Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreWer Zahlenaffin ist:
- original MPX Platte: 936gr
- MPX Platte bearbeitet (ausgeschnitten): 554gr
- 4mm Pappelsperrholz in der finalen Form: 442gr

Hmmm, normal komme ich ganz gut mit Zahlen klar. Demnach wäre die bearbeitet MPX plus die 4mm Pappelsperrholz 60g schwerer als die originale MPX. :thinking: :thinking: :thinking:
#132
Moin Wolf,

die Pappelsperrholzplatte ist an die finale Kontur angepasst. Die MPX Platte war dafür zu schmal. Also hätte ich diese nicht für die finale Platte nehmen können und musste daher aufleimen. Sieht man auf dem Bild auch einigermaßen.

@Mark: ich finds auch gut. zumal der Koffer ne Wandhalterung hat und mit einem Handgriff abgenommen werden kann. Etwas brutal finde ich die Preise für so einen leeren Koffer. Wäre fast günstiger gekommen, einen befüllten zu nehmen. Aber da ich den Inhalt nicht brauche wäre das Verschwendung gewesen :)
Cruisemobile gefällt dies
#134
Moin zusammen!

Die Verkleidung des Radkastentanks hatte ich ja letztens schon mal angefangen und dann den Weiterbau wegen Kälte und Schneemassen verschoben. Am WE hat es mich aber wieder zum Bus gezogen und mit ausreichend Heizungen war es auch bis zum Nachmittag einigermaßen erträglich.

Ergebnis wie folgt:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ein mal mit Deckel oben drauf und beide Verschlüsse geschlossen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ein Verschluss offen. Wie man sieht sind sie zum drehen. Die Tackerklammern sind nur zur Verstärkung für den Kleber.

Wovon ich kein Foto mehr habe: alles ist einmal durchs Filz gezogen worden und die Rückseite hat eine Lasur bekommen.

An der Karosse musste ich an einem Holm das Armaflex nochmal runter reißen, weil es sich immer gelöst hat. Den Kleber runter zu bekommen ist wie bekannt eine Dreckarbeit. Habe hierfür "Teerentferner" von Sonax genommen und einen Kunststoffspatel sowie Lappen. Nach einig wenig Einwirkzeit ging es dann recht gut ab. Ist keine schöne Arbeit, aber machbar.
Rico_KN und 1 andere gefällt dies
#135
So ähnlich :D Vorallem ist es aber die innere Unruhe, dass man weiß, dass noch so viel zu tun ist und man nur zu Hause auf der Couch rum sitzt (im übertragenen Sinne). Temperaturen sollten nicht immer eine Ausrede sein :rofl:

Genau, der Filz kommt ran, weil es (Plan jetzt) später sichtbar sein wird. Habe gestern aber auch schon gemerkt, dass ich mir damit das filzen vom Radkasten und auch hinter dem Tank hätte sparen können. Wieder unnötiges Gewicht. Naja, Pläne ändern sich manchmal :)

Genau. An den Deckeln wurde jeweils mit gleicher Plattenstärke aufgedoppelt. Hier mal noch ein Bild davon:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Sprich: große Platte hat einen Streifen 4mm Holz von unten an den Seiten aufgeleimt bekommen.
Deckel haben einen kleinen Streifen 4mm Holz in die "Mitte" bekommen (eine Seite musste ich an den Kanten schräg sägen, weil es sich sonst nicht hätte drehen lassen - also immer vorher prüfen) und darauf nochmal 4mm in der gleichen Kontur wie der Deckel.
Deckel aufsetzen, verdrehen, fertig!

Ging jetzt im ersten Schritt recht leicht zu drehen, aber ich denke, dass es durch die Lasur noch etwas schwerer gehen wird. Kann man dann ja immer noch schleifen und ggf einen Stift zur fixierung einsetzen.
#137
Zum einen möchte es die Kawasaki auch gern hünsch haben und zum anderen leg ich öfter auf dem Tank mal Sachen ab und die fallen dann auch mal dahinter.
Und die Garage soll dann ggf. auch als Schlafplatz dienen und spätestens da braucht man Ablageflächen.

Ganz abgesehen vom optischen Faktor ;)
mrt und 1 andere gefällt dies
#139
Nanu! Tagebuch auf Seite 2 der Tagebücher und der letzte Stand ist auch noch nicht abgebildet... Sowas aber auf :sweat_smile:

Habe die Verkleidung vom Wassertank fertig gestellt und mich dann doch dafür entschieden, dadrüber die Wand mit 4mm Pappelsperrholz zu verkleiden. Diesen wollte ich ursprünglich mit Stoff beziehen, um einen Kontrast zum grauen Filz zu bekommen.
Zwischenstand also dieser:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Nunja... Je mehr man dann an einer Sache sitzt, um so mehr Überlegungen kommen and Tageslicht, ob dieser Weg der richtige ist. So 100% glücklich war ich damit dann doch nicht. Also zurück auf Anfang und nach lnks und rechts schauen (im wahrsten Sinne des Wortes), immer mit dem Gewichtsthema im Hinterkopf.
Gelandet bin ich dann am Ende des Tages bei den "neuen" Leichtbauplatten von Sven Bauhaus. Habe jetzt einige Tage gemessen, gerechnet (hier eignet sich der Cutlist Optimizer sehr gut), überlegt und schlussendlich heute die Bestellung aufgegeben. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :rofl: Aber ich denke, es wird am Ende guuut aussehen :slight_smile:

Nebenbei hatte ich mir dann noch die andere Seite vorgenommen mit dem Elektroboard und dem Abschlussbrett (hier ist noch ein Warmluftausströmer drin). Letzteres ist schon fertig und verbaut, habe aber leider kein Bild von gemacht. :woozy_face:
Elektroboard mache ich nochmal neu, da ich die Warmluftschläuche doch nochmal anders (ich hoffe besser) verlege.
Dabei ist es dann passiert, dass ich das Masseband vom Shunt und der Batterie getrennt habe und beim abziehen des Massebandes aus der Batterieabdeckkappe (Gummi) hatte ich plötzlich 2 Teile in der Hand:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Wie das passieren kann weiß ich nicht wirklich. Aber Ersatz ist bereits auf dem Weg :thumbsup:
Die Lithium Batterie ist ebenfalls nochmal beim Hersteller, weil der Temperatursensor falsch kalibriert war (vermutlich) und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Stromentnahme möglich war :face_with_monocle:

Nun denn. Jetzt heißt es warten auf das Holz und dabei noch überlegen, ob ich nicht doch auch auf die Eberspächer Heizung umstelle. Danke an @Rico_KN :kissing_heart:
Rico_KN gefällt dies
#140
Moin!

Gestern mal wieder ein bisschen weiter gemacht und das überarbeitete Elektroboard fertig gestellt.
Das neue Board hat nun unten ein wenig mehr Freiraum, da hier der Warmluftschlauch lang gehen soll. Weiterhin musste ich einige Leitungen neu machen, da sich die Kabelschuhe von den Kabeln gelöst hatten. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel, aber besser jetzt festgestellt als nie...

Sei es drum hat das neue Board auch noch vorn und hinten Abstandshalter bekommen.
Vorne ist dann noch eine Abdeckung in Form einer Plexiglasscheibe ran gekommen, die mit Sterngriffen befestigt wird. Damit man die Scheibe im Falle eines Falles mal schnell ab bekommt.
Damit das KabelWirrWarr trotzdem ein wenig versteckt ist, gab es für die Scheibe noch ein bisschen Milchglasfolie. Davon hab ich noch gefühlt 15m aus meiner Wohnung über ;) Ausgeschnitten habe ich die wichtigen Stellen - sprich Sicherungen oder Anzeigelämpchen.

Abgedeckt wird der ganze Kasten von 4mm Pappel mit Filz bezogen. Lüftungsschlitze sind natürlich auch drin, damit es keinen Hitzestau gibt.

Habe mal gehört, dass Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Also hier was buntes:
IMG_2018.jpg
IMG_2019.jpg
IMG_2027.jpg

Zum abend habe ich mir dann noch die "Bettseitenverkleidungsteile" vor genommen und kleine Ösen in die obere Ecke eingebracht. Wofür - wird man zu einem späteren Zeitpunkt mal sehen :rofl:
IMG_2021.jpg

Die kommenden 2 Wochen ist Urlaub und gutes Wetter angesagt, sodass ich mal richtig Meter machen will. Ich hoffe, es passt alles...
JoeKW, Van of Trinity gefällt dies
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 23