Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich habe auch diese Spolier-Profile verwendet. Geklebt und zusätzlich noch verschraubt.

Gibt nicht groß was dazu zu schreiben. Hält !

Gruß, Frank
#32
Danke für eure Rückmeldungen :) Ich denke auch fast, dass ich auf weniger Dämmung runter gehen werde.

Bezüglich der Spoiler hab ich heute mal "auf gut Glück" die kurzen Profile bestellt. Die heimische Waage wird dann Gewissheit bringen, welche leichter sind.
Büttner sagte, dass der Unterschied wohl nicht so groß sein dürfte. Bin gespannt.

Profile noch auf Airlineschienen bringt ja nochmal mehr Gewicht : :exploding_head: Und ich hoffe einfach mal, dass die guten Stücke jetzt so lange halten, wie ich den Bus haben werde :D

Habt ihr zufällig besondere Empfehlungen für Kabelschuhe?
#34
Ich habe fast alles an Kabeln und Kabelschuhen, besonders größere Querschnitte, bei Auprotec gekauft. Zu den ganz ordentlichen Preisen und der für mich ausreichenden Auswahl kommt noch, dass ich das hier in Chemnitz abholen kann.
#35
13-01.JPG
Hallo Felix,

wegen der Befestigung deiner Solarpanels ... hier meine Vorgehensweise. Ich habe Airlineschienen mit einem Montagekleber auf das vorher mit Bremsenreiniger gesäuberte Dach geklebt und die Solarpanele dann mit Aluwinkeln befestigt. Der Montagekleber wurde vom Actionmarkt für 3,99 € die Kartusche gekauft. Seitdem war ich schon auf mehreren Touren unterwegs und alles hat perfekt gehalten - ohne eine Schraube durch´s Dach. Die Dachdurchführung befindet sich unter dem einen Panel. Ich denke mir, dass das ein geschützterer Platz ist als frei auf dem Dach. Den Kleber findest du in meinem Ausbautagebuch - ähnlich wie Sikaflex. Natürlich habe ich vorher eine Probeverklebung gemacht und sie nicht wieder auseinanderbekommen. Mein Womo kann auch 170 km/h ... was ich aber höchstens mal beim überholen nutze. Die Airlineschienen habe ich deshalb benutzt, um flexibel mit den Panelen sein zu können. Falls ich später mal ergänzen oder gegen größere austauschen möchte ....

Und alles ohne Spoiler und Dachdurchschraubung. Keinerlei Windgeräusche und die Panels halten perfekt. Habe schon mehrere tausend Kilometer (seit Juni 2017) hinter mir. Die Airlineschienen sind aus Alu , ca. 5 cm breit und wiegen fast nichts ...
#37
Danke für eure Beiträge!

Echt verrückt, dass es so viele verschiedene Arten von Kabelschuhe gibt :astonished: Der Laden ist ja generell gut für Elektrokram :thumbsup:

Auprotec werd ich mir auch schon mal anschauen. Glaube, von denen hab ich auch schon irgendwo was verbaut...

Bezüglich der Befestigung mit Airline Schienen, das werde ich mir dann nächste Woche nochmal anschauen. Die Flexibilität bezüglich der Größe ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite denke ich fast, dass man das nicht braucht. So ein Solarpaneel sollte schon einige Jahre halten. Mehr Solar werde ich (vermutlich) nicht brauchen, da es mit 2 x 110Wp schon großzügig dimensioniert ist.
#38
Zwei Airlineschienen über das gesamte Dach haben noch mehr Vorteile. Du kannst leicht was transportieren, einen Ausstieg aus der Dachluke befestigen, zum Abspannen von Sonnensegeln, Zusatzbeleuchtung, Satschüssel u.a. temporär befestigen ... usw.
Also insgesamt sehr flexibel.

Gruß Thomas
#39
Ich habe nur 20mm XPS auf dem Boden, bin mit dem Fahrzeug auch im Winter unterwegs. Bis jetzt hab ich da auch bei -20°C keine Nachteile bzw. kalte Füße Festgestellt. Da ist das Fahrerhaus, Schiebetür etc. ein viel größeres Problem.

An meinem alten hatte ich so Universal Ecken verbaut, denke mal das nimmt sich nichts mit den Spoilern.


Aber Montagekleber von Action für die Montage von Solarzellen außen?! Gibts da überhaupt ein Datenblatt mit Scher- und Zugfestigkeit? Erfahrungen mit UV, Wärme und Kälte? Das finde ich schon ziemlich Grenz wertig um 15 € zu sparen, für innen kann man das Zeug ja auf eigenes Risiko ja nehmen...

Gruß Tim
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 23