Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke für die Einschätzung Frank, ich werds im Hinterkopf behalten :)
Was würdest du denn statt der 12mm Siebdruck empfehlen?

Ich hab in der letzten Woche natürlich noch ein wenig weiter gemacht, jedoch leider nicht sooo viel fotografiert.
Habe die Dämmung angefangen und bin nicht ganz fertig geworden. Die großen Flächen bekommen 19 mm Armaflex selbstklebend. Wie schon von anderen vorher gesagt: ein Höllenzeug :rofl:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Eine Frage an die "fertigen": ich wollte über die großen Holme dann 10mm Arma rüber kleben. Reicht das aus? Oder sollte man noch bestmöglich probieren, die Hohlräume zu füllen?

Weiterhin kam dann ein großen Paket von der Insel :) Die Freude war groß! Beim Karton hätte man fast denken können, dass ein alter Bekannter seine Arbeit wieder aufgenommen hat...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
aber nein, es ist noch ein anderer Aufkleber auf dem Paket!
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Das Auspacken war dann natürlich eine große Freude. Und damit keine falschen Hoffnungen aufkommen... Die Farbe hab ich mir ausgesucht :star_struck: Wenn es nach der Frau des Hauses gegangen wäre, wäre die Schüssel vermutlich schlicht weiß oder maximal schwarz :zany_face:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Montag war ich dann noch bei einem Ausbauer hier in Berlin und ich hab die Order für die Sitzbank hinten aufgegeben. 2 Sitze mit Isofix, Erhöhungsadapter und verschiebbar in alle möglichen Richtungen. Vermutliche Anlieferung und Montage Anfang/Mitte Oktober.

Danach direkt noch beim Berger Fritz vorbei gegangen und meinen etwas deformierten Doppeltritt abgegeben... Und nein, ich wiege (noch) nicht über 150kg :scream:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und wo ich gleich da war, hab ich gleich noch eine Shurflo Soft LS 4143 mitgenommen. 2,6 bar, 11,3l/min - sollte ausreichend sein. Die etwas kleinere war genau so teuer, schwer, stromaufnahme gleich... Daher nach der Devise "Haben ist besser als Brauchen!"

Vom Internetriesen kamen dann noch weitere nette Gimmicks, wie rahmenloser Kennzeichenhalter, Handyhalter, Nietmuttern, Doppelwasserwaagen... Ach was freu ich mich immer wenn solche Pakete kommen :upside_down:


Derzeit mache ich mir auch einige Gedanken, wie ich das Auto besser absichern kann. Berlin ist leider nicht immer das ehrlichste Pflaster :( Gibt es Empfehlungen von anderen Ducato/Boxer/Jumper Fahrern?
#12
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre Danke für die Einschätzung Frank, ich werds im Hinterkopf behalten :)
Was würdest du denn statt der 12mm Siebdruck empfehlen?
Wie schon erwähnt: ich habe 4 mm Birke-Mulitplex, Unterseite mit Carbon/Epoxidharz laminiert.
Bildschirmfoto 2019-08-07 um 18.13.32.png
Bildschirmfoto 2019-08-07 um 18.13.44.png
Ich denke, dass eine 6,5 mm Birke-Multiplex auch ausreichen sollte. Das wäre dann vom Gewicht her die Hälfte deiner 12 mm Siebdruckplatte

Gewichte verschiedener Holz-Plattenware findest du übrigens hier

Gruß, Frank
#14
Ja, kannst du machen. Ist kein großes Ding, wenn du das Material besorgst.

Ist in einer Stunde erledigt und zwei Tage später nutzbar
pyrotitti gefällt dies
#15
Servus mitnander,

durch meine Leistenbruch OP bin ich in den letzten Tagen/Wochen nicht wirklich "ausbaufähig", dafür kann aber viel geplant werde. Habe mich schon mit der Elektroplanung auseinander gesetzt und werde sie demnächst hier rein stellen.

Eine weitere große Frage schwebt mir derzeit im Kopf herum. Wasserversorgung!
Ich habe ja den Radkastentank vom Reimo und eine Shurflo Druckwasserpumpe.
Nun stellen sich mir 2 Fragen: Wo positioniere ich am klügsten die Druckwasserpumpe? und 2.: Was für Leitungen nehme ich für die weitere Verlegung?

Zu 1: Der Tank ist ja so gebaut, dass der tiefste Punkt des Tanks hinten ist. Die Leitungen müssen aber fast alle nach vorne?! Was macht also mehr Sinn? Habe bisher leider nichts gefunden, wie andere es gemacht haben...

zu 2: Ich schwanke zwischen den klassischen Schläuchen und dem UniQuick Rohrsystem. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Rohrsystem gemacht? Wie flexibel ist das Rohr und welche möglichen Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten? Gleiches Thema beim Abwasser :rolling_eyes:
#16
Die Pumpe ist eine Membranpumpe, also selbstansaugend. Die kannst du frei positionieren, auch über dem Tank und in jeder Lage.

Ich rate gern zu den weißen Lilie-Schläuchen mit blauem bzw. roten Streifen. Sie dämpfen den Schaltdruck und sind einfach zu verlegen. Außerdem bieten sie gute Geräuschdämmung für die Pumpe. In deren Anleitung werden flexible Leitungen gefordert. Im Auto vibriert und wackelt es immer, da ist Flexibilität oder Hochfestigkeit gefragt. Alles dazwischen kann sich auf Dauer lösen.

Beim Abwasser hingegen habe ich mich für 40er HT entschieden, damit es gut abläuft und weil sie nichts kosten. Die Steckverbindungen mit Ducktape sichern schadet nicht.

Gruß Thomas
#17
Ich habe alles mit Uniquick-Verbindern und den passenden festen schwarzen Röhren verlegt . Nur die letzten 10-20 cm vor einem Auslass oder der Pumpe sind mit Schlauch angeschlossen. Einfach weil es so einfacher geht.

Abwasser habe ich mit den schwarzen Röhren von Reimo verlegt (Durchmesser 2,5 cm ??), zu denen es auch die passenden Muffen, Y- und T-Stücke gibt. Auch hier die letzten 20cm mit Flexrohr

Mit beiden Lösungen bisher keine Probleme

Gruß, Frank
thommykitesurf gefällt dies
#18
Hallo Felix,

Ich würde die Pumpe an der tiefsten gut zugänglichsten Stelle montieren.
So hast du die Möglichkeit diese zum Winter hin einfach zu entnehmen und zeitgleich die Leitungen leerlaufen zu lassen.
Aufgrund der Geräuschentwicklung so weit weg vom Bett wie möglich.

Ich habe gewebeschläuche aus dem Baumarkt, Lebensmittel geeignet oder wie das sich schimpft, und als Abwasser wie Frank die schwarzen Rohre von reimo.
#19
Super, vielen Dank für eure Meinungen. Lese ein wenig heraus, dass beides ganz gut funktioniert, die komplette Schlauchverlegung aber vermutlich einfacher ist.
Und beim Abwasser sind Rohre optimal. Danke!

Dann werde ich auch mal schauen, welche Verbinder von Schlauch zu UniQuick es gibt. Den Wasserhahn, den ich für das Bad gefunden habe, hat nämlich Uniquick...
#20
Ich habe mich für die Wasserschläuche von Frankana (scheinbar Eigenmarke) entschieden, die kosten unter 2€/m und sind in jedem Fall schön knickstabil. Rot fürs Warmwasser und transparent (blau gibts auch) fürs Kalte. Abwasser war mir auch nicht klar, aber dann gab's einige Komponenten nur passend für 19mm- Schlauch (das meiste ist in 19mm und 25mm erhältlich), da war das auch geklärt. Nur an einer Stelle bin ich bislang ins schwitzen gekommen: Eine Messingtülle war 20mm statt der angegebenen 19, das war fast unmöglich, den Schlauch da draufzubekommen. Normal ging gar nicht, warm isses zu labberig. Etwas Silikonspray hat dann geholfen, aber ging trotzdem miserabel.

Abwasserverrohrung ist etwa zur Hälfte fertig, Frischwasser... naja. 10%? Da geht noch was.
pyrotitti gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23