Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Geh zum nächsten Tischler - XPS kann man mit Abrichte, Hobelmaschine und Kreissäge gut bearbeiten (mit etwas Vorsicht an der Kreissäge), ich hab auch welches von 20 auf 15mm runtergehobelt. Als Füllmaterial für die wasserfesten Wände zum Bad. Unter dem Boden hab ich auch "nur" 20mm.
#43
Moin zusammen,

in der Tat hatte ich Glück und konnte die 50er XPS Platten umtauschen. Der Baumarkt, in dem ich die gekauft hatte gibt innerhalb eines Jahres das komplette Geld zurück bei nicht genutzten Waren. Habe dann direkt gegen 30er getauscht. 30er deshalb, weil die Latten, die ich für die 50er Dämmung gelauft habe die Maße 30 x 50 haben und damit kann ich sie weiter verwenden. Weiterhin denke ich, dass die Wasserleitungen das etwas lieber haben, wenn sie noch ein wenig gedämmt sind ;)

Ansonsten bin ich nur ein kleines bisschen weiter gekommen. Die Matratzen liegen jetzt im Bett (wobei die 1,80er Länge noch nicht gekürzt ist).
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ein Schwung Aluprofile ist ins Haus gekommen und wurde größtenteils verbaut. Bei der Gelegenheit mal den Wassertank zur Probe gestellt. Könnte so passen, dass der Tank dann mit den Aluprofilen "eingeklemmt" wird. Final kommt das dann, wenn die Sitzbank drin ist.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und ansonsten hatte ich 2 Tage Spaß mit der Bearbeitung der Arbeitsplatte. Habe es mal mit Paulownia Holz probiert. Das Gewicht ist ja n Hammer! Leider auch, wie bekannt, sehr anfällig gegen alles, was einen Eindruck hinterlassen kann ;) Daher weiß ich noch nicht, ob sie bleibt... Verbaut ist 18er Stärke, doppelt verleimt. 45er Breite (mal schauen, was noch weg muss, wenn die Insektenschutztür eingebaut ist) und ca 110 Breit.
Verbaut ist ein Dometic Origo A200 Spirituskocher und eine Standardspüle, die bei Nichtgebrauch abgedeckt werden kann. Armatur (mit ausziehbarer Dusche) liegt schon da, bin aber nicht zum Einbau gekommen.

Hier ein paar Eindrücke:

abgedeckt:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
offen:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Spirituskocher bereit zum befüllen:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Weiterhin habe ich noch den Vergleich gemacht, welches Montageset für das Solarpaneel leichter ist. Leider stimmen die Angaben bei Camping Wagner hinten und vorne nicht:

Büttner MT-SP53: 1879gr
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Büttner MT-EP4: 1693gr
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Büttner MT-VP2 habe ich auch hier, aber gerade kein Bild von der Waage :face_with_monocle:

Die Gewichtseinsparung bei Verwendung von einem EP4 und einem VP4 liegt (bei Verwendung von 2 Solarmodulen) somit bei knapp 1kg. Ich werde jetzt schauen, wie die Platzverhältnisse auf dem Dach ausschauen und mich dann für eine der beiden Varianten entscheiden. Gewichtstechnisch spart man leider nicht so viel, wie ich gehofft hatte.

Ansonsten werde ich kommendes Wochenende das erste mal im Auto unterwegs sein und in dem Hochbett schlafen. Bin sehr gespannt - zumal die Temperaturen eisig werden könnten und das Dach noch nicht gedämmt ist... :scream:
Meine bestellte Sitzbank ist hoffentlich auch schon auf dem Weg zum Ausbauer, sodass Mitte/Ende Oktober das gute Stück verbaut wird. Danach kann auch einiges final eingebaut werden. :thumbsup:
#44
Soderle... Das erste Wochenende wurde im Bus geschlafen.
Ich muss sagen: GEIL! auch wenn die Höhe zwischen Bett und Decke gewöhnungsbedürftig ist und man sich doch einigermaßen raus quälen muss, aber drin pennen kann man gut! Aber der Reihe nach:

Freitag gepackt und den unendlichen Stauraum einfach nur genossen!
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Besonders toll fand ich es, an der Strecke anzukommen, Pavillon aufbauen, Strom verlegen, FERTIG!!! Moped kann drin bleiben, man muss keine Sachen mehr hin und herschieben, traumhaft...
Okay... Nach dem Strom verlegen kam noch Technik aufbauen, um es sich gemütlich zu machen...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Tja und wenn man dann den Rausch von 154 Bier "ausgeschlafen" hat und man morgens mit so einem Blick aus dem Fenster belohnt wird, weiß man auch, dass man richtig geparkt hat :heart_eyes:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
War für mich auf jeden Fall erkenntnisreich das Wochenende und somit wird das auch nicht das letzte "Testwochenende" gewesen sein!

Noch zu erwähnen: es ist einfach auch für mich eine Wohltat, in seinem Auto aufrecht stehen zu können. Mit 1,96m Höhe ist das gar nicht so einfach. Der ein oder andere Kumpel kommt hingegen in meinem Auto nicht mal an die Decke :face_with_hand_over_mouth:

Ich geh jetzt auf die Suche nach neuen Spanngurten und ner neuen Nebelmaschine - die alte tuts nicht mehr :zany_face:
Andolini, dacuni, tonimaroni und 2 andere gefällt dies
#45
Viel ist nicht passiert seit dem letzten Post... außer, dass ich nochmal die Küche ausgebaut habe, 2 Segmente der Bodenplatte entnommen habe und dann das Fahrzeug vertrauensvoll in die Werkstatt gegeben habe am Montag...

Bereits Dienstag der Anruf, dass das Auto fertig sei... Gestern dann stolz wie Bolle abgeholt.

Der nächste große (und für mich wichtige) Step ist getan. Sehr toll finde ich die vielseitigen Einstellmöglichkeiten!
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ich denke, beim Holzrahmen am Boden kann man noch etwas nachbessern und die Sicken ausfräsen. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Gleich noch mit der Werkstatt gesprochen bezüglich Umtragung zum Womo. Sollte aus deren Sicht auch gut klappen, wenn Küche wieder drin ist mit 2 Kanister, ein Tisch verzurrt und ein behelfsmäßiger Kleiderschrank. Warten wir es ab :)
Andolini, 997 gefällt dies
#46
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreHabe es mal mit Paulownia Holz probiert. Das Gewicht ist ja n Hammer! Leider auch, wie bekannt, sehr anfällig gegen alles, was einen Eindruck hinterlassen kann ;) Daher weiß ich noch nicht, ob sie bleibt...
Falls Du die Platte noch nicht rausgeworfen hast: Ich habe eine 3er (oder war's 4er) Buche MPX mit schöner Oberfläche draufgeleimt und mit dem Anlauffräser bündig gehobelt... Sieht dann geölt recht fein aus & ist sehr widerstandsfähig.

Gruß
Wolfgang
#48
3 oder 4 mm sind voll ausreichend. Willst ja nicht mit dem Hammer auf der Platte rumschlagen. Wenn du 6 oder gar 9 mm draufleimst, ist ja der Gewichtsvorteil fast wieder dahin.
Mit der Kante habe ich es mir einfach gemacht: Erst mit dem Bündigfräser, dann mit dem Halbrundfräser abgerundet. Klar, dann hast Du an der Kante das weiche Holz (bei mir ist es Pappel in der Küchenplatte und Paulownia im Dinette-Tisch), das gewinnt zwar durch's mehrfache Ölen noch ein wenig Widerstandskraft, aber es bleibt freilich die "Achillesferse".
Man könnte auch die Buche rundum als Leiste nochmal draufkleben, aber dann kann man halt die Ecken und Kanten nur noch mit einem kleinen Radius abrunden, wenn man nicht wieder ins weiche Holz fräsen will.
Hier im Beitrag #156 zwei Fotos, auf denen man die Küchenplatte einigermaßen erkennen kann.

Gruß
Wolfgang
pyrotitti gefällt dies
#50
Erwähnte ich schon mal, dass ich die Größe von diesem Auto liebe? Noch nie so schnell Motorräder verladen ;)
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
war gestern etwas schlammig :zany_face:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Die Küche ist mittlerweile wieder eingebaut, der Teppich verlegt, das Auto auf Hochglanz geputzt... Morgen bringe ich das Auto wieder zur Werkstatt und dann hoffe ich, dass am Dienstag die Ummeldung zum Womo klappt. :nerd:
avofix, Mxmartin, dacuni gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 23