Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Wie heißt es so schön? Alle guten Dinge sind 4! Eigentlich 3, aber 4 passt hier besser

Aber der Reihe nach. Die Tage werden, bedingt durch Temperatur und Helligkeit, wie bekannt immer kürzer, also kann man ja mal die letzten schönen Tage zum Schrauben nutzen.

Los ging es am Freitag.
1. Ich wollte endlich Beleuchtung in meinem Kühlschrank haben. Wie bekannt ist dieser ja ein umgebauter Haushaltskühlschrank und damit war dort auch eine 230V Glühlampe verbaut. Ein Glück gibt es im Zubehör bereits LED Glühlampen mit E14 Fassung und 12V Betriebsspannung.
Also ausgeschraubt und eingeschraubt, Strom an und es werde Licht... naja. oder halt auch erst mal nicht. Es blieb duster...
Die zwischenzeitlichen Fluchereien möchte ich euch hiermit ersparen, aber es endete damit, dass ich fast den Kühlschrank nochmal komplett auseinander nehmen musste und schlussendlich eine grün-gelbe Leitung (dank Gleichstrom bisher nutzlos) wieder mit Strom beaufschlagen musste. Natürlich ordentlich mit nem roten Schrumpfschlauch gekennzeichnet. Wie ich mich so eingelesen habe, wird der Kühlschrank vermutlich einen Trafo verbaut haben, der die Leistung der originalen Glühlampe reduziert. Dieser funktioniert scheinbar nicht mit der 12V Lampe, da diese im Verlauf des Umbaus immer kurz hell aufleuchtete und dann nur auf halber Stärke lief. Da der Trafo irgendwo im Kühlschrank verbaut ist, war da kein rankommen und daher die Krücke mit dem grün-gelben Kabel.

Ergebnis: Jetzt weiß ich endlich, welches Bier ich greife :sweat_smile: :beers:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
2. Weiter ging es mit der reparierten Heizung. Hier wurde, wie in dem anderen Thema beschrieben, die Brennkammer getauscht, da diese einen Haarriss hatte.
Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich wegen der Heizung unter dem Bus lag. Sei es drum, jammern bringt nichts. Eingebaut, angeschlossen, Feuer frei! Es wird warm und bleibt auch nach ner Stunde noch geruchsneutral! :thumbsup:

3. Als nächstes habe ich noch den VCC wieder eingebaut. Auch dieser war zur Reparatur, nachdem er bereits nach 5 Minuten nicht mehr das tun wollte, was er sollte.
Damit ist mein "Elektroboard" annähernd fertig (bis auf die angesprochene Abdeckung für den + Verteiler). Hier ist es mir mal wieder passiert, dass ich bei der Installation die Minusleitung der Starterbatterie nicht angeschlossen habe und daher erst mal nichts passierte (zur Erklärung: ich habe die Masse der Boardbatterie nicht auf die Karosserie gelegt). Wieder möchte ich euch die Flüche ersparen :shushing_face:
Ende vom Lied ist ja, dass es jetzt alles funktioniert und die Boardbatterie nach kurzer Zeit mit 30A geladen wird :partying_face:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
4. Markisenbeleuchtung! kurz umrandet: Loch ins Dach gebohrt und vor Rost geschützt. Kabeldurchführung eingeschraubt (Danke an @mwrsa für den Tipp). Loch in das Markisengehäuse gebohrt (was eine Mistarbeit - die ganze Zeit ist das Tuch im Weg). Solarkabel durch gezogen (Danke an @jj79 für den Tipp). Flachkabel in den Markisenarmen verlegt. Wasserdichten LED Streifen an Frontblende verklebt. Alles verkabelt und angeschlossen. Test: erfolgreich bestanden!
Das LED Band ist auch, wie die Regenrinne, dimmbar und lässt sich über das Bedienpanel zeitverzögert ausschalten.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Hauptsächlich sieht man auf dem Bild die Spiegelung in der Mitte :smile:

Ein Test mit ausgefahrener Markise kommt später, denn ich habe im Eifer des Gefechts einen Stützfusshalter abgebrochen und damit hält der nicht mehr (an diesem Wochenende wurde sehr viel geflucht).


Jetzt warte ich jeden Tag gespannt, wie sich die Lage der Nation verhält. Denn eigentlich würde am nächsten Wochenende ein Motorradrennen stattfinden, aber da wir Berliner ja jetzt Risikobehaftet sind, dürften wir nicht übernachten und das wäre Käse... Also entweder wird nächstes Wochenende einiges auf Herz und Nieren getestet oder es geht am Bus weiter :rofl: Ich hätte mit beidem kein Problem ;)
svenotzer, avofix, JoeKW und 2 andere gefällt dies
#102
Eigentlich sollte es an diesem Wochenende zu einem Motorradrennen gehen. Nur leider macht uns das böse C-Wort und das damit verbundene Beherbergungsverbot ein Strich durch die Rechnung (mein Bezirk hat zwar die zweitniedrigsten Zahlen in Berlin, trotzdem gelten wir ja alle als Risikobehaftet).

Sei es drum - ein Tag mehr zum Schrauben.

Diesmal die Beleuchtung in der Heckgarage.
Geplant und verbaut wurden:
- 2 x Berker Integro Wechselschalter (1 Schalter am Heck, der andere vorne an der "Garagentür")
- 3m 12V LED Streifen neutralweis (war garnicht so leicht zu finden, wenn der noch einigermaßen hell sein soll und keine 50€ kosten soll)
- 3 x 1m schwarze abgeflachte LED Profile mit milchiger Abdeckung

Durchführung war eigentlich problemlos, es hat sich nur etwas in die Länge gezogen. Profile bohren und anschrauben/verkleben; LED Streifen auf passende Länge schneiden und mit Kabel neu verdrahten; Wechselschaltung einrichten und noch mehr Kabel verlegen... Aber das Ergebnis zählt - es funktionierte alles auf Anhieb :partying_face:

Hier noch ein paar Eindrücke:

neu verlötete LED Streifen:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

LED Streifen im Aluprofil. Verteilerbox rechts zu sehen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

sehr homogene Beleuchtung, um auch nachts noch das passende (Party-)Equipment zu finden :star_struck:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Andolini gefällt dies
#105
Keine Angst Rico, ich schreib immer artig mit Mund-Nasen-Schutz ;) Sicher ist besser!

Die Streifen hab ich von eBay und speziell sind es diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt die auch noch in der "Premium" Ausführung. Aber die technischen Daten haben mich nicht so krass überzeugt, sodass ich bei den ECO geblieben bin.
T.Larsen, Rico_KN gefällt dies
#106
Gestern war mal wieder ein guter Tag, auch wenn nichts am Ausbau passiert ist. Dafür aber:

endlich 4 Sitze abgenommen und eine frische HU! :partying_face: :star_struck:

nachdem ich mir ja einen guten und willigen Prüfer gesucht habe und mit ihm die Befestigung der Sitzbank durchgesprochen habe, war das gestern quasi nur noch pro forma!

Die Umschreibung auf Fahrzeugart M1 hat er mir leider trotzdem nicht gegeben. Hatte aber ne recht gute Erklärung dafür. Ich habe jetzt, ähnlich wie glaube ich Markus, eine 21 - 0500 Eintragung, jedoch steht unten im Kommentarfeld dann drin, dass es nach EG-Recht eine M1 ist. Sei es drum. Ich bin froh, dass das jetzt so weit durch ist. Jetzt brauche ich nur noch einen Termin in der Zulassungsstelle :zany_face: Befürchte, dass das dieses Jahr nichts mehr wird...
#108
@jj79 Habe gerade vor 3 minuten n Termin im Dezember bekommen. Sehr komisch. Vorgestern waren noch alle weg. Also klappt es ja doch noch dieses Jahr :)

Und bzgl. Versicherung: wer sagt denn, dass ich wechseln will? ;)
#109
Das habe ich einfach mal angenommen. ;)

Die Terminsituation hat sich wohl ein wenig entspannt in Berlin nur noch 6 Wochen Wartezeit. Als ich meinen Termin brauchte, gab es noch nicht mal ein Buchungssystem (bzw. war für die entsprechende Dienstleistung nicht freigeschaltet)...ich musste eine Mail schicken und dann wurde mir ein (un-) passender Termin zugewiesen.
#110
Die Tage werden immer kürzer und vor allem kälter. Daher wird der Fortschritt jetzt wieder weniger. Aber ganz aufhören kann man dann doch nicht.

Somit habe ich mich ran gemacht und erst mal ne ganze Menge wieder rausgebaut.
Dann viel Vorarbeit inkl. dämmen, U-Leisten einkleben, Holzblöcke mit Gewindemuffe ankleben und und und.
Anschließend die erste Anprobe der Seitenverkleidung im Bettbereich:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Nachdem das grob passte ging es an den ersten Teil der Dachverkleidung. Alles 3 mal nachmessen bringt leider nichts, wenn man sich dann nicht an seine eigenen Notizen hält. Somit war der Ausschnitt für die Dachluke an einer blöd sichtbaren Stelle zu groß:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Kann natürlich nicht so bleiben. Also wurde eine Lösung gesucht und gefunden. Zu großen Ausschnitt mit einem Stück Platte füllen und von hinten doppeln, damit es hält. Der Gesichtsausdruck des Kollegen auf der untergelegten Zeitung ist unbegründet. Es hält (vorerst).
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dieses Wochenende wollte ich dann mit der Beifahrerseite weiter machen und den Fensterausschnitt realisieren. Doch bevor es wirklich los ging kam es noch zu einem kleinen (wirklich blöden Malheur). Naja. Daumen ist noch dran, aber auf dem Holz hab ich mich verewigt :thumbsup:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Nach dem ersten passenden Schnitt sah es dann so aus:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Es kommt also wieder Licht in die Bude.

Als nächstes habe ich jetzt Distanzen von hinten angeklebt, damit dann später ein sauberer Abschluss zum Fenster entstehen kann. Passende Holzstreifen ebenfalls mit Dreiecksholz verleimt. Beim nächsten mal werden dann die Radien gefräst und die Holzstreifen angeklebt.
Die Gegenplatte für die Lampen im Heckbereich sind ebenfalls schon verleimt worden. Wenn bis zum nächsten mal die Handyhalter da sind, kann ich an den Seitenwänden weiter machen.

Gefühlt geht es jetzt alles langsamer und schleppender voran. Aber ich hoffe darauf, dass die vielen kleinen Arbeiten bald zu einem guten Gesamtbild werden.

Am nächsten Wochenende wird vermutlich das neue Display für die Autoterm getestet :relaxed:
JoeKW gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 23