sowie die gegenüberliegende Seite.
Danach die meisten Dachsicken mit 9mm aufgefüllt.
Zwischendurch dann noch die Idee gehabt, dass das Loch für den Dachlüfter in der späteren Nasszelle ja auch schon mal rein kann. Also Stichsäge zur Hand und Attacke! Loch hat gepasst, wurde entgratet und auch wieder vor Rost geschützt.
Dann ging es weiter zwischen den Dachholmen mit 19mm Armaflex. Das ging größtenteils problemlos. Zwischenergebnis sah dann so aus (inkl. Loch für den Dachlüfter).
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Am nächsten Tag folgte die Herstellung eines passenden Rahmens für den Innenteil vom Dachlüfter. Hatte noch eine ausreichend dicke Multiplexplatte da, die dann nur noch für die Sicken ausgefräst werden musste. Ist mir diesmal, finde ich, recht gut gelungen:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dachlüfter dann mit ordentlich Deka von oben aufs Dach rauf und von Innen gegengeschraubt. Passt, wackelt nicht, hat aber Luft!
Von der Position habe ich diese gewählt, weil ich erhoffe, dass Regenwasser oder ähnliches links und recht in der Sicke neben dem Lüfter vorbei fließen kann. Bei der Montage eine Sicke weiter würde sich das Wasser entsprechend an dem Lüfter stauen. Auch wenn ich mit Deka nicht gespart habe, habe ich da dann doch ein komisches Gefühl.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Den unteren Bereich neben der Sitzbank habe ich dann auch noch gedämmt und mich dann der Insektenschutztür hingegeben. Das Drama darum habe ich in einem seperaten Thema beschrieben.

Die nächsten Tage werden ja wieder weniger Ausbau-freundlich, daher erst mal wieder Pause... Nur meine Standheizung kann ich morgen bei der Post abholen :partying_face:


So long ~ cheers :beers:
vancool'o, Chris1900, JoeKW gefällt dies
#60
Hi Felix,

deine Qualität beim Ausbau ist echt absolut top!! Es macht echt spass dir zuzusehen. Freu mich auf alles was da noch kommt!

Grüße
Mark
pyrotitti gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 23