Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#182
Das ganze haut zwar zeitlich nicht so unbedingt hin, aber Fotos sind Fotos... Reihenfolge ist ja fast Wurscht...

Denn dann ging es weiter im Klo... Der Warmwasserboiler ist endlich mal installiert worden.
11.jpg
Und dann ist das goldene Klo rein gewandert. Am Boden mit 2 Schrauben befestigt und an der Rückwand ebenfalls.
12.jpg
Beleuchtung ist ins Dach gewandert und das Loch für den späteren Lüfter ist auch schon da. Derzeit hängt da ja nur der passive Dometic Pilzlüfter drin.
Ach ja. Sehr praktische Kleiderstange ist auch noch dran:
13.jpg
Und damit die Damen der Schöpfung sich auch besser n Gesicht malen können, gabs noch was spiegelndes...
17.jpg
Die Tür fehlt zwar auf dem Bild noch, ist aber später noch dazu gekommen... Ist so ne Schiebe-/Rollotür geworden.
14.jpg
Die Küche hat dann auch endlich ne schöne Bambus Arbeitsplatte bekommen und alles wichtige wurde installiert:
15.jpg
Hier nochmal im Morgenlicht und mit Verkleidung der Rückwand. Das Klebemosaik wurde recht spät, recht kalt auf nicht gut vorbereiteter Holzplatte verklebt und ist dann nachher während der Reise ab und an abgefallen. Da muss ich also nochmal nacharbeiten...
18.jpg
Wasser marsch! War leider nicht alles ganz dicht, aber habs doch einigermaßen hin bekommen.
16.jpg
So sah die Kiste dann annähernd Abfahrbereit aus :heart_eyes:
19.jpg

Weiter im nächsten Beitrag...
seackone, Jumper, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#183
Eine kleine Undichtigkeit gab es auch beim Einfüllstutzen. Der ist schon ne ganze Weile drin und wurde aber bisher nie benutzt, daher ist es nicht aufgefallen.
Ich denke, die Undichtigkeit kommt von der Schelle in Verbindung mit Bewegung und enges Aufdrücken...
20.jpg
Da ich keinen Schlauch mehr da hatte, aber die Zeit drängte wurde mit nem 50er HT Rohr improvisiert (dafür ist man ja Selberbauer):
21.jpg


Und damit war dann eigentlich auch schon der Stand zum Abfahren erreicht. Alles wichtige funktionierte und somit sind Junior und ich in die große weite Welt aufgebrochen ;) Unseren groben Plan hatte ich ja in einem anderen Threat beschrieben.
Das schöne am wirklichen Reisen ist ja, dass man dann doch auf Sachen stößt, die man davor nicht bedachte... Wie zum Beispiel: Wo hänge ich Wäsche auf, wenn es draußen regnet... Da muss man sich was einfallen lassen ;)
22.jpg
Oder auch: wo kann ich sitzen, wenn es draußen zwar warm ist, aber trotzdem der Regen durch den Wind von der Seite kommt? Dafür habe ich dann in der Zwischenzeit n paar Wände geordert.
25.jpg

Oh, was ich noch nicht beschrieben hatte: es ist auch noch ein weiteres Solarpanel aufs Dach gekommen. Damit hab ich jetzt 200Wp drauf und das reicht in den meisten Fällen mehr als aus. So schaut der Kasten jetzt von oben aus:
24.jpg

Meine Wagenfarbe bereue ich nur manchmal... Meist ist es schon ganz cool, wenn man sein Auto aus vielen direkt sieht und wieder findet :relaxed:
Hier gerade am Kyrping Campingplatz:
26.jpg

Oder auch hier am letzten Wochenende mit Freunden in Frankreich :heart_eyes:
28.jpg

Irgendwo dazwischen ist übrigens auch der Boden in den Hauptteil vom Gang rein gewandert (inkl. Abschlussleiste).
27.jpg

Die Abschlussleisten für den Doppelboden liegen grundsätzlich schon da, müssen aber noch auf Winkel und Länge gesägt werden. Das hatte mich beim letzten mal zu viele Nerven gekostet :joy:



So, ich glaube, das war es vorerst von meiner Seite. Gibt noch einige viele Verbesserungsideen und noch eine komplett offene Baustelle über der Schiebetür, aber dafür ist ja dann irgendwann wieder Winter :joy: Jetzt will die Kiste erst mal genutzt werden!

Ick freu ma schon aufs CBT! :partying_face:
seackone, Wolf, update71 und 1 andere gefällt dies
#184
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey Felix, wieso hast Du die Tülle auf den Abfluss geschraubt und verengst so den Durchfluss künstlich?
Wollte das Abwasser etwas "geordneter" abfließen lassen. Ist vielleicht blödsinn?
#185
pyrotitti hat geschrieben: vor 1 JahrWie zum Beispiel: Wo hänge ich Wäsche auf, wenn es draußen regnet... Da muss man sich was einfallen lassen
Mit nasser Wäsche hab ich auch schon "gespielt".
Eine Lösung für die der nasse Wäsche könnte wie bei mir sein: Im Ausbautagebuch unter Okt. 2018 S. 13 ist meine ausziehbare 4-fach Wäscheleine zwischen Hecktür und Querträger zw. den B-Säulen angebracht.
In Aktion hier zu sehen viewtopic.php?f=43&t=822&p=52559&hilit= ... ine#p52559
Hinten wird die Leine an den oberen Türhaken eingehängt, vorne hält die Aufwickelvorrichtung.
Die Leine kann beliebig arretiert werden, damit sie nicht zu sehr durchhängt.
Ist bei "großer Wäsche" zwar nicht das angenehmste darunter zu sitzen, aber es trocknet relativ schnell und ist allemal besser, als naß über den Sitzen zu hängen.

Gruß Manfred
#187
Sehr schoene Arbeit ;) finde die Sitzbank hinten sehr gut, viel besser als die meisten Gurtbock Dinger! Ich bin da schon ein wenig neidisch, ich habe allerdings einen Komfortgurtbock hinten und finde ihn so ganz toll aber wuerde wahrscheinlich nicht wieder so einen einbauen lassen, eher so ein FASP Ding gefaellt mir besser aber naja! Welches Modell ist das denn? Dachte die brauchten alle Platz direkt hinter dem Sitz.

Uebrigens, welche Filz Farben sind das denn und von welchem Anbieter? Sehen ziemlich gut aus und der Getraenkhalter ist schon super :sunglasses: ist hier zu sehen:

Bild:

MFG
Andrew
#188
Danke Manfred für die Idee. Wir bei mir leider nicht so klappen, weil ja meine Hecktüren verbaut sind ;) Irgendwas werde ich mir da noch überlegen :smiley:

Jo Joscha! Werde ich dann bei Gelegenheit mal versuchen. Bisher hab ich mir entsprechend die Zeit zum Entleeren genommen bzw. hat das Ablassen genau so lang gedauert wie das Befüllen :rofl:

Danke Andrew! Mit den Sitzen hat das alles so seine Vor- und Nachteile. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Die Sitzbank ist die Divano 506. Hatte ich damals bei Freizeit Wittke "einbauen lassen". Kannst du dir ja dann mal bei nem Treffen anschauen ;)

Das Filz ist zum einen das von Kiravans (Farbe weiß ich nicht mehr 100%, gibt es aber scheinbar eh nicht mehr zu kaufen?!). Und der andere Stoff ist einer von Amazon (Sawana heißt der dort). Lässt sich auf Grund der Struktur weniger 4D verarbeiten.
jj79 gefällt dies
#189
Servus Mitt´nand,

endlich mal wieder etwas zum schrauben gekommen. Nachdem es im Winter (endlich) mal etwas ruhiger zuging, steht die neue Moped saison vor der Tür und eigentlich gibts noch n paar Arbeiten bis dahin. Aber da der Bus grundsätzlich funktioniert, bin ich zufrieden und die noch anstehenden Änderungen kommen nach und nach.

Ein Punkt, was mich schon die letzte Saison auch immer gestört hat waren die fehlenden "festen" Plätze für so manches Gerödel. Manches hat man halt immer dabei und es wandert auch immer an den gleichen Platz, aber ordentlich ist es dadurch noch lange nicht. Also wurde mal ein bisschen umgeräumt. Über dem Frischwassertank gibt es jetzt ein kleines Regal für Euroboxen. Nach oben über stehen darf dort nix, weil nur 5mm Platz sind ;) Für die Seiten und besonders nach vorne muss ich mir noch einen Verschluss überlegen.
IMG_0303.jpeg
Was man hier auch sieht: der Ventilator, der im Sommer für den Helm benutzt wird hat auch einen festen Platz. Der Ventilator kann abgenommen und dann irgendwo anders hin gestellt werden. Zur kleinen Erklärung: im Sommer ist es nicht gerade angenehm, wenn man nach einer Pause wieder in den vollgeschwitzten Helm rein muss. Also wird zwischenzeitlich aktiv gelüftet ;)


Daneben, allerdings unter der Decke, hat der mobile "Kleiderschrank" seinen festen Platz bekommen. Das schwarze ding ist so ein faltbares Teil von Ikea, wo man dann Handschuhe, Brille etc rein packen kann. Befestigt wird es mit Klettschlaufen am Pavillon. Daneben noch die Schirme für schlecht Wetter. Auch hier muss ich aber nochmal bei, weil die sich manchmal ein wenig verselbstständigen und dann blöd in der Gegend rum hängen...
IMG_0304.jpeg

Ebenfalls heute noch fertig geworden: ein fester Ort für den zweiten Radsatz. Der kann auch nicht mehr Richtung Garage kippen dank dem Brett davor. Wenn die Familie dabei ist, kann ich das Brett einfach nach oben aushaken. Denn sonst hätte ich an der Stelle Probleme mit der Tür und folglich auch mit dem "Kinderbett".
IMG_0306.jpeg
IMG_0307.jpeg
Und hier das Brett von hinten. Hatte lange überlegt, wie ich das mit dem einhaken am besten realisiere, bis ich einen entscheidenen Hinweis bekommen hatte, der da lautet: Möbelverbinder. Damit sitzt das Brettchen schön fest an Ort und Stelle:
IMG_0308.jpeg

A Propos Kinderbett... Da hatte ich ja im letzten Jahr auch noch was gebaut und hier noch nicht dokumentiert :joy:
Also so schaut jetzt das Bett für die Lütten aus...
IMG_9517.jpeg
Wahlweise auch als Einzelbett, bzw. wenn noch Fahrräder, Grills o.ä. mitkommen:
IMG_9520.jpeg
Drunter passen einige Kisten in der Höhe (oder auch der Pavillon):grinning:
IMG_9521.jpeg
Und in der Breite auch extra so angepasst, dass 4 Kisten nebeneinander stehen können und man sie noch raus bekommt:
IMG_9522.jpeg


So viel erst mal von meiner Seite. Nächstes Wochenende geht die Saison wie gesagt los und dann sind 3 Wochenenden hintereinander wieder Action :slight_smile: Derzeit schaue ich noch mit leichter Sorge auf nächste Woche, aber dazu mehr in dem anderen Threat, den ich gleich eröffne.

Cheers :beers:
Wishbone, jj79, guerillamahn und 1 andere gefällt dies
#190
Und manchmal möchte man dann einfach nur "SCHEI*E" schreien...

Das wichtigste: keiner weiter zu Schaden gekommen.
Nächstes Wochenende wollte ich eigentlich zur Rennstrecke, wird wohl eher nix mit den Löchern. Dann bin ich 2 Wochen auf Dienstreise, wird das kümmern schwer. Nach der Dienstreise: Musikfestival. Ich hoffe sehr doll, dass bis dahin wieder alles schick ist.

Ach man ey...
eee16688-75fc-413c-adf7-9a9c1d21c2b2.jpg
b34fc50a-db86-4561-8f76-5fd1780c3baf.jpg
19443b83-c9d4-45cb-84dd-887ab2f38d20.jpg
32c0e854-9d81-4eb2-a8ea-4413fb9e8205.jpg
Hoffe auch schnelle Hilfe durch die Vollkasko :rolling_eyes:
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 23