Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Sehr schick Felix,

der Fensterausschnitt ist bestimmt schwer zu realisieren. Wäre es nicht evtl. besser gewesen die Ecken einzuschneiden und das Kunstleder rumzuziehen?

Lenkrad sieht richtig sexy aus. Wo bzw. wer das bezogen und costa quanta?

Gruß Rico
#122
Danke Rico, jo. Das war zuerst mein Plan, habe mich dann aber an der oberen Kante verschnitten und damit musste ich das zweiteilig machen :(

Lenkrad wurde von meinlenkrad.de bezogen. Kostenpunkt weiß ich gar nicht mehr so genau. Kann man sich ja individuell zusammenstellen. Und ich hab die längere Bearbeitungszeit genommen und dafür noch n bisschen gespart :)
#123
Immer dieser Winter mit seinen kalten Temperaturen und seinem nassen Wetter... Da muss man sich doch tatsächlich n paar Arbeiten suchen, die man drinnen erledigen kann. Oder man hat dicke Klamotten oder ne Heizung. Gut, hab ich alles - also ran ans Werk.

Als ersten habe ich die Holzplatten für die Hecktüren zugeschnitten, gesägt, geschliffen, gebohrt - und keine Fotos von gemacht. Kommt dann, wenns fertig ist ;)

Dafür aber n Foto des Bettabschlussbretts - zumindest von außen schon mal gefilzt.
Von innen gibts dann Kunstleder - das kommt aber erst, wenn ich alle möglichen Befestigungen dran/drin habe. Löcher im Filz lassen sich übrigens wunderbar mit einem Lötkolben freilegen ;)
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Im vorderen Bereich ist schon das nächste "Projekt" zu sehen. Ein kleiner "Balkon" - natürlich auch gefilzt:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

In den Balkon kommen aber (leider) keine Blumen, sondern später dann mal die Auffahrschiene fürs Motorrad. Das kleine Stück kommt dann also an eine Hecktürverkleidung :) Muss mir merken, auch für das Filz immer noch ein wenig extra Platz einzurechnen. Die Schiene geht ziemlich knapp rein.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Dann ging es in der Heckgarage ein wenig weiter. Habe jetzt endgültig noch an den Seiten Holzleisten angebracht, um dort später Regale o.ä. befestigen zu können. Dazu kam noch die finale Version für den Lichtschalter/12V Steckdose/230V Steckdose. Gefällt mir ziemlich gut irgendwie :)
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Die Wellrohre an der Wand verschwinden später noch hinter dem Kasten um den Wassertank :)

Die freien Blechteile habe ich dann auch noch fleißig gedämmt, sodass demnächst überall Filz aufgebracht werden kann. Bin leider nicht final fertig geworden, da auf der linken Fahrzeugseite noch Warmluftrohre verlegt werden müssen :) Vorteil an den kalten Temperaturen außen und der warmen Heizung innen: Man merkt direkt, wo noch kalte Luft rein kommt und kann entsprechend gegen dämmen.


Für die Wasserpumpe habe ich ein altes Stück Bodenplatte genommen und entsprechend gebohrt, mit Gewindebuchsen versehen und erleichtert:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

ursprünglicher Plan war es, die Pumpe dort freistehend drauf zu installieren:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Hatte mir dann doch nicht so zugesagt, zumal dort in der Garage doch noch einiges rum fliegen könnte. Also noch fix ein Gehäuse rum gebaut. Jetzt kann ich dort drauf auch wieder was abstellen ohne Angst um meine Pumpe haben zu müssen :rofl:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Wie man sieht, an einigen Baustellen angefangen zu arbeiten. Ich hab mir mal in ner ruhigen Stunde zwischen den Feiertagen noch alle offenen Arbeitsschritte aufgeschrieben. Damit hab ich es doch etwas besser im Blick und kann gezielter Dinge angehen :) Die Liste ist echt noch fucking lang - und leider bei weitem nicht vollständig :(


Ach ja. Befestigung des Heizungspanels steht auch noch hoch im Kurs, damit nicht nochmal sowas passiert:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Erstaunlich fand ich, dass es die Heizung und das Panel einfach null interessiert hat. Beides lief ganz seelenruhig weiter :innocent:
rapiderich gefällt dies
#124
Hi Felix,

shit, wie ist das mit dem Heizungspanel passiert?

cheers
icke
#125
Moin Icke (du Möchtegern Berliner ;) ).

ziemlich einfach - Das Panel hängt derzeit noch frei über Lehne der Sitzbank in der zweiten Reihe. Und irgendwie hab ichs beim rumdrehen mitgerissen und es ist auf den Boden gefallen und in drölf Teile zersprungen :rofl:

Aber wie gesagt, konnte easy wieder zusammengesetzt werden - Bald kommt ja hoffentlich auch die finale Version vom neuen Display und spätestens das wird fest installiert.
Norbert gefällt dies
#126
dit meenste nich ernst, wa? icke un berliner.. zzz zzz :-)

na zum Glück isses wieder zusammengesetzt.

cheersen
ich
#128
auf jeden!!!
pyrotitti gefällt dies
#129
Und wieder ging es ein Stück weiter. Teilweise gibts keine Fotos von, teilweise dann doch ;)
Also lass ich euch mal daran teilhaben!

Als erstes wurde mal der Erste Hilfe Koffer mit wirklich wichtigen Dingen bestückt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
von innen:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Und bevor jetzt hier der große Zeigefinger kommt: der grüne Aufkleber wird nicht angebracht ;) sondern irgend ne schmucke #154 :joy: gibt also keine Verwechslung zum richtigen Erste Hilfe Koffer.

Dann ging es weiter an die Verkleidung des Radkastentanks. Habe leider nur ein Foto von dem Front- und dem Heckteil. Habe mich ein wenig in Gewichtstuning versucht. Wurde aber beim hinteren Teil (das erste) etwas zunichte gemacht durch die Pappelsperrholzplatte.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Wer Zahlenaffin ist:
- original MPX Platte: 936gr
- MPX Platte bearbeitet (ausgeschnitten): 554gr
- 4mm Pappelsperrholz in der finalen Form: 442gr

Die Seitenteile sind mittlerweile zusammengeführt und verleimt / verschraubt und mit Filz bezogen. Demnächst also mehr davon :)
Wishbone, Rico_KN, denl gefällt dies
#130
Hey F,

die Idee mit dem Koffer find ich geil!

cheersen
ich
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 23