Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#112
Oh ja. War mal wieder so ne blöde Aktion, wo man sich im nachhinein fragt, warum man das probiert hat :)

Der Lüfter ist ein Dometic GY 20 - also ohne Motor. Habe noch den GY 11 (mit integriertem 12V Lüfter) zu Hause liegen, aber hier das Problem, dass die Ausschnitte unterschiedlich groß sind (der GY11 braucht einen kleineren Ausschnitt...).

Muss mir denn dann mal noch überlegen, ob ich das umbaue oder ob ich, wie es der ursprüngliche Plan war, einen anderen Lüfter da ran setze.
#113
Moin Marc,

die sehen ja auch interessant aus. Aber komplett wollte ich eigentlich nicht nochmal umbauen ;) Ich dachte dann eher an "PC-Lüfter" für die normale und die Toilettenentlüftung. So ganz bin ich da wie gesagt noch nicht durch. Aber nochmal n anderen Dachlüfter oben rauf wollte ich nicht unbedingt.
#115
Da der Lüfter bei mir ja noch "im freien Raum" steht, merke ich da genau GAR NICHTS! Habe noch nicht feststellen können, dass es dort zieht. War aber auch noch nicht bei starkem Wind da dran oder während der Fahrt.
#117
weiter gings mit dem Thema Heckseitenverkleidung.

Dabei mal ein kleiner Schock- und Aha-Moment für mich.
Hatte irgendwann mal berichtet, dass mein hinteres Fenster undicht geworden ist. Habe im Zuge der Anpassarbeiten an der Seitenverkleidung mal den Innenrahmen abgeschraubt und siehe da... Das Deka hat 0,00 Verbindung mit dem Blech an der Oberkante:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Wie kann sowas passieren? Naja. Der Ausschnitt für das Fenster scheint ein Stück größer zu sein, als gewünscht und dadurch ist das Fenster auf die untere Kante gerutscht. Wieso der Ausschnitt größer ist, weiß ich aber noch nicht so wirklich :(
Werde dann, wenn die Seitenverkleidung fest ran kommt, das Fenster nochmal raus nehmen, neu abdichten und unten ein Distanzstück einsetzen, damit das Fenster mittig sitzt. So, wie es jetzt ist, hat der Fensterrahmen auch nicht gut in die Seitenverkleidung gepasst.

Ansonsten ist der Ausschnitt für das Fenster soweit fertig (inkl. Seiten), die Bohrung für die Lampe ist gebohrt (inkl. Gegenplatte hinten) und ein paar Muttern sind für die Handyhalterung in die Platte gewandert. Um oben etwas mehr Auflagefläche für die Deckenplatte zu haben, habe ich noch eine Dreiecksleiste in die passende Form gesägt und angeklebt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Als next step folgt jetzt das Kunstleder. Wenn das drauf ist, kommt noch ein Flausch-Klettband für das Ablagenetz. Hier werde ich kleben und tackern denke ich.
Rico_KN, avofix und 1 andere gefällt dies
#118
Schöner Ausbau, gefällt mir sehr! Ich dachte immer wir Windsurfer haben extravagante Ansprüche an Stauraum, aber Renntransporter wie dieser zeigen mir dann immer wieder, dass es noch schlimmer geht :grin:

Wie findest Du das neue Bedienteil der Planar? Gibt es massive Vorteile?

Achja und zu den Fenstern, ein Kollege von mir hatte dasselbe Problem mit den runterrutschenden Fenstern - was spricht dagegen die Fenster einfach auf der unteren Blechkante beim Einbau aufzulegen?

Viele Grüße Martin
#119
Moin Martin,

ja... Was den Platz angeht braucht es im Motorsport noch größere Ausmaße :D

Bedienteil der Planar find ich Top! Sehr schön übersichtlich, sehr intuitiv zu bedienen, der Temperaturmodus wird besser sein und generell schön. Derzeit wird da nochmal einiges umgearbeitet.

Spricht grundsätzlich nicht viel gegen, wenn der Ausschnitt nicht zu groß ist. Man sollte halt noch bedenken, dass sich verschiedene Materialien bei unterschiedlichen Temperaturen mehr oder weniger ausdehnen. Daher sollte der Ausschnitt nicht zu klein sein. Bei meinem Fenster ist jetzt das Problem, dass ich oben keine dichte Kante hin bekomme, wenn ich es unten auflege.
#120
ein klein bisschen voran geht es dann trotzdem noch :)

Schon vor einiger Zeit ist das Lenkrad auf "weite" Reise (bis nach Dresden) gegangen, um eine kleine Aufwertung zu erfahren:

von so:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
zu so:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Richtig schön geworden und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Touren :)

Dann habe ich mich am Wochenende erstmalig mit Kunstleder versucht. Ist im Großen und Ganzen ganz gut geworden, einzig mit dem Fensterausschnitt bin ich noch nicht 100% zufrieden. Der ist derzeit noch getackert, wird aber noch versucht mit Kleber hübscher zu machen (und dann ohne Tackerklammern).
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

So soll es dann mal final aussehen. Links Ablagenetz, rechts Lampe (mit USB) und Handyhalter :nerd:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Cheers :beers:
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 23