Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Moin,

ich bin kein Surfer, weiß also auch nicht wieviel Wasser aus so einem Anzug raus tropft, aber ich persönlich finde die Idee mit einer wie auch immer gearteten Wanne mit Abfluss gar nicht so blöd. So könnte man den Anzug auch mal recht problemlos vom Salzwasser abspülen (oder ist das unnötig?), das wurde zumindest in der Tauschschule in der ich vor Jahrzehnten mal einen Kurs belegt hatte immer gemacht. Und falls Du irgendwann später doch mal eine Dusche haben möchtest, mußt Du dann auch nicht mehr den halben Wagen zerlegen um den Abfluss nachzurüsten.

Liebe Grüße

thorsten
#162
Vielleicht wäre auch Teichfolie eine Option. Daraus hab ich meine Duschwanne gemacht. Kannst du dann beliebig belegen, Holzrost, etc.
#163
Das ist auch ein Argument, Rico. Aber ich denk da auch spontan an nasse Regenschirme oder ein taufrischen CBT ;) Da ich demnöchst 3 Monate mit der Kiste unterwegs sein werde, entfällt da die Option zu Hause trocknen :)

Thorsten, das würde zu meinem Spruch passen "Haben ist besser als brauchen". Also besser jetzt etwas mit Abfluss bauen, als es später zu vermissen ;)

Teichfolie hatte ich in der Tat auch schon überlegt, dafür gibt es ja auch "Abflussrohre" zum schweißen (?).

Danke für euren Input :)
#164
Ich hab noch eine Duschwanne aus der ersten Planung übrig. Müsste die hier sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Willste? Liegt mir eh schon ewig im Weg rum.
#165
Huch, gar nicht geantwortet. Danke Thomas, nee. Ich werd die einfach Variante mit PVC und Loch im Boden nehmen ;)


Am Wochenende mal wieder bisschen was gemacht... Diesmal war der Oberschrank in der Dinette fällig. Verdübelt, geleimt und geölt war er ja bereits; fehlte nur noch Endmontage, Feinheiten und die Klappen.
Bei der Endmontage ist mir direkt mal ein Fehler aufgefallen. Die Klappenbeschläge (Häfele Free Flow) ließen sich nicht montieren, da das obere Brett zur Befestigung im Weg war. Beim Bohren der Wände war mir das kurioserweise gar nicht aufgefallen :zany_face: Naja, ein Stück Nacharbeit mit dem Drehmel und es ist wieder ein Stück mehr zum Einzelstück geworden :rofl:

Danach: Erste Anprobe!
IMG_5275.jpg

Passte größtenteils alles. Auch die seitliche Abdeckung zur Wand wurde eingepasst und festgeschraubt. hinter/unter dem Klappenbeschlag ist meine Elektrik hin verschwunden. Nicht geplant, aber nun herzlich Willkommen.
IMG_5276.jpg

In der unteren Ablage ist noch eine USB Dose verbaut (abschaltbar) mit USB-A und USB-C (angeblich Power Delivery).
IMG_5277.jpg

Wo ich mich ja gefreut habe wie ein Schneekönig ist die Beleuchtung unter der Decke. Dimmbar und zwischen Warm- und Kaltweiß wechselbar - ganz feine Sache ;)
IMG_5278.jpg

Dann hab ich mich um die Klappen gekümmert. Hatte soweit gepasst, nur leider hat es sich gerächt, dass ich in meiner Berechnung damals einen falschen Wert für das Gewicht übernommen hatte. Damit ist die Klappe schwerer geworden als ursprünglich berechnet. Nicht, dass mich das sonst groß stören würde... Nur hatte ich die Klappenbeschläge passend zum Gewicht bestellt und nun kratzte das an der oberen Grenze. Die Entscheidung ob es Hinnehmbar ist oder nicht viel dann recht schnell... NEIN!
Also Fräse ausgepackt und grob 8mm in ner großen Tasche weg genommen. Riesen Sauerei aber hat mir im Endeffekt ~500gr pro Platte gespart (Gewicht zuvor ~1900gr). Den Sonntag verbrachte ich dann mit sauber machen :zany_face:
IMG_5285.jpg

Ach so... und natürlich nicht nur mit sauber machen... die rechte Seite vom Schrank hat auch noch seine Blende bekommen und unten eine Lampe. Auch wieder mit USB-Dose dran... davon hab ich jetzt wahrlich mehr als genug :stuck_out_tongue:
IMG_5295.jpg

Die Klappen lagen zum Sonntag Nachmittag noch in ihrer zweiten Ölung und warten dann nur noch auf Montage.

Langsam sieht man Fortschritte und das tut extrem gut :partying_face:
in knapp 2 Monaten soll es auf große Tour gehen... Bis dahin gibts noch genug zu tun :) :beers:
jj79, Jumper, Rico_KN und 2 andere gefällt dies
#166
Letzte Woche hab ich mir vor dem langen Urlaub nochmal Urlaub genommen ;) Fortschritte am Bus machen war angesagt!

Aber der Reihe nach!
Schon einige Tage her, aber ab jetzt weiß ich vor dem raus gehen schon, ob ich gleich erfrieren oder eher schwitzen werde ;) Der Oberschrank hat ne kleine "Wetterstation" bekommen (das Gegenstück sitzt hinten unter der Stoßstange), ebenso sind die Schranktüren an den Platz gewandert und ein unauffälliger Kleiderhaken wurde noch rechts montiert:
IMG_5581.jpg
Am vorletzten Freitag war ich dann mit dem "Kleinwagen" mal kurz in der Werkstatt für die Standheizung. Die hatte vor einiger Zeit mal nach einem "Service" geschrien. Am Tag des Werkstattbesuchs war davon natürlich nichts mehr zu sehen. Hatte zwischenzeitlich auch mal den Strom abgestellt und dadurch ist der Fehler ggf. ins Jordan gewandert. Egal, mal eben Fehler auslesen ist ja auch nicht verkehrt. Da hatte sich mangels Strom oder auch mal Sprit einiges angesammelt. 5er in die Kaffeekasse und der Fehlerspeicher wurde gelöscht inkl. Einweisung, wie ich das beim nächsten mal selber machen kann :rofl:

Dann stand für den 2.4. noch das Berliner Campertreffen an. Da war ich dann doch noch ein wenig motiviert, vorher was zu schaffen ;)
Also am Donnerstag mal eben noch 2 Löcher in die Blende vom Dach gebohrt/gesägt, ein 3er Kabel verlängert und schon war die neue Einstiegsbeleuchtung drin. Der Schalter entsprechend zum Umschalten zwischen "Dauerlicht" und "Einstiegsbeleuchtung". An die Leuchte muss ich irgendwann nochmal ran. Denn im Einstiegsmodus glimmt sie noch ganz leicht. Und nach einiger Zeit fängt sie noch schwacher an zu flackern, bis sie wieder kurz glimmt. Vermute mal da muss noch ein Widerstand oder ähnliches rein...
IMG_5624.jpg
Jetzt, wo dieses Thema abgehakt war, konnte ich ENDLICH den schon lange fertigen Oberschrank über der Küche montieren. Das war ein schöner AAAAHHHH- Moment ;) Hier mal im Beleuchtungsmodus - das obere Licht kann zwischen Kalt-und Warmweiß eingestellt und auch gedimmt werden ;) Unten drunter die Arbeitsbeleuchtung, geschaltet über den Schalter an der Wand:
IMG_5626.jpg
Dann kam der Samstag vom Treffen. Und was macht man da noch alles? Richtig... Abwassertank unter das Auto bringen. Vielen Dank an den lieben @hesse 67 , der mich dabei super unterstützt hat! Wenn man schon nichts am eigenen Auto machen kann, dann wenigstens an Fremden, wa?! :stuck_out_tongue_winking_eye:
So sieht der Karton unter dem Auto aus:
IMG_5628.jpg
Das Treffen dann selber war leider für mich etwas kurz, aber schön. Familiäre Gründe zwangen mich zu einer frühen Abreise :frowning2:


Wie dem auch sei. Montag nochmal fix etwas Material im Baumarkt besorgt und dabei auch etwas enttäuscht worden. Dazu aber später mehr...
Als erste Baustelle sind wir (hatte tatkräftige Unterstützung) den Doppelboden angegangen. Dafür zuerst den originalen Boden ausgesägt und raus genommen. Die Frage der Sinnhaftigkeit stellte sich kurz, nach dem Blick auf die Waage mit den ausgeschnittenen Teilen erübrigte sie sich aber wieder schnell. Mal eben 7,7kg abgenommen. Das möchte ich auch mal in so kurzer Zeit ;)
Nun denn ein Gestell aus 9mm MPX gebaut und dann sah das schon so aus:
IMG_5645.jpg
Es folgt ein kleiner Sprung inkl. Anpassung der Blende, eine Oberplatte aus 12mm Siebdruck und die Seitenverkleidungen um das Fenster rum und dadrunter und schon sieht das ganze so aus:
IMG_5654.jpg
Für das untere Brett an der Wand hatte ich ursprünglich am Montag 6mm Pappelsperrholz im Baumarkt auf Maß sägen lassen. Als wir uns die Platte dann zu Hause anschauten, kam schnell das Urteil: unbrauchbar für diesen Einsatzzweck! Wellig wie der Bodensee bei Nord-Ost Wind ;) Also kurz geärgert, Brett vorsichtig in die Ecke gepfeffert und im Lager eine etwas zu kurze 8mm Pappelsperrholzplatte gefunden. Die hab ich schon seit Anfang der Pandemie auf Lager ("mal schauen, wo man die Verarbeiten kann - irgendwas findet sich schon" - gut voraus gedacht ;) ). Die passt jetzt von der Höhe nicht zu 100%, aber spätestens, wenn auf dem Podest der Bodenbelag liegt und die Verkleidung mit Stoff bezogen ist, wird man von dem Schlitz kaum noch was sehen.

Was sich auf dem vorigen Bild für den geübten Follower erahnen lässt: Das Bad hat auch noch ne Wand bekommen - die Außenseitenwand. Das 4mm Pappelsperrholz war dafür zu gebrauchen (hier musste ich noch ne Ecke vorher dämmen und auch passende Halteleisten anbringen. Für die Decke ähnliches Holz genommen, 3 Lampen rein, das Loch für den Deckenlüfter ausgeschnitten, 2 mal angemalt und rein den Lachs:
IMG_5655.jpg

Dann ging es in dem Raum weiter... Die Latrine muss noch fertig werden! :poop: Hier ist ne Menge Hirnschmalz geflossen - es wurde ein Dummy gebaut (der später zu 2/3 im Endprodukt weiter bestehen blieb) und ausprobiert. Am Ende für gut und haltbar befunden und dann kam die vermaledeite 6mm Baumarktplatte zum Einsatz. Denn so schlecht sie als Seitenverkleidung zu gebrauchen war... Als Biegesperrholz machte sie sich ganz gut :face_with_raised_eyebrow: Soudal-All-In-Ich-kleb-alles-und-bin-weiß-in-ner-schwarzen-Tube Kleber, 154 Zwingen und einiges Geschiebe später war dann alles bereit zum Trocknen... Nach der ersten Vollendung schaute ich abends ins Forum rein und dachte... Kann doch nicht wahr sein... Da hat der Udo @nnw3 doch fast den gleichen Schacht gebaut. Könnte man fast Gedankenübertragung nennen :joy:
IMG_5691.jpg
Naja. N kleines Stück fehlte an der einen Ecke noch, wurde dann nachträglich ran gekittet. Deckel fehlt derzeit noch - dürfte aber dann das kleinste Problem darstellen (hoffentlich).

Dann waren auch fast 4,5 Tage wieder rum und es ging noch an ein paar Zeitfressende Kleinigkeiten. Zum einen die Blende zwischen Klo und Heckgarage/Bett.
Unten links im Bild kann man auch den kleinen Knauf erkennen, der zum einen Handtuchhalter als auch Zuhalter für die Tür ist. Das hab ich nämlich ganz kluk gebaut, dass die Tür nach hinten auf geht und in die Richtung auch das Push Lock gedrückt werden muss :nerd: Hatte mich bis dato nur am klappern gestört. Denn zu ging die Tür nicht, weil der Gegenhalter fehlte :zany_face:
IMG_5667.jpg
Ach ja. Gegenhalter. Auch so n Ding, was man braucht, was man aber nicht unbedingt gern macht... Aber irgendwann muss ja mal. Also Flex angeworfen, bisschen Metall durch die Gegend geschmissen und fertig ist auch das Ding. Wird keinen Designpreis gewinnen, aber einen funktionalen :smirk:
Der Lichtschalter direkt daneben hat auch endlich mal n ordentliches Brett ab bekommen. Wartet dann nur noch alles auf seine letzte Ölung ;)
IMG_5668.jpg
Wovon ich dann auch kein Foto mehr habe... Der Schrank über der Sitzbank hat noch einen Einlegeboden bekommen und genauso habe ich in der Sitzbank die Standheizung und den restlichen Kladeradatsch mit dem Brettchen abgedeckt. Im späteren Verlauf erhoffe ich mir davon vielleicht noch ne Geräuschreduzierung der eigentlich eh schon leisen Heizung.

Habe dann noch ein wenig das Messintrument durch die Gegend gewirbelt und nach einiger Überlegung ein passendes Loch für das Küchenabwasser in den Boden gebohrt. Hab sogar keinen Träger erwischt und somit bin ich mit dem Ergebnis Happy! Das Gestell vom Küchenblock ist dann auch wieder ins Fahrzeug gekommen und der Kühlschrank wurde auch endlich mal wieder angeschlossen und befestigt! Das Zwischenbrett zwischen Kühlschrank und den Schubladen war dann aber auch schon der letzte Streich für diese wirklich arbeitsreiche Woche.


Endlich mal die Fortschritte so zu sehen motiviert für 10! Und ich hab schon Bock auf die nächsten Arbeiten :slight_smile:
Ich hoffe, der lange Text ermüdet nicht zu sehr. Hatte aber diesmal mehr Bock auf Arbeiten, statt Bilder :nerd:


Cheers! :beers:
Rico_KN, Jumper, Andolini und 4 andere gefällt dies
#170
Ah, wusste ich es doch :rofl:
Welches Tool nutzt du? Ich hab zwar einen von Wolfcraft hier (nicht den Meisterfühler), aber so 100%ig ist der nicht und für die Hängeschränke möchte ich auch Dübel nutzen.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 23