Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Moin Matthias,

sieht doch soweit gut aus! Wo willst du da noch Gewalt oder Flutschi anwenden? Wenn du den Tankdeckel jetzt rauf schraubst, ist das Blech doch auch soweit fest und am Ad Blue Deckel kann es ja auch nicht tiefer.
Oder übersehe ich etwas?


Ok. Ich habe es garnicht versucht, weil ich denke, es muss über den Stutzen/Rand rüber?!
Ich geh‘ gerade nochmal raus …
#92
Es sitz schon sehr straff und ich muss es quasi drüber hebeln. Habe es jetzt einfach mit der Feile bearbeitet.
Danke!
Dateianhänge
D011D7F3-3890-4158-BBC4-332E0D32A511.jpeg
C28B808C-2387-42CD-A73F-09BEF4A4E355.jpeg
#94
Bei mir hat das Teil auch sofort gepasst ohne Dengeln. Musste neulich das erste mal nachfüllen.. Was für eine Scheiss Sauerei.

Man muss ja den Tankdeckel abnehmen mit diesem Schutz, also bleibt dementsprechend auch der Schlüssel im Deckel der natürlich die ganze Zeit unten baumelt. Läuft AdBlue daneben, dann direkt auf den Schlüssel. Denkt an meine Worte wenn ihr nachfüllt und macht den Tankdeckel dabei zu :relaxed:

Gruß Rico
pyrotitti gefällt dies
#95
bei mir kann ich den offenen Tankdeckel mit Schlüssel über die Tankklappe hängen und somit isser aus dem Weg. Das Kunststoffband um den Tankdeckel ist dafür lang genug.
Andolini gefällt dies
#96
@malinke : ich hab leider die Fotos vergessen. Sorry und Asche auf mein Haupt!

Bei mir ging es am Wochenende trotzdem weiter. Am Freitag zu nem guten Freund gefahren und die abnahmefähigen Halterungen für die Sitzbank gebaut. Der gute Mann ist gelernter Schweißer und hat schon ganz andere Sachen gut hinbekommen :) Praktischerweise hat er auch ein kleines Sandstrahlgerät da gehabt, sodass ich die Halterungen dann gleich noch strahlen konnte.
Nach dem entfetten dann aufgehangen und in mehreren Schichten mit 2K Autolack gesprüht.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Habe dann noch meine nicht mehr piepende Standheizung eingebaut und angefangen, die Warmluftrohre zu verlegen. Hatte soweit auch alles funktioniert, aber wie bereits in dem anderen Threat geschrieben habe ich jetzt ein neues Problem: Die warme Luft stinkt nach Diesel. Habe mehrere Tests durchgeführt, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Heizung läuft voll und ich weiß nicht warum. Habe vorhin mit dem Tiger telefoniert und ein Techniker wird sich vermutlich morgen bei mir melden.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
- die milchige Farbe vom Diesel kommt von dem Reiniger, mit dem ich den Deckel davor schon mal gereinigt hatte. Es war also nach dem zweiten Testlauf -

Meine Vermutung ist, dass es an der Schweißnaht raus kommt. Prüfen kann ich es aber nicht :(
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Dann wollte ich eigentlich meine 12V Elektrik annähernd finalisieren, aber leider kommt es ja immer anders als man denkt.
Die bestellte Kabelpresszange von amazon und ebay entspricht nicht mehr dem, was es eigentlich sein sollte. Der Gegenhalter von den Pressbacken wurde geändert und wirkt nicht mehr wirklich vertrauenserweckend. Weiterhin kann jetzt nur noch mit 10T gespresst werden, weil es so auf der Zange drauf steht. Im Netz findet man weiterhin die Angabe 16T.
Ich dachte mir, dass ich es dann trotzdem mal mit den 10mm² Kabeln probiere. Nur leider wurde daraus nichts, weil die Pressbacken für die 10er Kabel genau so groß sind wie die der 16er Kabel. Also wieder frustriert in die Ecke geworfen das Gelump und an anderer Baustelle gearbeitet.

Der Küchenblock hat eine neue Verkleidung bekommen. Die Rückseite vom Küchenblock hat jetzt ein Lüftungsgitter für den Kühlschrank und ist etwas schmaler geworden.
Die Seitenwand ist jetzt 3 teilig. Der obere Teil wurde nach hinten versetzt, damit die Lichtsteuerung und der Flaschenöffner nicht zu weit heraus stehen. Der Spalt wurde unten ebenfalls zu gemacht, damit da nichts hinter fällt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Die Sitzbank ist nach dem Trocknen der Halter ebenfalls wieder fest im Bus drin - fehlt nur noch die Abnahme :)

Der Plan für die Befestigung der hinteren oberen Seitenwände und der Decke steht jetzt auch - mal schauen, wann es zur Umsetzung kommt.
#97
Meinerseits wurde das Treffen auch für ein paar Ausbautätigkeiten genutzt.

Bei der Elektroinstallation 12V fehlt jetzt nur noch der VCC.

Endlich sind ordentliche Sicherungen verbaut und einen Trennschalter hab ich mir auch noch gegönnt. Dieser kann die linke und recht Fahrzeugseite separat schalten.
Das Ladegerät hatte bis zum Abend dann mit konstanten 30A die Batterie geladen ohne dass dabei die Sicherung sehr heiß geworden ist. Für mich also ein Erfolg :)
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen



kurze Leitungen sind echt nix für mich :D
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Danke nochmal an @vancool'o für die Leihgabe der Zange und an @martin.k für die 2 Kabelpressschuhe. Hab ich mich wohl echt verzählt :face_with_monocle:


Braucht noch jemand Maxi Sicherungshalter mit 40A Maxi Sicherungen? :zany_face:
#99
Hey Felix,

sieht geil aus.

FRAGE: bleibt deine Elektrik so offen oder kommt da ne Verkleidung davor. Wenn nicht, würde ich die 12V Verteilerschiene irgendwie covern, damit da nix drauffallen oder Kontakt bekommen kann. sonst, zzzz zzzzz zzzzz Puff...

Cheerio
ich
#100
Marc, für die Arretierung der Leitungen habe ich schon andere Teile ausm Baumarkt besorgt. Bis jetzt sind die Leitungen aber eigentlich alle ziemlich fest (vor allem die großen).
Heizung ist jetzt zur Reparatur. Hab nix weiter gehört.

Martin, stimmt. Mit meiner fehlenden Heizung hätte ich eigentlich die Sicherungshalter drin lassen können :D

Mark, nee! Zum einen wollte ich noch in ner ruhigen Minute noch ne seperate Abdeckung aus Kunststoff für den Plus verteiler machen und zum anderen kommt noch ne komplette Kiste drum rum. Dann kann man da auch was drauf ablegen :) Ick muss ja bei meinen engen Verhältnissen mit dem cm Platz arbeiten ;)
Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 23